dobersberger schrieb:
Valentin ich bin soooo gespannt wie du dich entscheiden wirst
Huch, da sind schon noch ein paar Fragen offen- wie z.B. Vergleich Arbeitsspeicher, Sicherungsablauf, Katalogisierung, mit wievil Bit wird da überhaupt gearbeitet, 32 oder 64? Stromverbrauch, Steckplätze, Upgradmöglichkeiten, Softwarepakete, Bildschirmleistung (suche noch Vergleiche mit Eizo) oder doch ein MAC Pro mit Eizo, der Tschungel der tausenden Apps und noch weitere Fragen von deren Fragestellung ich noch gar nichts weiß

Oder doch ein Vaio, Toshiba, Samsung & Co.
Das neue Spielzeugdings soll wirklich nur rein für meine Bilder und deren Bearbeitrung und Archivierung dienen. Das aber flott, verläßlich und ermüdungsarm. Für alle anderen Funktionen und Officetätigkeiten habe ich eh andere Sachen und meine bestehende Peripherie.
Ich möchte einschalten, Bilder raufladen, sichern, ordnen, auswählen, besternderln, beschreiben, schützen, archivieren, bearbeiten, versenden´. Das Ganze ohne Abstürze, Rändern im erträglichen Zeitmaß, Vorschaubilder ganz flott hin und herblättern, Echtansichten in RAW sofort und in 100%.
Die üblichen Computerarbeiten wie Cache löschen, Defragmentieren, Antivir SW, Datei- und Ordnerstrukturen weiß ich noch gar nichts wie das bei Apple läuft. Aber ich kauf mir eh ein Buch und hoffe, dass das alles da drinnen steht.

I-Tunes läuft am PC nicht so rund und es macht mir immer wieder Probleme. Auch versucht Apple mir immer wieder Dinge bei diversen Updates "unterzujubeln" wie Safari, Clauds und Co. Das hat bisher nicht wirklich mein Vertrauen geweckt. Auch funktioniert bis dato nicht die Synchronisierung auf den I-Pod von auf 2 verschiedenen Computern gekauften Liedern. Auch nicht vertrauensvoll. Der Support brachte mich auf die Palme, ist aber schon 2 Jahre her.
Bei Windowsproblemen hatte ich bisher - wenn ich wirklich nicht mehr weiter konnte - halt immer jemanden ders mir geregelt hat

Die Jugend ist damit groß geworden, dafür weiß ich wie eine mechanische Schreibmaschine funktioniert. Sie würde vor dem Gerät verhungern

Ähm ja, jetzt bin ich etwas abgeschweift........