Gutachter für Fotografie gesucht...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Na Hallo, kommt doch bitte runter mit der Emotion. Wenn jemand Künstler ist, dann darf er frei seine Kunst ausüben. Soweit ich weiß gibts da keine Einschränkungen wenn diese Art der Fotografie sich vom normalen abhebt. Und ich bin der Meinung, jeder kann Fotograf werden wenn er will. Ich hab mir die Rechte nicht ausgesucht und mußte für mein Fotografengewerbe auch die bürokratischen Hürden überwinden.
      Jetzt einfach nur herumzueiern und raunzen find ich schwach, wer die Absicht hat sich als Fotograf zu verwirklichen der soll doch einfach die Prüfung machen. Ich habe mir das auch einfacher vorgestellt mit der Gewerbeberechtigung, und ich habe es ebenso wie Ihr als ungerecht empfunden und finde das auch jetzt noch als unfaire Zugangsregel.
      Ich mach nicht die Gesetzesverordnungen, ich hab einfach in den sauren Apfel gebissen und die Prüfung gemacht.

(Auch das Taxigewerbe und das Transportgewerbe ist ein reglementiertes Gewerbe - in der ganzen EU; das heißt nicht jeder der ein Auto hat kann gleich Taxler oder Transportunternehmer werden) :)
    • darksinia schrieb:

taxifahrer hat verantwortung für die leute die er transportiert...
      ein fotograf aber nicht :p

na wenn du meinst das ein fotograf keine verantwortung hat? Ich denke da liegst du etwas daneben, jeder Beruf hat mit Gesetzen und mit Verantwortungen zu tun und ist nicht so salopp mit einem Halbsatz beantwortet wie du meinst.
    • Hali schrieb:

darksinia schrieb:

Ein Fotograf darf z.B. ein Labor führen! Da gibts aber schon einige Geräte wo es ein bischen heikel ist! Auch im Digitalen Zeitalter wird ein Foto noch mit Chemie entwickelt!
      Oder ein Fotograf kommt zu einer Location und braucht dort Strom für die Blitzanlage,...Stichwort "Sicherung"