Gutachter für Fotografie gesucht...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• darksinia schrieb:

[font='Trebuchet MS']Es wird ein persönliches Fachgespräch abgehalten inkl. Begutachtung der Arbeitsproben. Wenn Sie ein positives Gutachten erhalten und das Magistrat die Freigabe erteilt können Sie den eingeschränkten Berufsfotografengewerbeschein lösen.[/font]
      [font='Trebuchet MS'] "[/font]

[font='Trebuchet MS'][/font]
      [font='Trebuchet MS'][/font]

Und wenn es negativ ausfällt, dann bleibste ein UNEINGESCHRÄNKTER Fotodesigner , und Einige werden dann sicher ohne Gewerbeschein ihren Erfolg suchen. ;)
    • darksinia schrieb:

... und leute die so veraltet in der fotografie sind..ätsch...da darf ich gleich fad aber schön nach den "richtlinien" was vorbereiten damit ich ja durchkomme oder was....
      mein gott...

Ich will dir ja jetzt nicht nahetreten, aber aus Ansicht der Bilder auf deiner Homepage erschließt sich mir nicht weshalb du dich zu solchen Aussagen berufen fühlst; ich find deine bilder weder originell noch technisch gut noch sonstirgendwas besonderes und wenn ich mir aussuchen könnte ob ich vom "alten" Innungsmeister oder von dir geknipst werde würd ich ohne Zögern den "veralteten" nehmen.^^
    • M_Martin_M schrieb:

ich find deine bilder weder originell noch technisch gut noch sonstirgendwas besonderes

Selbst wenn eine unabhängige Kommission deine Meinung bestätigen sollte, bleibt die Frage, was das damit zu tun hat, dass es Berufsfotografen gibt, die trotz der fehlenden Originalität, Technik und Sonstirgendwas den Beruf ausüben dürfen, und auf der anderen Seite ambitionierte Amateure, denen das verwehrt wird?

Auf mein Beispiel auf der vorigen Seite des Themas bist du übrigens auch nicht eingegangen.
    • M_Martin_M schrieb:

darksinia schrieb:

... und leute die so veraltet in der fotografie sind..ätsch...da darf ich gleich fad aber schön nach den "richtlinien" was vorbereiten damit ich ja durchkomme oder was....
      mein gott...

Ich will dir ja jetzt nicht nahetreten, aber aus Ansicht der Bilder auf deiner Homepage erschließt sich mir nicht weshalb du dich zu solchen Aussagen berufen fühlst; ich find deine bilder weder originell noch technisch gut noch sonstirgendwas besonderes und wenn ich mir aussuchen könnte ob ich vom "alten" Innungsmeister oder von dir geknipst werde würd ich ohne Zögern den "veralteten" nehmen.^^
      :) ist schon okay, dass du deine Meinung hast ;)
    • Vandaar schrieb:

M_Martin_M schrieb:

ich find deine bilder weder originell noch technisch gut noch sonstirgendwas besonderes

Selbst wenn eine unabhängige Kommission deine Meinung bestätigen sollte, bleibt die Frage, was das damit zu tun hat, dass es Berufsfotografen gibt, die trotz der fehlenden Originalität, Technik und Sonstirgendwas den Beruf ausüben dürfen, und auf der anderen Seite ambitionierte Amateure, denen das verwehrt wird?

Auf mein Beispiel auf der vorigen Seite des Themas bist du übrigens auch nicht eingegangen.
      genau, es geht ja nicht nur um mich :P :P :P :P
    • ich hab mich mal im volvo-forum registriert, da ich probleme mit der elektrik meines autos hatte. ich hab dann desweiteren öfters dort vorbeigeschaut, da immer wieder sehr hilfreiche tipps von erfahrenen hobbyschraubern kamen.

aber ich hab keinen einzigen beitrag gefunden, in dem ein user nach der lizenz zum tourenwagen-fahrer oder profi-mechaniker gefragt hat beziehungsweise sich beschwerte, dass der beruf mechaniker (oder mechatroniker) kein freies gewerbe sei. warum ist das ausschliesslich bei hobbyknippsern der fall?

und warum fühlen sich immer die unkreativen bemüssigt, sich über die geltenden regelungen zu beschweren?

seid doch wenigstens so kreativ und suchet und findet die zahlreichen lücken, die gewisse regelungen zulassen, eure "kunst" trotzdem zu verkaufen.

und "kunst" ist alles was man nicht kann. denn wenn man es kann, ist es ja keine kunst mehr.

in diesem sinne.

p.s. ah ja - danke, jetzt weiss ich wieder, warum ich hier seit ewigkeiten nicht mehr vorbeigeschaut habe.
    • ...irgendwann endet Ö wie Griechenland...

zu uns kommt immer ein älterer Herr, der sagt " Ö hat keine Freiheit in puncto Kunst"

er selber ist Fotograf, Designer, Veranstalter etc..und ist aber oft in Prag unterwegs..und das sagt einer mit Meisterprüfung....!

alle die dagegen sind, sind einfach nur neidisch...mal wieder typisch :)

@ komaraucher: na guck dir die Liste der freien Gewerbe selber an..dann verstehst du eventuell mehr..
    • darksinia: ich übe selbst ein gewerbe aus. du musst mir also nicht sagen, wie´s läuft.

kunst ist in österreich doch frei. da wird dir nichts in den weg gelegt. nur um davon leben zu können, muss es gute kunst sein und das entscheiden deine geldgeber (in welcher form auch immer).

ich weiss nicht, ob euch klar ist, welch finanzieller aufwand hinter einem gewerbe steht. die jährlichen kosten allein der SVA betragen bei mir im moment ca. 10.000,--. rechne dir mal aus, wieviele deiner bilder du verkaufen müsstest um allein mal diesen pflichtbeitrag zu bezahlen ( ok - der mindestbeitrag beläuft sich auf ca. 5.000,-- im jahr) - aber da hast du noch kein tröpfchen milch in deinem frühstückskaffee und keinen strich butter auf deinem brötchen. und wenn du das dann nicht bezahlen kannst hast du ein paar monate später den antrag auf konkurs. und der kostet dich auch gleich mal so viel.

überlegt euch also gut, ob es wirklich so erstrebenswert ist, ein gewerbe anzumelden.
    • darksinia schrieb:

...irgendwann endet Ö wie Griechenland...

Sehr intellegente Aussage! Vielleicht solltest Du - anstatt einer Zukunft als Fotografin - lieber eine Karriere in der Politik anstreben, denn anscheinend bist Du sehr gebildet und wir armen Österreicher brauchen Dich, damit es uns nicht irgendwann so geht, wie den Griechen - und wenn mei Freind a Grieche is, donn kriach i mit eam mit. :D
    • Komaraucher schrieb:

kunst ist in österreich doch frei. da wird dir nichts in den weg gelegt. nur um davon leben zu können, muss es gute kunst sein und das entscheiden deine geldgeber (in welcher form auch immer).

also wenn ich diverse postings hier (von künstlern) richtig verstanden habe, ist dem nicht so
      du musst als künstler anerkannt werden, damit du deine kunst verkaufen kannst

also einfach kunst zu produzieren und dann zu verkaufen, dürfte auch nicht soo einfach sein.

vor allem wenn selbige kunst die form von fotos hat

interessant ist übrigens die interpretation der webseite 50plus.at (nein, ich kann dort noch nicht mitspielen ;)

"Künstlerische Tätigkeiten (z.B. Microstock-Fotografie) und Unterricht (auch Nachhilfeunterricht und Erwachsenenbildung); im Zusammenhang von Erwachsenenbildung und Coaching siehe auch das Stichwort Coaching-Ausbildung)sind aus der Gewerbeordnung ausgenommen."
    • ach ja, zum thema gutachter:

fachwissen wird übrigens in dem gespräch sehr wohl "geprüft"
      ich denke mal, die standardfrage nach scheimpflug wird als erstes kommen ;)

als portraitfotograf ist es aber nicht erforderlich, analoge entwicklungen und fachkamera zu beherrschen
      beim werbe- und architekt-fotografen sehr wohl

die düften sich in der kurzen zeit seit dem präsidentenwechsel einiges überlegt haben
      so wie man es sich von einer standesvertretung erwartet
    • kohli-vie schrieb:

also wenn ich diverse postings hier (von künstlern) richtig verstanden habe, ist dem nicht so
      du musst als künstler anerkannt werden, damit du deine kunst verkaufen kannst

ich werde bald vor diese kommission treten und werde dann berichten. allerdings ist bei mir fotografie nur der geringere teil meines antrages.

ich verweise auf mein posting von vorhin - - suchet die lücken und ihr werdet sie finden. auch hier ist ein wenig kreativität gefragt und die soll ja angeblich einer der vielen grundsteine für einen erfolgreichen fotografen sein.
    • TheRainman schrieb:

darksinia schrieb:

...irgendwann endet Ö wie Griechenland...

Sehr intellegente Aussage! Vielleicht solltest Du - anstatt einer Zukunft als Fotografin - lieber eine Karriere in der Politik anstreben, denn anscheinend bist Du sehr gebildet und wir armen Österreicher brauchen Dich, damit es uns nicht irgendwann so geht, wie den Griechen - und wenn mei Freind a Grieche is, donn kriach i mit eam mit. :D
      es is allgemein bekannt dass Ö Geld verschwendet.....irgendwann knallts....
    • Komaraucher schrieb:

darksinia: ich übe selbst ein gewerbe aus. du musst mir also nicht sagen, wie´s läuft.

ich weiss nicht, ob euch klar ist, welch finanzieller aufwand hinter einem gewerbe steht. die jährlichen kosten allein der SVA betragen bei mir im moment ca. 10.000,--. rechne dir mal aus, wieviele deiner bilder du verkaufen müsstest um allein mal diesen pflichtbeitrag zu bezahlen ( ok - der mindestbeitrag beläuft sich auf ca. 5.000,-- im jahr) - aber da hast du noch kein tröpfchen milch in deinem frühstückskaffee und keinen strich butter auf deinem brötchen. und wenn du das dann nicht bezahlen kannst hast du ein paar monate später den antrag auf konkurs. und der kostet dich auch gleich mal so viel.

überlegt euch also gut, ob es wirklich so erstrebenswert ist, ein gewerbe anzumelden.
      SVA richtet sich nach Einkommen....das mit den EUR 5000 ist Schwachsinn...wenn du nichts verdienst, zahlst sicher nicht, aber sicher nicht so viel.... mir brauchst das nicht erzählen...ich bin im Finanzwesen tätig. Außerdem habe ich einen Hauptberuf schon und der passt und da bin ich auch vollversichert...das mit Fotografie ist nur als Nebenberuf gedacht und man weiss ja nie.... :verlegen:
    • ich machte mich 1997 selbständig und da war´s noch so, also bezeichne das nicht als schwachsinn!!
      wie es mit den neuen selbständigen aussieht weiss ich nicht - interessiert mich auch nicht, weil´s für mich nicht zutrifft.

auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg und nicht allzuviel frust sollte sich vorhergenanntern nicht einstellen.

edit: ich muss mich aber schon auch fragen, wieso ein künstlerisch veranlagter mensch im finanzwesen tätig ist?? egal - alles gute!
    • Komaraucher schrieb:

ich machte mich 1997 selbständig und da war´s noch so, also bezeichne das nicht als schwachsinn!!
      wie es mit den neuen selbständigen aussieht weiss ich nicht - interessiert mich auch nicht, weil´s für mich nicht zutrifft.

auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg und nicht allzuviel frust sollte sich vorhergenanntern nicht einstellen.

edit: ich muss mich aber schon auch fragen, wieso ein künstlerisch veranlagter mensch im finanzwesen tätig ist?? egal - alles gute!
      ;-))) ist so gekommen....außerdem hat das nur Vorteile weil ich dann alles selber machen kann und nicht Kohle zusätzlich Stb zahlen muss :) ich war immer schon im Musikbereich, Pressebereich etc tätig ...reines Hobby und man kennt sich halt.
      Wenn man die Events dann auch noch selber verwaltet und sich steuerlich drum kümmert ist es noch spannender. Die Verbindung zwischen diesen Beiden Sachen Musik - Finanzen und eben Fotografie (music4u.sk etc....) wäre eine perfekte Kombination für mich privat und beruflich...daher strebe ich das schon an. Dass es immer wieder Leute gibt, die dagegen sind, oder einfach neidisch sind, weil jemand durch Kontakte, oder was auch immer etwas schneller erreicht..ist nicht mein Problem. Ich hab eher das Problem, dass ich Aufträge (ja man wundert sich) eher abweisen muss, da ich dieses Land um die Steuer nicht bescheissen will...das gibt es auch noch:)

Die Meisterprüfung....würde ich machen, ich würde echt auch die tausenden Euros zahlen...wenn das auch fair wäre. das was mich allerdings ein Freund letztens erzählt hat und er ist viel besser als ich in der Fotografie....das war mehr als enttäuschend. aber dazu äußere ich mich lieber nicht, weil sonst atakieren mich hier noch die Berufsfotografen ....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden