Kommentare zu meinen Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kommentare zu meinen Bilder

Bevor ich bei dem Herrlichen Wetter um zu fotografien nach draussen gehe, möchte ich noch was los werden. Und Euch höflichst bitten an der Umfrage teilzunehmen.

Nun es fällt mir seit einiger Zeit in meiner eigenen Galerie auf. Das ich entweder keinen Kommentar auf meine fotografien bekommen. Und wenn dann sind es nur Kritiken mit dennen man absolut nix anfangen. Oder Sie sind zynisch. Aber wirklich ernst zu nehmende und konstuktive Kritiken mit Vorschlägen wie damals zu meinen Panormabild das im übrigen mein erstes war. Habe ich eigentlich nur von Frank Herlet bekommen. Auch von dir L.eric mehr oder weniger. Sonst hat sich niemand von Euch angeboten wirklich eine(r) Hilfestellung anzubieten.
      Frage an Euch wie soll das fotografische Niveau aufgepäppt werden. Wenn Ihr das nicht mal bei mir macht. Ich lebe von sinnvollen Kritiken und Verbessungsvorschlägen. Jedoch nicht von dekonstruktiven Kritken wie: Nein gefällt mir nischt. End Comment. Damit kann ich nicht arbeiten. Somit meine fotografische oder grafische Leistung nicht verbessern. Und mir fällt das auch auf das es bei anderen auch nicht besser gemacht wird. Wir wollen das Fotografische Niveau hier auf f.at anheben. Das funktioniert aber nur bei sinnvollen und nutzbringenden Kommentare. Dafür sind wir ja eine Community. Wo einer den anderen helfen sollte.
      Faktum für mich ist, warum iich fast alle Aufnahmen aus meiner Persönlichen Galerie genommen habe:
      1. Keine Kommentare auf meine Bilder
      2. Und wenn Kommentare, habe sind es sehr viele Kritiken dabei mit dennen ich nichts verbessern und anfangen kann.
      3. Warum soll ich meine Bilder ausstellen wenn mir niemand mit Vorschlägen helfen möchte.

Aber es waren auch sehr nette gute und positive Kommentare dabei und bei dennen möchte ich mich auch bedanken.

Ich hoffe auf Reaktionen auf diesen Thread und an einer aktiveren Teilnahme an meiner Umfrage.
      lg
      photo-andreas
      Warum gebe ich keine Kommentare bzw Vorschläge? 29
      1.  
        Warum soll ich, hilf Dir selbst. (7) 24%
      2.  
        Werde ich machen, gehe auf Deinen Wunsch ein.. (0) 0%
      3.  
        Werde ich eher nicht machen. kein Interesse (7) 24%
      4.  
        Würde ich schon, nur Zeit fehlt! (18) 62%
      5.  
        Wieso ich? (2) 7%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photo-Andreas ()

• Hallo Andreas!

Das mit den wenigen Kommentaren ist so eine eigene Geschichte. Ich persönlich kommentiere sobald es mir die Zeit zulässt. Mein Hauptaugenmerk gilt der Landschaftsfotografie. Schaue auch regelmäßig die neuen Fotos durch und bemühe mich auch des öfteren dazu zu Kommentieren. Kommentiere aber eher die Landschaftsfotos weil ich da doch am meisten davon verstehe. Besonderes Augenmerk gilt auch noch den Usern von denen auch ich Kommentare erhalte. Werfe dann auch meist einen Blick in deren Galerien und kommentiere wenn mir etwas gefällt oder es etwas zu verbessern gibt. Je mehr du auch selbs Kommentierst desto größer ist auch die wahrscheinlichkeit das auch du viele Kommentare bekommst.

Deshalb noch auf viel Spass und gute Fotos

Florian
    • und ich habe mich stark zurückgenommen . . .
      ich denke, es gibt da immer wieder querschläge die ich mir nicht wirklich geben will . . .
      wer auskunft haben wil, der bekommt sie auch.
      eine der auswirkungen meines wirkens sieht man bei den hackerln, die ja MIR zugeschrieben wurden . . .

also, lass ich den öffentlichen teil den anderen über die besser deutsch können als ich . . .
      dafür werd ich auf einladung demnächst in köln ein gastspiel geben . . .

ernsthaftes bekommt man bei mir nur mehr via pn oder besser e-mail . . .
    • ich denke gerade weil schönes wetter ist , sind viele eher unterwegs als vorm pc..ich schaff es oft erst am abend kommentare abzugeben- jedoch sind manches mal so viele zum ansehen, das mir zb ein paar erst tage später unter die augen kommen- und dann kommentiere! und ab und zu bin ich abends dann schon viel zu müde um alle zu kommentiere..somit sortiere ich auch aus ..tiere-strukturen-architektur ( ab und zu -da seh ich mich lieber um kann aber eher keine konstruktive kritik abgeben..da ich dafür zuwenig ahnung hab! ich denke es wird anderen hier auch so gehn!

ps : im winter sind wir dann alle wieder schreibfreudiger :-))
    • an der umfrage nehme ich bewusst nicht teil, da sie ...

a) keine mehrfachnennung erlaubt und ...

b) für mich nicht vollständig ist.

die gründe, warum ICH hier eher zu jenen zähle, die sich bei kommentaren deutlich zurück hält:

1) aufgrund der zunehmenden beliebtheit von f.at sind hier immer mehr bilder zu sehen, die mich kaum bis nicht ansprechen. hier fallen auch ganze channels darunter wie beispielsweise akt&erotik.

2) immer wieder kommt es vor, dass der autor des bildes mit totaler ablehnung gegenüber meiner person reagiert, sobald ich nicht in die schönfärberei anderer members hier miteinstimme.

3) mir signalisiert der schirche beige balken über dem bild, dass der autor von sich genügend überzeugt ist und dass er keine kritik wünscht. dem wunsch entspreche ich gerne, indem ich auch keine schreibe.

4) diskussionen im eigentlichen sinn - das austauschen von meinungen - ist hier kaum möglich; schnell bilden sich kliquen, die dann in bester mafia-manier aufeinander los gehen (siehe auch l.eric's begründung); so macht es eben wenig spaß, zumindest für mich.

5) es sind mir irgendwie deutlich zu viele stänkerer auf f.at unterwegs!!

patentlösung habe ich auch keine, wie man das ändern kann.
    • Hallo Andreas....

Wie Momo schon sagt... es ist zum Teil sicher eine Zeitfrage.... so auch bei mir... manchmal werden so viele Bilder hochgeladen, dass ich mich auf mein Metier konzentriere: Natur in allen Variationen.... da schau ich in den Thumbs drüber und klick hauptsächlich diese an.... oder auch Bilder von Usern, wo ich weiss, dass sie oft Bilder haben, die mich ansprechen... Manchmal bekomme ich auch einen Kommentar von jemandem, den ich nicht kenne und geh in dessen Galerie nachschauen... wenn was dabei ist, womit ich was anfangen kann, kommentiere ich auch.... Also dürfte das mit dem "einfach selber mehr kommentieren", das Florian angesprochen hat, auch hinkommen....

Ja... und mit Bildern, die mir nix sagen, kann ich nix anfangen, geb also auch keine Kommentare ab....

Das ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung....

lg
      Silke

PS: es gibt auch ein paar wenige User, die ich ganz bewusst nicht mehr kommentiere, weil sie mir auf gut und ehrlich gemeinte Kritik ins Gesicht gehüpft sind.... :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seide ()

• L.eric
      wie hast du mich vielleicht gemeint????????????????
      Zitat:
      "lass ich den öffentlichen teil den anderen über die besser deutsch können als ich . . ."

gabi
      Ps und die andere haben Recht . Hast du noch nicht gemerkt
      das die andere an dich sich wenden weil die Hilfe- Thematik-Fotografie
      v.dir brauchen weil die finden dich als Profi
      da muss du nicht immer auf Zickenalarm umstellen.
      Und
      mit so Kommntaren machst du nichts gutes bei dem Andreas

Mensch muss wiessen wemm soll was und wann sagen, oder?????????
      Mensch muss nicht gleich jemandem niedriger stellen, weil der schon
      weiter als andere ist.

"Wissen ist Macht aber nicht wiessen macht nichts"(das hat mir meine Deutschlehlehrin aus Deutschland einmal gesagt).

Gabi
      PS.kommt mir manchmal wie Mobbing vor das soll Verboten sein.
    • unlängst habe ich folgenden Kommentar erhalten:
      Hallo - wieso finde ich so wenig Kommentare? Bin gerade auf Deine Galerie gestossen - wirklich gute Bilder.
      Ich habe meine Meinung dem Kommentierer per PN mitgeteilt.

Warum kommentiere ich selber sehr wenig? -- weil ich mir nicht anmaße so gut zu sein, um überall meinen Senf beizugeben.
      Ich denke nicht daran, nur Kommentare zu schreiben, um die Quote da oder dort zu pushen. Das bedeutet nicht, für Kritik aus berufenem Munde unempfänglich zu sein.

Vielleicht sollte man überlegen, auch zu eigenen Bildern eine Diskusion starten zu können (möglicherweise eingeschränkt auf z.B. 1-2 Bilder pro Woche)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• RE: Kommentare zu meinen Bilder

Original von Photo-Andreas

Nun es fällt mir seit einiger Zeit in meiner eigenen Galerie auf. Das ich entweder keinen Kommentar auf meine fotografien bekommen. Und wenn dann sind es nur Kritiken mit dennen man absolut nix anfangen. Oder Sie sind zynisch. Aber wirklich ernst zu nehmende und konstuktive Kritiken mit Vorschlägen wie damals zu meinen Panormabild das im übrigen mein erstes war. Habe ich eigentlich nur von Frank Herlet bekommen. Auch von dir L.eric mehr oder weniger. Sonst hat sich niemand von Euch angeboten wirklich eine(r) Hilfestellung anzubieten.
      Frage an Euch wie soll das fotografische Niveau aufgepäppt werden. Wenn Ihr das nicht mal bei mir macht. Ich lebe von sinnvollen Kritiken und Verbessungsvorschlägen. Jedoch nicht von dekonstruktiven Kritken wie: Nein gefällt mir nischt. End Comment. Damit kann ich nicht arbeiten. Somit meine fotografische oder grafische Leistung nicht verbessern. Und mir fällt das auch auf das es bei anderen auch nicht besser gemacht wird. Wir wollen das Fotografische Niveau hier auf f.at anheben. Das funktioniert aber nur bei sinnvollen und nutzbringenden Kommentare. Dafür sind wir ja eine Community. Wo einer den anderen helfen sollte.
      Faktum für mich ist, warum iich fast alle Aufnahmen aus meiner Persönlichen Galerie genommen habe:
      1. Keine Kommentare auf meine Bilder
      2. Und wenn Kommentare, habe sind es sehr viele Kritiken dabei mit dennen ich nichts verbessern und anfangen kann.
      3. Warum soll ich meine Bilder ausstellen wenn mir niemand mit Vorschlägen helfen möchte.

photo-andreas

Wenn du willst, daß dein fotografisches niveau steigt, dann musst du selbst dafür sorgen. Warum sollen andere auf dich zugehen um dein niveau zu verbessern? Wenn du was wissen willst, dann besorg dir literatur, besuche eventuell kurse und/oder frag jemanden direkt um die dafür notwedige information unf meinung. Glaubst du es reicht sich in ein fotoforum zu begeben, bilder hochzuladen, warten bis was kommt und jammern, wenn das erwartete nicht kommt? Sind daran andere schuld, wenn das erwartete know how nicht eintrudelt, oder du selbst? Den anspruch auf hilfe, welchen manche an andere user stellen, habe ich noch nie verstanden.

Gruss
    • @erich_kuss :bravo: :bravo: :bravo:

...........absolut deiner meinung! es sind doch nicht die anderen für deine fotografische entwicklung verantwortlich. natürlich ist es nicht ok wenn bilder durch destruktiver kritik durch den dreck gezogen werden aber zu glauben man stellt hir ein bild rein, lehnt sich zurück und wartet einfach auf die tips und ratschläge anderer, ist nicht gerade vernünftig. bau dir dein wissen selber auf und versuche andere von deinen bildern zu überzeugen......ist doch viel besser als sich von anderen abhängig zu machen!

lg azor
    • [FONT=verdana]Grüß Euch,

ich bin da ganz Erichs Meinung. Vorallem ist es auch meiner Meinung nach, nicht die Aufgabe einer Community wie dieser, daß alle Fotos komentiert werden.
      Vorallem versteht ja jeder was anderes unter einem schönen Foto.

Sicher - es gibt gewisse Regeln, um zu sagen, das Bild ist gelungen oder es ist für den Rundordner.
      Jedoch - und das war mein Statement an anderer Stelle. Nicht immer müssen Bilder perfekt sein, im Sinne von Technik und Ausarbeitung.
      Oft werden mit Fotos ganz bestimmte Inhalte und Botschaften transportiert. Diese benötigen nicht immer einen absoluten Perfektionnismus.

Desweitern und da muß ich dem Threadstarter recht geben - werden viele Fotos derart unsinnig komentiert.
      Es wird überall und bei jedem ein Statement hingeklatscht - so nach dem Motto - "ist totaler Schrott" - aber warum das für denjenigen Schrott ist, steht nicht dabei. Also keine Hilfe für den Fotografen - wahrscheinlich, weil keine Hilfe vorhanden ist.
      Aussagen wie zB bei Aktfotos "Das ist nicht erotisch" ist nicht wirklich relevant. Jeder versteht was anderes unter Erotik.

Ich denke, wenn man wirklich Hilfe und Meinungen zu einem Foto haben möchte, kann man es ja in die Bilddiskussion stellen.
      Und sonst, finde ich, daß man hier einfach als Fotograf oder als Model die Bilder einstellt, weil man sie herzeigen will.
      Nicht immer will man von jedem Meinungen haben - vielleicht weil man selber damit ohnehin zufrieden ist.

Und den von Blende 2,8 angesprochenen Balken oberhalb des Bildes. Das hat ja nichts mit Meinungen zu einem Bild zu tun.
      Man kann ja eine Meinung bekommen wollen und trotzdem mit Modifikationen am Bild nicht einverstanden sein.
      Das eine hat ja nicht zwangsläufig was mit dem andren zu tun.

Und über konstruktive Kritik wird der wenigste hier etwas haben.

Lieben Gruß,
      Katarina[/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady_Katarina ()

• 1. es ist grudsätzlich richtig, daß ein forum nicht zwangsläufig was mit unterricht zu tun hat . . . .

2. es ist grundsätzlich richtig, daß viele ihre bilder ausstellen weil sie mit denen für sich selber zufrieden (jeder fotograf fotografiert für dich) sind und dies hier nicht als diskussionsforum sondern als ausstellung betrachten

3. dann gibt es menschen wie mich, die wollen diskutieren, die brauchen auch keinen balken. und ich gehöre zu den menschen.

zu den menschen, die es gerne haben, wenn man diskutiert und eventuell einen anderen bildschnitt oder farbtönung oder . . oder . . . oder . . . hier als bilddiskussion und bildbearbeitung zeigt.

ich verstehe blende 2.8 vollkommen, teile seine meinung.
      akzeptiere aber auch andere meinungen, also auch die "hakerluser", nur, dort suche ich mir aus, welches foto ich kommentiere,
      dort eben erst recht.

warum ??
      weil ich hier in einem diskussionsforum bin,
      und ein bild sagt mehr als 1000 worte . . .

@lady katarina

für dich zum studium:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

:pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Ich komme grad vom Berg, bin hundemüde und deshalb nur ein kurzes Statement ;)

Wenn ich zu einem Bild einen Kommentar abgebe, dann nur wenn mich dieses Bild ini irgend einer Art bewegt, einen Eindruck hinterlässt. Das kann im guten wie auch im schlechteren Sinn sein, entsprechend sind dann ach die Anmerkungen.

Aber irgendein 08/15 Bild zu kommentieren, ganz ehrlich, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Da fotografiere ich lieber stattdessen. Bitte das jetzt nich als arogant misszuverstehen, aber ein (vor allem wirklich gutes) Bild muss im Betrachter etwas auslösen. Solche Bilder werden dann auch sicher mehr kommentiert, und bei f.at glücklicherweise auch durchaus differenziert.

Liebe Grüße,
      Gerhard

Nachtrag: Ich freu mich, endlich menschelt es wieder mehr bei uns! In der letzten Zeit hatte ich schon Befürchtungen, dass nur noch trocken über facts geschrieben wird. Ich freu mich ehrlich!
      :daumenhoch: :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

• @Florian77
      Ich sitze sehr oft vor der Tagesgalerie und kommentiere auch. Ist oft nicht leicht. Weil ich auch Stil Richtungen kommentiere mit denne ich mich nicht gerade indentifiziere bsp. AKT/Erotik. Und wenn da ein Bild dabei ist was mir gut gefällt oder wo ich denke das könnte ich vielleicht so besser lösen dann gebe ich auch meinen Comment dazu. Obwohl ich mich mit Aktfotografie nicht indentifizieren kann. Die Stilrichtung die ich nie versuchen werde darzustellen. Jetzt zum Beispiel Versuche ich mich mit Architekturfotografie zu befassen. Gerade weil ich mal was neues Versuche. Ist es für mich wichtig die Meinung und Vorschläge der unterschiedlichsten Betrachter zu erfragen. Mein eigentlich Fotografie Stil mit dem ich mich indentifiziere ist Landschaft,Tier und Pfanzen.
      @L.eric
      Verstehe ich nicht, früher hast mehr Kommentiert. Aber ich denke wo eine Kritik ist, ist auch ein Verbesserungsvorschlag.
      @momo66
      Das Verstehe ich auch, das einem bei dem Wetter die Zeit fehlt. Und mehr Zeit für Fotografieren aufbringt.
      @Seide
      Kann ich auch verstehen.
      @Blende 2.8
      Das mit den sogenannten Stänkerer fällt mir auch auf. Verstehe nur nicht das man dabei zusieht und dennen den Stänkereihahn abdreht. Was ich nicht verstehe das immer Leute dafür büssen müssen die nicht schuldig sind.
      Gelber Balken meinst du den der unterbindet das Bilder eines Autoren unrechtmässig verändert werden? Der ist bei mir nur weil ich schon oft mekrte das meine Bilder auf irgendeiner Webseite sich in geänderter Form wiederfinden.
      @guliguli
      Zitat:
      PS.kommt mir manchmal wie Mobbing vor das soll Verboten sein.

Das kommt mir schon sehr lange vor.
      @kaper
      Das mit der Diskussion starten ja, aber wie soll das gehen. Man kann ka nicht selbst ein Disku. zum eigenen Bild starten. Habe ich auch schon probiert.
      @Erich Kuss
      @azor
      Sorry, aber da hast du mich aber missverstanden. Ich mache niemanden Verantwortlich und jammere auch nicht rum. Fachwissen zu tauschen ist dazu ist doch eine Community oder Fotografie Forum da. Oder sehe ich das falsch?
      Abhängig mache ich mich nun auch nicht davon, nur ist es oft gut Meinung anderer zu lesen. Um dadurch sein wissen zu verbessern. Was ist daran schlecht?
      Und Anspruch stelle ich ebenfalls auch nicht, es ist legendlich eine bitte an die User.
      Was das fotografische Niveau betrifft meine ich nicht nur meines sondern allgemein.

Das mit dem Fotografischen Niveau war nich nur meine Aussage alleine.

Sondern auch ein Moderator (dessen namen ich nicht nennen möchte) macht sich sorgen um unser allen unseres fotografisches Niveau. Drum bin ich der erste der daran Arbeitet aber das geht nur wenn alle zusammenarbeiten Und nicht ein gegeneinander.

Trotzallem sage ich allen danke das sie sich die Zeit genommen haben.
      LG
      andreas
    • Original von Photo-Andreas
      @kaper
      Das mit der Diskussion starten ja, aber wie soll das gehen. Man kann ka nicht selbst ein Disku. zum eigenen Bild starten. Habe ich auch schon probiert.

Eine Bilddiskussion selber starten geht nicht... aber ich hab hier schon öfter die Bitte gelesen *startet mir doch mal*... und bis jetzt wurde dieser Bitte immer nachgekommen....

Und wenn man selber was starten möchte gibt es immer noch das Forum [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]....

Nur mal so als Tip... ;)

lg
      Silke
    • @andreas

der balken . . .
      er dient nur dazu, daß der usus von ehemals unterbunden wird, daß user ein bild bearbeiten und es bei DEMSELBEN bild wieder als diskussionsbeitrag in der bilderdiskussion hochladen.

denn, mit dem balken verhinderst du NICHT den diebstahl guter bilder von dieser seite, sondern verhinderst nur, daß kommentare mit bildbeispielen gemacht werden . . .

soweit zur aufklärung balken . . .
      (vielleicht ist dir nun blende2.8 verständlicher)
    • Also ich möchte auch noch kurz etwas sagen.

Ich denke durch den Grossteil der Kommentare lernt man hier nichts.
      Schau Dir die Bilder von Leuten an die das fotografieren schon länger machen und auch können. Man merkt schnell wer was kann und wer Ahnung hat.
      Lesen im Forum auch sehr wichtig... ;)

Kommentare sind nicht so wichtig.
      Am Anfang dachte ich auch, je mehr Kommentare umso besser das Bild.
      Vergiss es! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Sicher bilden sich auch freundschaftliche Gruppen und kommentieren sich gegenseitig. Vorallem nach einem Treffen. Ist ja klar, die Leute haben sich kennengelernt, zusammen das gleiche erlebt und fotografiert.
      Gehört genauso dazu, auch so lernt man etwas...
      Habe bei den Treffen auch immer etwas gelernt.
      Gute Freunde, Leute die das gleiche Interesse haben wie ich und Erfahrungsaustausch und diverse Unterhaltungen über die Fotografie.

Wenn 10 Leute die gleiche Kamera haben, heisst es noch lange nicht dass dabei das gleiche rauskommt.
      Einfach reden und vorallem sehr sehr viel selbst versuchen... ;)

Weiterhin noch viel Spass beim fotografieren!

VlG Michael
    • Original von L.eric
      @andreas
      soweit zur aufklärung balken . . .
      (vielleicht ist dir nun blende2.8 verständlicher)

Ok, das sollte jja kein Problem sein in paar minuten ist er weg.
      Wegen dem Kommentaren habe ich diesen nicht gemacht.
      Den Balken habe ich wegen Bilderklauern gemacht.
      andreas
      PS Danke für den Hinweis

Mir sind direkte Menschen lieber als Mastdarmakrobaten.
      Lieber eine Kritik mit Angabe warum und wie es besser aussehen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photo-Andreas ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden