tsunami in japan

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was produziert wird muss auch aufgebraucht werden! Sonst verschimmelt es und der Konsument vergammelt dabei. Es wäre auch schade um die Arbeit, die viele fleißige Energieerzeuger erbrachten. Noch dazu liefern sie uns den Strom zu einem Butteerbrotpreis. Daran ändert weder Anton Berger noch Toni Montana etwas. Aber Nörgler gegen die Wirtschaftskonzerne, die unseren Wohlstand garantieren gab es immer schon.
    • Anton_Berger schrieb:

Was wir brauchen, ist eine Balance in der Energiehaushaltsführung. Einfacher gesagt, eine Ausgewogenheit von Energieverbrauch und Energieerzeugung. Unser, von schamloser Selbstverständlichkeit begleiteter, tägliche Konsum der überflüssigen Energiehäppchen treibt jeden mit Hausverstand gesegneten Wirtschaftsethiker in den endlosen Wahnsinn.
      Mehr vernunftgesteuerte Eigenverantwortung würde zulassen, dass die Energieproduktion geoerträgliche Zustandsformen annehmen kann. Aber wir verschleudern in unserem mickrigen Dasein schon so viel Energieressourcen, dass wir in den Ewigen Jagdgründen gar keine mehr haben werden.
      AB

Sehr gut formuliert ! Hier kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, außer, dass alle Konsolodierung und Reduzierung beim (unnötigen) Verbrauch auch mit einer umweltverträglichen und sicheren Erzeugung der Energie einhergehen muss.

Auch wenn meine Wortwahl bei anderen hier auf Missfallen stösst - es gibt genügend Projekte die bereits als Zusammenschluss vieler Länder betrieben werden (i.e. CERN).

Das Grundverständnis, dass die Problematiken bei der nachhaltigen Energiegewinnung nur gemeinsam gelöst werden können muss jedoch noch in den Köpfen verankert werden. Projekte wie das bereits angsprochene Sahara-Solar-Projekt, welches mit Sicherheit noch nicht den Grad der Praxistauglichkeit erreicht hat wäre so eine Möglichkeit sich hier gemeinsam und konsolidiert der Sache zu nähern.

lg, Philipp
    • Frank_Herlet schrieb:

.... dein braunes Gedankengut...
      :doh:
      wenn Herr Jemand schon nicht zwischen den Zeilen lesen kann, so sollte Herr Jemand zumindest alle Einträge zu einem Thema lesen und dann interpretieren

Radikale Einstellung lasse ich mir - bei allem Humor - keine anreden. Weder Links noch Rechts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kbea ()

• xor schrieb:

Was CERN mit der "Energiegewinnungskonsolidierung" zu tun hat, ist mir nun nicht klar.

CERN habe ich exemplarisch angeführt ..... sollte eigentlich klar sein ....

Falls Du sonst noch Fragen hast, oder etwas wirklich Konstruktives zur Diskussion beitragen möchtest, bitte einfach melden ...
    • Ach, kommt schon. Die ganze Diskussion ist doch nur eine Farce, die selbsternannte "Krone der Schöpfung" wird die erste Spezies sein, die sich selber ausrottet. Und wahrscheinlich auch die Einzige, da wir den Rest gleich mitnehmen werden. Vermeidbar wäre das durch ein nachhaltiges Umdenken im Umgang mit unseren Ressourcen, aber dafür ist die Menschheit als Gesamtes zu dumm und bequem. "Ist eine tolle Sache, sollen alle gleich mitmachen.. (denn ich tu's nicht)" ist die Geisteshaltung des 21. Jahrhunderts. Sieht man sehr schön an der Berufsheer-Debatte. Die große Mehrheit der Jugendlichen sind für ein Berufsheer sowie freiwilligen Sozialdienst, welchen aber kaum einer machen will. Genauso gehts uns in den Bereichen Umweltschutz, Energiegewinnung und -sparen, Nahrungsmittel usw... und ich hoffe zwar, dass da endlich mal ein Ruck durch die Menschheit geht, aber ich bin Realist. Wir haben in den letzten Jahrzehnten übrigens genug radioaktives Material erzeugt um den gesamten Globus nachhaltig zu verstrahlen. Gute Nacht!
    • kbea schrieb:

Frank_Herlet schrieb:

....
      Radikale Einstellung lasse ich mir - bei allem Humor - keine anreden. Weder Links noch Rechts

lächel .... Du hast Humor ???
      Von an(ein)reden war nicht die Rede, es war eine Feststellung und das ist ein feinnerviger Unterschied und für dich nochmal ganz langsam...
      D e i n r e c h t e s G e d a n k e n g u t h a t h i e r k e i n e n P l a t z ! !
    • xor schrieb:

Ich verstehe nicht, was daran konstruktiv ist, wenn man CERN im Zusammenhang mit Energiegewinnung in den Mund nimmt.

OK - SPEZIELL FÜR DICH AUSFORMULIERT und ganz, ganz einfach erklärt: An CERN sind einige Nationen beteiligt, weil es für eine Nation alleine unfinanzierbar wäre und auch der Pool an nationalen Wissenschaftlern zu klein wäre !

Die Energieprobleme der Welt kann auch nicht eine Nation alleine lösen -> auch nicht eine Staatengemeinschaft wie die EU ... KLINGELTS ?

Jedwede weitere Antwort auf Deine sich wiederholenden Kommentare wird es meinerseits nicht geben .... Es ist mir einfach zu blöd !
    • xor schrieb:

@Digilog: Ja, das stimmt mit genug radioaktivem Material...
      Aber hast Du auch schon darüber nachgedacht, warum der gesamte Globus noch nicht nachhaltig verstrahlt ist ?

Weil (bis jetzt) mit dem Zeugs noch nichts schlimmeres passiert ist. Es gibt keine absolute Sicherheit, erst recht nicht wenn der Mensch im Spiel ist.

Anton_Berger schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

AB

Ein hervorragender Text, welchen ich im Deutschunterricht lesen durfte und (leider) nur mehr unbewusst in Erinnerung habe. Note to self: Mal wieder Nietzsche lesen.
    • Frank_Herlet schrieb:

Zitat von »kbea«

Zitat von »Frank_Herlet«

....

lächel .... Du hast Humor ???
      Von an(ein)reden war nicht die Rede, es war eine Feststellung und das ist ein feinnerviger Unterschied und für dich nochmal ganz langsam...
      D e i n r e c h t e s G e d a n k e n g u t h a t h i e r k e i n e n P l a t z ! !
      ...und ich stelle (mit Bedauern, aber ebenfalls) feinnervig fest, dass du
      g a n z l a n g s a m s e i n k a n n s t ! !
    • xor schrieb:

@Frank_Herlet: ich würde Dir anraten, Unterstellungen der Art kbea gegenüber zu unterlassen, denn mit so etwas kannst Du schnell einfahren...

lächel, wenn jemand wie kbea rechtes Gedankengut verbreitet, verlasse dich darauf, stehe ich auf , melde mich und stemme mich dagegen. Da hindert mich auch nicht deine indirekte Drohung (und sollte es eine Wahrnung gewesen sein, diese auch nicht)
    • xor schrieb:

@Digilog: Stimmt, dass noch nichts Schlimmeres passiert ist. Aber daran war der Mensch nicht unbeteiligt...

Naja. Wir haben halt Bunker gebaut, die - laut unserem Erachten - radioaktives Material sicher verwahren können. Aber die totale Kontrolle ist doch nichts weiter als eine Illusion der wir uns nur zu gerne hingeben. Seit der ersten Höhlenmalerei richten wir uns die Welt um uns herum immer mehr so ein wie es uns passt und vergessen dabei, dass wir wenn wir gegen die Natur arbeiten nur den Kürzeren ziehen können. Aber weil nicht sein kann was nicht sein darf verdrängen wir das alles bis wir es in Momenten wie diesen von der Natur aufs Aug gedrückt bekommen. Und diese Zeilen kommen nicht von einem Grün-Alternativen, gläubigen Christen oder sonstwas in der Richtung. Ich bin Atheist, Realist und ich hege ein klein wenig Misanthropie der Menschheit im Allgemeinen gegenüber. Aber in erster Linie bin ich Realist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden