Du sagst/schreibst es. Die Nerven dürften stellenweise blank liegen ...Muffinman schrieb:
also irgendwie scheint mir der tonfall hier immer besch...ener zu werden.
Gutachter für Fotografie gesucht...
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Acid Buf schrieb:
Ich bin da ahnungslos- das mit der Korruption bei Fotografen ist mir neu. -
StB schrieb:
Dann nutze Deine Energie und unternimm was dagegen! (Oberster Gerichtshof, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, vielleicht bekommst Du auch Amnesty International, Global 2000 oder die Sea Sheperds ins boot - dann müssen die nicht mehr zu Meisterfotografen gehen um ihre Aktionen ablichten zu lassen)
Sorry Newbee,aber mir kommt vor, dass nun dank Foren die Welt nun voll ist von Leuten, die laut krakeelen aber nix gegen die (ihrer Meinung nach vorhandenen) Misstände tun.
Lieber Stefan, sehr bald wird eine konkrete Initiative starten. Dann sind alle, die bisher lautstark gegen die Regulierung geschimpft haben, eingeladen, konstruktiv in dieser Sache mitzuarbeiten, und ihren Frust in Produktivität umzuwandeln.
Deine scherzhafte Erwähnung von Amnesty International ist den Hinweis wert, dass die Gewerberegulierung der Fotografie offenbar tatsächlich gegen mehrere Grundrechte verstößt, und ich gute Chancen sehe, Handels- und sonstige Gerichte damit zu befassen. Das würde zwar eine Zeit lang dauern, bis ein Ergebnis vorliegt, aber am Ende wird die Innung mit einem massiven Imageschaden zu kämpfen haben.
Zur Korruption wurde ja schon öfter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] festgestellt, dass in Österreich ein zu "entspanntes" Verhältnis zu Begünstigung, Bestechung und Amtsmissbrauch herrscht als in anderen "entwickelten" Ländern. Die Protektion eines Berusstandes gegen die Kräfte des freien Marktes ist letztlich unter Amtsmissbrauch zu subsummieren. Gut möglich, dass sich die OECD auch mit dem Fotografiegewerbeproblem befassen wird, Österreich ist [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] mehr, und die Hinderung des freien Marktes ist kein Kavaliersdelikt, im marktwirtschaftlich orientierten Europa.
Eine Frage an die Innung wäre, warum sie sich gegen neue, "freiberufliche Fotografen" so wehrt? Etwas frischer Schwung würde der ganzen Branche gut tun. Aber das ist vergleichbar mit der geforderten Zuwandererquote. Lieber stirbt Österreich aus, als sich zu verjüngen. Der Reflex "... des brauch ma net" funktioniert anscheinend bis zum bitteren Ende.
-
Newbee, der unerschrockene Kämpfer für die Menschenrechte hat es geschafft. Am Montag bringt der Postbote die "Lizenz zum Knipsen".
Kaum hat Newbee das wertvolle Dokument in Händen und überlegt noch, an welchen Platz es tunlich zu hängen wäre schrillt das Telefon und mit aufgeregter Stimme meldet sich der Herr ArtDirector von Voque: "Ach Herr Newbee, gottseidank haben Sie endlich den Gewerbeschein, machen Sie uns doch bitte fesche Coverfotos für die nächsten 12 Ausgaben, Blankoscheck ist schon unterwegs." -
newbee schrieb:
....Handels- und sonstige Gerichte...
Handelsgerichte ist gut, die sind absolut zuständig, neben dem Salzamt^^ -
M_Martin_M schrieb:
..."
bei den momentanen temperaturen tut diese heisse luft ganz gut.
scheinbar hast du nicht ganz gecheckt worum es geht. -
Hatte grad eine lustige Diskussion mit einem Kollegen (der sich Meister nennen darf). Wenn du heute als Elektriker/Installateur/Tischlermeister bzw. Arzt
Apotheker. usw... einen schwerwiegenden Fehler machst, sprich es kommt jemand zu Schaden (Verletzung od. Todesfall), kannst du sicher sein das Dir die Lizenz (zum töten) entzogen wird.
