Warum kaum Exif Daten hier ?

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • RE: Warum kaum Exif Daten hier ?

      Original von Ernst_Hosmann
      Warum gibt hier kaum wer Daten wie Blende, Zeit, ISO, Brennweite usw. bekannt?

      Ist das zu aufwendig?
      Oder streng Geheim?

      Für mich wären diese Daten viel Interessanter als vieles andere was da hier so getippt wird.

      Liebe Grüße
      Ernst


      ich bin zwar kein schreibfauler mensch - dennoch spare ich mir hier die argumente und verweise [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo!

      Wozu EXIFs abtippen? Als FixFoto-Benutzer hat mans einfacher, da gibts fertige Skripte, die z.B. das direkt zum Kopieren liefern:

      Aufnahme-Zeitpunkt: 29.05.2003 18:52:20
      Belichtungskorrektur: 0,00
      Belichtungswert(APEX): 325632/65536
      Belichtungszeit(APEX): 1/25
      Blende(APEX): 5,6
      Breite: 3072
      Brennweite: 135
      Digitalisierungs-Zeitpunkt: 29.05.2003 18:52:20
      Exif-Version: 2.20
      Farbraum: sRGB
      Farbraumaufbau: YUV
      FlashPix Version: 1.00
      FocalPlaneResolutionUnit: Zoll
      FocalPlaneXResolution: 3441,71553610503
      FocalPlaneYResolution: 3437,95409836066
      Höhe: 2048
      ISO: 100

      Oder ein anderes Skript kopiert Daten sogar gleich in die Zwischenablage in Form von Forums-Code (für diverse Foren geeignet, leider nicht hier, aber man könnte das Skript auch abändern). Diese Ausgabe ist auch HTML-geeignet für die Homepage. Es kann jedes einzelne Datenfeld angehakt werden, ob es übertragen werden soll. Das sieht dann bei Komplettübertragung so aus:

      Änderungsdatum 29.05.2003 18:52:20
      Aufnahmedatum 29.05.2003 18:52:20
      Digitalisierungsdatum 29.05.2003 18:52:20
      Beschreibung
      Kommentar
      Copyright 1 ©2003 Ralf M. Eberle
      Copyright 2 ©2003 Ralf M. Eberle
      Blende (ApertureValue) 5,6
      Blende (FNumber)
      Fotograf Ralf M. Eberle
      Helligkeit
      Belichtungskorrektur 0 APEX
      Belichtungsindex
      Belichtungsprogramm Blende
      Belichtungszeit (ExposureTime)
      Belichtungszeit (ShutterSpeedValue) 1/0 sec
      Blitz
      Brennweite 135,0 mm
      ISO Wert 100
      Lichtquelle (Weissabgleich) unbekannt
      Maximale Blende
      Messmethode
      Objektentfernung 0,00 m
      Orientierung oben/linke Seite
      Hersteller Canon
      Modell Canon EOS 10D
      Software Firmware Version 00.00
      Auflösungseinheit inch
      X-Auflösung 180
      Y-Auflösung 180


      Gruß,

      Ralf
    • Hallo!

      ...was völliger Unsinn ist...denn ich gebe dem dort vertretenen gegenteiligen Standpunkt recht. Beim Kampfsport gibts eine sehr einfache Weisheit, die genausogut für die Fotografie paßt:

      "Bevor Du versuchst einen eigenen Stil zu entwickeln, lerne erst mal Deinen Meister so exakt wie möglich zu kopieren!"

      Ohne davon zu wissen, habe ich in jungen Jahren genau so gehandelt und alles nachgemacht, was mir zwei umfangreiche Bücher von John Hedgecoe präsentierten. Ich kann jedem Fotografierenden nur empfehlen, ähnlich vorzugehen, auszuprobieren und zu spielen. EXIF-Daten liefern dafür gewisse Anhaltspunkte. Manche kämen dann auch über ihre Phase der Entwicklung hinaus, in der sie steckengeblieben sind, vielleicht aus Mangel an Fantasie, vielleicht aus Unkenntnis was es noch alles gibt. Nicht hier, aber in manchen Galerien habe ich Leute gesehen, die bringen nichts anderes als z.B. Formen und Strukturen ablichten, teils nicht mal gut in Szene gesetzt - nur ein Beispiel von unendlich vielen.

      Selbstverständlich kann keine Beschreibung einer Fotoszenerie jemals komplett sein. Wenn jemand EXIFs als Mosaiksteinchen für die eigene Weiterenwicklung empfindet, maße ich mir nicht an, das abzutun als total unnütz. Genauso wie EXIFs die Szene nicht total beschreiben können, können sie auch nicht total unnütz sein. Ich störe mich am Superlativ 'total' und setze dem ein 'mehr oder weniger' entgegen.

      EXIFs sind also je nach Bild mehr oder weniger nützlich. Für Bilder, die jeder problemlos zustande bringt, sind sie's weniger, für schwierigere mehr. Besonders wenn in etwa gleiche eigene Bilder nicht so werden wie bei jemand anderem, steigt die Nützlichkeit von 'weniger' auf 'etwas', in Einzelfällen vielleicht sogar auf 'sehr'.

      Ich gebe außerdem Interessierten einen Vertrauensvorschuß, daß sie die Frage nach den EXIFs nicht aus Jux stellen, sondern weil ihnen die Antwort was bringt - und sei es nur die Bestätigung eines Gefühls. Von daher, auch wenn ichs nicht nachvollziehen könnte, warum jemand Wert auf die Daten legt, gehe ich einfach davon aus, für denjenigen machts Sinn. Und den kann ich nicht in Frage stellen, weil ich mich genausowenig in jemand 'total' hineinversetzen' kann, wie die EXIFs 'total' eine Szene beschreiben können.

      Gruß,

      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

    • Hallo!

      Kann ich nicht, bin ich die falsche Adresse dafür. Du mußt jemand fragen, der solche Daten bei einem Bild hilfreich fand. Mir bringen sie insofern nichts, als daß ich genügend Erfahrung habe, mir bei jedem Bild eine Vorstellung davon machen zu können, wie es hergestellt wurde - EBV mal außen vor.

      In meinem Heimatforum gibts einen Dänen, Niels, Rentner, sehr aktiv in Sachen Fotografie, EBV und Ausbildung von gleichaltrigen Senioren. Er steht absolut auf EXIFs. Ich werde Deine Frage an ihn weiterleiten und bitte ihn zusätzlich zu beschreiben, wie ihm die EXIFs bei einem Beispielbild geholfen haben und wie sie ihm allgemein helfen.

      Gruß,

      Ralf
    • Original von ralfeberle
      Hallo!

      Kann ich nicht, bin ich die falsche Adresse dafür. Du mußt jemand fragen, der solche Daten bei einem Bild hilfreich fand. Mir bringen sie insofern nichts, als daß ich genügend Erfahrung habe, mir bei jedem Bild eine Vorstellung davon machen zu können, wie es hergestellt wurde - EBV mal außen vor.


      du sprichst.... äh, schreibst mir aus der seele, ralfeberle. sobald man über genügend erfahrung verfügt, nützen einem die exif-daten gar nix. ich vermute da stark, dass genau diejenigen, die halt noch nicht jahrzehntelang eine fotokamera aktiv und mit bedacht bedienen, denken, sie würden durch das studium von exif-daten fremder bilder für sich etwas mitnehmen können. dass sie damit - ich unterstelle mal: immer - auf dem holzweg sind, erkennen sie leider nicht.

      ich für meinen teil mache da nicht mit, weil die exif-daten für sich alleine nur die halbe miete darstellen. immerhin fehlt ja dem betrachter eines bildes die vorstellung über die zum zeitpunkt vorherrschende lichtsituation. nur ohne dieser vorstellung können die exif-daten nix bringen.

      solange mir hier keiner das gegenteil beweist, solange werde ich in meinen formulierungen absolut bleiben.

      zum nachdenken: jeder, der fotografiert, hat prinzipiell von jedem foto exif-daten zur verfügung (analogisten müssen halt mitschreiben). sollen die eben mal ihre eigenen exif-daten studieren und in verbindung bringen mit den schwächen ihrer bilder. ist beispielsweise ein schneebild matschig grau, ist ja klar, dass unterbelichtet wurde. also schaue ich mir die exif-daten dieses bildes an, stelle mir die damalige situation vor und präge mir ein, es bei ähnlichen situationen um beispielsweise 1/2 blende überzubelichten. und wenn ich genügend solcher 'beispielbilder' gemacht habe, baue ich mir - wohlgemerkt: mit meinen eigenen bildern - das notwendige wissen bzw die notwendige erfahrung auf. aber dazu brauche ich nicht ein einziges mal die exif-daten von fremden bildern.

      zumindest habe ich mir das fotografieren so beigebracht!
    • hallo :winken:

      ich schreib nix dazu weil ich mich mit dem ganzen nicht auskenn. wenn i mehr zeit für fotografie aufbringen würd, wäre es sicher einfacher zu verstehen. i fotografier echt gern, aber i interessier mi halt net so sehr dafür, dass ich jetzt das alles lern, was was bedeutet.

      allerdings, wie bereits von einigen usern erwähnt, kanns für diejenigen die sich auskennen wahrscheinlich recht hilfreich sein.

      lg queenmum

      ps: ich fotografiere zwar nur mit einer guckidrucki, habe meine guckidrucki allerdings nicht aus einem supermarkt ;)
    • Hi!
      Erfahrung - kann man sich auf unterschiedliche Arten aneignen! Manche belegen Kurse, andere wiederum probieren es einfach so lange bis es klapt! Wiederum andere versuchen Ihre Vorbilder zu kopieren - je mehr Infos Sie bekommen können desto eher erreichen SIe Ihr Ergebniss!
      Das es keine Anleitung zum Erfolg ist versteht sich. Jeder Kurs, jedes Seminar garantiert nicht den Erfolg. Und trotzdem werden darin abfolgen und Werkzeuge vorgestellt mit dem man sein Ziel erreichen könnte!
      EXIF Daten sind sicher nur ein Teil des ganzen - Bei dem angesprochenen Beispiel mit dem Schneebild hilft mir das 60/bei Blende 8 sicher nicht weiter!
      Bei der Sportphotografie schauts aber schon anders aus. Aus der Zeit/Blenden/Brennweitenkombination und dem Motiv kann ich sehr wohl einige Fehler oder Positive Dinge herauslesen.
      Ein weiterer Punkt ist die Brennweite - ein Bild wirkt nun mal anderes wenn es mit einem 24 er oder einem 200 er aufgenommen wurde. Der Schärfeverlauf gestaltet sich nun mal anders bei einem Portraet mit einem 24 er oder einem 85 er - Die Wirkung sicherlich eine andere.

      Und ich wiederhole es gerne nocheinmal es wird ja hier niemand gezwungen seine Exif Daten (oder noch mehr Informationen) preiszugeben.

      Lg
      Roland
    • Original von pumstl
      :
      Bei der Sportphotografie schauts aber schon anders aus. Aus der Zeit/Blenden/Brennweitenkombination und dem Motiv kann ich sehr wohl einige Fehler oder Positive Dinge herauslesen.
      :


      ich kann da keinen prinzipiellen unterschied feststellen. ist doch auch ein unterschied, ob ich beispielsweise einen 100-meter läufer fotografiere oder einen marathonläufer. entsprechend werden die unterschiede ausfallen in den exif-daten.

      es sind eben so viele parameter, die für ein bild ausschlaggebend sind, sodass die reinen exif-daten einen zu kleinen beitrag leisten können, damit ein dritter daraus lehren ziehen kann.
    • Schne und Sport!

      Hi!
      Dein Schneebildbeispiel ist besprochen!

      (Jetzt wird sich Fredi600 gleich abhauen sofern er das liest)

      Vielleicht kannst Du anhand dieses Beispieles einen "prinzipiellen" Unterschied feststellen.

      Ich habe einen Sportler einen Sprinter und der gute Frau/Mann ist unscharf!
      Aufnahmedaten 1/8 sec Blende 16 und 50 mm Objektiv ISO 200

      Kurze Frage wo liegt der Fehler begraben?

      Der selbe Typ muß nochmal rennen weil sein nachbar einen Fehlstart verursacht hat
      Jetzt hau ich die Iso auf 800 rauf die Blende auf 2.8 und die Zeit (ohne nachgerechnet zu haben) ist nun ein 1000el und weil er/sie so weit weg war nehme ich mein 80/200er auf 200 hergezogen, frei aus der Hand! Meinen creativen Gedanken lasse ich freien lauf und denke mir mach ma mal so ein supergeiles mitziehfoto, von der Seite die Leute sind verschwommen und der Sprinter ist scharf!

      Na wird das funktionieren?

      SO und als fleißaufgabe stell Dir die beiden Szenarien nochmals vor OHNE Daten und erklär mir was ich "genau" falsch oder auch richtig gemacht haben könnte?

      Und nochmals zur Wiederholung - es macht niemand einem anderen einen vorwurf wenn derjenige mit solchen Informationen nichts anfangen kann! Jeder geht seinen Weg und verarbeitet und oder negiert Informationen auf seine persönliche Art und Weise.

      Lg
      Roland
    • An den EXIF Daten ist tatsächlich so wenig dran, dass man sehr viel Wissen benötigt um daraus einen Nutzen zu ziehen. Dass es sich um einen 100m Läufer handelt und nicht um einen
      Marathonläufer kann Jeder am Foto selbst erkennen, das stimmt – da helfen auch keine EXIF Daten. Aber sehe ich mir Fotos vom Feuerwerk des alljährlichen Donauinselkirchtags an, dann helfen mir EXIF Daten schon weiter, wenn ich am selben Abend erstmals selbst ein Feuerwerk fotografieren will. Und mich nicht empirisch an Blende und Verschlusszeit heranarbeiten muss. Um festzustellen, dass zwischenzeitlich das Feuerwerk vorüber ist. Ähnliche Beispiele gäbe es noch Einige. Natürlich setzte es auch voraus, dass man auch eine Vorstellung von interessanten EXIF Daten hat, bevor man sie zu seinen Fotos schreibt. Brennweite 28 bis 300mm ist natürlich die TOP Info schlechthin.
      Es gibt Menschen, die lesen einen Reiseführer, bevor sie erstmals einen Urlaubsort aufsuchen. Ob es regnen wird, wissen sie trotzdem nicht. Ist der Reiseführer deshalb hinfällig?
    • wenn also die exif daten soviel bringen . . .

      dann muss es auch den umkehrschluss geben . . . . .

      also, man müßte ja dann bem betrachten on bildern die blende, die zeit, die brennweite und die filmempfindlichkeit erkennen . . . .

      also, jeder analofe wrd sich feuen endlich auf einfache art und weise seine daten von geübten digitalen-exif-lesern genannt zu bekommen !

      viel spaß !

      ach ja, musterbeispiel, würde gerne wissen, welche grunddaten hierbei waren !
      Bilder
      • IMG_0982.jpg

        167 mal angesehen
    • Lieber Eric!
      Es hat hier niemand geschrieben das die Exif Daten für alle nur erdenklichen Bildmotive Ihre Wichtigkeit haben. Du zeigst uns hier ein Bild wo man nicht einmal sicher sein kann ob es nicht von einem Telephonknipser aufgenommen wurde!
      Du hast schon recht bei diesem Bild und bei den Schneebeispiel wird es nix bringen! Ja Eric Du hast recht ich kann bei größter Anstrengung nicht deuten wie Du diesen Geniestreich abgelichtet hast!!

      Bei anderen Motiven - wie vor dem Sportbeispiel oder dem Feuerwerk hat es für den einen oder anderen User Sinn.
      Natürlich nicht für Dich! Auch Du wirst nicht dazu gezwungen Deine Aufnahmedaten in Zukunft preißzugeben! nur keine Angst!
      Im übrigen wäre es hilfreich wenn Du zumindestens einmal auch auf angeführte Beispiele eingehen würdest! Nochmal Dein Beispiel ist nachvollziehbar und in Deinem Sinn auch völlig richtig!
      Und mal überlegen - wenn Deines für Dich richtig ist, kann für andere das Ihre richtig sein!
      Das solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen!
      Liebe Grüße an den gewerblichen Profiphotografen.

      Roland
    • @tainacher

      nicht ich, die menschen die meinen mit exif was anzufangen, die müßten dann ja auch den rückschluss auf das bild ermöglichen, die exifs aus dem bild erkennen . . . .
      die wären sicher für wetten das geeignet, ich kanns leider nicht . . . .
    • was ich dazu immer noch nicht versteh .....

      zur Zeit verschieße ich tägliche eine Sunde mein Magazin auf Vögel. - zielübungen und tempoübungen .....

      schwenke ich nur leicht in den Schatten, kann ich mich mit den exifdaten des vorherigen Bild schon wuchteln ..... taucht mal kurz die sonne auf, übersrahl ich sofort mal den schnee und im schatten rauschts. Wackelt der Baum im Wind ..... muss ich mit anderen Daten arbeiten, als bei Windstille. Schnee und Regen sind wieder anders. ....


      denke mal steht unter einem bild:

      ISO 200
      blende 7
      1/800

      ist das ein richtwert und kein Grundrezept. Meist fotografier ich einfach auf Automatik in den Busch und seh mal, was die Cam sagt. Auf manual passe ich dann die Werte an und versuch alles durch bis ich der Meinung bin, dass es passt.

      lg Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

    • was ich dazu immer noch nicht versteh ......

      Ich stell mich um Freitag um 8 Uhr in die Sporthalle B der Stadthalle in Wien und hab bei ISO 400 ein 60 el bei Blende 2.8.......
      und am Samstag um 22.00 ist das immer noch so......
      und am Sonntag um 13.00 auch und komisch es schneit draußen.......

      Ich finde die Punkte hinter den Sätzten kommen echt gut.......
      Hat so etwas als würde es noch weitergehen.......
      aber da ist meistens nix mehr.......

      Also Erich gibt Dir einen Ruck und sei so nett und antworte mir bitte auf meine Sportbeispiel.
      Ich meine wenn einer Deiner Schützlinge bei einem Deiner Workshops nur verschwommene Bilder produziert dann ist doch Deine erste Frage nach der Verschlußzeit! wenn er ein 200el hat was er natürlich nicht mehr weiß weil er auf A Modus ist (nehmen wir mal an) dann guckt Ihr doch auch nach wie es gelaufen ist ...... oder?

      Auch ein gewerblicher Profiphotograf kann mal über seinen Schatten springen oder!
      Roland

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden