@Digilog: wenn Du in erster Linie Realist bist, dann darfst Du ab sofort in kein Flugzeug mehr einsteigen...
tsunami in japan
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Digilog schrieb:
Ich bin Atheist, Realist und ich hege ein klein wenig Misanthropie der Menschheit im Allgemeinen gegenüber. Aber in erster Linie bin ich Realist.
Wir Beide sollten uns nie begegnen. Camus schreibt in meinem Lieblingsbuch "Der Fall" u.a.:
Wahre Freundschaft funktioniert immer nur zwischen zwei Menschen von annähernd gleicher Intelligenz, wobei aber jeder der beiden glaubt, er sei der etwas intelligentere.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kbea ()
-
xor schrieb:
@Digilog: wenn Du in erster Linie Realist bist, dann darfst Du ab sofort in kein Flugzeug mehr einsteigen...
Warum nicht? Ein Flugzeug fliegt, weil es mehr Auftriebskraft erzeugt als die gegengesetzt wirkende Gravitation. Ist eine simple physikalische Gleichung. Aber da du das Thema Flugzeuge erwähnst, die Dinger haben einiges mit AKW's gemeinsam: Beide zählen in ihrem Metier (Reisen bzw. Energiegewinnung) zu den effizientesten und sichersten Methoden. Aber wenn etwas passiert, hat das meist fatale Folgen. Und wie ich schon gesagt habe, absolute Sicherheit ist eine Wunschvorstellung. Man kann aber die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls einschätzen, und von daher habe ich kein Problem in ein Flugzeug zu steigen. Meine Meinung zu AKW's sieht anders aus. -
@Digilog: na, dann leg mal los mit den Unfallwahrscheinlichkeiten...
-
kbea schrieb:
BRAVISSIMO!
Wir Beide sollten uns nie begegnen. Camus schreibt in meinem Lieblingsbuch "Der Fall" u.a.:
Wahre Freundschaft funktioniert immer nur zwischen zwei Menschen von annähernd gleicher Intelligenz,...
...
Da hilft nur eins: Lesen, lesen, lesen! Einen Anfang hast du ja schon gemacht wie ich sehe.. -
xor schrieb:
@Digilog: na, dann leg mal los mit den Unfallwahrscheinlichkeiten...
Die habe ich jetzt nicht zur Hand, warum auch? Zum einen kann man sich in Zeiten von Google jede gewünschte Information in Sekundenbruchteilen holen, zum Anderen denke ich nicht dass ich eine Meinung, also eine Gefühlshaltung, mit Fakten hinterlegen muss. Dass Fliegen statistisch gesehen die sicherste Art zu Reisen ist ist erwiesen, und bei der Atomkraft stört mich gar nicht mal so die Unfallwahrscheinlichkeit, sondern viel mehr die Schwere der Folgen eines Solchen. -
Frank_Herlet schrieb:
xor schrieb:
@Frank_Herlet: ich würde Dir anraten, Unterstellungen der Art kbea gegenüber zu unterlassen, denn mit so etwas kannst Du schnell einfahren...
lächel, wenn jemand wie kbea rechtes Gedankengut verbreitet, verlasse dich darauf, stehe ich auf , melde mich und stemme mich dagegen. Da hindert mich auch nicht deine indirekte Drohung (und sollte es eine Wahrnung gewesen sein, diese auch nicht)
für jemanden der gegen Rechtsradikalismus ist (ich bin es mit Nachdruck!) bist du recht schnell mit feinnervigen Beurteilungen! Geradeso wie die Rechten selbst recht schnell mit der Beurteilung anderer sind. Wenn man diese (eigentlich lächerlich bedauernswerten) Gestallten auffordert "etwas genau zu lesen" erhält man in (unlesbarer Reaktionszeit) jene Antwort, die ihnen Manifest ist. Ich versichere dir aber gerne, da werde ich auch nicht müde, dass mir ausnahmslos jeder Geruch, der auch nur in die Nähe der rechtsradikalen Verbrecher kommt zutieftst zuwider ist! NUR DAMIT DAS IM FORUM KLAR IST !!!
PS:
dann hast ja dort oben in Deutschland, wenn ich den Medienberichten glauben darf, alle Hände voll zu tun.... -
Mich fasziniert zu diesem Thema eine Perspektive, die ich so gar nicht erwartet hättet. Nämlich, dass Japan über 50 Atomkraftwerke betreibt und durch diesen Vorfall eigentlich bewiesen hat, dass selbst eines der schwersten Erdbeben "lediglich" zwei Kraftwerke wirklich tangiert wurden.
-
Digilog schrieb:
Da hilft nur eins: Lesen, lesen, lesen! Einen Anfang hast du ja schon gemacht wie ich sehe -
-
kbea schrieb:
-
Erich42 schrieb:
kbea schrieb:
ich zitiere:
Der Polemiker sucht nicht zwingend den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], sondern versucht im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen -
@kbea
Genau so hab ich deine Antwort interpretiert - polemisch.
Was hat denn bitteschön die Sicherheit von AKW´s in Krisengebieten mit dem vorsätzlichen Abwurf von Atombomben am Hut? -
Erich42 schrieb:
Was hat denn bitteschön die Sicherheit von AKW´s in Krisengebieten mit dem vorsätzlichen Abwurf von Atombomben am Hut?
Ich erfahre aber seit Tagen, dass der Betreiber der japanischen AKWs pausenlos GELOGEN hat! Waren das (verzeihbare) Notlügen oder LÜGEN?! Hat TICO gelogen, oder übertreiben wir derzeit mit plötzlich (von Medien gesteuerter) Hysterie?
Ich habe heute realisiert, dass KEIN "Atomingenieur" mehr (darf oder) bereit ist, am Unfallort zwischen den Reaktoren zu bleiben!
Nach Durchsicht der Meinungen in allen erdenklichen Foren, werden sich aber SICHER genug Freiwillige finden..... -
Statt über Dinge zu reden die plötzlich doch nicht so wichtig sein können..... bitte handeln:
Spenden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Banner in HP einbinden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Werbeposter zum ausdrucken: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Danke
Valentin -
die Erde ist zwar kein Stern, als Planet muss sie uns genügen.
ES gibt da einen WUNDERSCHÖNEN TEXT:
(timecode: ab min. 01:10)
Dieser Stern ist uns doch nur geliehen, von Künftigen die nach uns sind
-
@ValentinW:
-
Interessant das in einem fred über Tsunami in Japan das Hauptthema Kernenergie ist. Soll man die AKWs in Japan abschalten, kann man die AKWs in Japan derzeit überhaupt abschalten? Egal wie hoch die Gefahr ist, kein Staat wird den Stecker ziehen. Ich arbeite selbst für eine Niederlassung eines Japanischen Konzerns in Österreich. Wobei man erfahren konnte, das einige Werke schwer beschädigt sind. Ich glaube sogar, die wirtschaftliche Situation wird in einigen Monaten ganz eng. Bis die Produktion wieder halbwegs läuft, dauert es möglicherweise bis ein Jahr. Wenn die Gegend weiträumig verstrahlt wird, ist der Konzern sogar Geschichte. Wenn man den Stecker zieht, nach dem Moto, keine AKWs mehr in Japan , ist der Konzern auch Geschichte. Da hängen alleine in Japan über 40.000 Jobs, ohne Zulieferer. Ein Ausstieg aus der Atomkraft ist rein wirtschaftlich gar nicht möglich.
Die Gesellschaft ist eine Risikogesellschaft geworden und Japan setzt da das Tüpfelchen auf das i.
Tokyo ist sogar eine Stadt mit Ablaufdatum. Es gibt verschiedene Studien über das zu erwartende Beben im Großraum Tokyo. In den nächstn 30 Jahren liegt die Warscheinlichkeit für ein großes Beben bei 40 - 70%. Je nach Studie wird zwischen 4000 bis 10000 Todesopfern gerechnet. Die Studien wurden gemacht, bevor Naoshi Hirata die Platte unter Tokyo mittels seismischer Reflexion ausgemessen hat. im Großraum Tokyo treffen 3 Platten aufeinander. Wobei ein zusätzliches Bruchstück von etwa 90X120Km direkt unter Tokyo liegt. Bisher hatte man in Risiko Berechnungen angenommen, die Platte ist in einer Tiefe von etwa 35-40Km unter Tokyo. Tatsächlich ist die Platte in einer Tiefe von 4 - 26 Km unter Tokyo. Das ist nicht so gut.
Eine Großstadt mit 35 Millionen Einwohnern mit einer 40-70 Prozentigen Warscheinlichkeit für ein großes Beben in den nächsten 30 jahren. Dazu eine sehr dicht besiedelte Insel, mit5554 aktiven AKWs. Viel mehr Risiko geht nicht mehr. Das ist schon fast so wie Glücksspiel, irgendwann reist leider jede Glücksstähne. -
Na servas,
xor führt sich hier ja auf wie ein Troll aus dem Lehrbuch! Er schaut nur, dass man sich mit ihm beschäftigt. Wahrscheinlich fehlt ihm etwas. Aber wir sind ja hier schließlich auch in der "Spambox"... *ggg*
lg
Stefan -
@Digilog: ein altes Übel in solchen Foren: immer, wenn es konkret zu werden droht, werden die Kurven gekratzt.
@Bergverführer: Du darfst mir ruhig verraten, was mir fehlt !
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.