Kommentare zu meinen Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meine Meinung dazu.

Wenn mich ein Bild anspricht schreib ich ein Kommentar.

Da ich von der technischen Seite nicht so viel versteh, kann ich dazu nie was schreiben und wills auch nicht.
      Ist aber auch für mich nicht wirklich wichtig , wenns dem Fotografen gefällt und er einstellt dann wird er sich selbst schon darüber Gedanken gemacht haben und wenn er eine Verbesserung wünscht kann er ja um die Bilddiskussion bitten.

Und ansonsten seh ich das hier als Spiel mit Bildern und lächle gern über dies und das. :daumenhoch:
      lg Karl
    • Original von Photo-Andreas
      Man kann ka nicht selbst ein Disku. zum eigenen Bild starten.

Du hast glaube ich gerade einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Wenn du ehrlich ein Bild zur Diskussions stellen möchtest, geht das gar nicht anders.

Natürlich sollte die Diskussion sich dann nicht erschöpfen, mit Hin- und Herschnippeln noch mit eigener Genialität das missratene Werk zu retten, das können und sollen auch sinnvolle Ratschläge sein. Ein Kommentar in der Galerie, welcher deutlich über "jö, schön!" hinausgeht oder eine echte Diskussion ist dort IMHO nicht sinnvoll möglich.

Jedenfalls schlage ich mich auf die Seite derjenigen, die sich nicht anmaßen möchten, wie weiland Lehrer Lämpel mit dem Rohrstaberl durch die Lande zu spazieren und mal hierhin, mal dahin zu zeigen und unverlangte Verbesserungsvorschläge abzugeben. Es sei denn, es wäre ein offensichtliches Versehen oder eine falsche Angabe zum Bild oder so was.

Und in dem Sinn "erlernbar" ist in erster Linie die Aufnahmetechnik und die Vermeidung häufig begangener Fehler. Wenn es um Stil und Ausdruck geht, können die Meinungen ja bekanntlich sehr weit auseinander gehen. Und wenn ich daran denke, wie hier schon über unabänderliche Naturgesetze gestritten wurde, nur um des puren Rechthabens willen, dann möchte ich mich in künsterische Diskussionen nur mit Lederschurz und Schweissbrille einmischen.
    • *EDIT*

Die Umfrage bringt glaube ich nichts.
      Ist sicher auch zu einseitig erstellt!
      Es kommt so wie es kommen sollte und erzwingen lässt sich nichts.
      Schau Dir gute Bilder an und versuche ein ähnliches Motiv darzustellen.
      Wenn es nicht geklappt hat dann versuche eine andere Einstellung bei der Kamera. Irgendwann kommt der Erfolg den Du haben willst, nur musst Du das meiste sicher selbst machen... ;)

VlG Michael
    • Original von Seide
      Original von Photo-Andreas
      @kaper
      Das mit der Diskussion starten ja, aber wie soll das gehen. Man kann ka nicht selbst ein Disku. zum eigenen Bild starten. Habe ich auch schon probiert.

Eine Bilddiskussion selber starten geht nicht... aber ich hab hier schon öfter die Bitte gelesen *startet mir doch mal*... und bis jetzt wurde dieser Bitte immer nachgekommen....

Und wenn man selber was starten möchte gibt es immer noch das Forum [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]....

Nur mal so als Tip... ;)

lg
      Silke

Danke, aber mit so Hilfen kann ich auch was anfangen.
    • Original von Michael_F.
      *EDIT*

Die Umfrage bringt glaube ich nichts.
      Ist sicher auch zu einseitig erstellt!
      Es kommt so wie es kommen sollte und erzwingen lässt sich nichts.
      Schau Dir gute Bilder an und versuche ein ähnliches Motiv darzustellen.
      Wenn es nicht geklappt hat dann versuche eine andere Einstellung bei der Kamera. Irgendwann kommt der Erfolg den Du haben willst, nur musst Du das meiste sicher selbst machen... ;)

VlG Michael

Michael das weiss ich auch, selbst ist der Fotograf.
      Nur ist es auch oft so, das die eigene meinung über sein eiigen werk nicht immer die objetivste ist.
      Das mit dem Einstellungen Mache ich schon lange. Habe mir dazu heute Nationall Geoographhics Digitale Fotografie und Photoguide besorgt. Und bin echt begeistert davon.
      @Seide
      Übrigens ich habe mir die Kamera gekauft die man dir damals nicht empfehlen wollte. Megxon C-480 (ist eigentlich Praktica Luxmedia 4008) Und muss sagen ich bin angenehm überrascht. Hat viele Funktionen einer SLR die sich auch nutzen lassen. Schwächen hat Sie wie jede andere auch. Beispiel in hoher Iso und langer Belichtungszeiten ein gewisses Rauschen. Aber sonst super Bilder.
      Mit dem kann ich leben. Den heuer kommt ich meine Canon mir leisten kann.
      lgandreas
    • nun ich bin der meinung das sich jeder seinen eigenen weg bahnen sollte, der eine studiert in büchern der andere besucht einen workshop nach dem anderen, der nächste versucht sein glück in diversen foren ect.

ich selber lerne am meisten von guten fotos, überleg mir wie das licht gesetzt wurde, welchen schnitt und warum....
      und ab und an such ich mir sei`s im internet oder real jemanden der was von der sache versteht und frag ganz einfach. bis jetzt hab ich immer antworten bekommen die mir weitergeholfen haben.

aber eins muß ich schon sagen ohne internet hätte ich bei weitem nicht so viel gelernt und lern immer noch :)

ist schon genial die zeit in der wir leben *g*

in diesem sinne tuts nicht so viel diskutieren schauts euch gute bilder an und eiferts den besten der besten nach.

was den bösen balken betrifft da steht nicht drauf: ich bin der beste und da kann ma eh nix mehr besser machen *gg*

bin nur der meinung das ich denkanstöße auch ohne verfremdung von bildern umsetzen kann.

und warum ich kaum kommentare schreib ?

weil ich lieber fotografiere ein bild bearbeite etc. is aber nicht bös gemeint gelle

lg silvio
    • Original von Photo-Andreas
      @Seide
      Übrigens ich habe mir die Kamera gekauft die man dir damals nicht empfehlen wollte. Megxon C-480 (ist eigentlich Praktica Luxmedia 4008) Und muss sagen ich bin angenehm überrascht. Hat viele Funktionen einer SLR die sich auch nutzen lassen. Schwächen hat Sie wie jede andere auch. Beispiel in hoher Iso und langer Belichtungszeiten ein gewisses Rauschen. Aber sonst super Bilder.
      Mit dem kann ich leben. Den heuer kommt ich meine Canon mir leisten kann.
      lgandreas

Super, das freut mich für Dich!

Ich hab mir aufgrund der Empfehlungen die Panasonic gekauft und ich bin auch sehr zufrieden damit... Auch hier ist es das Rauschen bei gleichen Bedingungen wie bei Dir... aber dank NeatImage lässt sich auch dieses Problem lösen... ;)

lg
      Silke
    • Original von silvio
      und warum ich kaum kommentare schreib ?

weil ich lieber fotografiere ein bild bearbeite etc. is aber nicht bös gemeint gelle

lg silvio

Tja.. bös gemeint vielleicht nicht, aber eigentlich sehr unfair....

Jeder hier fotgrafiert gerne und bearbeitet seine Bilder.... aber eine Gemeinschaft besteht nicht nur aus Nehmen, sondern auch aus Geben....

lg
      Silke
    • Original von Seide
      Auch hier ist es das Rauschen bei gleichen Bedingungen wie bei Dir... aber dank NeatImage lässt sich auch dieses Problem lösen... ;)

lg
      Silke

Dank Dir für den Tip

Was das nehmen und nix geben betrifft gebe ich dir vollkommen recht.
      Tja jeder fotografiert und bastelt an den Bildern rum.
      Böse finde ichs auch net, aber sehr unfair.
      Aber ich finde es unfair den anderen gegenüber. Nur
      Kommentare zu nehmen aber keine geben zu wollen.
      lg
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photo-Andreas ()

• Original von silvio
      wenn jemand was wissen will kann er gern fragen,
      so ists ja nicht :)

würd ich das nicht ab und an tun würd ich auch auf der stelle treten...

Davon red ich nicht... das tu ich auch....... im übrigen: jedes meiner Fotos ist eigentlich die Frage: passt es so, oder was kann ich das nächste Mal besser machen?

Also, mach Dich an die Arbeit... ;)
    • @silvio:Man lernt ja auch sehr viel dazu wenn man die eigenen Bilder sehr kritisch betrachtet. Versuche manchmal ein Motiv einige Tage später nochmals abzulichten weil ich meistens mit der Erstversion nicht zufrieden bin.

Meine Kommentare hier im Forum beziehen sich meist auf kleinere Verbesserungsvorschläge. Manchmal kommentiere ich auch nur mit "Toll, super" wenn mir ein Bild besonders gut gefällt. Meist versuche ich aber auch meine Meinung zu Begründen (z.B. guter Bildaufbau, tolle Farbwirkung etc.). Manchen Tages sind es viele Aufnahmen die ich Kommentiere, anderen Tags wiederum keine. Leider lässt es meine karge Freizeit auch nicht so recht zu!

Lg, florian
    • Original von Seide
      Davon red ich nicht... das tu ich auch....... im übrigen: jedes meiner Fotos ist eigentlich die Frage: passt es so, oder was kann ich das nächste Mal besser machen?

@Seide
      Genau das meine ich ja.
      Das wollte ich ja auch.
      Aber nie Erfolg.
      lg
      andreas
    • Hm.... das versteh ich nicht.... Ich hab nämlich hier sehr viel gelernt... Am Anfang gabs auch kaum oder negative Kommentare (nicht konstruktiv), aber bald hab ich echte Hilfe bekommen... unter anderem auch durch die Bilddiskussionen..... und immer öfter wird mir gesagt, meine Fotos würden immer besser.... und bei einigen davon weiss ich, dass das keine Lobhudelei ist, sondern ernst gemeint...

Und ich weiss noch... am Anfang hab ich mich manchmal regelrecht gesträubt gegen die Tips... (wie war das doch mit dem schiefen Horizont? :P )... aber dann hab ich es probiert und meine verbesserten Versuche wieder mit der Bitte um Tips hochgeladen.... Tja.. und so hab ich hier sehr viel gelernt... und ich bin noch dabei......

Tja. und bei der Gelegenheit möcht ich mich mal bei allen bedanken, die mir schon so viel geholfen, bei Eric, Margit, Edi, Adi und noch vielen anderen, die ich jetzt hier namentlich alle gar nicht aufzählen kann... :daumenhoch:

lg
      Silke

PS: Wenn ich schon dabei bin, Frage an Eric: Du hast Dich zurückgenommen, schade..... aber warum gegenüber allen? Weil eigentlich sind es ja nur ein paar Wenige Verursacher, oder? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seide ()

• @seide: :doh: Erinnere mich auch nur sehr ungern an die ersten Fotos die ich hier eingestellt habe. Waren wirklich nicht besonders. Haben sich aber durchs viele Ausprobieren, durch Ideen hier im f.at, durch diverse Treffen und natürlich durch mein immer kritischer werdendes Auge deutlich verbessert. Ist ja auch ein vorteil der digitalen Fotografie.

Aufnehmen => Anschauen => Ärgern => Löschen => nochmals versuchen :rofl: :rofl: :rofl:

Lg, florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von florian77 ()

• Hallo!

Zunächst: Ich glaube, so eien Umfrage bringt nichts, genausowenig wie das Lmentieren mit dem (vermuteten Ziel), mehr Kommentare zu ergattern.
      Das Forum funktioniert nicht so, das wurde schon oft genug versucht.

Dann, ausführlicher:
      Ich hab hier im Forum sehr, sehr viel gelernt in der Zeit, die ich dabei bin. Wenn ich nicht letzten Sommer auf f.at gestoßen wäre, ich wär nicht so weit, wie ich jetzt bin. Was immerhin etwas ist :)
      Aber nur wenig davon hab ich über Bildkommentare (nicht: Bilddiskussionen!) gelernt. So wohltuend sie sind, so ernüchternd sie manchmal sind, der Lerneffekt dabei ist nicht sehr hoch.

Was, nach meiner Erfahrung, viel mehr bringt: im Forum herumschauen - bei Bildern, die ähnliches versuchen, wie ich es vielleicht auch schon versucht hatte oder vorhabe, nachsehen, nachlesen, nachdenken. Sowohl bei solchen, die ich für weniger gelungen halte (was würde ich anders machen udn warum? Was erwarte ich mir von einer anderen Art der Aufnahme?), als auch bei solchen, die einfach gut sind (warum sind die besser als meine Versuche, seh ich es, kann ich nach etwas fragen, wie hilft mir das weiter?).
      Wenn ich meinen Lernerfolg im letzten Jahr messen will, dann kann ich das am besten anhand der zeit, die pro Bild am PC notwendig ist. Die hat sich schlagartig verringert. - weil ich durch das Frorum hier - unabhängig von meinen Bildern - gemerkt habe, worauf amn schauen könnte. Damit aus einem passablen Bild eventuell ein gutes Bild wird.

Toll sind m.E. dafür die Bilddiskussionen oder Variationen-Threads. Und ich meine jetzt weniger den Effekt, den man hinterher am Computer zaubern kann, sondern das, was einem dabei aufgehen kann: es gleich so oder so (oder so definitiv nicht) zu versuchen.

Das Forum ist nicht dazu da, mir per se Verbesserungsvorschläge zu liefern. Aber: es bietet mir die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
      [Wobei, jemand hat's vorher auch schon angesprichen, in der letzten Zeit gab's hier Tendenzen, da verging einem eher die Lust, noch Fragen zu stellen... möge es wirklich wieder mehr menscheln hier, ich wäre entzückt...]

Die Bildergalerie seh ich inzwischen sehr viel mehr als eine Art, den Kontakt zu halten. Natürlich kann man den einen oder anderen Vorschlag im Kommentar liefern, in der Art: ich hätte den Ausschnitt anders gewählt, evt. andere Blende... - dann hört es bei mir meist schon auf. Bei anderen gottseidank nicht :) - Aber Detailliereres findet woanders statt, nicht in den Kommentaren. Nicht nur meine Erfahrung, denke ich.

Ich glaube, hier sind einige, die wirklich was verstehen von der Sache und nicht dreiviertel der Angelegenheit dem Glück und dem Zufall überlassen. Und dann gibt es den Rest, der großteils ambitioniert ist, zu einem guten Teil Talent hat, aber doch noch in den Anfängerschuhen steckt, wenn wir uns ehrlich sind. ich seh mich irgendwo am unteren Anfang dieses Segments, und entsprechend klein ist der Fundus, aus dem ich für Kommentare schöpfen kann. Wenn es um Kritik gehen soll.

Ich glaube, Du entschuldigst, wenn ich Dich nicht in das Profi-Segment rechne - wir mindestens vierfünftel der Community können uns nicht gegenseitig über Kommentare "verbessern" - in dem Sinn, dass wir so wirklich nennenswert weiterkommen. Aber wir können den Spaßfaktor an der Sache für uns erhöhen, weil wir über unsere Arbeiten reden, weil wir ernsthaftes Interesse an der Sache spüren, vielleicht mehr als im realen Leben jemals drin wäre. Und das macht auch viel aus. Dazu gehört, wie Seide schon bemerkt hat, auch die Neugier an den Fotos anderer, weil sie einen kommentieren und man dann nachsieht, oder weil einem die Bilder einfach so auffallen.

Hm. tut das alles etwas zur Sache? Hoffe es. Wenn nicht, sorry, es ging mir nach Lesen diees Threads so durch den Kopf :)

Lg,
      Eorann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• @eoran

:bravo: :bravo: :bravo:

und für mich die bestätigung, das beobachten von anderen bildern, das beobachten von bildveränderungen, und aus all diesen punkten das lernen, einfach lernen richtig zu sehen !!

für mich war die "hakerluser" story der hemmschuh schlechthin, weil aus der praxis heraus genau damit, mit bilddiskussionen, mit bildbearbeitung, man am meisten lernt, wie sollte ich an gewisse probleme herangehen, wie sollte ich anstatt ps zu bemühen schon gleich richtig fotografieren . . .

dazu gehört die vollständige bilddiskussion . . . .
      und offene menschen die nicht dauernd beleidigt sind weil ein anderer eine andere meinung hat . . . .
      aus anderen meinungen kann man lernen, aus anderen sichtweisen ebenso . . . auch wenn sie nicht meinen stil beinhalten, aber ich sehe wie andere sehen, was ihnen auffällt und ich übersah . . . was ihnen wichtig war am bild, und was mir . . . .
      und menschen, die mit kritik umgehen könne und nicht sofort den schwanz einziehen wenn mal auf kritik ein gegenargument kommt . . .

das wäre die ideale f.at . . . . .

sorry, hab ein wenig vor mich hingeträumt . . .

:winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden