Gutachter für Fotografie gesucht...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• darksinia schrieb:

die Leute die sich mit Steuer auskennen wissen was ich gemeint habe ......

Interessant nur, daß die Leute, die sich angeblich mit Steuer auskennen und dann ja folglich auch sehen müssen, wie alles zu "unserem Nachteil" gehandhabt wird und noch Millionen andere einfach so mitmachen und nur Marionetten in einem Spiel sind, das im Endeffekt doch nur von denen verstanden wird, die die Spielregeln aufgestellt haben. Meckern können sie alle, aber warum unternimmt nie wer was gegen die, die die Fäden in der Hand haben!?
      Also, spar Dir Dein Gehabe bezüglich "Ich kenn mich aus, blablabla" und schau, was Du machen kannst, daß Du die Sachen änderst, die Dich stören etc.
    • TheRainman schrieb:

darksinia schrieb:

Interessant nur, daß die Leute, die sich angeblich mit Steuer auskennen und dann ja folglich auch sehen müssen, wie alles zu "unserem Nachteil" gehandhabt wird und noch Millionen andere einfach so mitmachen und nur Marionetten in einem Spiel sind, das im Endeffekt doch nur von denen verstanden wird, die die Spielregeln aufgestellt haben. Meckern können sie alle, aber warum unternimmt nie wer was gegen die, die die Fäden in der Hand haben!?
      Also, spar Dir Dein Gehabe bezüglich "Ich kenn mich aus, blablabla" und schau, was Du machen kannst, daß Du die Sachen änderst, die Dich stören etc.
      add1 habe keine Lust Steuerwesen zu erklären (das macht man auf der WT Akademie etc oft genug...)
      add2 es gibt nichts zu ändern momentan (zumindest in Ö nicht - woanders klappt alles prima :) ) und außerdem denke ich auch an die anderen in meiner Runde....aber anscheinend ist euch manchen das "miteinander" unbekannt...
      traurig aber wahr, das gewisse Leute sich nicht trauen ins Forum zu schreiben, aber private msg sehr wohl... :/
    • darksinia schrieb:

TheRainman schrieb:

darksinia schrieb:

add1 habe keine Lust Steuerwesen zu erklären (das macht man auf der WT Akademie etc oft genug...)
      add2 es gibt nichts zu ändern momentan (zumindest in Ö nicht - woanders klappt alles prima :) ) und außerdem denke ich auch an die anderen in meiner Runde....aber anscheinend ist euch manchen das "miteinander" unbekannt...
      traurig aber wahr, das gewisse Leute sich nicht trauen ins Forum zu schreiben, aber private msg sehr wohl... :/

Ich frage mich jetzt nur, warum Du meinen Beitrag zitierst und Deine darauf folgende Antwort absolut nichts mit dem Inhalt meines Beitrages zu tun hat!? Naja ... auf alle Fälle verleitet mich schon allein die Aussage "es gibt nichts zu ändern momentan" zum :D:D:D:D
    • Vandaar schrieb:

Wenn ich mir speziell die letzten beiden Seiten ansehe, kann ich mich des Eindrucks einer "Hexenverfolgung" nicht entziehen ...

@M_martin_M: liest du andere Beiträge auch, oder nur die von Usern, die ein Nickbild von schwarzhaarigen Frauen zeigen?

Ach ich weiß ja gar nicht genau wozu ich mich nicht geäußert habe, zu der Werbeagentur?
      Ich weiß auch nicht, was genau eine Werbeagentur darf, dürfen die nur Konzepte und Entwürfe machen oder auch produzieren?
    • RE: @newbie..

StB schrieb:

Darf ich mich mal nach Deinen Erfahrungen hinsichtlich der Meister/-Befähigungsprüfung fürs Fotografengewerbe erkundigen? Bist Du schon mal angetreten?

Nein. Mir hat die erste Auskunft in der Innung gereicht um zu kapieren, dass mehr Prügel vor meinen Füssen landen werden, als ich es ohne Wutattacken ertragen würde.

und nun mal was persönliches:

Ich fotografiere, seit ich 10 bin, habe in der dunkelkammer entwickelt, und verwende auch tilt/shift objektive. meterweise füllen inzwischen fotobücher mein regal. ich lache am liebsten [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

in meinem leben habe ich bücher und zeitschriften gelayoutet, werbung gemacht, für siemens grossrechner programmiert, cd's aufgenommen und abgemischt (und ja, alles brav mit gewerbescheinen, von denen ich drei gelöst habe), und eben seit meiner jugend fotografiert. ich arbeite seit 1989 (!) auf photoshop (der damals noch photostyler hiess. man konnte compositing in nur einer ebene machen, und nur destruktiv manipulieren, bei einer undo-ebene ;-). soll ich mich nun, mit meinen 21 jahren photoshop erfahrung, von jemand prüfen lassen, der das programm erst seit wenigen jahren kennt (von können keine rede)?

und ich respektiere fotografie als eine der gnadenlosesten arten künstlerischer darstellung - ein bild kann man übermalen, fotos nur bedingt. ein bild berührt - oder nicht. ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich nun vor jemand treten soll, der sagt, fotografie sei keine kunst, und dessen fotos auch danach aussehen, und dem vortanzen soll wie der bär am nasenring. ich will auch gar nicht so werden wie die berufsfotografen. was hätte das für einen sinn, denn jeder unternehmer braucht einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], und wenn ich bin wie die anderen, was garantiert dann noch meinen erfolg?

eine kleine geschichte: als ich ein kind war, hatte ich einen heidenrespekt vor fotografen. ich war bei einem ganz lieben, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] in der thaliastrasse. eine seele von einem fotografen, ruhig und aufmerksam. ich bewunderte die western-ausstattung, das piano, dazwischen die fotoausrüstung. ein schminktischerl, haarbürste für die damen... einfach perfekt!
      zwanzig jahre später gehe ich wieder zu foto garbelotto - das lokal existiert noch. drinnen spannung, es kommt - herr garbelotto, gealtert, aber charmant wie immer. ich warte auf die bilder... und gänsehaut kriecht meinen rücken herauf. seit 1977 hat sich dort nichts verändert. nur die westerndekoration ist verblichen, das piano fängt staub, die haarbürste scheint nur mehr selten genutzt, und die fotoausrüstung beeindruckt mich lange nicht mehr so wie damals.

ja, ich sage euch, das 21. jahrhundert hat nicht mal die kleine zehe in die fotostudios gestreckt, bestenfalls das 20. ...und es ist auch schon zu spät, der zug ist abgefahren! schaut euch doch die fotos an, in den lifestyle-magazinen: entweder pipifein perfekt - oder rotzfrech, anders als alle anderen, trashig - ja, so sehen trendige fotos gerne aus. schärfe? nicht immer wichtig. licht? ein neonbalken, irgendwo... oder kaltlicht-exzesse bis zur blendung, oder auch mal ein ringblitzerl, eigentlich geht eh alles. aber emotionen? unbedingt! und schaut euch dagegen die fotos der meisterknipser an: technisch ok, aber null emotionen. zeitgeist kann man nur erleben, nicht lernen. und auch 99 titel, 100 ausstellungen und 101 preise können die fotos nicht besser machen.

meine nichte kam unlängst mit einem (meistergeknipsten) schulfoto nach hause. pastellblauer, fleckiger hintergrund, 2 lichterln, 1 hauptlicht und 1/4 aufheller... gähnend langweilig. kommentar meiner mutter: "alt schaut's da aus... wie a alte frau" - ein mäderl von 7 jahren! rübe ab, herr meisterfotograf!

ich würde auch nie behaupten, dass ich ein meisterfotograf bin, denn ich bin autodidakt - und ich bin verdammt stolz darauf, denn auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] war autodidakt, der wohl grösste fotograf aller zeiten. er sagte in seiner biografie: "ich machte 10.000 fotos. danach wusste ich, wie ein gutes foto aussehen muss." das dauerte drei jahre, wenn ich mich recht erinnere. dann vernichtete er seine ersten fotos, und wurde der grösste innovator der fotografie.

hätte man bresson nach einem meisterbrief gefragt - er hätte schallend gelacht. und der satz "[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]" hätte ihm sicher gefallen.

in fotografischer kameradschaft, christlicher liebe und gesellschaftlicher verbundenheit;
      freiheit, gleichheit, freundschaft und prosit!
      euer newbee
    • Vote for Thread of the Year!

Und ich bin mir sicher dass nix "besseres" mehr nachkommt hier in der f.at dieses Jahr.

Mein Tipp: Lasst eure Finger von der Tastatur und gehts mal a bissl aun die frische Luft.
      Obwohl, ich will belustigt werden - also schreibts weiter! :D
    • RE: RE: @newbie..

newbee schrieb:

....trashig - ja, so sehen trendige fotos gerne aus. schärfe? nicht immer wichtig. licht? ein neonbalken, irgendwo... oder kaltlicht-exzesse bis zur blendung....

Ich versuchs ja gerne noch einmal:

Berufsfotografen müssen die Bilder machen, die ihre Kunden wollen und 99% der Kunden haun dir die Bilder um die Ohren wenn das Enkerl oder die Braut oder sonstwer trashig ausschaut.
      Du schimpfst also die Fotografen für die eher konservative Ausrichtung der Österreicher.
      Nach meiner Erfahrung sind viele Fotografen über Trends eh gut informiert und würden sie auch gerne umsetzen, aber der Kunde ist König.

Abgesehen davon zeigt sich in dieser Diskussion (und vielen ähnlichen) ein sehr eigenartiger Trend. Die Leute wollen Berufsfotograf werden und betonen gleichzeitig, dass sie die typischen und alltäglichen Arbeiten eines Berufsfotografen keinesfalls verrichten wollen, kommt mir irgendwie ein wengerl schizo vor. Wer tolle Fotos macht darf die auch in einer Galerie oder Ausstellung oder via Internet verkaufen; wenn du so gut und bekannt bist, dass Lifestyle Magazine deine Bilder aufs Cover nehmen fragt dich kein Mensch nach einem Gewerbeschein, den Gewerbeschein braucht man nur für die Sachen, die ihr eh nicht machen wollt, also wozu der Aufstand?
    • RE: RE: @newbie..

newbee schrieb:

und ich respektiere fotografie als eine der gnadenlosesten arten künstlerischer darstellung - ein bild kann man übermalen, fotos nur bedingt. ein bild berührt - oder nicht. ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich nun vor jemand treten soll, der sagt, fotografie sei keine kunst, und dessen fotos auch danach aussehen, und dem vortanzen soll wie der bär am nasenring. ich will auch gar nicht so werden wie die berufsfotografen. was hätte das für einen sinn, denn jeder unternehmer braucht einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], und wenn ich bin wie die anderen, was garantiert dann noch meinen erfolg?

Ich verstehe was du meinst aber ich glaube deine Vorstellung von profesioneller Fotografie ist recht romantisch :)

Als Profi hast du deinem Kunden ein Bild zu liefern das seinen Ansprüchen genügt Es gibt sicher Kunden die dir eine gewissen Freiheit lassen, andere (wohl die Mehrheit) widerum haben sicher sehr enge Vorgaben. Modefotografie für die "Vogue" und für den "Otto Katalog"...zwei gänzlich verschiedene Dinge. Passbild für Max Mustermann oder Porträt vom Vorstandsvorsitzenden ("sie haben 5 Minuten") .
      Und wenn dem Profi bei einem Termin zwei Kameras eingehen dann wird (und kann) der Kunde erwarten dass der Auftrag mit Kamera Nr. 3 erledigt wird.

Für Kunst bleibt da mMn wenig Platz...

Und: HCB hat viele seiner bekanntesten Bilder in den ersten 3 Jahren seiner fotografischen Tätigkeit gemacht :) Was die breite Masse (= die Kunden von Fotografen) von seiner Kunst halten kannst du hier nachlesen ;)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • RE: RE: RE: @newbie..

M_Martin_M schrieb:

newbee schrieb:

....trashig - ja, so sehen trendige fotos gerne aus. schärfe? nicht immer wichtig. licht? ein neonbalken, irgendwo... oder kaltlicht-exzesse bis zur blendung....

Ich versuchs ja gerne noch einmal:

Berufsfotografen müssen die Bilder machen, die ihre Kunden wollen und 99% der Kunden haun dir die Bilder um die Ohren wenn das Enkerl oder die Braut oder sonstwer trashig ausschaut.
      Du schimpfst also die Fotografen für die eher konservative Ausrichtung der Österreicher.
      Nach meiner Erfahrung sind viele Fotografen über Trends eh gut informiert und würden sie auch gerne umsetzen, aber der Kunde ist König.

Abgesehen davon zeigt sich in dieser Diskussion (und vielen ähnlichen) ein sehr eigenartiger Trend. Die Leute wollen Berufsfotograf werden und betonen gleichzeitig, dass sie die typischen und alltäglichen Arbeiten eines Berufsfotografen keinesfalls verrichten wollen, kommt mir irgendwie ein wengerl schizo vor. Wer tolle Fotos macht darf die auch in einer Galerie oder Ausstellung oder via Internet verkaufen; wenn du so gut und bekannt bist, dass Lifestyle Magazine deine Bilder aufs Cover nehmen fragt dich kein Mensch nach einem Gewerbeschein, den Gewerbeschein braucht man nur für die Sachen, die ihr eh nicht machen wollt, also wozu der Aufstand?

1000% Zustimmung!

lg
    • M_Martin_M schrieb:

nun, das trifft für die oma zu, die ihr 5 jähriges enkerl fotografiert haben will, keine frage
      und für firmen, die ihre mitarbeiter fotografiert haben wollen

mach mal so ein richtiges seit 100-jahren-wurden-die -blitze-nicht-verstellt portrait mit einer 17-jährigen,
      die 5 piercings und 2 tatoos im gesicht hat
      das sieht sowas von sche%%e aus

und DAS ist aber der kundenkreis, der immer größer wird

der anspruch der kunden ändert sich seit jahren gravierend, die meisten alteingesessen fotografen ziehen aber nicht mit

also mir würde dieser neue kunden kreis vollkommen genügen

und das gilt sehr wohl auch für hochzeiten. natürlich müssen ein paar "standardbilder" dabeiseien
      aber immer öfters fallen sätze wie "können wir nicht irgendwas anders machen, ich möchte nicht so fade standardhochzeitsbilder

aber das spiegelt natürlich nur die meinung eines hobbyfotografen wieder, der laufend sieht, was für fotos sich kunden von ihren fotografen wünschen
      und somit weit ab von der realität, oder? *gg*
    • Der Berufsfotograf wird oft genau deswegen gebucht, weil er ein vorhersehbares Ergebnis liefert. Also genau wegen einem gewissen Stil. Daß sich der auch weiter entwickeln darf ist schon klar, aber hier ist Kontinuität generell mehr gefragt als immer mit dem neuesten Trend mitzugehen. Der Kunde will vorher zumindest erahnen können was ihn erwartet.

Ich bin gerade mitten in der Meisterprüfung, und bislang waren die Prüfungen alle auf dem neuesten technischen Niveau, sehr viel digital oder Fragen die ohnehin allgemein gültig sind. Klar auch analog, aber vergleichsweise wenig. Es wird genau, aber keineswegs unfair geprüft, und die Fragen sind zwar oft theoretisch aber aber immer mit nachvollziehbarem Praxisbezug. Dieser Eindruck wird auch von den Kollegen bestätigt, die in den letzten Monaten in anderen Bundesländern angetreten sind (also insgesamt Wien, NÖ, Steiermark und Oberösterreich). Auch von denen übrigens, die's leider nicht geschafft haben. Und auch die praktischen Prüfungen sind zunehmend (man munkelt: in Zukunft fast ausschließlich) digital.

Jedenfalls denke ich daß man der Innung durchaus mehr Modernität zutrauen sollte. Natürlich kann man sich immer noch darüber aufregen daß die Fotografie ein freies Handwerk sein sollte, aber das Argument der verstaubten Greise, die eigentlich keine Ahnung von moderner Fotografie haben und deswegen erbittert gegen alles neue kämpfen, zieht definitiv nicht...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden