M_Martin_M schrieb:
Die bösen Österreicher, verurteilt haben ihn aber die liberalen Ami
War das nicht doch so ähnlich wie bei UHBP Kurt W.? Da war damals Österreich auch nicht ganz unbeteiligt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
M_Martin_M schrieb:
Die bösen Österreicher, verurteilt haben ihn aber die liberalen Ami
M_Martin_M schrieb:
Lest Willhelm Reich
newbee schrieb:
War das nicht doch so ähnlich wie bei UHBP Kurt W.?
Walter Tomaschitz schrieb:
Wilhelm Reich und einen Politiker in einen Hut zu werfen ist seltsam.
Wenn schon im Kontext erwähnt, dann mit Viktor Schauberger und Nikola Tesla.
spoony schrieb:
Kurzer Dialog zu einem "Theater" - rein fiktiv. sic!
Handelnde Personen: Didi M. und Elfi Ott
Didi M: "Elfi fotografier mich. Ich zahl dir 1 Mille bar."
Elfi O: "Ich bin keine Fotografin. A Million ist sowieso viel zu viel."
Didi M: "Ich hab nicht gefragt ob a Fotografin bist. Knipps und ich zahl."
Elfi O: "Ja.... Ich könnte es probieren. Aber nicht um eine Million".
Didi M: "Werd ja nicht unverschämt, Elfi. ;)"
Elfi O: "Naaa gehhh Dieter. Ich meine, 1 Million, ich habe ja keinen Gewerbeschein. :("
Didi M: "Willst den mit über 80 noch machen???!!?"
Elfi O: "Na. Niemals.... Obwohl, für eine Million ist man nie zu alt! :)"
Didi M: "Also ja!"
Elfi O: "Aber die Neider! Und die Gesetze! Dieter! Die Probleme...."
Didi M: "Schau mir in die Augen, Kleines! ICH sage wer mich fotografiert! Und wenn irgend a Meister der Innung a Problem sucht: dann, na dann > verleih ich ihm Flügel < !"
......
newbee schrieb:
Fotografie ist eben weder allein Kunst noch allein Handwerk, es ist ein Kunsthandwerk, mit hunderten schwer definierbaren Spielarten, Zwischenstufen und Ausprägungen, von denen jede eine Existenzberechtigung hat, nicht nur die klassisch-"meisterliche".
newbee schrieb:
In der Fotografie als - leider muss man es so hart ausdrücken - politisch unbedeutendem Kleingewerbe konnte sich das barocke System aus Protektion, Innung und Regulierung bis dato halten, doch es ist unzeitgemäß, und konsequent abzuschaffen.
Walter Tomaschitz schrieb:
Aber vielleicht ist es doch sinnvoll, die beiden Begriffe zu trennen ... Wer also Kunst hervorbringt und dazu noch den Unterschied zur gewerblichen Handwerksausübung kennt, sollte sich ohne Angst auf seine Arbeit konzentrieren können. Wer den Unterschied nicht kennt, dem kann es Bauchschmerzen bringen. Das ist aber bei den Schwammerln auch so.
... Für wen also? Für die Hobbyknipser, die schon einige Workshops besucht haben und noch dazu die teurere Ausrüstung als so mancher Professionist besitzen. Woraus sie für sich ein Anrecht ableiten, die Investitionen auch hochoffiziell wieder zurück zu erwirtschaften.
Das kann ich verstehen. Das muss unbedingt in diesem Sinne geregelt werden.
ama schrieb:
einschränkung auf digitale bildbearbeitung
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.