Original von madman
Original von Blende2.8
... man lernt fotografie am besten, wenn man sich nicht nach reinen belichtungsdaten von bildern richtet, die nicht von einem selbst stammen, sondern indem man bewusst zeit und blende (und seit neuestem auch empfindlichkeit) einstellt ...
aber das stellt ja nicht außer frage, dass man sich auch an anderen orientiert. bei meinem bisherigen lernen habe ich mich nicht nur auf mich selbst und meine erfahrungen verlassen, sondern mir auch was von anderen sagen lassen. Oder mir bei anderen was abgeschaut, warum auch nicht?
ich wiederhole hier gerne nochmal mein argument: ich bin überzeugt und weiß es aus meiner erfahrung, dass man, wenn man sich fotos ansieht und dazu z.B. die exif-daten hat, man einen gewissen trend rauslesen kann (z.B. bei landschaft mehrheitlich diese einstellung, bei dunkelheit mehrheitlich diese einstellung, etc.). und aus eigener erfahrung weiß ich auch, dass einem das sehr helfen kann.
wenn ihr dieses argument nicht zählen lassen wollt, ist es in ordnung. es muss ja niemand seine daten hergeben. falls es jemand tut, freut mich das. weil es für mich persönlich was bringt.
es ist an sich schon ziemlich müßig, zu argumentieren mit jemanden, der behauptet, aus exifdaten fremder bilder zu lernen - und dann nicht mal ein einziges bild selbst upgeloadet zu haben.
findest du nicht, du würdest schneller lernen, wenn du dir von der f.at-gemeinde schildern lässt, was du gut und was du weniger gut umgesetzt hast? oder hast du angst, du könntest hier dein gesicht verlieren?
nochmals, auch an dich gerne, die bitte: wenn du schon überzeugt bist davon, dass dir fremde exifdaten helfen, dann zeige mal so ein bild, wo das deiner meinung nach der fall ist. warum nur fällt es euch allen soooo schwer, dieser bitte nachzukommen und redet anstelle dessen stunden- und tagelang um einen heißen brei herum. schau dir mal meine galerie an und sage mir, von welchen bildern und warum du gerne die exifdaten hättest.
und auch an dieser stelle verweise ich gerne auf billige (oder auch teure) fotobücher: wie landschaften vernünftig fotografiert werden, steht nämlich auch dort drin. und mehr noch: die geben tipps für eine gefällige gestaltung solcher bilder (was dir exif-daten nicht geben).