Kommentare zu meinen Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @seide

dein wort in gottes gehörgang . . .
      aber die paar machen einem das leben schon sehr oft recht schwer . . .

@gabi

tja, welches ziel . . .
      ich hab soviele visionen, nicht nur im bereich fotografie . . .
      im bereich der menschheit, der solidarität, des miteinander und doch jedem seine eigenständigkeit lassen, seine eigene entwicklung . . .
      und meine hoffnung war immer, hier in der f.at eine kleine "familie" zu finden, die, wie war das heute schon woanders, akzeptanz - toleranz hat, um alle hier blühen und gedeihen zu lassen . . .
      vielfalt des sehens bedingt eine nicht einfache voraussetzung:
      vielfalt an freiem denken . . .

ob das so einfach umzusetzen ist ??
      wird keiner mehr über rotas panzer meckern ?
      keiner mehr klobilder fordern ?
      keiner mehr über fotografische religiöse themen eine streitthread eröffnen ??

wenn ja, DANN wäre ich am ziel !!

:hmm:
    • Original von L.eric
      @seide
      dein wort in gottes gehörgang . . .
      aber die paar machen einem das leben schon sehr oft recht schwer . . .

Naja.... kann sein..... kommt aber sicher auch auf die eigene Einstellung dazu an... Was juckt es die Eiche, wenn.......... (ehschonwissen...)
      Aber Du hast mir meine Frage von weiter oben noch nicht beantwortet... :winken:

und meine hoffnung war immer, hier in der f.at eine kleine "familie" zu finden, die, wie war das heute schon woanders, akzeptanz - toleranz hat, um alle hier blühen und gedeihen zu lassen . . .

Zeig mir die Familie, in der das zu 100 % funktioniert...

ob das so einfach umzusetzen ist ??
      wird keiner mehr über rotas panzer meckern ?
      keiner mehr klobilder fordern ?
      keiner mehr über fotografische religiöse themen eine streitthread eröffnen ??

Das kann es nur geben, wenn es einheitliche Moralvorstellungen und Grundsätze gibt....

:pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seide ()

• also ich halte mich für einen sehr offenen menschen, werde aber trotzdem das hackerl nicht entfernen, auch wenn dadurch von mehreren seiten ein "dann kommentier ich deine bilder nicht mehr" gemeldet wurde.

mein problem mit dem kommentar schreiben ist oft, wie sag ich's wenn ich eine unstimmigkeit sehe? besonders bei leuten die ich nicht kenne, oder wenn vor geplanten kritischen kommentar schon viel lob steht.

was mir noch so auffällt, viele sehr gute bilder werden kaum bis gar nicht mehr kommentiert.

ansonsten kann ich der f.at community nur gutes nachsagen. als ich mich vor rund 1 1/2 jahren als absoluter anfänger (jener der die grosse blende mit 32 bezifferte und von fotografischem tuten und blasen kaum ne ahnung hatte) bei f.at registrierte, durfe ich eine menge von der community lernen. teils durch kommentare, diskussionn und vor allem durch analysieren der guten bilder.

lg, alf
    • Original von rooXx
      was mir noch so auffällt, viele sehr gute bilder werden kaum bis gar nicht mehr kommentiert.

durfe ich eine menge von der community lernen. teils durch kommentare, diskussionn und vor allem durch analysieren der guten bilder.

lg, alf

Du sagst es, es sind viele gute Bilder in der Galerie. Wo ich sehe keine Kommentare.

Das zweitere was du gesagt hast mt den lernen aus der community.
      Das will ich ja. Bis vor diesem Thread hat das nich funktioniert. Aber ich hoffe halt das ab heute mehr glück habe. Natürlich muss ich selbst viel dazulernen. Aber ohne der Mithilfe der anderen schaffe ichs nie.

lg
      andreas
    • Hallo nochmal,
      ich glaube der Punkt ist der, Du lernst hier, wenn, dann nicht nur aus den Kommentaren zu Deinen eigenen Bildern, sondern v.a. duch Stöbern, Mitlesen, Nachvollziehen von Diskussionen, die mit Dir und Deinen Bildern erst einmal rein gar nichts zu tun haben.
      Das ist wirklich eine ganz große Chance in diesem Forum. Die Kommentare zu Deinen Bildern werden Dich, so schätze ich einmal, vergelcihsweise nur wenig weit bringen, so sehr Du sie Dir auch wünschst (und offenbar ja auch bekommst inzwischen).
      Ein Nebeneffekt, der hier eintreten kann: dass man lernt, die eigenen Bilder etwas weniger wichtig zu nehmen ;)
      Lg,
      E.
    • Original von silvio
      weil ich lieber fotografiere ein bild bearbeite etc. is aber nicht bös gemeint gelle
      lg silvio

Sorry Silvio, aber die Einstellung ist nicht teilbar. Ich finds echt egoistisch. Selbst Kommentare haben wollen aber selbst keine abgeben wollen. Oder liegt das daran das du durch deinen Erfolg auf Krone.at es nicht mehr für notwendig hältst fair zu sein. Unbedacht der Situation das du auch einmal auch so am Anfang gestanden bist. Und auch auf Kommentare und Tips angewissen warst.
      Dein Erfolg sei Dir vergönnt. Nur sollte man so fair sein, wenn man selbst weitergekommen ist. Mit ein paar Kommentaren und ein paar Tips weiterzuhelfen. Denn auch du warst froh wie du angefangen hast ein paar zu erhalten. Sorry ich empfinde deine Einstellung als arrogant.
      Ich bin ein Mensch der sehr direkt ist und das sage genau das was ich mir denke. Unplugged
      lg
      andreas
    • na na na nun mal halblang :)

ich bin der letzte der wenn er um hilfe gebeten wird sagt nö keine zeit oder is mir wurscht.

ausserdem hab ich geschrieben das ich kaum kommentare abgebe und nicht keine,

*ich selber lerne am meisten von guten fotos, überleg mir wie das licht gesetzt wurde, welchen schnitt und warum....
      und ab und an such ich mir sei`s im internet oder real jemanden der was von der sache versteht und frag ganz einfach. bis jetzt hab ich immer antworten bekommen die mir weitergeholfen haben.*

nachdem ich beschrieben habe wie ich vorgehe oder vorgegangen bin ists ja auch schon eine hilfestellung oder täusch ich mich da ?

was deine bilder betrifft tendierst du eher in eine ganz andere richtung wie meine und da ists wohl sehr leicht nachvollziehbar das ich da kaum was schreibe.

ich glaub auch kaum das viele leuts 2-3 stunden telefonieren um nen fernkurs in bildbearbeitung zu geben :)
      und andere tips weiter zu geben.

naja nachdem man hier wirklich leicht angefeindet wird auch wenn mans gut gemeint hat spricht das eh schon wieder bände....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silvio ()

• [FONT=verdana]Grüß Euch,

@ Eric:

Danke für den Linkhinweis. Studium - hört sich irgendwie ein wenig "gemein" an.

Schau, ich bin der Meinung, daß ein Foto im Kopf und in dem Moment entsteht, in dem es fotografiert wird.
      Ich halte nicht viel, von stundenlangem nachbearbeiten am PC. Klar, man kann einen besseren Schnitt wählen, es vielleicht schärfen, vom Licht noch ein wenig verbessern. Aber trotzdem bin ich der Meinung, wenn wir von einem Foto und nicht einem Bild, welches am PC "entstanden" ist sprechen, daß dieses eben für viele nicht von anderen Usern umgestaltet werden soll.
      Daß man seine Meinung abgeben kann, soll und darf, macht ja nicht nur Sinn, sondern ist auch ok so.

Desweiteren sind die Fotos, bis jetzt alle die ich eingestellt habe, nicht von mir als Fotografin, sondern als Model.
      Wenn ich Fotos einstelle, die ich selber gemacht habe, dann kann ich mir überlegen, ob ich das möchte.
      Das will ich jedoch auch dann nicht, denn siehe oben.

Und man kann ein Bild ja trotzdem komentieren, seine Tipps abgeben, Meinungen äußern, ohne es zu modifizieren.
      Denn - ein Bild entsteht für mich nicht, wenn man es am PC umbaut. Das hat für mich mit der eigentlichen Fotografie wenig zu tun.
      Es hat genauso seine Berechtigung, jedoch nicht, wenn ich von einem eigentlichen Foto spreche.

Und da gebe ich vielen hier recht.
      Konstruktive Kritik am Bild, das stört sicher die wenigsten. Auch wenn sie den ach so verpöhnten Balken haben, weil sie eben nicht möchten, daß ihr Bild umgebaut wird.
      Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Und daß gerde Du Eric, trotz des Balkens Bilder komentierst, ist ja eine Tatsache oder?
      Also verstehe ich Deinen Einwand bezüglich des Balkens nicht so ganz.

Es ging ja in erster Linie auch darum, daß so Posts wie eben "Find ich nicht gut" oder "Das ist überhaupt nicht erotisch" oder "echt schlecht", nicht wirklich sinnvoll sind.

Lieben Gruß,
      Katarina
      [/FONT]
    • @lady katarina

tja . . .
      ich bin mit fotografie groß geworden . . .
      ein foto ist nicht ein foto wie es aufgenommen wurde. . . .
      und der pc ist die heutige form des labors.
      abgedunkelt, abgewedelt, nachbelichtet, schablonen geseztt, köpfe eingesetzt, äste weggemacht, straßen begrqadigt, tiefenschärfe verändert, perspektive entzerrt . . .
      ich rede nicht von ps am pc . . .
      ich rede von analogfotografie und laborarbeit.

und wie erkläre ich dir daß der haarsaum in einer gelblichen lichtstimmung besser kommen würde, noch dazu wenn ich jetzt weiß, du bist kein freund von fotoshop . . . du kannst es nicht mal selbst probieren . . .

oder, bildbeschnitt, die 564 pixelreihe von oben und die 124. pixelreihe von rechts wäre der beschnitt besser . . . . .

ein bild sagt mehr als tausend worte, der spruch hat seine berechtigung !

und daß ich solche fotos mit balken kommentiere . . . . . weil viele neue sich nicht bewußt sind worum es geht und diese eigentlich unschuldig zum handkuss kommen.
      aber ich suche mir beim kommentiere die user aus, bei denen ich kommentare schreibe, denn dann muss das bild schon als thumb was haben, ansonst vergeude ich keine zeit für eingefleischte hakerluser.

den ohne hakerlusern helfe ich auch bei themen die mich nicht interessieren, nicht meine richtung sind . . . .

also werden hakerluser auf eine gewisse zahl an kommentaren verzichten müssen . . . denn es gibt mehrere die auch dieser ansicht sind, aber so wie es der freie wille ist, das hakerl hinzumachen, so ist es mein freier wille, eigentlich hakerluser zu igorieren, mit ausnahmen . . .
      ich habe aber noch keinen hakerlkommentarverweigerer gehört dass er jammert daß er keine kommentare schreibt, hörte aber hakerluser, die lammentierten, weil sie nicht genügend kommentiert wurden . . . .

jeder soll leben nach seiner weise . . .
    • [FONT=verdana]Lieber Eric,

jeder soll leben nach seiner weise . . .

Das ist meine Aussage! Bingo...

Schau, ich habe nicht gesagt, daß ich PS nicht mag oder gar nicht verwende.
      Ganz im Gegenteil.

Da ich auch aktiv zu fotografieren angefangen habe, aber schon länger mit dem Medium Bild/Photo/Medienproduktion/Druck zu tun habe, weiß´ich sehrwohl über die Vorzüge dieses Programms Bescheid und auch zu schätzen.

Keine Frage.

ein foto ist nicht ein foto wie es aufgenommen wurde. . . .

Da sind wir eben anderer Meinung. Was ja auch nichts macht. Es soll ja jeder nach seiner Fasion arbeiten und das ist ja auch gut so.
      Und alles hat seine Berechtigung.

Und ich schon der Meinung, daß ein Foto im Kopf entsteht - oder eben im MOment (zB bei Reportagefotos/Naturfotos), die ja nicht geplant werden können und trotzdem kommt es auf den Kopf an, im richtigen Moment abzudrücken und im richtigen Moment das Motiv so einzufangen, wie es sein soll. Für den einzelnen.

Die angespochenen Punkte von Dir:
      ... köpfe eingesetzt, ... strassen begradigt, ... tiefenschärfe verändert, ...

Siehst Du, das sehe ich ein wenig anders.
      Entweder ich habe das richtige Objektiv gewählt und es auch richtig eingesetzt. Da brauche ich keine Tiefenschärfe nachträgelich im PS einbauen.

Oder ich bringe es zusammen, eine Bewegungsunschärfe zu fotografieren.
      Am PS kanns jeder.

Einen Kopf einzusetzen - das hat für mich nichts mehr mit der eigentlichen Fotografie zu tun.

Natürlich haben wir heute die Möglichkeiten. Man kann und soll sie auch nutzen.
      Aber entweder ich mache ein Bild im PS oder ich fotografiere es. Ein wenig nachbessern ist ja ok.

und daß ich solche fotos mit balken kommentiere . . . . . weil viele neue sich nicht bewußt sind worum es geht und diese eigentlich unschuldig zum handkuss kommen.
      aber ich suche mir beim kommentiere die user aus, bei denen ich kommentare schreibe, denn dann muss das bild schon als thumb was haben, ansonst vergeude ich keine zeit für eingefleischte hakerluser.

So, um was geht es denn? Jeder hat andere Erwartungen.
      Und - Du mußt ja die Hackerluser, die Du so schlechtmachst nicht komentieren.
      Laß es einfach bleiben, wenn es so eine Überwindung ist. Ist meine Meinung.

Und Du mußt ja nicht jedes Bild komentieren. Ist ja sicher auch nicht Sinn der Übung.

also werden hakerluser auf eine gewisse zahl an kommentaren verzichten müssen . . . denn es gibt mehrere die auch dieser ansicht sind, aber so wie es der freie wille ist, das hakerl hinzumachen, so ist es mein freier wille, eigentlich hakerluser zu igorieren, mit ausnahmen . . .
      ich habe aber noch keinen hakerlkommentarverweigerer gehört dass er jammert daß er keine kommentare schreibt, hörte aber hakerluser, die lammentierten, weil sie nicht genügend kommentiert wurden . . . .

Ja klar. Ist ja auch ok so.
      Nicht die Menge machts. Und nochmal - für mich bedeutet das Hackerl nicht, daß die User keine Kommentare wünschen. Sie wollen nicht, daß ihre Bilder umgeschnitzt werden.

LIeben Gruß,
      Katarina[/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady_Katarina ()

• Original von L.eric

dann würde ich dich aber bitten, zieh's auch richtig durch.
      was heisst, bitte schreib einfach keine kommentare mehr zu meinen bildern, da ich das hackerl habe.

ich brauch echt keine kommentare und auch keine anmerkungen von leuten die selektierend durch die gegend rennen und immer wieder mittels druck versuchen ihre ansichten durchzustreiten.

lg, alf
    • Siehst Du, das sehe ich ein wenig anders.
      Entweder ich habe das richtige Objektiv gewählt und es auch richtig eingesetzt. Da brauche ich keine Tiefenschärfe nachträgelich im PS einbauen.

Oder ich bringe es zusammen, eine Bewegungsunschärfe zu fotografieren.
      Am PS kanns jeder.

Einen Kopf einzusetzen - das hat für mich nichts mehr mit der eigentlichen Fotografie zu tun.

Natürlich haben wir heute die Möglichkeiten. Man kann und soll sie auch nutzen.
      Aber entweder ich mache ein Bild im PS oder ich fotografiere es. Ein wenig nachbessern ist ja ok.

sagt dir nachtway etwas ??
      reportage ??
      kriegsberichterstatter . . . .
      analogfotograf . . . und einer der bei der bildausarbeitung auf grund on änderungen die labors mit denen er arbeitet, zur verzweiflung bringt . . .

die schärfentiefe oder bewegungsunschärfe im ps, wenn das nur 0,5% könnten, wäre es toll . . . .
      also dass DU auch dazu gehörst, freut mich sehr !!
      endlich ein user, in dem fall userin, die ahnung von photoshop hat !!

wo fängt bei dir die manipulation des bildes an ?
      bei mir ab der wahl der filmempfindlichkeit, einstellung von blende und zeit . . . .

und bezüglich der kommentare . . . .
      ich reg mich ja nicht auf, oder wo liest du das heraus ??
      ich hab ja damit wesentlich weniger zu tun !!
      ich sage nur, warum einige user, eben die hakerluser, weniger kommentare bekommen . . . .
      denn die hakerluser sind immer wieder diejenigen, die solche threads, "ich bekomm keine kommentare" eröffnen . . .
      also verdreh bitte nicht die tatsachen . . . .

und generell, daß ich fotos eines models nicht verändere ist ja wohl klar, denn es sind ja nicht ihre fotos . . .
      genausowenig wie ich bei einer bilddiskussion niemals das model kritisiere, immer nur den fotografen . . . .
      der sitzt hinter dem sucher, der drückt ab . . . der ist voll verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• [FONT=verdana]Hi Eric,

die schärfentiefe oder bewegungsunschärfe im ps, wenn das nur 0,5% könnten, wäre es toll . . . .
      also dass DU auch dazu gehörst, freut mich sehr !!
      endlich ein user, in dem fall userin, die ahnung von photoshop hat !!

Also ich meinte ansich eigentlich genau das Gegenteil.
      Für mich ist es gut gelungen, wenn ich es schon beim Fotografieren schaffe, nicht erst im Photoshop.

Sonst bin ich ganz bei Dir - Photoshop ist ein geniales Programm. Und auch das Bearbeiten von Fotos in ebendiesem oder das wirkliche "umbauen" eines Fotos in einem derartigen Program, hat seine Berechtigung. Keine Frage.

Wo fängt bei mir die Manipulation an?
      Wenn ich eine Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe, Köpfe umbaue, das Foto gänzlich umbaue - also nicht jetzt ne Kleinigkeit rausnehme, weil sie eben grad nicht vermeidbar war.

Aber da fängt ja das Thema guter Fotograf für ich an.
      Nicht nachher im Fotoshop die umherliegenden Kabeln rauszunehmen, sondern gleich beim Fotografieren dies zu bemerken.

Was andres ist es, wenn ich Fotos gänzlich umbaue - sozusagen Kunstwerke am PC schaffe.

ich hab ja damit wesentlich weniger zu tun !!
      ich sage nur, warum einige user, eben die hakerluser, weniger kommentare bekommen . . . .
      denn die hakerluser sind immer wieder diejenigen, die solche threads, "ich bekomm keine kommentare" eröffnen . . .
      also verdreh bitte nicht die tatsachen . . . .

also ich hatte schon das Gefühl, daß Du dich da ein wenig aufregst.
      Vorallem muß ich da meinem Vorredner recht geben. Entweder ich mache es überhaupt nicht, weil es eben Prinzip ist, oder ich mache es, weil ich es eben gern mache und helfen möchte/meine Meinung los werden will/... !

Aber wie auch immer - ich tu hier sicher keine Tatsachen verdrehen oder will gar mit Dir streiten. Ich finde nämlich viele Deiner Post eh total in Ordnung.
      Auch finde ich, daß es nicht die Menge von Meinungen bei einem Foto ausmachen.
      Vorallem ich habe mich ja eh net aufgregt...

und generell, daß ich fotos eines models nicht verändere ist ja wohl klar, denn es sind ja nicht ihre fotos . . .
      genausowenig wie ich bei einer bilddiskussion niemals das model kritisiere, immer nur den fotografen . . . .
      der sitzt hinter dem sucher, der drückt ab . . . der ist voll verantwortlich.

Schau, ich denke mir, wenn ein User will, daß man seine Bilder verändert, kann er sie ja eh in die Bilddiskussion stellen.
      Und sonst finde ich, daß es nicht ok ist, dies ungefragt zu tun.

Egal ob Model oder FOtograf.
      WO ich Dir nicht zustimmen kann, daß man ein Model nicht kritisieren soll.

Der Fotograf ist die eine Sache - aber ohne Model ist er nur die Hälfte wert.
      Und auch ein Model trägt sehr zu einem guten oder schlechten Foto bei.

Lieben Gruß,
      Katarina[/FONT]
    • Original von L.eric

den ohne hakerlusern helfe ich auch bei themen die mich nicht interessieren, nicht meine richtung sind . . . .

also deine einstellung kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...........wenn ich das jetzt richtig verstehe bist du also der meinung das deine sogenannten "hakerluser" also eingebildete fotografen sind weil sie es nicht dulden wenn andere ihre bilder verändern. also ganz ehrlich, hir gibt es auch einige "nichthakerluser" die etwas überheblich meiner meinung nach wirken und sich für etwas besseres halten als die anderen. und obwohl ich dich nicht persönlich kenne, ich dich zu diesen leuten einschätze.
    • nur ein bruchteil der user die hier die bilder ansehen und kommetieren sind auch im forum.
      daher ist die rubrik varationen so wenig genutzt.
      und du selber kannst bei einem bild keine bilddiskussion eröffnen . . .

aber sei´s wie´s sei,
      jeder soll nach seiner fasson glücklich werden.

und zu den kommentaren meinerseits, bei hakerluser.
      ich bin soweit ja offen daß ich bilder, die mich interesieren ohne vorbehalte ansehe. und wenn ich es für richtig empfinde, auch kommentiere.
      nur, das sind bilder, die schon sehr gut sein müssen. die eine berechtigung haben, nur ausgestellt zu werden . . . sicher subjektiv, aber was ist in der fotografie nicht subjektiv ?

also, schönes wochenende, werd das grillen vorbereiten !
    • misch mich auch mal ein.

habe mir vor ca. eineinhalb wochen vorgenommen, die fotos mit 10 kommentaren wie "gefällt mir" oder "schönes makro" zu ignorieren und habe an diesem tag ausschliesslich unkommentierte fotos angeschaut und zwingend meine meinung dazu hinterlassen.

dies unter den aspekten technik, gestaltung und sinn.

in vollem bewusstsein meines amateurlevels und immer auch mit der geschmacksfragensache im hinterkopf habe ich diese meinung oft in frageform und, meiner ansicht nach höchst anständig formuliert.

bis auf ein zwei antworten/erklärungen kam da von den fotoproduzenten rein gar nichts, oder höchstens ein eingeschnapptes beharren auf der eigenen meinung.

dies hat mich etwas "eingeschüchtert" oder besser, demotiviert. ich glaube viele hier wollen nur ein kompliment hören, kommt was anderes wird einfach weitergeklickt und ...weitergeknipst.

und da akzeptier ich auch keine ausreden, jeder sieht ja, wenn eines seiner bilder kommentiert wurde, auch wenn nicht extra ne bilddiskussion gestartet wurde.

zum punkt kommentare abgeben ist mir der gedanke gekommen, dass man eventuell eine funktion einbauen könnte, dass wohl jeder die thumbnails anschauen kann, sobald aber jemand die grossversion anklickt, er aber zu einem kommentar verpflichtet wird. (quasi als dankeschön fürs bildanschauen können)
      ob dies überhaupt technisch möglich ist?
      inzwischen bin ich aber gar nicht mehr so von der idee überzeugt. zu polizeihaftig finde ich. irgend ein zwischending müsste es wohl sein.

wünsch allen ein sonniges wochenende

lg sascha

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden