Kommentare zu meinen Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von azor
      ........aber was solls, ich hab nicht die absicht dich vom gegenteil zu überzeugen und werde dich auch nicht anflehen meine bilder zu kommentieren, eine unreife einstellung ist es aber nachwievor.

du hast vielleicht echt nicht die absicht, mich vom gegenteil zu überzeugen - aber formulierungen wie "eine unreife einstellung ist es aber nachwievor." signalisiert nun mal etwas anderes und sollte eines gedeihlichen nebeneinanders wegen tunlichst unterlassen werden. oder hast du von mir schon mal lesen müssen, dass ich es als unreif ansehe, wenn du das hakerl gesetzt hast in der falschverstandenen annahme, man könne damit deine ach so tollen bilder anderweitig verwenden? denn erlaubt ist es so und so nicht und verhindert kann es ebenfalls nicht werden.
    • Original von kaper
      Ich fröhne nun schon einige Jahrzehnte meiner Muttersprache Deutsch.

Auf diesem Balken (ob geschmackvoll oder nicht) steht etwas von "UNERLAUBTER MANIPULATION"

da steht nichts von "Kommentar unerwünscht" , selbst eine Manipulation ist nicht ausgeschlossen, wenn man um Erlaubnis fragt.
      Man kann meines Erachtens nicht von einem neuen f.at-Mitglied erwarten, die streckenweise skurilen Auslegungen dieses Textes zu erahnen. Da sollte man jeden Neuling hier bei der Anmeldung schon informieren, was er mit diesem Hakerl/Balken tatsächlich bewirkt. Ich überlege, ob ich es mir zur Aufgabe mache, jede(n) Neue(n) auf diesen Thread hinzuweisen.

danke für die aufklärung. ändert aber nix daran, dass ich teilweise unlogisch funktioniere und nebenbei noch etliche, für andere nicht nachvollziehbare eigenheiten besitze.

aber ich könnte wohl auch folgendes machen: ab sofort werden keine user kommentiert, deren nick-name mit einem "R" beginnen oder mit einem "R" enden, ausgenommen, es ist auch ein "_" mittendrin! und du könntest auch nix machen dagegen, außer dich vielleicht ärgern!
      :doh:

und zum "um erlaubnis fragen": ich habe es bereits weiter oben geschrieben, dass ich das auch schon probiert habe - mit dem erfolg, 2 tage auf eine antwort zu warten. ganz ehrlich: da sch.... äh, pfeif ich lieber drauf!

sollen die kommentierer vielleicht noch auf die knien daherrutschen, nur um jemanden zu zeigen, wie ein bild verbessert werden könnte? seid mir nicht böse, aber so kann das doch nicht funktionieren. hier in diesem thread habe ich schon einige male lesen müssen, dass die leute so egoistisch sind und nur nehmen statt auch mal zu geben - und dann sollen die wenigen geber im forum auch noch drum betteln müssen, nur um geben zu dürfen?

:bravo:

oba wirklich net!

:P
    • Original von Blende2.8
      sollen die kommentierer vielleicht noch auf die knien daherrutschen, nur um jemanden zu zeigen, wie ein bild verbessert werden könnte?

siehste da kommen wir dem problem auf die spur ;)
      damit liegt das problem bei dir und nicht am balken.

da ich mich in der psychologie nicht auskenne verzichte ich hier auf analysen ...

lg, alf
    • @blende2.8, zunächst einmal ist das meine freie meinung die ich hier äussere und hat nichts damit zutun dich von etwas zu überzeugen. und was die tolleranz betrifft.....nun ja, du redest ja immer so grossartig davon man solle deine meinung doch akzeptieren aber wies scheint kannst wohl du nicht akzeptieren das es einige leute hier gibt die es nunmal nicht erwünschen, ohne erlaubnis ihre bilder zu modifizieren, denn sonst wäre es dir beim kommentieren von bildern gleichgültig ob da jetzt ein balken ist oder nicht.
      ......ach ja, ich bin nicht der jenige, im gegensatz zu einigen anderen hier, der mit seinen fähigkeiten prahlt......so viel zu meinen "ach so tollen bildern"
    • jetzt mal gaaanz langsam lieber blende

stellt dir mal vor, nur rein hypothetisch natürlich:
      du schaffts irgendetwas, egal was, ein kunstwerk, ein möbelstück, einen program, egal.
      liess das wo liegen, du bist von diesen werk überzeugt, für dich ist das perfekt, hat eine bestimmte aussage du du hier eingebracht hast

Da kommt einer vorbei - der von sich selbst so überzeugt ist - weill, er ist ja der beste - und während du nicht da bist fängt der mensch an an deinen werk - wie schon gesagt egal was das ist, herumzuschrauben.

du kommst zurück, freuts dich daran dein werk zu betrachten und siehe da - ist doch ganz was anderes geworden. so... jetzt waere ich an deine reaktion gespannt

dann haben wir die möglichkeiten- dass du diesen menschen an die sprichtwörtliche gurgel gehts, ihm die meinung sagst und etwas angefressen bist.
      so weit so schlecht
      möglichkeit nummer zwei besteht darin dass dieser mensh dir VORHER andere möglichkeiten aufzeigt wie dein werk verbessert werden könnte und mit ABSPRACHE mit dir dass dann auch dahingehend verändert.
      wir dürfen jetzt mal raten welche von diesen zwei möglichkeiten du nimmst.

und jetzt - stell dir mal vor - es gibt mehr solche menschen wie dich, klingelts???

und.. mir ist das einfach zu langweillig,m ausserdem ist draussen schön sonning und ich am abend eh hackeln muss also gehe ich.
      aber zummindest habe ich diesen theard zu einen eintrag mehr verholfen auf dass das es die spitze der sinnlosigkeit erklimmen möge
    • @haalex

und die geschichte ist nicht wirklich fertig und richtig . . .

er sieht es und kommt drauf, man könnte es anders angehen.
      macht sich eine kopie und versucht etwas zu verbessern, nach seiner meinung.

dann kommt blende2.8 nach hause, und siehe da, zwei kunstwerke stehen da, der direkte vergleich und gleich ersichtlich was positiv und negativ zur grundaussage dasteht, und blende2.8 freut sich noch dazu, weil er was übersehen hat was im geänderten duplikat besser gelöst ist.

voller freude geht er am abend dran, sein kunstwerk zu verbessern und hat für weitere wieder neue aspekte kennen gelernt.

. . . .

und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Original von Blende2.8

und zum "um erlaubnis fragen": ich habe es bereits weiter oben geschrieben, dass ich das auch schon probiert habe - mit dem erfolg, 2 tage auf eine antwort zu warten. ganz ehrlich: da sch.... äh, pfeif ich lieber drauf!

Abgesehen von der Höflichkeitsfrage gibt es sowas wie das Urheberrecht - und ob Du drauf pfeiffst oder nicht ist sowohl dem Fotografen des Bildes als auch dem Gesetzgeber ziemlich Banane . . .

Überleg Dir mal, war um Du keine Antwort bekommst ? (was zugegeben auch nicht die feine, englische Art ist)

Original von Blende2.8
      sollen die kommentierer vielleicht noch auf die knien daherrutschen, nur um jemanden zu zeigen, wie ein bild verbessert werden könnte?

Zwischen "auf Knien daherrutschen" und um Erlaubnis fragen ist ein himmelhoher Unterschied - und wie Rooxx richtig gesagt hat: das Problem ist nicht der Balken :daumenhoch:
    • Original von L.eric
      @haalex

und die geschichte ist nicht wirklich fertig und richtig . . .

er sieht es und kommt drauf, man könnte es anders angehen.
      macht sich eine kopie und versucht etwas zu verbessern, nach seiner meinung.

dann kommt blende2.8 nach hause, und siehe da, zwei kunstwerke stehen da, der direkte vergleich und gleich ersichtlich was positiv und negativ zur grundaussage dasteht, und blende2.8 freut sich noch dazu, weil er was übersehen hat was im geänderten duplikat besser gelöst ist.

voller freude geht er am abend dran, sein kunstwerk zu verbessern und hat für weitere wieder neue aspekte kennen gelernt.

. . . .

Und genau so ist es mir schon einige Male gegangen! :daumenhoch:

Danke!
    • Original von Haalex
      jetzt mal gaaanz langsam lieber blende

na ok, gaaaaanz langsam!

Original von Haalex
      stellt dir mal vor, nur rein hypothetisch natürlich:
      du schaffts irgendetwas, egal was, ein kunstwerk, ein möbelstück, einen program, egal.
      liess das wo liegen, du bist von diesen werk überzeugt, für dich ist das perfekt, hat eine bestimmte aussage du du hier eingebracht hast

hier unterliegst du schon mal dem ersten irrtum: dein bild wird hier nicht "liegen gelassen", sondern es wird absichtlich (!) in einem forum eingestellt, deren hauptzweck darin liegt, dass man darüber diskutiert. da sind wir uns hoffentlich einig!

Original von Haalex
      Da kommt einer vorbei - der von sich selbst so überzeugt ist - weill, er ist ja der beste - und während du nicht da bist fängt der mensch an an deinen werk - wie schon gesagt egal was das ist, herumzuschrauben.

hier unterliegst du dem nächsten irrtum. ich würde nicht an DEINEM bild rumwerkeln (dieses liegt ja hoffentlich nach wie vor auf deiner privaten festplatte und das eingstellte bild liegt ja nach wie vor am f.at-server), sondern ich arbeite mit einer KOPIE deines bildes. ich würde mich nie trauen, auch nur ein einziges pixel auf deinem original zu verändern! und ich stelle dann MEINE überarbeitung DEINES bildes direkt unter deinem ORIGINAL zur diskussion. die gesamte f.at-gemeinde weiß, dass DU der wahre urheber bist.

Original von Haalex
      du kommst zurück, freuts dich daran dein werk zu betrachten und siehe da - ist doch ganz was anderes geworden. so... jetzt waere ich an deine reaktion gespannt

wenn ich mein werk am wiener stephansplatz hinstelle mit einem schild "liebe mitmenschen, macht's was g'scheites draus", dann würde ich staunen, welch kreativität die menschen entwickeln.
      im übrigen funktionieren so beispielsweise die open-source-projekte wie linux - gottlob war linus torvald nicht so kleinkariert wie hier manche hakerl-fotografen!

Original von Haalex
      dann haben wir die möglichkeiten- dass du diesen menschen an die sprichtwörtliche gurgel gehts, ihm die meinung sagst und etwas angefressen bist.

und hier ist dein nächster irrtum: du schließt von dir auf andere. an die gurgel würde ich gehen, sobald jemand an meinem ORIGINAL rumwerkelt. wenn er es schafft, eine kopie davon zu machen mit dem ziel, mir zu zeigen, wie ich es besser/anders machen hätte können, wäre ich nur glücklich darüber. vorausgesetzt natürlich, er präsentiert SEINE überarbeitung nicht als SEIN werk!

Original von Haalex
      möglichkeit nummer zwei besteht darin dass dieser mensh dir VORHER andere möglichkeiten aufzeigt wie dein werk verbessert werden könnte und mit ABSPRACHE mit dir dass dann auch dahingehend verändert.
      wir dürfen jetzt mal raten welche von diesen zwei möglichkeiten du nimmst.

schau: ICH habe ja nix dagegen, wenn mich wer fragt. und hier auf f.at gebe ich JEDEM die freiheit, meine bilder zu bearbeiten und sie im zuge einer bilddiskussion zu präsentieren. dafür ist ja diese funktion da. meiner meinung nach sollten die hakerlfotografen zur fc (oder konsorten) gehen, wo es so eine immens brauchbare funktion schon gar nicht gibt und sich daher diese art von problemen nicht stellt.

Original von Haalex
      und jetzt - stell dir mal vor - es gibt mehr solche menschen wie dich,

das wäre dann überhaupt das beste: lauter sympatische leute! :rofl:

Original von Haalex
      klingelts???

ich weiß nicht. klingelts bei dir?

Original von Haalex
      und.. mir ist das einfach zu langweillig,m ausserdem ist draussen schön sonning und ich am abend eh hackeln muss also gehe ich.

bei mir ist's umgekehrt: ich sitze derzeit bei etwa 22°C im büro! X(

Original von Haalex
      aber zummindest habe ich diesen theard zu einen eintrag mehr verholfen auf dass das es die spitze der sinnlosigkeit erklimmen möge

:bravo:
    • Original von Philipp_1975PB
      Original von Blende2.8

Abgesehen von der Höflichkeitsfrage gibt es sowas wie das Urheberrecht - und ob Du drauf pfeiffst oder nicht ist sowohl dem Fotografen des Bildes als auch dem Gesetzgeber ziemlich Banane . . .

Überleg Dir mal, war um Du keine Antwort bekommst ? (was zugegeben auch nicht die feine, englische Art ist)

sorry, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. ich meinte natürlich, dass ich auf die überarbeitung des bildes pfeife - und nicht auf das urheberrecht. du wirst mit sicherheit nicht ein einziges bild finden, das ich unerlaubter weise überarbeitet habe!

Original von Philipp_1975PB
      Original von Blende2.8

Zwischen "auf Knien daherrutschen" und um Erlaubnis fragen ist ein himmelhoher Unterschied - und wie Rooxx richtig gesagt hat: das Problem ist nicht der Balken :daumenhoch:

frage: hast DU schon mal nachgefragt, ob du ein bild eines anderen users bearbeiten darfst?

es geht ja nicht darum, ob man irgendwelche etiketten einzuhalten hat, sondern darum, dass auch meine zeit begrenzt ist und ich daher mitunter andere sachen mache, anstatt mich mit jemanden per pn (oder sonstwie) auszutauschen, nur um ihm einen gefallen zu tun. DASS es hier sehr häufig an g'scheiten kommentaren fehlt, wissen wir alle. und wenn sich jetzt der eine oder andere - aus welchen motiven auch immer - bereit erklärt, von sich aus hilfreich zur seite zu stehen, dann kann man doch ein gewisses entgegenkommen erwarten. das einzige, was ICH eben erwarte: dass man im zuge einer bilddiskussion erlaubt, eine überarbeitung einzustellen. wird das nicht erlaubt, dann kümmer ich mich lieber um andere bilder. weil: MIR (muss nicht zwingend auf andere zutreffen) ist das zu langwierig, das idiotische nachfragen, ob ich ihm einen tipp geben darf!
    • Original von Blende2.8
      es geht ja nicht darum, ob man irgendwelche etiketten einzuhalten hat, sondern darum, dass auch meine zeit begrenzt ist und ich daher mitunter andere sachen mache, anstatt mich mit jemanden per pn (oder sonstwie) auszutauschen, nur um ihm einen gefallen zu tun.

mit verlaub... wenn du jemanden ein bild manipulierst um es wie du meinst zu verbessern, dann musst du sehr viel zeit investieren. zeit dich mit dem original auseinanderzusetzen, sich in das bild einzufühlen, eine idee zu entwerfen und dann mit einem bildbearbeitungsprogramm das orginal zu editieren und anschliessend hochzuladen und eine erklärung zu schreiben.

und für eine einfache pn an den urheber reicht's dann nicht mehr weil zu aufwändig?

bitte ... ;)
    • Original von rooXx
      Original von Blende2.8
      es geht ja nicht darum, ob man irgendwelche etiketten einzuhalten hat, sondern darum, dass auch meine zeit begrenzt ist und ich daher mitunter andere sachen mache, anstatt mich mit jemanden per pn (oder sonstwie) auszutauschen, nur um ihm einen gefallen zu tun.

mit verlaub... wenn du jemanden ein bild manipulierst um es wie du meinst zu verbessern, dann musst du sehr viel zeit investieren. zeit dich mit dem original auseinanderzusetzen, sich in das bild einzufühlen, eine idee zu entwerfen und dann mit einem bildbearbeitungsprogramm das orginal zu editieren und anschliessend hochzuladen und eine erklärung zu schreiben.

und für eine einfache pn an den urheber reicht's dann nicht mehr weil zu aufwändig?

bitte ... ;)

du triffst den nagel auf den kopf, rooXx, ohne es zu wissen. :D

es stellt sich nämlich die frage, was ich zuerst tun soll: das bild bearbeiten (mit dem aufwand, den du hier beschrieben hast) und DANACH zu fragen, ob ich es einstellen darf - oder soll ich ZUERST fragen, und danach bearbeiten.

im ersteren fall kann meine mühe umsonst gewesen sein (im falle dessen, dass ich ein "nein" bekäme) - im letzteren fall habe ich vielleicht keine zeit mehr (oder keine lust).

also ziehe ich meine konsequenzen und kümmere mich um andere bilder. gibt ja mittlerweile genügend uploads auf f.at!
      :winken:
    • Original von Blende2.8
      du wirst mit sicherheit nicht ein einziges bild finden, das ich unerlaubter weise überarbeitet habe!

Das glaub ich absolut - aber ich denke, dass die Leute, die nicht antworten es schlichtweg nicht haben wollen. . . .

Original von Philipp_1975PB
      frage: hast DU schon mal nachgefragt, ob du ein bild eines anderen users bearbeiten darfst?

Nein - weil wenn jemand den Mechanismus des "Verbots via Balken nicht nutzt", dann geh ich vom Einverständnis aus - sonst lass ich die Finger davon . . .

Auch wie Du richtig sagst, aus Zeitgründen !

Nicht nur hier, auch in anderen Bereichen ärgere ich manchmal, wenn ich fest davon überzeugt bin bei etwas helfen zu können, man aber nicht lässt - das liegt aber nicht immer an demjenigen, sondern oftmals auch an mir, weil man mich nicht helfen lässt . . .

Aber gerade bei den Kommentaren kann man recht rasch + auch konstruktiv seine Kritik oder Meinung anbringen, weswegen ich es nicht immer als notwendig erachte eine Bearbeitung zu erstellen (die ja auch Zeit in Anspruch nimmt). Die User, die es möchten werdens danken - bei den anderen ist es auch vergebene Liebesmüh.

Zur Vollständigkeit: ich hab das Hackerl auch gesetzt und zwar einzig und allein weil ich gefragt werden möchte, bevor jemand sich mit PhotoShop auf einer meiner Arbeiten austobt - nicht weil ich glaub, dass meine Fotos sooo toll sind und nicht zu verbessern - aber weil ichs schlichtweg als unhöflich empfinde etwas ungefragt zu tun !

lg, Philipp
    • Original von Philipp_1975PB

Zur Vollständigkeit: ich hab das Hackerl auch gesetzt und zwar einzig und allein weil ich gefragt werden möchte, bevor jemand sich mit PhotoShop auf einer meiner Arbeiten austobt - nicht weil ich glaub, dass meine Fotos sooo toll sind und nicht zu verbessern - aber weil ichs schlichtweg als unhöflich empfinde etwas ungefragt zu tun !

lg, Philipp

@Philipp_1975PB
      Ich habe den Balken weg genommen. Weiil ich denke er ist eh schon unötig.
      Dafür habe ich diesen Hinweis hinzugefügt.

Hinweis: Mein Copyright am Bild selbst soll in keiner Weise eine Hinderung an Kommentaren darstellen. Im Falle einer Bild Diskussion über das Bild ist die Modifikation des Bildes für User von fotografie.at gestattet.

Und ich denke mir das bei diesem Hinweis keinerlei Bedenken oder Missverständnisse geben sollte. Oder? Wer anderer Meinung ist, kann mir diese gerne per Mail/pn oder hier im Thread schreiben.

lg
      andreas
    • Original von Blende2.8
      du triffst den nagel auf den kopf, rooXx, ohne es zu wissen. :D

es stellt sich nämlich die frage, was ich zuerst tun soll: das bild bearbeiten (mit dem aufwand, den du hier beschrieben hast) und DANACH zu fragen, ob ich es einstellen darf - oder soll ich ZUERST fragen, und danach bearbeiten.

im ersteren fall kann meine mühe umsonst gewesen sein (im falle dessen, dass ich ein "nein" bekäme) - im letzteren fall habe ich vielleicht keine zeit mehr (oder keine lust).

also ziehe ich meine konsequenzen und kümmere mich um andere bilder. gibt ja mittlerweile genügend uploads auf f.at!
      :winken:

das ist gut begründet.

jedoch ist das bedürfnis seine zeit und "know how" helfend zur verfügung zu stellen der ausschlag ein bild zu modifizieren. das kannst immer tun und deinen vorschlag als nachricht dem fotografen zukommen lassen. es muss nicht immer auf der öffentlichen bühne stattfinden und ich denke, deine erfahrung wird sein, dass du viele anregende und konstruktive, aber nicht öffentliche, diskussionen und nachrichtenwechsel erleben wirst, die tiefgehenderer natur sind als das oberflächliche "um die wette" modifizieren im forum. weil, hand auf herz, mehr kommt selten raus.

viele die wie ich diesen kotzigen gelben donnerbalken tragen sind mit sicherheit einer ernsthaften auseinandersetzung nicht abgeneigt und im gegenteil würden das als positiv und interesse zeigend bewerten.

für mich wär's mir wohl bei den meisten bildern in der galerie egal ob da wer öffentlich versucht etwas zu optimieren (bsp: "Occhio ad occhio" um eines zu nennen), allerdings gibt es bilder in der galerie da würds mir sauer aufstossen, wenn wer rummurks, da sonst das was ich ins bild lege kaputt gemacht wird (bsp: "verstrahlt - verdrängt - vergessen" um eines zu nennen).

imho wäre es geschickt, wenn man beim upload selektiv das "hackerl" setzen könnte.

lg, alf
    • jetzt bin ich aber erstaunt, dass wir doch noch zu einer verfünftigen umgangsform zurück gefunden haben. :daumenhoch:

@Philipp_1975PB: keine antwort habe ich bislang nicht bekommen - aber die zeitspanne ist einfach zu lang;was ja auch verständlich ist, wenn man sich beispielsweise nicht täglich hier rumtreibt.
      und: mir persönlich geht es jetzt nicht darum, sich auszutoben - aber ich denke, es ist einfacher, wenn ich ein bild nehme und das, was ich als überflüssig empfinde, einfach wegschnipple und es dann zur diskussion stelle - als dass ich mit 4711 worten erklären muss, wo ich beschneiden würde. oder wenn ich mal eine sepia-tönung ins bild lege oder ähnliches. spielereien, wo plötzlich ein ganz neues werk geschaffen wird, halte ich sowieso für kontraproduktiv, weil es ja nur ein ziel verfolgt: zu zeigen, wie gut man mit photoshop und konsorten umgehen kann. und vorher fragen? siehe oben.... :rolleyes:

@rooXx: das wäre vermutlich überhaupt die beste Lösung für das problem, wenn man den balken für jedes bild getrennt setzen könnte - weil dann müsste man sich bei jedem upload darüber gedanken machen und man wäre sich so über die konsequenzen im klaren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden