Warum kaum Exif Daten hier ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @pumstl

damit deine seele frieden hat . . .

sportfoto:

1000stel
      iso 400
      blende 5.6

was weißt du nun ?

war es bewölkt ?
      hatte ich einen polfilter drauf ?
      graufilter ?
      skylitefilter ?
      war der läufer ein marathonläufer, ein sprinter, ein 800m läufer . . .
      . . .
    • Original von pumstl
      was ich dazu immer noch nicht versteh ......

Ich stell mich um Freitag um 8 Uhr in die Sporthalle B der Stadthalle in Wien und hab bei ISO 400 ein 60 el bei Blende 2.8.......
      und am Samstag um 22.00 ist das immer noch so......
      und am Sonntag um 13.00 auch und komisch es schneit draußen.......

.... und ich steh in Halle S in St. Pölten und versuch alles die blende auf 2,8 zu öffnen. mein Objektiv ist zu lichtschwach. Mehr Als Blende 5,8 ist nicht drinn.

Hilfe von einem Profi wär da wirklich nicht schlecht.

@L.eric: denke das Licht war nicht grad eine Wucht oder du hattest mein Objektiv.

lg Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• Hallo!

Ich habe Antwort von Niels - das ist Niels:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hoffe, Ihr kommt mit seinem Deutsch zurecht:

Kurzbiografie:
      "Habe seit ich Kind war eigentlich immer fotografiert, aber digitales nur seit Anfang 2003. War als jung sehr aktiv, habe immer bis 2003 Dunkelkammer gehabt. 1955-63 habe ich auch Farbvergrösserungen gemacht, nach 1970 war den Dunkelkammer nicht viel benutzt, ich habe meist Ferien- und Kinderfotografien gemacht, in 2003 ist den Dunkelkammer aufgegeben. Seit ich in Rente gegangen bin, bin ich wieder aktiv (Enkelkinder), und habe mit Digitalfoto angefangen, und bin mit FixFoto sehr eifrig geworden.
      Fotoausrüstung:
      Digital : Panasonic Lumix FZ1, Panasonic Lumix FZ30"

Hallo Ralf,

Wenn ich sehe ein Bild, bin ich neugierig.
      Wer hat es gemacht, Wo ist es aufgenommen, Wie .. Wann .. Warum ..
      und auch die selbe 'W-Wörter' für die technische Sachen, Geräte, Verarbeitung ...

Nicht dass ich alles nachmachen wollen, sondern mehr ins Richtung alles nachmachen wünschen zu können.

Die meisten Leuten, auch Fotografen (und du bist sicher hier keine Ausnahme), haltet immer was zurück, meint es hat keine Interesse, ist selbstverständlich, Eigensache usw, aber man weiss doch nie, was andere Leute interessant findet.

Ich bin glücklicherweise noch neugierig, in die beste Meinung dieses Wort.
      Aber meine Erinnerung ist nicht so gut, kann vielleicht sagen, ein gezieltes Erinnerung.
      Deshalb habe ich zusätzlich den Problem, dass ich häufig weiss, das ich in Prinzip weiss eine Sache, aber ich erinnere nicht "wo ich das weiss".

Deshalb bin ich bei digitale Fotos so glücklich von Exif, hier hat man alle Informationen über den Bild direkt am richtige Platz - oder jedenfalls den Möglichkeit von die Informationen ist da, wenn den Fotograf nich zu faul war, und alles eingetragen hat.

Als Beispiele für Fotos wo Exif-Data mir gefreut hat, siehe FixFoto Beitrag #82 (58004) bis etwa #90, (leider habe ich nicht den Bild, und leider erinnere ich mir nicht wie ich ein Link dazu machen kann)

(Anm. RalfEberle: Er bezieht sich auf
      Das bewußte Bild ist nicht mehr vorhanden, jedoch ist die Diskussion in den erwähnten Beiträgen #82 bis etwa #90 das Interessantere.)

oder Beitrag #1 (58299) mit speziel #4.

(Anm. RalfEberle: Er bezieht sich auf
      wobei ich dort seine Frage nach mehr Angaben erst in Beitrag #8 beantwortete.)

Grüsse,

Niels

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• @pumstl

ein seeeehr gutes beispiel !!

denke da an die stadthalle, schwimmevent . . . . .
      vormittags und mittags sonne, aus daher unterschiedlicher richtung und beleuchtung verschiedenener bahnen, bahnen teilweise schatten und sonne, abends licht und selbst das unterschiedlich, auch stromausfälle . . . .
      live erlebt . . . .

. . . . damit dir deine punkterl nicht so abgehen . . . .

was fängst da mit den exif daten an . . . .
    • Na da wird ja hart hin und her argumentiert. Ich verstehe aber nicht ganz, warum die „Gegner“ der exif-Info keine andere Meinung zulassen wollen?!