Wie ist den das bei den Meistern unseres Faches, wenn z.B.: mehre Beschwerden bei der Innung eingehen , dass der (natürlich gibt es den nicht) 10 Hochzeiten voll versemmelt hat? gibt´s dann ein downgrade
Es geht mir jetzt um den Grad der Verantwortung -
pusher schrieb:
Hatte grad eine lustige Diskussion mit einem Kollegen (der sich Meister nennen darf). Wenn du heute als Elektriker/Installateur/Tischlermeister bzw. Arzt
Apotheker. usw... einen schwerwiegenden Fehler machst, sprich es kommt jemand zu Schaden (Verletzung od. Todesfall), kannst du sicher sein das Dir die Lizenz (zum töten) entzogen wird.
Wie ist den das bei den Meistern unseres Faches, wenn z.B.: mehre Beschwerden bei der Innung eingehen , dass der (natürlich gibt es den nicht) 10 Hochzeiten voll versemmelt hat? gibt´s dann ein downgrade
Es geht mir jetzt um den Grad der Verantwortung
"Verletzung od. Todesfall" ist aber nicht das gleiche wie "10 Hochzeiten voll versemmeln". -
Eben. Genau das is es. Der Grad der Verantwortung!
-
newbee schrieb:
as würde zwar eine Zeit lang dauern, bis ein Ergebnis vorliegt, aber am Ende wird die Innung mit einem massiven Imageschaden zu kämpfen haben.
hääääääääääääääääää?
die innung ist in einer win-win-situation!
derzeit vertritt sie ausgezeichnet die interessen ihrer mitglieder
sollte es eine aufgezwungene änderung geben, dass das handwerk wieder zum gewerbe wird,
haben sie haufenweise neue (zahlende) mitglieder -
kohli-vie schrieb:
derzeit vertritt sie ausgezeichnet die interessen ihrer mitglieder
danke, für diese wuchtl, danke -
pusher schrieb:
Eben. Genau das is es. Der Grad der Verantwortung!
Ist aber auch im Sinne der Verhältnismäßigkeit extrem. Zumindest beim Beispiel Stockfotografie.
Angenommen ein Kollege aus Deutschland fährt nach Salzburg und fotografiert dort seine kinder. Die Bilder verkauft er über Stockagenturen.
Wird der Umsatz größer meldet er ein Gewerbe als Fotodesigner oder Fotograf an. Alles kein Problem.
Die selbe Situation als Österreich. Gestellte Personenfotos, da geht wohl ohne Meisterprüfung nichts. Das gleiche gilt aber wohl auch für Blümchenfotos. Meisterprüfung für Blümchenfotos, da lachen ja die Hühner.
Im Moment bin ich aber ernsthaft am Überlegen, ob ich mir den Stress mit der Meisterprüfung antun soll, für ein paar Blümchenfotos, echt pervers. -
Kurzer Dialog zu einem "Theater" - rein fiktiv. sic!
Handelnde Personen: Didi M. und Elfi Ott
Didi M: "Elfi fotografier mich. Ich zahl dir 1 Mille bar."
Elfi O: "Ich bin keine Fotografin. A Million ist sowieso viel zu viel."
Didi M: "Ich hab nicht gefragt ob a Fotografin bist. Knipps und ich zahl."
Elfi O: "Ja.... Ich könnte es probieren. Aber nicht um eine Million".
Didi M: "Werd ja nicht unverschämt, Elfi. ;)"
Elfi O: "Naaa gehhh Dieter. Ich meine, 1 Million, ich habe ja keinen Gewerbeschein. :("
Didi M: "Willst den mit über 80 noch machen???!!?"
Elfi O: "Na. Niemals.... Obwohl, für eine Million ist man nie zu alt! :)"
Didi M: "Also ja!"
Elfi O: "Aber die Neider! Und die Gesetze! Dieter! Die Probleme...."
Didi M: "Schau mir in die Augen, Kleines! ICH sage wer mich fotografiert! Und wenn irgend a Meister der Innung a Problem sucht: dann, na dann > verleih ich ihm Flügel < !"
...... -
-
M_Martin_M schrieb:
Newbee, der unerschrockene Kämpfer für die Menschenrechte hat es geschafft. Am Montag bringt der Postbote die "Lizenz zum Knipsen".
Kaum hat Newbee das wertvolle Dokument in Händen und überlegt noch, an welchen Platz es tunlich zu hängen wäre schrillt das Telefon und mit aufgeregter Stimme meldet sich der Herr ArtDirector von Voque: "Ach Herr Newbee, gottseidank haben Sie endlich den Gewerbeschein, machen Sie uns doch bitte fesche Coverfotos für die nächsten 12 Ausgaben, Blankoscheck ist schon unterwegs."
So ists recht, bitte recht lustig. Bringen wir doch ein ernstes Thema auf Musikantenstadl-Niveau. Es braucht sich ja nichts ändern, denn Herr M_Martin_M ist jetzt glücklich, und das hat zu genügen...
Und ich gebe sogar eine ernstgemeinte Antwort auf die satirische Anspielung: Wenn Newcomer eh keine Chance auf die Voque (Voque? Was ist das? ist das satirisch eine Mischung aus Vogue und Quark?? Oder zu viel mit Sportfreunde Stiller zugedröhnt gewesen?) Coverfotos haben werden, dann lasst sie doch rein!
Also, kurze M_Musikantenstadl-Probe: "Woll'mer se reinlasse?" - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]...
Oder ist das tatsächlich der Alltag bei M_Martin_M, das schrillende Telefon, die aufgeregte Stimme am Telefon, und die zwölf Hochglanz Coverfotos? Ja? Dann lade die Cover doch bitte mal auf Deine Galerie hoch, und lass uns an Deinem Erfolg teilhaben.
-
newbee schrieb:
... letztlich unter Amtsmissbrauch zu subsummieren....
meinst vielleicht subsumieren?^^ -
M_Martin_M schrieb:
Handelsgerichte ist gut
M_Martin_M schrieb:
vol lkapiert
M_Martin_M schrieb:
oder über eine Gallerie -
M_Martin_M schrieb:
meinst vielleicht subsumieren?^^
Ja, jetzt wo Du es sagst... Hast Du das aus dem Wörterbuch, oder aus der Voque?
M_Martin_M schrieb:
Lest Willhelm Reich
Ich habe, wie empfohlen, Wilhelm Reichs Lebenslauf nachgelesen (Wikipedia sei Dank), und seine Lebensgeschichte ist voll interessanter Details:
„Ohne jemals eine Lehranalyse abgeschlossen zu haben, praktizierte er mit kaum 23 Jahren als Psychoanalytiker...“ Das ist doch eine Anspielung auf jene Gewerbeterroristen, die sich erdreisten, ohne den Schein Fotos anzufertigen. Was geschah dann?
„Reich heiratete 1921 in Wien eine ehemalige Patientin, die Medizinstudentin Annie Pink...“ Er ging also eine enge Beziehung mit einer Kundin ein, statt sie in 5 Minuten abzufertigen. Schrecklich.
Dann „geriet Reich schon um 1926 in einen schwelenden Konflikt mit Freud, der schließlich – ohne jede sachliche Auseinandersetzung – im August 1934 zu Reichs Ausschluss aus der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV) führte.“ Merke: Mit dem Oberpsychiater lege Dich besser nicht an.
Und es endet, wie es in Österreich enden muss, es „wurde Reich 1956 zu einer zweijährigen Haftstrafe wegen ‚Missachtung des Gerichts‘ verurteilt ... Während der Haft starb Reich. Als Todesursache wurde Herzversagen angegeben; eine Autopsie seines Leichnams fand jedoch nicht statt.“
Also so wird das unter Foto-, pardon: Psycho-‚Kollegen’ geregelt: Ab in den Bau, zack, bum, und aus die Maus.
Armer Wilhelm Reich aus Österreich. -
+
-
newbee schrieb:
[...Und es endet, wie es in Österreich enden muss, es „wurde Reich 1956 zu einer zweijährigen Haftstrafe wegen ‚Missachtung des Gerichts‘ verurteilt ...
Die bösen Österreicher, verurteilt haben ihn aber die liberalen Ami
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.