Eure Kommentare zur „Rohrversion“ sollen nicht verloren gehen, haben sie doch auch einen Beitrag zu dieser finalen Version beigetragen. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich dafür. Hier habe ich ein anderes Bild herangezogen - gleicher Standort NUR EINE EBENE TIEFER, gleiche Voraussetzungen, nur eine halbe Stunde später. Der Studiosi mit dem weißen Hemd war vielleicht doch etwas zu auffällig.
aus
WIKIPEDIA
Schattentaucher
also mich stört der weiße Studiosi gar nicht - im Gegenteil. wenn es mein Bild wäre, würde ich lediglich ( vom Ausrichten abgesehen) oben bis zum ersten Balken ( so quasi als Abschluß ) schneiden. lg werner
v
amiwa -
Jedem Einzelnen ein großes DANKE!
Über das Tisch zusammen räumen, weißem Hemd die Auffälligkeit nehmen, die untersten Stühle wegschneiden, den Vordergrund durch Abdunkelung aus dem Fokus nehmen und das Bild etwas wärmer machen, die Tischflächen evtl. einen Hauch des Grüns verstärken, die Saturation ausbessern und die Komplementärfarben austarieren. Das sind richtig gute Angehensweisen
Bei der Aufnahme selbst verwendete ich das Walimex 12mm bei Blende 8, daher die ISO 800 bei einem 1/30 freihändig auf Zehenspitzen. Das Walimex ist eine ganz gute Optik, hat aber - wie die meisten UWW-Objektive - Schwächen im Randbereich. Ich habe auch Bilder mit dem 18-55 gemacht, die sind schärfer, aber viel weniger drauf als bei 12mm.
Schnitt und Entzerrung sind in dieser Rohversion noch nicht berücksichtigt, ich habe es lediglich begradigt. Das Quäntchen Glück hatte ich mit den freien Sitzbänken, hier wären sitzende Studenten(Köpfe) zu sehr im Vordergrund gestanden.
Ich freue mich natürlich, wenn es auch gefällt so wie es ist, aber ich bin beim Ansehen meiner Farbbilder selbst nicht so überzeugt. Wie ich schon sagte, ursprünglich war alles in SW gedacht und da ist würden die Kontraste und Grauwerte sehr gute Wirkung erzielen. Vielen Dank nochmals für Euer Feedback, ich weiß das sehr zu schätzen
LG
Valentin
krede
Die Ecken etwas grade ziehen... Mehr würde ich nicht machen. Für mich passt das schon so. Die Tische im Vordergrund sind etwas unglücklich, macht es für mein Auge schön unperfekt perfekt.
LG Karsten
blow_up
passt wie es ist. belebte architektur ohne aufdringlich zu sein. lg
morgenrot
Im Gegensatz zur vierköpfigen Studentenreihe als absolut passenden Vordergrund, stört der weiß gewandete Studiosi im rechten Eck vorne weil seine Anwesenheit im Bild zu stark ablenkt. Vermutlich werden sich da die Geister jedoch scheiden ...
Vielleicht kannst Du was machen, das Bild hätte es jedenfalls verdient.
haggiAustria
Mir gefällt's so wie es ist
toni100
Die Tische im Vordergrund komplett wegschneiden würde ich vorschlagen.
myLens
Hi Valentin !
Mein stümperhafter Versuch:
dropbox.com/s/9unhyl7urxtdxpa/497559-b3e71093.jpg
Mittleren Tisch zusammengeräumt, Ecken ein bisschen geradegebogen, Saturation im vorderen Bereich reduziert, bisschen kältere Farbgebung.
LG, Tom
Alles eher huschhusch
Die beiden angeschnittenen Pulte im Vordergrund würde ich auch verschwinden lassen ....
wikei
Das Bild lebt für mich durch die Linienführung. Die Helligkeitsunterschiede in der Holzmaserung tun dazu ihr übriges. In Farbe wirst es schwer haben das optimal rüberzubringen, da der Vordergrund farblich micht so ganz optimal ist. Das passt für mich einfach nicht zur Holzmaserung und als Farbbild. Könntest es mittels Abdunkeln mehr aus dem Fokus rücken - bin aber selbst zu keinem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
red.dawn
Das Bild kommt subjektiv für mich farblich etwas unterkühlt daher, etwas wärmere Farbtemparatur würde meinem Geschmack eher entsprechen (ich weiß halt nicht welchen Eindruck abseits der diagonalen Dynamik und der stillen Konzentration du hier transportieren willst und wärmere Farben die kühle Strenge eventuell konterkarieren?)
Mich erschlagen eher die dramatisch dunklen Untersichten des Deckengebälks und ev. könnte man die vorderen Ecken ein wenig entvignettierend aufhellen, aber nur ein Haucherl)
Beim Tisch in der Mitte lässt sich aber der Pudel des Bildes recht entkernen - Kontrastierte das Grün nur etwas stärker in Sättigung und Helligkeit, dann wär das eventuell ein netter Anker im ganzen "Warmholz" - Was aber noch wichtiger wär, auch wenns die Ehrlichkeit der Aufnahme etwas mindert ist eine Säuberung der vorderen Tischkante von Lampen und Sessellehnenrückständen, auf das der Betrachter nicht irritiert werde.
Insgesamt kommt die Geometrie subjektiv so ein bisserl entzerrungswürdig daher, was bei so einem Motiv immer eine Herausforderung ist.
Ich ersuche um Nachsicht, dass ich keine Sternderl klicke, aber das ist mir zu wertend (für eine Rohfassung) - Insgesamt beneide ich Dich um die Erfahrung und auch die Rohversion und sehe gerade bei den Farben noch das wenigste Potential - Ich glaub Geometrie, Helligkeit und Kontraste, vielleicht auch ein bisserl das Austarieren von Komplementärfarben und es fetzt (noch) mehr.
m
ia taugts
Warum Rohfassung ?
Ich finde den Standpunkt ideal. Speziell die Höhe ist hier entscheidend, da bei einem zu hohen Standpunkt die Tiefe durch die Einrichtungen unten verwässert würde. Auch die Ausrichtung finde ich sehr gut gewählt.
Die Belichtungsverhältnisse sind sehr ausgewogen, das Lichtdach überstrahlt zwar ein bisschen, aber das spielt durch den Standpunkt (kein direkter Himmel sichtbar) keine Rolle
SW wäre für mich hier keine Alternative, da dann die warmen Farben der Materialien verloren gehen würden.
Ich würden nur die Ergänzung durchführen: Das vom Architekten Max Dudler entworfene Gebäude wurde bereits mit dem BDA-Architekturpreis ausgezeichnet
wikei -
Vordergrund mit den Tischen passt hier wirklich besser.