Nochmals mein Standpunkt: Für mich war es im Zuge des Lernprozesses hiflreich (und ist es nach wie vor), wenn ich bei anderen Fotos diese Daten hatte und in ähnlichen Situationen mit dieser Information experimentieren konnte. Ich bin für mich auch überzeugt, dass man anhand der Exif-Daten durchaus auch einen Trend für bestimmte Motive/Aufnahmen rauslesen kann. Ich weiß deshalb nicht, warum ich mich deswegen in meiner Entwicklung bzw. in meinem Lernprozess auf dem Holzweg befinden sollte.

Wer seine Daten nicht hergeben will, darf sie gerne behalten. Das Recht sei ihm zugestanden. Im Gegenzug sollte er aber anderen auch zugestehen, dass sie Interesse an diesen Daten haben, um daraus zu lernen bzw. damit experimentieren wollen.

Ich verstehe auch nicht, warum ich mich anhand eigener Exif-Dateien weiterentwickeln kann, die Daten anderer Fotografen dafür aber anscheinend ungeeignet sind?! =O
    • Aus persönlicher Einsicht geändert und bitte untertänigst um Entschuldigung wenn ich Eric im speziellen oder andere geneigte mitleser ungerechtfertigt Dinge unterstellt habe!
      Bitte um verzeihung mir ist nämlich etwas viel besseres eingefallen das mirr durch meine emotionen leider verborgen blieb!
      Jetzt hab ich aber keine Zeit - leider!
      Eric entschuldige bitte!

Grüße
      Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumstl ()

• Aus persönlicher Einsicht geändert und bitte untertänigst um Entschuldigung wenn ich Eric im speziellen oder andere geneigte mitleser ungerechtfertigt Dinge unterstellt habe!
      Bitte um verzeihung mir ist nämlich etwas viel besseres eingefallen das mirr durch meine emotionen leider verborgen blieb!
      Jetzt hab ich aber keine Zeit - leider!
      Eric entschuldige bitte!

Grüße
      Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumstl ()

• @pumstl

deine persönliche angriffe zeigen, die fachlichen argumente gehen dir leider aus . . .

es ging hier um exif daten . . . .
      (sollte es dir noch nicht klar rüber gekommen sein !)

die zeit ist bei jedem sport, um das bild scharf zu machen, ab einem 500tel zu empfehlen. genügt das ? oder brauchst du dazu die exif daten . . . .

selbst stiftl, amateur pur hat es richtig erfasst und auch hier erklärt . . .
    • @madman

keiner will es verbieten oder vorschreiben . . .
      ich will nur erklärt bekommen, was grade der ungeübte aus diesen exif dateien erkennen kann.

außer persönlichen angriffen hab ich bis dato kein wirklich gutes argument gehört . . . .

leider!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Aufgewärmtes Gulyas...

.....schmeckt phantastisch, besser als frisch gekocht.
      Das kann ich von diesem Thread nicht gerade behaupten, und wundere mich daß sich beinahe alle Argumente des Ursprungsthreads wiederholen, inklusive das Festfahren der Fronten.
      Nach einer gewissen Anzahl von durchdachten Postings und Argumenten führt Ermüdung oder sonst irgend eine Fehlfunktion zur versteinerten Rumpelstilzchen-Haltung unseres WBPF......schon vergessen?

Nochmal: Wer immer Exif-Daten meiner bescheidenen Bilder begehrt, wird sie auch bekommen. Warum sollte man das unterbinden wollen? Was der-/diejenige dann damit anstellt, liegt außerhalb meiner Verantwortung. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sie für einen Anfänger durchaus wertvoll sein können, so als erster Ankerpunkt im Gewirr der tausend möglichen Blende-Zeit Kombis, nur um es mal ganz einfach zu formulieren.

Und der Fortgeschrittene wird in der einen oder anderen Ausnahmesituation vielleicht auch zu einem Aha-Erlebnisb kommen können, vielleicht auch nur, weil es halt einmal verständnismäßig gehakt hatte.

Das Wetten-Daß Spielchen halte ich für überaus infantil, nebenbei bemerkt.....
    • Achja, noch etwas:

Vielleicht sollte man hier einmal dezidiert betonen, daß niemand das Gesicht verliert, wenn er seinen eigenen Standpunkt relativiert und sich daher mit dem Diskussionsgegner auf eine gemeinsame Synthese einigen kann.

Es soll allerdings auch schon Leute gegeben haben, die sich wegen einer verlorenen Partie "Mensch-ärgere-dich-nicht!" ins Pendel gehaut haben....

Voila!
    • http://these.know-library.net/
      Zusammen mit Antithese und Synthese bildet die These den dialektischen „Dreischritt“ bei Hegel.

Eine wissenschaftliche Form der These ist die Hypothese (soviel wie „Unter-These“, also Annahme).== Einige Regeln zur Überprüfung einer These ==

1. Die These muß/sollte ein klares und exakt sollte/definiertes Urteil (Philosophie) sein
      2. Die These muß/sollte währenddessen sollte der ganzen Beweisführung identisch sein, das heißt/sollte dieselbe sein
      3. Die These darf keinen logischen Widerspruch umfassensollte
      4. Die These darf nicht in dem sollte/logischen Widerspruch zu früher zu dieser Problemstellung(Fragestellung) gefällten Urteilen stehen. Besonders sollte/darf sie nicht Teil einer anderen These sein(siehe implizit unter 1.).
      5. Die These muß/sollte durch nachprüfbare Tatsachen belegt sein
      6. Die These darf kein evidentes Urteil (siehe auch Evidenz) sein, da das, was bereits gesichert ist, keines Beweises bedarf
      7. Die These als solche muß/sollte den gesamten Beweisverlauf so bestimmen, daß sollte das, was in dem sollte/Ergebnis bewiesen wird, auch wirklich das ist, was bewiesen werden soll.

Hypothese Artikel

Als Hypothese (gr. Unterstellung, Voraussetzung, Grundlage) bezeichnet man in der Wissenschaft eine vorläufig durch Beobachtungen oder Überlegungen begründete Annahme oder Vermutung, die zur Erklärung konkreter Phänomene dient, dennoch noch nicht an der Erfahrung oder in dem Experiment so eingehend überprüfbar ist, daß sie zur Formulierung einer Theorie ausreichen würde. Eine Hypothese, die sich in dem Experiment oder an Erfahrungen bewährt hat ("verifizierte" Hypothese), kann zur Theorie oder zu dem Bestandteil einer Theorie werden. Eine falsifizierte bzw. widerlegte Hypothese muß verworfen, modifiziert oder ersetzt werden.

In der Philosophie und der Rhetorik hat die Hypothese eine sprachliche Bedeutung. Hier gilt sie als Ausgangspunkt für ein dialektisches Argument, welches sich aus einer These, Behauptung oder Prämisse und einer schlussfolgernden Konklusion zusammensetzt.

ergo:

aus den exifdaten erfahre ich wie ich gute bilder mache.

gegenprobe

aus den guten bildern erkenne ich die exifdaten.

wer mir also, anhand eines bildes, die exifdaten nennt, hat mich überzeugt.
      mit diesem beweis neheme ich dann alle meine annahmen der unbrauchbarkeit von exifdaten zurück und veröffentliche zu jedem meiner bilder meine exifdaten.
      noch bin ich der meinung, daß sie wesentlich mehr verwirren.
      speziell durch die bearbeitung im photoshop oder sonstigen bildbearbeitungsprogrammen.
      (siehe die letzten threads bei den bilddiskussionen)

und jetzt bitte keine persönlichen angriffe sondern fundierte argumentationen.
      nur das bringt uns weiter . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• immer diese herumstreiterei, echt

kann mans nicht darauf beruhen lassen, dass es wohl bilder gibt wo die eine oder andere aufnahmeinfo interssant wäre? zumindest für jene die sich inspirieren lassen. und dass es für den gros der bilder eher belanglos ist?

möge der geneigte wissendensdurstige bei bedarf selbständig nachfragen und der fotograf event. bei bedarf, so er will, kundtun wie das werk entstand.

einfach so, ohne es kaputt zu diskudieren?

:P
    • antwort auf frage :-)

1. sind mir die daten ziemlich egal und
      2. für 80-90% meiner bilder glaub ich unerheblich
      ausserdem könnt ich
      3. nich viel damit anfangen, wenn jemand die sachen unter (neben) sein bild schreibt...weil derjenige dann ja wirklich ALLE umstände aufschreiben müsste, unter denen das bild entstanden ist...

4. glaub ich nicht dass ein anfänger (zähl mich mal dazu...) durch angabe der daten zu besseren ergebnissen kommt, weil das ganze meines erachtens sehr viel mit ausprobieren -> erfahrung zu tun hat...

ich glaub nicht das jemand, wenn er ein bild von...sagen wir -blödes beispiel- einem feld sieht... sich dann die ...wie heissen die dinger?...exif-daten notiert...dann lostiegert und n feld fotografiert...ODER?

(falls das doch jemand tut...bittte nicht angegriffen fühlen---is halt meine meinung)

naja...schön abend noch

...bo
    • Es hat soeben mehrmals gerumpelt.....

....vermutlich, weil Herr Hegel angesichts der zurechtgebogenen Verwendung seiner dialektischen Prinzipien gerade heftigst in der Grube rotiert ist.

Egal, jetzt kommt gleich "Monk", da werden solche Zustände ohnehin mächtig relativiert.

Last Outing zum Thema an sich: Jawohl, ich habe vorallem anfangs von exif-Daten profitiert, und schaue immer noch gelegentlich nach, wenn ich gewisse Einstellungen noch einmal genau nachvollziehen will.
    • RE: Es hat soeben mehrmals gerumpelt.....

@rota

ich spiele jetzt mal kurz den mister monk . . .

die exif daten DEINER bilder oder die exifdaten anderer . . . .

denn bei den eigenen sehe ich sinn darin ! da weiß ich ja auch die situation, das rundherum, und kann meine schlussfolgerugen ziehen.

oder ?
    • Hi lieber Eric!
      Ich bewundere mich selber das ich mir das antue - sei vorweg erwähnt!

1 ich erwähnte ein Beispiel von einem Sportfoto
      2 Licht unabhängig von Wetter oder Art - es ist da oder eben nicht. Belichtunsmesser heraus messen und es ergibt einen Richtwert! Ob es nun regnet oder die Sonne scheint mal ist mehr da mal ist weniger da - gilt auch für Stromausfall. Kein Strom kein Licht!
      3 Mein Beispiel handelt von dem Ziel ein mitgezogenes Bild von einem Sprinter (männlich - c 10,50 auf 100 meter)
      4 weiters habe ich beschrieben das mein pseudophotograf es mit einem 1000el sec. mit Blende 2.8 versuch?
      5 Es hat nicht geklapt da die Zeit so kurz war das auch der Mann im Hut (die Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt) der wie immer im weg stand scharf abgebildet ist.
      6 Es ist noch immer egal welches Wetter vorherrscht, der Belichtungsmesser zeigt 1000/2.8
      7 Mein Propant - eifriger User dieses Forums und bekennender L.Eric gläubiger schreitet nun zur Veröffentlichung mit der Bitte "Burschen was is da falsch"
      8 Die Bilddiskussion startet erwartungsvoll
      9 Mal läuft er von Links nach Rechts oder doch besser von Rechts nach Links
      10 Ein Rahmen ist auch schnell herumgewurschtelt, A-Symetrisch eh klar wegen der Spannung (War da mal nicht was das ein Rahmen nicht vom Bild ablenken soll?)
      11 Pfau jetzt hat er eine rote Hose anstatt einer weißen - Eh klar Sonenuntetgang Abendstimmung verstehste!
      12 Nein die Reduktion auf ein Portraet muß nicht wirklich sein!
      13 Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich den Hintergrund verwischt bekomme. Na egal!

Ahhh eine PN mit dem Hinweis das er es mal mit längerer Zeit versuchen soll. Cool und da hat er noch einen Typen gefunden der Seine Daten dazugeschrieben hat - ein Bild wie es in seinem Augen aussehen soll. Ein Sprinter mit einem 125 el Photografiert, Blende 5,6 ein 200 mm Objektiv.
      Cool so einfach ist das also! Das nächste mal wage ich mich an ein Ralley Spektakel da kenne ich einen guten Photografen der Hilft mir sicher die Grundeinstellungen herauszufinden, das das Bild richtig super wird.

Dachte nicht das es so einfach ist.

Eines möchte ich an dieser Stelle noch anfügen - es tut mir leid das meine Emotionen die hier beschriebene Realität überdeckt hat. Ich bin leider nicht so trocken wie ROTA oder Tainacher - deren schreibstil ich als sehr treffend empfinde.
      Abstoßend empfinde ich aber die Art von ERIC dem es anscheinend uneingeschränkt durchgeht selbst das geschriebene Wort umzudrehen und auf klar formulierte Fragen nicht Antwortet.

Ich weiß nicht was mich mehr beunruhigt, das es einen Menschen gibt dessen Stil es ist andere zu vernadern oder das es Menschen gibt die dem zustimmen.

So Eric jetzt beweis mir mal das Gegenteil
      Sollte es Dir gelingen meine Beispiel zu wiederlegen - solltest Du Dir überlegen ob Du hier oder anderswo noch ratschläge gibst - denn Wissen zu vermitteln basiert auf den Grundlagen auf dem mein Beispiel konstruiert ist!

Eine gute Nacht
      Roland

Ps.: Bitte unterlaß Deine Anspielungen das es in diesem Forum nur mehr um EXIF und technische Details geht - Es wäre nämlich gelogen - und Du lügst ja nie!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden