Original von pumstl
Auf den ersten Blick fand ichs auch lustig - aber wenn einem die tränen kommen kann man es einem auch nicht verübeln!

vor Lachen ja!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von pumstl
Auf den ersten Blick fand ichs auch lustig - aber wenn einem die tränen kommen kann man es einem auch nicht verübeln!
Original von pumstl
[snipped]
13 Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich den Hintergrund verwischt bekomme. Na egal!
[snipped]
Original von Blende2.8
... auch zum elitären kreis der profi-fotografen zählen kannst
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tainacher ()
Original von rooXx
zu den exifdaten: wer als anfänger schon mal über landschaftbildern mit sehr weich abgebildetem, fliessendem wasser gestaunt hat und sich fragt, wie man sowas macht, der wird mit einer gewissen information aus dem wulst der exifdaten etwas lernen: der verschlusszeit.
nur um ein sinnhaftes beispiel zu nennen.
lg, alf
Original von pumstl
Guten morgen Blende!
Ich bin zugegebenermaßen noch nicht bei klaren Verstand da mich Deine Pn doch sehr mitgenommen hat!
Dein Hinweis das ein 28 mm ja nicht ein Weitwinkel sien muß da derjenige ja nicht weiß um welches AUfnameformat es sich handelt sitzt so tief in mir das ich mit meinem glauben an selbständiges Denken meiner Mitmenschen mit meinem Rat am Ende bin und Deinem Wissen in allen belanen zustimmen sollte!
Sollte - wenn da nicht ein funken Hoffnung in mir keimen würde!
Ich hoffe nämlich wenn Du mal nach dem Weg fragst und Du bekommst den Hinweis das due da vorne durch die Türe gehen sollst nicht gegen die geschlossene läufst - weil es nieman gesagt hat!
In Deinem Falle sollten wir eigentlich von Vorne beginnen - nämlich die Abdeckkappe herunternehmen!!!
[snipped]
Ps.: Zur information so eine blöde argumentation wie das mit der Brennweite habe ich noch nie gehört!!!!!
und selbst, wenn du weißt, dass ein bild beispielsweise mit 28mm brennweite aufgenommen wurde, hast du keine ahnung, ob es ein weitwinkel-, ein normal- oder ein teleobjektiv war. denn dazu müsstest du wissen, wie groß das aufnahmemedium ist. 28mm brennweite bei einer kleinen digi-knippse ist ein sehr starkes teleobjektiv, auf einer 6x6 oder größeren kamera hingegen ein extremes weitwinkel.
Original von Blende2.8
danke, rooXx - du schreibst für mich. dass ich DAS noch erleben darf....![]()
Original von Blende2.8
wie wir wissen, kann wasser langsam fließen (wenig gefälle) oder als sturzbach runterschießen. aus deinem kurzen post kann man lernen, dass die belichtungszeit eine wichtige rolle spielt, auch ohne exif-daten. das studium eines einzigen exif-datums (der zeit) eines einzigen bildes bringt aber noch lange nicht den erwünschten aha-effekt. wie ich immer behaupte: man braucht ein grundwissen und keine exif-daten.
Zitat rooXx
ich denk, ein gutes buch über die grundlagen der fotografie und wichtiger -> selber herumexperimentieren und erfahrungen sammeln bringen den geneigten fotoanfänger mehr als das nächtelanges studium von exifdaten ohne sie zu verstehen.
Zitat rooXx
ich denk, ein gutes buch über die grundlagen der fotografie und wichtiger -> selber herumexperimentieren und erfahrungen sammeln bringen den geneigten fotoanfänger mehr als das nächtelanges studium von exifdaten ohne sie zu verstehen.
Original von Blende2.8
.......hast du schon mal was von einem crop-faktor von digitalen spiegelreflexkameras gehört, demnach (bei meiner eos-10d) ein 28mm objektiv sich wie ein 45mm objektiv 'benimmt', also eigentlich zum normalobjektiv zählt? trotzdem steht in den exif-daten 28mm.
und so einer glaubt doch tasächlich, dass er mit exif-daten was anfangen kann
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumstl ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.