Glaubensfrage Win/Apple

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stimmt schon, manche Dinge kriegen die Apple-Designer gut hin. Aber das wars auch schon.

Ich bin jetzt seit einem viertel Jahrhundert sw-Entwickler. Glaub mir, wenn Windows von selber langsamer würde, wüsste ich davon.

Wie heißt es immer so schön in den 'was soll ich kaufen'-threads: geh zum Fachhändler deines Vertrauens und nimm beide in die Hand. Wenn Du das nicht nötig findest, bleib bei dem, was du kennst.

Lg
      Ralph
    • ValentinW schrieb:

Tastaturkürzel, die komischen Namen für Dinge und Hardware und Software

Also da mach dir mal keine Sorgen…

Die meisten Leute ohne Computerkenntnisse die über Word, Excel, etc. hinausgehen, denen ich zum Mac geraten habe, brauchten nicht mal 2 Wochen um sich auf dem System wohl zu fühlen.
      Positiver Nebeneffekt für mich: Keiner von denen sudert mich mehr an wegen neu Aufsetzen, Internet geht nicht, der is schon wieder sooo langsam, etc.
      Die "Kontrollgruppe" (wenn man so sagen will) in meiner Bekanntschaft , hat damals auf PCs mit Win7 gesetzt - mind. 4x / Jahr läutet pro Person das Telefon wegen irgendwelcher Problemchen bzw. kommen diese bei jedem persönlichen Treffen zur Sprache.
      Das geht dann meistens so los: "Robert, was kann das eigentlich sein, wenn der Computer…" oder "Gestern hab ich geskyped und das ist mitten im Gespräch abgestürzt seitdem geht das Internet nicht mehr…"

Wieder zurück zum eigentlichen Thema *g* - für die Tastenkürzel kann ich dir gerne eine Liste zukommen lassen.
      Diese sieht aber großteils so aus:
      strg + s = cmd + s
      strg + c = cmd + c
      strg + x = cmd + x
      strg + z = cmd + z
      .
      .
      .
      Der größte Unterschied ist eigentlich das @ (alt / option + l statt AltGr oder strg + alt + q).

Was meinst du mit komische Namen für Dinge?

edit:
      vielleicht "Superdrive" statt "DVD-Brenner"? *g*
      ja - das find ich auch etwas lächerlich, macht aber das Produkt an sich nicht schlechter ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von creatiphotos-org ()

• :)

Daniel Nagler schrieb:

hihi :)

wie du geschrieben hast "Glaubensfrage" weiß ich jetzt schon das hitzige Gespräche entstehen werden!

Ich selbst arbeite seit 4 Jahren mit iOS und würde nie mehr wechseln!

Gründe dafür:
      *Verarbeitung & Haptik top
      *Leistung über die Jahre permantent konstant
      *Es gibt keine Abstürze auch bei mehreren offenen Programmen
      *Grafik
      *Einfaches Betriebssystem

Ich arbeite mit einem Mac Pro mit 15", 256 SSD Festplatte und 16GB Speicher und ich kann mir nichts schnelleres vorstellen!
      Zusätzlich noch ein externer Monitor wenn ich mal größere Projekte bearbeiten muss!

Wenn du fragen hast, ruf mich an ;)

LG
      Daniel

PS: Medion vergiss mal ganz schnell, es sei denn du möchstest in spätestens einem Jahr wieder investieren!

Hallo,

Ich hab bisher noch keinen Mac verwendet, bin also ein Windowsuser und das schon sehr lange.

Ja die Verarbeitung & Haptik ist top, hat aber ihren Preis, also ein Schnäppchen ist ein Mac niemals.

Wenn mit "Leistung über die Jahre permanent konstant" gemeint ist, dass ein Mac nicht langsamer wird und ein Windows-PC schon dann liegt es nicht selten an dem User selbst. Man sollte auch hier etwas Zeit in Softwarepflege investieren, dann bleibt auch hier die Leistung konstant.

Also als Windowsuser hatte ich in den letzten 5 Jahren einmal einen Bluescreen (noch unter Win XP), ansonsten liefen Win XP, Win 7 und jetzt Win 8 sehr stabil auch dann, wenn ich mehrere Programme offen und in Verwendung habe. Und auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kann mal ins Hängen kommen.

Die Grafik ist ja wohl eher eine Frage des Monitors und nicht ob MacOS oder Windows :)

Auch Windows ist ein einfaches Betriebssystem.

Bei Medion stimme ich dir zu, hier kauft man wohl teuer.

Also würde ich sagen, man sollte sich das Gerät/Betriebssystem kaufen, das einem besser liegt, falsch machen kann man mit keinem wirklich etwas.

Lg

CHristian
    • @ValentinW: Im Prinzip ist es mit den Tastenkürzel ganz einfach, wost beim PC die Strg/Crtl Taste nimmst, nimmst beim Mäc die Apfeltaste.
      Was mir auch abgeht am Mac, beim PC konnte ich die Sonderzeichen über das Nummernfeld eingeben, beim Mäc nicht. Aber das sind Kleinigkeiten, wie die meisten Dinge.
      Das sich der PC zumüllt fällt mir auch unangenehm auf & da muß man schon wissen, wie man das entsorgt.
      Im Endeffekt ist das so wie mit analog/digital. Wenn die Bildidee gut ist, dann ist das Aufnahmemedium egal. Wenn ich nicht weiß was ich wie machen soll, dann ist es egal ob ich vor nem PC oder nem Mäc sitze.
      Diesel oder Benziner? Wennst nicht fahren kannst ist es egal.
      Allerdings, mit dem neuen Windows 8 & dessen Bedienung haben sie mich überzeugt, daß der näxte Rechner ein Mäc wird.
    • Danke Leute, ein nicht so einfaches Thema wie es scheint :) Danke auch an Noprofi für die Idee (auf die ich ja selber hätte kommen können) mir ein Buch über das Thema zu besorgen "MAC für Einsteiger". Das werde ich auch machen, um mal die grundlegenden Dinge zu verstehen. Sitze ich nach dem Buch noch immer nicht gscheiter da, werde ich bei Win bleiben. Aber vielleicht schnall ich ja die neuen unbekannten Dinge.

Wenn ich mir in YT Videos zu verschiedenen Bearbeitungsthemen angesehen habe, so werden oft parallele Erklärungen zu den Schritten angebeben und wenn über Win gesprochen wird verstehe ich zumindest den Ablauf, wobei die PS Sprache ja auch schon sehr eigenartig ist. Dann wird immer extra der Weg in MAC erklärt und das hörte sich bisher noch komplitzierter an. Daher mein Ansatz, dort wären die Tastaturkürzel und Bearbeitungsschritte anders.

Es wurde spät in dieser Nacht, ich habe nach Vergleichen der Systeme gesucht aber wurde nicht wirklich noch fündig. Bei den Systemvoraussetzungen und Leistungsbeschreibungen sind Laptops viel stärker angegeben als MACs. Z.B. die Arbeitsspeicher bei OS sind da nicht so satt ausgestattet. Woran liegt das oder habe ich da was übersehen?

Beruhigende Antworten habe ich auf der Seite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gefunden. Aber kann ich z.B. meinen LR-Katalog überspielen? Wahrscheinlich nicht, oder? Da steckt schon viel Info drinnen die ich nicht wieder alle eingeben möchte.

Einen Fachhändler (für beides) im Bezirk such ich auch noch. Da muß ich wohl weiter fahren.

Gut, Medion habe ich gestrichen :)

Schönen Tag Euch
      Valentin
    • Ich kann [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] empfehlen, haben 2 Shops in Wien/Umgebung - betreibt ein ehemaliger Arbeitskollege der sehr nett ist.
      McShark ist auch okay, haben mir mal auf Kulanz einen Akku getauscht - allerdings weiß ich, wie die Technikabteilung in Wien aussieht und würde dort nicht arbeiten wollen - keine Fenster und dunkel, etwas "altbacken", aber wem's gefällt... :)
    • Also hier in ein paar kurzen Zeilen der Bericht eines "Umsteigers":

Ich war seit der Zeit, in der Betriebssystem (Dos), Textverarbeitungsprogramm (Wordstar) und Dateien noch gemeinsam auf eine 360KB 5 1/4 Zoll Diskette passten, mit der DOS & (später) Windows Welt "verheiratet".

Dazwichen beruflich ein kurzer Ausritt in die wundersame Welt von Apple Ende der 80er/Anfang der 90er, wo mache Dinge einfach gingen, die man bei den PCs nicht eimal denken durfte.

Ich bin bei den PCs geblieben, wegen der hohen Preise von Apple und zugegeben damals wohl auch, weil der "Markt für Leihsoftware" eine andere Größe hatte.

Auslöser es wieder mit Apple zu probieren war diepraktische Baugröße des Apple Mac mini. Die angeführten Gründe für den PC waren mittlerweile für mich weggefallen, bei beruflicher Nutzung ist lizensierte Software sowieso ein must. Dazu kam, dass ich schon iPhone und iPad hatte und diese dinger mit dem Mac einfach gut können. Kleines Beispiel dazu: Ich schau mir in der U-Bahn auf dem iPad eine Website an komme heim, setz mich an den Mac, und Safari weiß bereits, weche Seite ich am iPad offen habe und ich lese dort einfach weiter...

Der Umstieg war schrecklich. Ich kam mit dem Mac übehaupt nicht zurecht. Alles war anders.

Dieser Zustand dauerte aber nur maximal 2 Stunden, bis ich (wieder) verstanden habe, wie einfach alles am Mac ist.

Man bedient keinen Computer um eine Arbeit zu machen, man macht einfach seine Arbeit und aus. Das das Ding auf dem man arbeitet ein Computer ist, fällt einem gar nicht mehr auf. Treffender kann ichs nicht beschreiben.

Seither schwör ich auf Mac.
    • webwolfi schrieb:

Man bedient keinen Computer um eine Arbeit zu machen, man macht einfach seine Arbeit und aus. Das das Ding auf dem man arbeitet ein Computer ist, fällt einem gar nicht mehr auf.
      Und andersrum mit einem PC ist das nicht so? Ich glaube das sind persönliche Vorlieben.
      Vermutlich gibt es Aufstellungen von Vor- und Nachteilen resp. Stärken und Schwächen in der Bildbearbeitung auf PC oder Mac.
    • morgenrot schrieb:

webwolfi schrieb:

Man bedient keinen Computer um eine Arbeit zu machen, man macht einfach seine Arbeit und aus. Das das Ding auf dem man arbeitet ein Computer ist, fällt einem gar nicht mehr auf.
      Und andersrum mit einem PC ist das nicht so? Ich glaube das sind persönliche Vorlieben.
      Vermutlich gibt es Aufstellungen von Vor- und Nachteilen resp. Stärken und Schwächen in der Bildbearbeitung auf PC oder Mac.

jein.

Das Schlagwort ist "Usability" und das lässt sich nicht in Zahlen messen oder so.
    • "Wegen dem Umlernen mach dir keine Sorgen, ich hatte das, wie auch schon beschrieben, in 14 Tagen intus." Hubert, das ist mehr als subjektiv. Machst du Werbung?
      "Der Umstieg war schrecklich. Ich kam mit dem Mac übehaupt nicht zurecht. Alles war anders." Webwolfi, das trifft schon eher zu.
      "Dieser Zustand dauerte aber nur maximal 2 Stunden, bis ich (wieder) verstanden habe, wie einfach alles am Mac ist." Auch Webwolfi. Was denn nun? Nach 2 Stunden warst du top fit? Also, das riecht ja nach Vertreter. Ich glaub dir kein Wort.
      Da ich mich nicht schäme, ehrlich zu bleiben, so darf ich meinen, ein paar Monate gebraucht zu haben. Bis der Zeitpunkt kam, dass mich nichts mehr mit dem Teil nervte. gar nichts.
      Mich verwundert immer wieder, wie die Dinge vermischt werden. Selbst heute ist ein PC immer noch ein Personal Computer. Da ist es Wurst, ob MS oder Mac. Also Mac oder PC ist Quatsch. Genauso wie Laptop oder Mac.
      Es gibt eine Bea-Software, die ich nicht auf Mac zum laufen bekomme. Deshalb gehe ich ab und zu ins MS. Nur deshalb. Ansonsten wüsste ich nicht, was gerade bei Windows 7 besser sein sollte. Die Software finde ich schlecht. Die Geräusche vom sogenannten Tower trennen Welten vom iMac.
      Aus Kostengründen kann man auch mal ein Gebrauchtteil bei ebay kaufen. Auweia. Da heulen schon wieder die Wölfe. Zur Beruhigung: Mein 2. IMac, mal gebraucht gekauft, läuft prima, war und ist top in Ordnung. Und schneller als mein erster. Und noch leiser.
      reinhard
    • fotowilly schrieb:

Nach 2 Stunden warst du top fit? Also, das riecht ja nach Vertreter. Ich glaub dir kein Wort.

*lol*

das hat vermutlich damit zu tun, dass ich schon einmal in der Mac-Welt war und intensiv iPhone und iPad gearbeitet ha.
      ich hab ja auch nicht top fit geschrieben. EInzelne gewohnte Tastenkombinationen muss ich immer noch manchmal nachschlagen.
      Aber sehr gut zurecht gekommen bin ich tatsächlich nach sehr kurzer Zeit.
    • ralph42 schrieb:

Ich entnehme dem Thread sehr wenig Erkenntnis, aber sehr viel Glauben.

Seh ich gar nicht so. Gibt sicher Fälle, die nur schwärmen aber entweder keine Ahnung von Windows oder eben keine Ahnung von Apple haben und die klassische "Mac/Win7 ist scheiße" Schiene fahren. 80% meiner Arbeitskollegen zum Beispiel. Glaube also nicht, dass viele Leute subjektiv berichten können, was besser ist.

Kann ich auch nicht, immerhin hab ich mich schon für eine "Seite" entschieden - aber zumindest hab ich mich (privat) für Apple entschieden während ich im Büro mit Windows 7 arbeite und selbiges recht "tief in die Materie", zumindest bishin zu Registryeinträgen und kompletten Hardwarereparaturen und Garantieabwicklung supporte.
      Sicher "könnte" ich privat mit Windows genauso auskommen, nur will ich das nach Jahren der Erfahrung mit beiden Welten nicht.
    • @fotowilly: bitte nein ich mache sicher keine Werbung ;)

Ich kann nur sagen das ich mir anfangs auch dachte der Umstieg, das Umlernen puuuh ich dachte es fällt mir schwer war aber nicht so.

Ich glaube wir können hier noch Stunden schreiben, entwerder man mag Apple oder nicht. Ich bereue den Umstieg jedenfalls nicht ;)

Noch zu mcshark weil es da auch Wortmeldung gab, ich kenne die Filialen in der Scs und in St. Pölten. Beratung und Kundendienst waren immer top für mich.

Valentin ich bin soooo gespannt wie du dich entscheiden wirst 8)

LG Hubert
    • Ich hatte vor ca. 3 Jahren 2 Macs (ungefähr 1Jahr lang) - bin damit überhaupt nicht klargekommen, dass man für alles und jedes eine "Synschronisierungssoftware" braucht.
      Wenn ich z.B. Songs am Handy haben will, dann nehm ich sie mit der Maus und schieb sie hin! Und nicht permanent schauen ob I-Tunes das tut was es gerade soll.

Ich bin jetzt wieder voll win-doofisiert und komm damit bestens zurecht (nun mal gern, dass ich der Herr im Haus bin und nicht das Obst).

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden