@ernst06, im grunde gebe ich dir recht, das das persönliche nichts in der gallerie zu suchen hat, aber ehrlich wird die f.at durch anonymität erst dann, wenn alle anonym bleiben.....und das ist nicht machbar. also wenn schon anonym dann alle anonym.
Kommentare zu meinen Bilder
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
werde mich auch mal zu Wort melden die eigentliche frage war warum Kommentare oder so wenn ich mich recht erinnere ... war ja auch relativ viel zum lesen .... manches hat mich zum schmunzeln bewegt - manches zu heftigen Kopfschütteln - manches hat mich einfach kalt gelassen - manchen konnte ich Zustimmung abgewinnen und manchmal plagte mich ein starker Würgreiz - manchmal fragte ich mich welche Kommunikationserziehung einem zuteil geworden ist . Ich hoffe euch nicht mit meinen Befindlichkeiten gereizt zu haben.
die Fragestellung Kommentare allerdings nur auf die Bilder von Photo Andreas bezogen... finde ich ein bisserl zu enge geschnürrt das Paket.
falls jetzt der eine weibliche oder männliche F.at User den Gedankengang vollzieht das es an der Kremser Luft oder so liegt tut mir leid damit kann ich nicht dienen ... habe Gehirnzellen und kann selbstständig denken Motzen oder sonstiges je nach belieben Lust und Laune ...
ich schreibe einen Kommentar wenn mich das Bild anspricht wenn es mich bewegt oder berührt ... wenn es ein Bild ist das mir nicht zusagt nehme ich mir nicht das recht heraus das Bild als Schrott zu definieren es hat nur nicht meine Geschmacksnerven getroffen falls du wert auf nen Kommentar von mir legst bist am sichersten dran mit Strukturenich nehme mir das recht Bilder zu kommentieren die mir gefallen egal wer es fotografiert hat egal ob Balken oder nicht egal ob es in meine Kategorie gehört falls ich welche habe
na gut nackig habe ich noch niemand fotografiert doch das kommt schon noch.
und ich versuche mich in die Fotografin oder den Fotografen zu versetzen was das Motiv die Wahl oder sonstiges angeht um niemanden einfach niederzuwalzen mit der Sicht der dinge die vielseitiger nicht sein können ... es ist mir auch ziemlich egal ob ich denjenigen kenne oder nicht soviel zum thema Kommentar schreiben meinerseits
einen angenehmen nachmittag noch
ela -
wie auch immer,
vielleicht kann margit meinen gedanken besser für alle verständlich machen.
wie gesagt, das ganze gab es schon mal
nur hätte ich es weitergeführt, eben mit der erweiterung dass man für eine bestimmte zeit nicht erfährt von wem das foto stammt, ... um die persönliche ebene draussen zu lassen.
margit, bitte -
@Funk.Kolibri
Danke jedefalls das du dich zu wort gemeldet hast.
Handhabe das genauso,
Kommentiere auch eigentlich fast jeden unabhäängig ob mit hackerl oder ohne
mit balken oder ohne.
Weil ich will ja kommentieren und nicht modifizieren.
Ist halt meine Meinung.
hm, wie kommste darauf das ich das denken könnte das mit der Kremser Luft .LOL
Nee, das ein riesen Quatsch. Das Leben ist einfach zu kurz und beschienen.
Zu so einem Treffen gehört auch menge spass.
lg und ebenfalls angenehmen Tag
andreas -
noch etwas fällt mir gerade eben ein:
es gibt auch ohne einen einzigen kommentar mitunter eine interessante information, die mir als autor eines bildes wichtig ist: die anzahl der klicks, die ein bild erreicht. zumindest ist es ein maßstab dafür, ob ein bild überhaupt zuspruch findet oder nicht. typisches beispiel wäre mein erstes bild, welches ich hier eingestellt habe. immerhin 4 kommentare gibt es (davon sind 2 von mir selber :D), aber es hat doch 204x die leute dazu animiert, es genauer anzusehen.
klar bleibt jetzt die frage, was diese 200 personen (oder etwas weniger, falls jemand das bild mehrfach angesehen hat) davon abgehalten hat, einen kommentar zu schreiben. ist das bild nicht gut? ist der betrachter vielleicht schüchtern? oder waren es viele anfänger, die nur gute bilder gucken wollen? oder finden die leute nicht die richtigen worte? oder wollte man mich nicht beleidigen? oder war ich einfach noch nicht gut genug bekannt auf f.at?
[off topic]mein gott, ist die f.at heute wieder schnell ..... :boese:[/off topic] -
Lieber Photo Andreas, es ist wirklich sehr schwer zu allen Bildern Kommentare abzugeben und selbstverständlich kommentiert man in erster Linie Bilder die einen ins Auge springen.
Ich bin eine von den wenigen, die speziell in den letzten Wochen sehr selten online waren.
Mit Sicherheit liegt das jedoch nicht an diesen entzückenden, ausgesprochen liebenswerten und vollkommen sinnlosen - Endlosdiskussionen hier, sondern daran das ich noch genügend andere Arbeit zu erledigen habe - wie zum Beispiel ein Bild zu erstellen, einen Roman zu schreiben usw.
Ich habe mir mittlerweile einige deiner Bilder angesehen, aber trotzdem kein Kommentar hinterlassen obwohl sie mich durchaus ansprechen.
Doch ich kommentiere nun einmal nur, wenn ich mich in ein Bild hinein leben kann. Das ist bei deinen Bildern sicher möglich (bin ja eh recht Phantasie begabt), doch dazu brauche ich Zeit.
Ich konnte jedoch feststellen, das sich ja mittlerweile ohnehin einiges auf deiner Galerie - in kommentierender Form - tut. Somit hatte dieser Tread ja doch noch etwas positives für dich. Die Kommentare die ich jedoch bisher gelesen habe, schienen mir nicht besonders lehrreich.
Es waren zwar sehr viele nette Kommentare dabei und das freut - aber lernst du dabei wirklich etwas, oder geht's hier einfach nur um die Motivation?
Es ist aber auch egal aus welchem Grund ein Kommentar für dich wichtig ist, Tatsache ist, es ist dir wichtig und das ist vollkommen in Ordnung.
Dieses Forum hier soll ja in erster Linie Spaß machen. Es soll ein Austausch stattfinden der jedem auf seine eigene Art und Weise hilft.
Ob es hierbei um Ideen Findung geht, um gut gemeinte Ratschläge oder
verschiedene Meinungen - alles kann hilfreich sein.
Selbst die ganz bösen Kritiken die dann auch manchmal ziemlich weh tun können.
Ich verstehe jedoch bei diesem Tread überhaupt nicht, wie es zu dieser unangenehmen Hackerl Diskussion kommen konnte.
Klar es gibt da so einige die ein Problem damit haben, doch es ist allein deren Sache, wie sie damit umgehen.
Ich kann da jedoch so manch netten User verstehen, der keine Änderungen an seinem Bild wünscht und das hat meiner Meinung nach, gefälligst akzeptiert zu werden.
Und an alle Hackerl User - wenn dieses Hackerl auf so manche Leute abschreckend wirkt, na dann wirkt's eben abschreckend.
so wichtig kann ein Kommentar doch gar nicht sein, das ich deshalb mein Hackerl weg tue.
Wenn ich keine Veränderung an meinem Bild wünsche, ohne zuvor gefragt zu werden, dann will ich das eben nicht und wenn sich jemand daran stößt – na gut dann soll er das tun. Ich bin nicht hier um andere User von ihren Prinzipien oder Einstellungen wegzubringen und schon gar nicht um diese zu belehren.
Mich stören die Balken keineswegs, da sie für mich mit dem Endprodukt und der Qualität des Bildes überhaupt nichts zu tun haben.
Und wenn ich kommentiere, dann interessiert mich auch nur das Bild und nicht das ganze andere Drumherum.
Ich kann einem Fotografen eine mögliche Änderung auch verbal vorschlagen und daran hindert mich das Hackerl keineswegs.
Da fällt mir doch glatt ein, ich werde jetzt wohl auch wieder meine Hackerl hin tun.
Die Kommentare die da weniger kommen kann ich verkraften und den Wenigen, denen meine Bilder wirklich gefallen haben - mit Betonung auf "BILDER" - denen werden meine Arbeiten danach ja wohl auch noch gefallen.
Wenn ich es bisher auch nicht erlebt habe, das jemand versucht hätte eines meiner Bilder unerlaubt zu verändern, so habe ich doch am Beispiel anderer - die von etwaigen Fans „unerlaubter Bildveränderungen" in der Luft zerrissen wurden - irgendwie gelernt, das am Ende oftmals ein Bild
bleibt, das mit der gewünschten Bild aussage des Fotografen dann nichts mehr zu tun hat.
Dabei kommt es oft genug zu sehr unangenehmen Diskussionen und Missverständnissen.
Nein, das sind dann einfach Diskussionen, die ich ganz bestimmt nicht brauche und auch nicht führen möchte.
Wenn jemand eine Veränderung vorzuschlagen hat, dann soll er das tun und wenn mir der Tipp gefällt, werde ich ihn beherzigen und wenn nicht, dann nicht.
Und wenn ich nicht kapiert habe, wie derjenige das meinte, dann werde ich aus eigener Motivation heraus selbst an diesen Menschen herantreten.
Damit wünsche ich euch allen noch weiterhin eine schöne Diskussion und wende mich nun einfach wieder der positiveren Lichtseite dieses Forums zu.
Ich gehe Bilder schauen!!!!!!!!!
Und Andreas - ich werde demnächst sicher öfter in deiner Galerie vorbei schauen und wenn mir etwas geistreiches dazu einfällt dann schreib ich's dir hin - nur Tipps glaube ich kann ich dir keine besonderen mitgeben, da du mir aus fotografischer Sicht, einiges voraus hast, ich bearbeite Bilder mehr, als das ich sie fotografiere. Aber versprochen - ich werde mich bemühen einen hilfreichen Kommentar abzugeben.
glg. Emilia
PS: @ L.eric: tu uns allen bitte den Gefallen und krieg dich mit deiner Hackerlphobie zumindest einbisssl wieder ein.
Hör endlich auf mit zweierlei Maß zu messen bzw. hör auf zu versuchen andere User von deiner Einstellung und Meinung überzeugen zu wollen.
Wir alle hier sind Menschen mit eigenem Willen und Verstand und daher ist nicht nur deine Meinung hier von Belang und ganz bestimmt auch nicht, der Weisheit letzter Schluss.
Einige wollen einen "selbst ernannten Meister und Lehrer" wie dich, andere jedoch haben daran kein Interesse.
Und eines sollte dir endlich mal bewusst werden, es gibt hier noch andere Meister und die haben sich nicht selbst ernannt - sondern gehen einfach mit "GUTEM" Beispiel voran und wundern sich eher darüber das ihnen so viele folgen.
Du scharst jedoch bestimmte Menschen um dich und machst dich damit wichtig - ok ist auch in Ordnung - aber verschone bitte die Anderen von deinen verkorksten Weisheiten, die für sich entschieden haben das deine Weisheiten einfach keine Weisheiten sind, sondern nur dicke Luft verursachen. Diskussionsfreude ist eine Sache, provokative Streitsucht jedoch eine ganz andere.
....und damit Tschüssssiiiiiiiiiiiiiiiii -
tut mir leid - ich habe die diskussion nicht lückenlos verfolgen können weil die seite wieder mal dermaßen langsam ist, daß mir wirklich alles vergeht. allein das umblättern ist eine qual *seufz*
aber ich werd mich darum kümmern, sobald ich mich einigermassen flott durcharbeiten kann . . . . oder ein anderer mod klinkt sich ein . . .
LG Margit -
So nun muß ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden!
Bis jetzt hab ich es eigentlich schon hier so gesehen, daß man aus den abgegebenen Kommentaren etwas lernen kann ( nicht so wie ich ein paar Seiten vorher gelesen habe ) ...
Freue mich für jeden Kommentar den ich bekomme, denn nur so weiß ich ok das gefällt den Leuten oder hmmm - da hätte ich etwas besser machen können, und vor allem WAS hätte ich besser machen können.
Und genau darum stelle ich hier die Fotos rein - damit sich die Leute es ansehen und Kommentieren egal ob positiv oder negativ.
Wenn ich ein online Album will gehe ich woanders hin oder zieh mir
ein Coppermine Album auf einem Server auf - aber nicht hier ...
Darum finde ich es auch Schade, daß man - so wie ich hier gelesen habe - von Usern nur noch einen Kommentar erhält wenn man ihn per PN oder email anschreiben muß ... das find ich (persönlich) etwas komisch, aber
das liegt vielleicht auch an mir, mag schon sein.
Ich persönlich -aber da kann ich wieder nur von mir sprechen- gebe weniger Kommentare ab, weil ich doch relativ wenig Ahnung von Fotografie habe und es mir "nicht" zusteht etwas an Bildern zu bekriteln.
Auf der anderen Seite - ein "Pfau ein super Bild" möcht ich auch nicht unter jedes Fotos schreiben, obwohl ich mir das oft denke und gern schreiben würd ....
lg Al -
vielleicht kann margit meinen gedanken besser für alle verständlich machen.
nun - ernst - du spielt wirklich mit dem gedanken, eine anonyme bewertung wieder einzuführen? der commentator könnte also anonym eine numerische bewertung zwischen 1 und 10 abgeben.
ich muß ehrlich gestehen, gerade das war einer der bereiche, den wir vor ca. zwei jahren als erstes abgeändert haben - und das alles andere als ungern. wir hatten einige wenige "scherzbolde", die sich einen spaß daraus machten, gut bewertete bilder mit einer extrem niedrigen Bewertung "runterzumachen" . . . .
also für eine anonyme bewertung bin ich sicher nicht zu gewinnen.
aber ich kann mich erinnern - das thema, daß zu wenig kommentiert wird, flammt immer wieder auf - alle paar monate - und es ist eine neverending-story . . . .
in diesem sinne - noch ein konstruktives weiterdiskutieren . . . . .
LG Margit -
Hallo bsphoto!
Das ganze liegt schon etwas zurück:
Da hab ich mir die Arbeit gemacht und meinen Senf ungefragt zu Bildern dazugeschrieben - So nach dem Motto "Ganz gut, aber ich würd,... blablabla..."
Erfolg davon:
" Ja Du würdest, aber ich wollte das so und so, deswegen war hab ich das genauso unscharf und verwackelt geworden, wie ich wollte. Und der Beschnitt überhaupt."
Mein Conclusio - kurz auch in in irgendeinem anderen Endlosthread verabeitet: Wenn man mich nicht um meine Meinung frägt, halt ich meinen Mund. Und nur das Posten eines Bildes ist noch keine Frage nach meiner Meinung. Deswegen schreib ich auch nicht mehr "Nettes Bild, aber ich hätt....."...
Sonst sinds einfach leere km...
LG StB -
Der Haken an der Sache. Oder das Märchen von der Beharrlichkeit.
Original von Blende2.8
...mir signalisiert der schirche beige balken über dem bild, dass der autor von sich genügend überzeugt ist und dass er keine kritik wünscht. dem wunsch entspreche ich gerne, indem ich auch keine schreibe.
Es fasziniert mich inzwischen, wie beharrlich man den einfachen Satz. "Beachte bitte, dass der User keine unerlaubte Modifikation seiner Bilder wünscht!" gebetsmühlenartig falsch interpretieren kann!
Original von Blende2.8
ich lege - mit verlaub - wert darauf, dass ICH der erste war, der das mit den hakerln (formuliert mit dem begriff "schirchen beigen balken über dem bild") eingebracht habe.
Um dann auch noch auf den "Schwarzen Peter" zu beharren.
Original von Blende2.8
der gräßlich schirche balken über dem bild. mir signalisiert dieser nun mal, dass der autor des bildes nicht an konstruktiver kritik interessiert ist.
Original von Blende2.8
ich habe erst 2 tage (!!) später die genehmigung bekommen ... danke, aber da war's dann auch schon zu spät und dieser user hat sich damit wiederum um einen vielleicht lehrreichen kommentar gebracht.
Wer möbelt Dein Selbstbewusstsein auf? In diese Selbsthilfegruppe würde auch gerne aufgenommen werden. Geht das?
Original von Blende2.8
mein erstes bild, welches ich hier eingestellt habe. immerhin 4 kommentare, doch 204x die leute dazu animiert, es genauer anzusehen.
Mit der Zeit kommt schon was zusammen!
Original von Blende2.8
... ist das bild nicht gut? ist der betrachter vielleicht schüchtern? oder waren es viele anfänger, die nur gute bilder gucken wollen? oder finden die leute nicht die richtigen worte? oder wollte man mich nicht beleidigen? oder war ich einfach noch nicht gut genug bekannt auf f.at?
Ist das jetzt eine Parallelumfrage? Und sind Mehrfachnennungen auch erlaubt?
@Blende2.8: Bevor Du jetzt Alles was Du jemals zum Thema "der Haken und das Bild" geschrieben hast, hier noch einmal wiederholst, gebe ich Dir lieber gleich jetzt schon Recht. Jeder ist seines Glückes Schmied. Die es unbedingt so wollen, haben zwar ein Bild am Haken, aber sie wissen nicht was sie versäumen. -
Original von Blende2.8
das war jetzt übrigens meine letzte wortmeldung zu diesem thema - weil diese diskussion mit dir wird mir schön langsam zu blöd!
@Tainacher: die obige aussage gilt uneingeschränkt auch für deine person - zumal du ja nichts neues einbringen konntest mit deiner letzten wortmeldung!
-
@emilia
PS: @ L.eric: tu uns allen bitte den Gefallen und krieg dich mit deiner Hackerlphobie zumindest einbisssl wieder ein.
Hör endlich auf mit zweierlei Maß zu messen bzw. hör auf zu versuchen andere User von deiner Einstellung und Meinung überzeugen zu wollen.
Wir alle hier sind Menschen mit eigenem Willen und Verstand und daher ist nicht nur deine Meinung hier von Belang und ganz bestimmt auch nicht, der Weisheit letzter Schluss.
Einige wollen einen "selbst ernannten Meister und Lehrer" wie dich, andere jedoch haben daran kein Interesse.
Und eines sollte dir endlich mal bewusst werden, es gibt hier noch andere Meister und die haben sich nicht selbst ernannt - sondern gehen einfach mit "GUTEM" Beispiel voran und wundern sich eher darüber das ihnen so viele folgen.
Du scharst jedoch bestimmte Menschen um dich und machst dich damit wichtig - ok ist auch in Ordnung - aber verschone bitte die Anderen von deinen verkorksten Weisheiten, die für sich entschieden haben das deine Weisheiten einfach keine Weisheiten sind, sondern nur dicke Luft verursachen. Diskussionsfreude ist eine Sache, provokative Streitsucht jedoch eine ganz andere.
....und damit Tschüssssiiiiiiiiiiiiiiiii
emilia . . .
frag mal ese mitglieder (sind ja clubkollegen), die bei mir am pfingstseminar teilgenomme haben, wie toll eigentlich die bildabänderung zu schnellem lernerfolg verhelfen . . . . wie einfach man gleich optisch erklären kann, fotografie hat immer noch was mit dem auge zu tun . . . .
und . . .
lesen und inhalt . . .
ich habe hier nichts losgetreten !
aber dazu müßte man verstehen was geschrieben steht. -
Original von StB
Hallo bsphoto!
Das ganze liegt schon etwas zurück:
Da hab ich mir die Arbeit gemacht und meinen Senf ungefragt zu Bildern dazugeschrieben - So nach dem Motto "Ganz gut, aber ich würd,... blablabla..."
Erfolg davon:
" Ja Du würdest, aber ich wollte das so und so, deswegen war hab ich das genauso unscharf und verwackelt geworden, wie ich wollte. Und der Beschnitt überhaupt."
Mein Conclusio - kurz auch in in irgendeinem anderen Endlosthread verabeitet: Wenn man mich nicht um meine Meinung frägt, halt ich meinen Mund. Und nur das Posten eines Bildes ist noch keine Frage nach meiner Meinung. Deswegen schreib ich auch nicht mehr "Nettes Bild, aber ich hätt....."...
Sonst sinds einfach leere km...
LG StB
ich denke, das hat wohl schon jeder, der hier etwas mehr und vor allem kritisch kommentiert, erleben müssen. nur denke ich, ist das absolut in der minderzahl. aber es nervt, da gebe ich dir recht. es ist schon schwierig genug, gutes feedback zu geben - aber noch schwieriger ist es, solches entgegen zu nehmen.
vielleicht sollte man solchen leuten einfach den tipp geben, sich auf seine ignore-liste zu setzen, sodass man gar keine möglichkeit mehr hat, bei ihm/ihr anmerkungen zu schreiben. dann wäre zumindest denen geholfen, die nur an süßholzrasplereien interessiert sind. und jene, die gerne kritisch kommentieren, können halbwegs sicher sein, dass der fotograf mit der kritik auch umgehen kann.
in einem anderen fotoforum habe ich mal solche leute darauf hingewiesen, dass sie beim upload eines bildes bestätigen müssen, dass auch unerwünschtes feedback erhalten können. aber selbst DAS hat wenig geholfen....
-
@stb
bin voll bei dir, auch bei mir hat das eine reduktion der kommentare hervorgerufen.
aber genau wegen so einem vorfall wurde ja das hakerl eingeführt . . .
und dann gab es in dem thread auch einen herrlichen beitrag:
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass jemand diesen Thread veröffentlicht hat . . . ich habs mir erst wieder dieser Tage gedacht als L.eric das Foto mit der Wien Übersicht verändert hat . . .
Wenn das mir passier wäre, dann wär ich vermutlich mittelschwer explodiert ! Nur weil man was im Forum posted heisst es noch lange nicht, dass man seine Zustimmung gibt.
Nur, dass keine Missverständnisse aufkommen - die Variation von L.Eric war echt Klasse !
das hat auch mich nachdenklich gemacht . . . . -
tja L.eric. so unterschiedlich können sichtweisen und meinungen sein.
du hast deine, ich habe meine.
und glaub mir, es liegt mir fern, mit dir darüber zu streiten oder zu diskutieren.
nimms hin wie es da von mir steht und versuch dein glück bei jemanden anderen erneut.
viel spaß noch dabei.
glg.emilia -
@emilia
mach ich, keine frage. ich lass deine meinung stehe wie sie ist.
du liegst sicher richtig.
bei mir kommt schon der altersstarrsinn zum tragen. -
Original von Tainacher
In diese Selbsthilfegruppe würde auch gerne aufgenommen werden. Geht das?
Hallo Tainacher. Schön dich in unserer Hakerlselbsthilfegruppe f.at zu begrüßen. Gibt es etwas worüber du reden möchtest? -
@emilia
hallochen emilia,
mal danke das du die zeit hattest auf meinen thread zu antworten.
Weil du sagst das ein Kommentar auch gleich ein Motivation ist.
Durchaus richtig, es ist sogar ein negativ bewertetes Bild eine gute Motivation an den Fotografen. Er wird dadurch motviert, sein fotografisches Niveau zu steigern. In dem er sich Gedanken macht, warum wurde das Bild negativ bewertet. Wo und wie werde ich den Anspruch des oder der Betrachers gerecht.Man lernt dabei nie aus. Und man erhöht dabei ständig sein eigenes fotografisches Niveau und kann dadurch durchaus die Bilder von mal zu mal verbessern. Du sagst du bist eher der Biildbearbeiter Typ. Ich denke im prinzip fotografiert jeder täglich sogar ohne Kamera mit den eigenen Augen die Kamera hält im Prinzip nur das fest was du mit den Augen siehst. Nur halt in einer und aus einer anderen perpektive.
lg
andreas -
Original von wilber
Gibt es etwas worüber du reden möchtest?
Ich weiß das Angebot zu schätzen! ... zwar ist im Vergleich zu diesem Forumsbeitrag jede galoppierende Lungenentzündung geradezu ein Lärcherlsch...., aber ich komme noch zurecht. Sollte sich aber zeigen, dass eine, sagen wir schwergewichtige Gegenstimme plötzlich Bereitschaft zeigt, sich einer Diskussion mit mir zu erblöden, hätte ich Handlungsbedarf. Denn dann ist mein diskussionstheoretischer Ansatz falsch, ich müsste umdenken und hätte psychologische Sofortmaßnahmen nötig. So aber läuft Alles wie vorhersehbar.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.