Was tun gegen das Beschlagen von Sensor oder Linsen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Benutzername schrieb:

Für alle denen es immer zu kalt ist kleiner Tipp auf Aliexpress findet Ihr so Wärmepäds mit einen USB Anschluss + eine USB "Fernbedienung" welche das Pad in einen Rytmuss an und aus schaltet.
      Dazu nehmt Ihr eine Powerbank eurer wahl und schon habt Ihr es ordentlich warm wo Ihr wärme haben wollt und das schöne Zuhause, Im Zug oder sonst wo unterwegs könnt Ihr die Powerbank wieder aufladen. Fun Fact Ich benutzte das gerne wenn Ich in Hotels bin und im Supermarkt was gekühltes gekauft habe und es zumindest auf Zimmer Temp bringen möchte. :daumenhoch:

((Für mehr Tipps folgt mir in die Gruppe: :rednix: :rednix: :rednix: :rednix: :rednix: :rednix: :rednix: (SPASS!))
      Wärmepads - das funktioniert aber im Winter überhaupt nicht - im Winter müsste man kühlen ;)

Übrigens solche Wärmepads bekommst aber bei uns auch - sogar in jeder Apotheke
    • Wenn ich mich nicht irre, sind Heizung und Klimaanlage eigentlich zwei verschiedene Sachen und können bei einigen Autos getrennt gesteuert werden. Opel zum Bespiel: Da kann die Klimaanlage mit den A/C Knopf an bzw aus geschaltet werden die Heizung funktioniert aber dennoch. Die Heizung ist aber mit der Lüftung gekoppelt. Bei Verbrennern ja sowieso da dort einfach die Abluft des Kühlers in die Belüftung des Innenraums geleitet wird. Je nachdem wieviel warme Luft eingeleitet wird hast du einen stärkere oder schwächere Heizung.

Bei Elektorautos ist es auch getrennt, da dort die Heizung durch einen Heizstab oder durch eine Wärmepumpe implementiert ist (zumindest bei meinem).

Es gibt aber beim Auto tatsächlich einen Möglichkeit die Klimaanlage im Winter sinnvoll zu nutzen, da, beim Prozess der Kühlung, Wasser aus der Luft entzogen wird (Thema relative Luftfeuchtigkeit) und daher dann trockenere Luft auf die Windschutzscheibe gepustet wird. Diese trockene Luft kann dann mehr Feuchtigkeit von der Beschlagenen Scheibe aufnehmen.

So ich hoffe mein halbwissen ist nicht ganz falsch, aber so hab ich es zumindest bisher immer verstanden.

P.S. wobei so während ich das schreibe mir auffällt vl ist meine Trennung von Klimaanalge = Kühlung und Heizung = Wärme auch falsch. Aber das habe ich gemeint.
    • @mj Photo: vorab Danke das du dich mit dieser Thematik auseinander gesetzt hast - aber für mich ist deine Erläuterung dazu nicht klar, mit Bezug zum beschlagen der Objektive etc.

Jeder Brillenträger kennt dieses Problem, denn wenn man vom warmen Auto im Winter aussteigt, dann beschlägt die Brille auch, genauso wie wenn man von der Kälte in einen warmen Raum geht.
      Das Problem ist meiner Meinung nach, die Luftfeuchtigkeit -und am Beispiel deiner Analyse zum Auto ist, dass der Luftstrom hier die Feuchtigkeit vertreibt - so wie beim Haare föhnen.
      Somit ist für mich irgendwie klar, dass man die Feuchtigkeit vermeiden sollte, und das ist mit Sicherheit nur bedingt möglich.
      Ein Akku betriebenes Wärmekissen - wie willst du da fotografieren wenn die Kamera eingepackt ist!?
      Sobald man das Kissen entfernt, fehlt die Wärme, und dann beschlägt sich das Objektiv wieder -und hier ist die "eigene Körperwärme bzw. der Atem" und die Umgebung die Hauptursache.

Für mich gibt es da nur eine einzige logische Möglichkeit - Die Kamera in ein Sackerl geben, damit man die Feuchtigkeit etwas abhält - dazu Trockenbeutel hinein geben.
      Beim Auspacken dann die Kamera im Sackerl etwas an die Umgebungstemperatur/Luftfeuchtigkeit gewöhnen, und dann sollte es flutschen.

Ich bin ja kein Physiker - aber man könnte auch eine Aku betriebenen Fön mitnehmen, und die Kamera dann abföhnen, das würde deinem Prinzip der Autoheizung/Lüftung entsprechen.

Ich habe hier im Internet kurz flüchtig dieses Problem auf Lösungen durchforstet - ein Wärmekissen wird hier nirgends empfohlen.
      z.B- hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • WoF schrieb:

Danke für die sinnvollen Tipps der kompetenten Antworter. Werde mir überlegen was ich da nächsten Winter mache.
      Tun'S lieber fotografieren.

WoF schrieb:

Leider auch wieder viele „Doofmeldungen“ von der Rotgruppe. Wobei, wenn es einige sind, dann kann man die gut ignorieren. Jedoch scheinen die wieder nix zu tun haben und spammen diese Diskussion wieder zu. Und, auch „morgenrot“ ist natürlich dabei. War wohl nichts anderes zu erwarten.
      Das nächste Mal streiche ich Ihnen die Nachspeise.
    • @Wgmd: "wenn man vom warmen Auto im Winter aussteigt, dann beschlägt die Brille auch"

Man hat da einen Luftpolster zwischen Augen und Brille, bzw. um den Körper. Der kühlt aus, dann kondensiert die Feuchtigkeit. Wenn man schwitzt ist das am schlimmsten, weil dann noch viel Feuchtigkeit dazukommt. Außerdem ist auf den Brillengläsern auch ein Feuchtigkeitsfilm, der nun plötzlich kondensiert.

Man kann das mal so probieren, wenn man eine Brille die man NICHT auf hat vom Warmen ins Kalte transportiert. Die beschlägt dann nicht. Was heißt, es ist nicht die Brille bzw. der Temperaturwechsel, sondern eben noch ein zusätzlicher Faktor der da mitspielt. Eben die "Körperfeuchtigkeit und -wärme".

Aus dem Grund ist es auch nicht gut die Kamera zum Wärmen unter der Jacke am Körper zu tragen.
    • Neu

Wgmd schrieb:

Ich habe hier im Internet kurz flüchtig dieses Problem auf Lösungen durchforstet - ein Wärmekissen wird hier nirgends empfohlen.
      z.B- hier:

Mit dem Begriff Tauschutzkappe oder Objektiv Heizung solltest du fündig werden. Ist vor allem in der Astrofotografie ein Thema, da in der Nacht die Temperatur dauernd kälter wird und daher die relative Luftfeuchtigkeit zunimmt, bis der Taupunkt erreicht wird.

LG
    • Neu

Danke für den Input. Wie ich jetzt anlässlich meiner Beschäftigung mit auskondensierender Feuchtigkeit im Fotobereich bemerke ist, dass es ein sehr mehrschichtiges Problem ist und die Lösungen für die einzelenen Teilprobleme oft im Widerspruch zueinander stehen.
      Daher, ich versuche die eine Problematik zu lösen welche man auch im Foto von Wgmd gut sieht (es ist leider gelöscht). Das Problem habe ich auch öfters!

Bild: mit Schirm und Charme - 552918-e87c0d4b-large (Anmerkung. Das Bild scheint gelöscht zu sein, vielleicht kann man es als Demonstrationsbeispiel hier einstellen ????)

Ich habe nun, nach langer Suche, auch im Internet die Problemstellung gefunden:

„Die innen liegenden und im geschlossenen Zustand nicht sofort sichtbaren Flächen der Kamera (z.B. Spiegelkasten, Objektivinnenräume, Akku-/Batteriefach): Wenn die sich INDER KAMERAbefindliche warme Luft abkühlt, wird irgendwann auch hier der Taupunkt unterschritten und der in der dortigen Luftkammer enthaltene Wasserdampf schlägt sich am Sensor bzw. in den Objektiven nieder.“

Das scheint die Ursache zu sein dass sich dann eben partielle unscharfe Bereiche ergeben.

Wobei sich der Wasserdampf dann auch am Spiegel (bei alten Kameras) niederschlägt.

Nach der genauen Eingrenzung meines Problems und dem Fakt dass es nicht nur eingebildet ist sondern wirklich exisitert, geht es wohl daran eine praktikable Lösung zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WoF ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden