Glaubensfrage Win/Apple

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Glaubensfrage Win/Apple

Liebe Mitforenten,
      nachdem Gilbert nicht unwesentlich an der nun folgenden Frage "Schuld" ist, möchte ich mir eine Frage erlauben, dessen Antwort einen relativen Einfluss auf meine Kaufentscheidung haben könnte :)
      Nachdem ich nun erwäge mehr in die Bildbeareitung einzutauchen musste ich feststellen, dass mein erst vor 3 Jahren erworbenes Computerding nicht mehr mithalten kann. Ich habe Windows seit seinen Kindertagen in Verwendung und bewege mich darin relativ sicher. Auch all meine Softwareprodukte wie LR und Elements sowie deren Filter sind für Win7 gekauft und bisher so benutzt worden.
      Ich möchte mir nun ein neues Bearbeitungsdings zulegen und hätte 2 komplett verschiedene Systemarten in der näheren Auswahl. Eben Win8 oder Apple wobei ich über Apple nix weiß. Gar nix. Ausser die Benutzung von I-Tunes. Aber das wars dann auch schon. In meiner näheren Auswahl befinden sich
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und
      oder eben was ganz anderes, der

Mein technisches Verständnis ist in diesen Dingen - na sagen wir mal - "veraltet" :) drum wärs mir ganz recht wenn mir jemand sagen könnte, dies oder jenes nicht oder unbedingt doch oder ein ganz anderes Modell in der Preisklasse. Oder verwendet jemand beide Systeme in der Bildbearbeitung und weiß deren Vor- und Nachteile? Oder läuft PS wo speziell besser, schneller, verlässlicher? Ich habe auch nichts gegen einen günstigeren Vorschlag, mir wurden von den Suchkriterien diese 3 Modelle vorgeschlagen. Ein Stand PC mit Tower möchte ich eher umgehen und auf wenig Platz benötigenen flachen Versionen setzen.

Wenn ich mich für Apple entscheide, kann ich dann meine bisherigen gekauften Produkte (LR, Elements, Nik und Alien Skin Filter) vergessen oder kann man da preisgünstig umsteigen/updaten ?

Ihr merkt also, dass ich da mit der Kaufentscheidung etwas Hilfe benötige und sollten noch Fragen zu stellen sein, bitte stellen :)

Lieben Dank für Eure Zeit und Mühe
      Valentin
    • hihi :)

wie du geschrieben hast "Glaubensfrage" weiß ich jetzt schon das hitzige Gespräche entstehen werden!

Ich selbst arbeite seit 4 Jahren mit iOS und würde nie mehr wechseln!

Gründe dafür:
      *Verarbeitung & Haptik top
      *Leistung über die Jahre permantent konstant
      *Es gibt keine Abstürze auch bei mehreren offenen Programmen
      *Grafik
      *Einfaches Betriebssystem

Ich arbeite mit einem Mac Pro mit 15", 256 SSD Festplatte und 16GB Speicher und ich kann mir nichts schnelleres vorstellen!
      Zusätzlich noch ein externer Monitor wenn ich mal größere Projekte bearbeiten muss!

Wenn du fragen hast, ruf mich an ;)

LG
      Daniel

PS: Medion vergiss mal ganz schnell, es sei denn du möchstest in spätestens einem Jahr wieder investieren!
    • Ich habe mir ganz frisch den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wegen des Full-HD-IPS-Panels gekauft.

Hat zwar nur 8GB RAM und kein CD-Laufwerk (externe Brenner kosten heutzutage nix mehr) aber dafür auch eine Grafikkarte mit 4 GB VRAM, 1TB Platte und i7, Touch-Display und Tastaturbeleuchtung. SSD ist nachrüstbar (eigener mSATA-Steckplatz vorhanden).

Wiegt nur 2,2 kg.

Muss ihn aber erst noch entsprechend mit SW herrichten (Vor allem das Metro wegbekommen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panoptikum ()

• Das ist ein Thema das ich auch interessiert mitverfolge. Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe aber wieder zum Windowssystem gegriffen, letztendlich aus preislicher Sicht.

Bin aber nach wie vor nicht sicher, ob ich mich richtig entschieden habe.

Bezüglich deiner Bildbearbeitungsprogramme (dem Eintrag nach hast du so wie ich auch Elements und Lightroom) glaube ich nicht dass du die neu kaufen musst. Ich habe beide Programme so, dass ich sowohl eine WIN als auch eine MAC version installieren kann. Den Rest, den du halt so noch brauchst musst du dir aber von MAC dann zulegen.

LG Raimund
    • Ohja, das ist wirklich eine Glaubensfrage.

*Verarbeitung & Haptik top
      *Leistung über die Jahre permantent konstant
      *Es gibt keine Abstürze auch bei mehreren offenen Programmen

*Grafik
      *Einfaches Betriebssystem

Genau das gleiche kann ich über meinen PC mit Win7 auch sagen. Was Haptik, Grafik und Bedienbarkeit angeht, ist das natürlich rein subjektiv. Über die konstante Leistung könnte man streiten; ich lasse einfach jedes zweite neue Betriebssystem von Windows aus und habe dadurch auch eine konstante Leistung *g*.
      Zu Win 8 kann ich dir daher auch nichts sagen, ich würde Win 7 nehmen.

Die "wichtigen" Programme gibt es in der Regel für beide Betriebssysteme. Wenn du schon einiges an Software hast, musst du dich fragen, ob du das alles noch einmal für den Mac kaufen willst. Wie ich gehört habe, wandelt Adobe keine Lizenzen von einem Betriebssystem aufs andere um.
      Soweit ich weiß, kann man auf dem Mac sogar eine Windows-Umgebung simulieren und so Software verwenden, die sonst eigentlich auf dem Mac nicht läuft. Aber frag mich nicht, wie das genau geht; und ich weiß natürlich nicht, ob du solche Experimente machen möchtest.

Was sich bei mir persönlich und in unserer Familienfirma schon seit Jahrzehnten bewährt: Zu einem Fachhändler gehen, erklären, wofür man den Rechner braucht und worauf man Wert legt, und eine dementsprechende Konfiguration zusammenbauen lassen.
      Generell halte ich Desktops bei starker Beanspruchung des Rechners für leistungsfähiger als Laptops (bessere Lüftung, bessere Erweiterbarkeit). Mir sind auch eingebaute Festplatten/Brenner usw. lieber als externe Lösungen.

An einem Desktop kann man auch ganz gut herumbasteln: größere Festplatte, neue Grafikkarte, schnellerer Prozessor... so kann man den PC ganz gut verjüngen, ohne gleich einen komplett neuen Rechner kaufen zu müssen. Nur muss man drauf achten, dass von Anfang an genügend Steckplätze vorhanden sind und das Netzteil stark genug ist für eventuelle Erweiterungen.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich Windows bevorzuge. Die Teile für Mac sind teurer (oder waren es zumindest, als ich vor eingier Zeit mal danach gegoogelt hatte) und vergleichsweise schwerer aufzutreiben.

Aber wie gesagt, das alles ist zu einem großen Teil Geschmackssache.
      Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Mac, wo du ihn dir anschauen und ausprobieren kannst? Das würde dir die Entscheidung bestimmt erleichtern.
    • Tja - ich hab vor ewiger zeit mit Dos und win 3,11 angefangen.
      Hab bis heute alles von Windows durch und wenn mir nicht um das erlernte schäde wäre hätt ich schon lange gewechselt.
      Mein Jetztiger Lap von FSC hat i7 , 8gb ram , 500GB ssd , und und und ....
      Im direkten vergleich mit einen Apple mekt man durchaus unterschiede.
      Das liegt keineswegs an der hardware sondern ganz alleine an der software.
      Das betriebssystem von apple ist einfach schneller als windows.
      Allerdings in sachen kompatiblität bist du vermutlich mit windows besserdran.
      Ich sag mal so : wennst gut in windows bist und was drauf hast , dann bleib dabei.

Ich muß sagen - GLAUBENSFRAGE - ist genau der richtige ausdruck.
    • Also ich würde für die Bildbearbeitung auf keinen Fall einen Laptop (egal welchen) hernehmen.
      Stand-PC mit einem ordentlichen Bildschirm - Punkt.

Ich hab einen mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre alten 500€ PC (Win7). 64bit. 10GB RAM, 2,8Ghz Intel i5 Quadcore.
      Reicht für LR und PS CC völligst, der Wunsch nach etwas schnellerem ist bei mir noch nie aufgekommen.
    • Beim PC geht mehr über die Tastatur zu bedienen (ist mir lieber weil schneller), der Mäc ist mehr auf Mausbedienung ausgelegt.
      Vom Betriebssystem kommt mir die Mäcdose stabiler vor.
      Fürn PC gibts mehr Viren als fürn Mäc.
      Vom Tippkomfort her sind nach wie vor die alten IBM-Tastaturen fürn PC unschlagbar.
      Manche Programme gibts fürn PC nicht, manche fürn Mäc nicht.
      Hab beide Systeme übers Netz verbunden; die haben miteinander keine Probleme im Gegensatzt zu ihren "Gläubigen" :-)
      Was ist "besser"; ein Benziner oder ein Diesel?
    • Kauf dir um ein paar hundert Euro einen performanten Rechner samt Windows 7 (64-bit), installier deine gewohnte SW und gut is. Kostenmässig ist dann auch noch ein richtig guter Monitor drin, etwa ein Eizo ColorEdge. Ausser du hast zuviel Zeit und Geld, dann wäre ein Umstieg auf ein anderes OS und der Kauf neuer SW natürlich eine Option. Am Glaubenskrieg zwischen den OS beteilige ich mich nicht, nach dreissig Jahren in der IT als SW Entwickler, Administrator, Projektleiter, etc. habe ich alle durch -
    • @Daniel Nagler
      Mac Pro (statt MacBook Pro) und iOS (statt OS X)? Das schmerzt *g*
      Beim Rest kann ich nur zustimmen - diese Erfahrungen hab ich auch gemacht.

@die alm
      Ich verwende die Tastatur sehr häufig - genauer gesagt viel öfter als im Win, weil für mich die Kürzel ergonomischer sind.
      Genauer gesagt muss man für sämtliche Kürzel mit Strg den kleinen Finger verrenken.
      Am Mac sind solche Befehle mit der cmd-Taste aufzurufen (Strg+s ist beim Mac cmd+s) und diese ist nebem der Leertaste platziert und somit viel einfacher und schneller und ohne Verrenkungen mit dem Daumen zu erreichen.

@ValentinW
      Ich hatte 12 Jahre lang PC-Systeme und kannte mich sehr gut aus (selber zusammengebaut, aufgesetzt, Fehler gesucht, gefunden, gefixt, etc.) bis eines Tages Adobe Premiere abgestürzt ist.
      Ich hatte wohlweißlich jede Stunde gesichert und dachte mir nichts dabei - Premiere deinstalliert und neu installiert (weil es sich nicht mehr starten ließ) und Datei öffnen und weiterarbeiten…
      …Denkste!

Das Programm hat beim Öffnen einer Sicherungsdatei sämtliche Dateien unbrauchbar gemacht - 2 WOCHEN ARBEIT waren weg.

Das hat mich zum Umdenken bewegt und seitdem nun bin ich hauptsächlich auf MACs unterwegs.
      Dabei bin ich draufgekommen, dass ich viel weniger Zeit mit dem Installieren, reparieren, System wieder schneller machen, etc. - also mit Administrativen Tätigkeiten vergeude und mehr Zeit habe um produktiv zu sein bzw. plötzlich Zeit habe für andere Hobbies!

Sollte wie bei jedem Computer vorhersehbar mal die Festplatte eingehen, spielt man das Backup ein und man kann nach 20min. wieder arbeiten wie vorher. Da gibt es keine Treiberkonflikte oder sonstige Probleme.

Bei mir ist es also nicht eine Sache des Glaubens, sondern der jahrelangen Erfahrung mit beiden Plattformen
      (Win 3.11 bis Win7 und OS X 10.3 bis 10.6).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von creatiphotos-org ()

• Weil es grad zu passen scheint, ich habe vor einem Jahr im Oktober 2012 PC-mäßig so aufgerüstet:
      Prozessor Intel Core i7, Windows 7 Pro (früher xp), zwei schnelle Platten, ordentliche Grafikkarte, DVD Laufwerk, Cardreader und so ein paar Kleinigkeiten.
      Das ganz wurde von DiTech um 1.500 Euro inkl. drei Jahresgarantie zusammengestellt und geliefert, Vorgabe an DiTech war die Optimierung auf eine leistungsfähige, schnelle Bildverarbeitung.
      (Dazu hat mein Finanzminister einen EIZO S2243 Monitor um 500 Euro beigesteuert; für Backups, ich sichere wöchentlich, war eine externe Festplatte vorhanden, ich arbeite mit LR 3.6).
      Falls Du näheres Interesse an dieser Art hast, lasse ich Dir die Auftragsliste per PDF zukommen Valentin.

Edith:
      aufgerüstet ist falsch Valentin, es war eine komplette Neuanschaffung, mein über 10 Jahre alter PC wurde entsorgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Hallo Valentin!

Ich arbeite mit einem 15er mac pro mit 16 gb ram. Kann mir nichts besseres vorstellen. Das ein Apple gar nie abstürzt kann ich zwar nicht unterschreiben aber sonst eine feine Sache!

Das mit der Software kann ich nicht verstehen, denn die Programme sind ja meist sowieso für win/mac auf der dvd?

Meine Stimme für Apple ;)

LG Hubert
    • Das zumüllen und unerträglich träge werden der win systeme ist wirklich ein pferdefuss. Ich denke apple ist mttlerweile doch soweit etabliert, dass man mit einem mac keine mainstreams mehr verpasst.
      Wenn mein laptop irgenwann mal den geist aufgibt - und das ist wohl nicht mehr lange hin - bekommen wir sicherlich ein imac.
    • :bravo: Oh :bravo: so viele Beiträge.

Daniel, ich werde Dich anrufen :) heut aber noch nicht, aber danke fürs Angebot, Du wirst es noch bereuen (bin ja eine Tratsche)

Gilbert, ich habe einen Stand PC und sogar ein Büro rundrum, aber das befindet sich in einem anderen Stockwerk im Haus und meine Frau möchte mich abends in ihrer Nähe wissen. Drum ein Ding was am Wohnzimmertisch nicht viel Platz benötigt und auch nicht zig Kabeln rumliegen. Ich bearbeite meine Bilder bisher auch mit einem Laptop und das hat bisher ja gereicht. Nun aber nicht mehr. I-Tunes im Hintergrund, LR und Elements paralell und dann noch f.at offen..... das packt mein Rechner nicht mehr. Hauptptoblematik herrscht aber wegen der schlechten LR Performance seit dem Update auf 4. Die neue Sony SW für die RX100II läuft fast gar nicht mehr an und ich habe Probleme mit dem Bearbeiten der RAW Datein. Zudem hat mir die neue SW alle Canon RAW irgendwie mit neuen Endkürzeln versehen und das mag nun Adobe wieder gar nicht. Zudem wurde mein Adobe im zuge des Hackerangfriffes letzte Woche auf Adobe scheinbar ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, ständig ist meine Firewall in Alarmbereitschaft und sobald ich einen Nik Filter öffne herrscht im Hintergrundirgend ein WWW-Verkehr. F.at und dieser komische Slider beim Start der Seite haun mir schon alles soweit zusammen, dass es Minuten dauert die Seite wieder zu schließen. Keine Ahnung was die letzten Tage da los ist. Das geht mir echt schon auf den Sack. Heute gehts komischerweise.

Bei Win8 ist auch alles neu wie man hört, die Bedienung hat viele Kritiker, also müßte ich so oder so mich wieder neu einstellen, da aber auch im Büro alles auf Win läuft weiß ich nicht wie leicht man sich dann auf Apple "im Kopf" umstellen kann. Alleine die Tastaturkürzeln ........

Hubert, hast Recht, ich habe gerade nachgesehen, meine gekauften SW Produkte LR und Elements und Updates sowie NIK sind auch für OS. Lediglich Alienskin habe ich mir online gekauft und runtergeladen, das müßte ich mir bei OS neu kaufen.

Siegfried, mein Stand-PC ist 10 Jahre alt, da gibts nichts mehr zum Nachrüsten :) Der Specher hat grad mal 20GB :)

Creatiphotos-org, gut ich sichere permanent und habe mehrere Terraplatten in Verwendung, ich bin aber leider mit der Fülle meiner eigenen Bilder aufgrund der mir nicht so sympathischen Archivierungsart von LR. Wie sehr habe ich Photoimpact XL da genossen. War meiner Meinung nach eine geniale Software.......

QuickMick, hört sich so einfach an wenn man Jahre damit gearbeitet hat und SW programmiert hat.

Die Alm, wie meinst das "habe beide übers Netz verbunden"... ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• creatiphotos-org schrieb:

Bei mir ist es also nicht eine Sache des Glaubens, sondern der jahrelangen Erfahrung mit beiden Plattformen
      (Win 3.11 bis Win7 und OS X 10.3 bis 10.6).

Danke, fü diesen Satz. Bin sowieso der Meinung, dass Leute diese Frage nur beantworten sollten, wenn Sie sich echt etwas Lnger mit beiden Systemen beschäftigt haben. Bestes Beispiel sind die Kommentare bei Apple Themen auf Standard.at :). Somit ists keine Glaubensfrage mehr sondern Erfahrung und Vorzüge, ganz einfach.

Ich war früher der klassische PC Nerd, habe aber 2001 meine Lehre recht spät mit 20 angefangen und dabei Apple kennen gelernt. Ein paar Monate später dann mein iBook, seitem verwende ich privat Mac - seit einem Jahr auch meine Freundin - beruflich supporte ich 35h/Woche Windows 7 und WinXP mit allem was dazu gehört, also 1st und 2nd Level. Würde also behaupten, Ahnung zu haben. Mac "flutscht" einfach irgendwie besser. Shortcuts, logischerer Aufbau, keine Verlangsamung nach Jahren.. Solche Dinge.
    • Vor einigen Tagen habe ich meinem Schatz ein Tablet geschenkt und habe eigentlich bisher die Android SW auch ganz gut verstanden. Daher habe ich jetzt nicht mehr soooo viel Angst vor Apple, aber die Tastaturkürzel, die komischen Namen für Dinge und Hardware und Software...... und dann eben die große Umstellung am Tage mit Win zu arbeiten und am Abend dann mit OSX :) bereitet mir dann doch etwas Sorgen. Ich habe auf Anraten von Birgit mir grad auch ein Youtube Video über einen MAc angesehen, die haben schon eine komische Sprache :-)) Aber sicher alles in einigen Monaten intensiver Beschäftigung lösbar.
      Beim Design sind sie aber wirklich Weltmeister. Hat schon was. Und was mir noch so einfällt. Egal bei welchem Fotograf ich bei Euch und Anderen zu Hause war, jeder hat einen MAC rumstehen gehabt. Das muß bei Fotografen ja auch einen Grund haben, also entweder wegen dem Statussymbol oder weil ein MAC vielleicht doch besser für die Bilder ist.
      Unter 17 Zoll mag ich auch nicht mehr arbeiten und der Lüfter soll leise sein, damit mein Schatz neben mir gut schlafen kann :) Jetzt wo ich diesen Bildschirm vom 27er MAC gesehen habe..... die Liebe ist groß :liebe: aber ein Eizo tuts auch (hab die Threads hiezu eh auch durch)

In meinem Bekanntenkreis hat leider keiner einen MAC, somit kann ich mir nirgendwo mal einen ansehen, riechen, spüren..... Und ein Fachgeschäft ist auch keines in der Nähe. Drum bin ich etwas auf Euch angewiesen.

Danke jedenfalls für die Beiträge bisher.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• Auf jeden Fall solltest du auf einen guten Bilschirm achten, der auch für Bildbearbeitung konzipiert wurde. EIZO wurde schon genannt, gibt aber auch andere Hersteller. Kosten zwar mehr, aber glaub mir, du wirst nicht mehr dovan weg wollen. Ist zwar schon eine Weile her dass ich mich damit beschäftigt habe - heißen die verbauten Paneele noch immer IPL?
      Auch auf genug Arbeitsspeicher im PC/ Laptop achten (6GB aufwärts)
      Wenn du dein Haus nicht komplett verkabelt hast, ist Internet aus der Steckdose ganz praktisch. Funktioniert ganz gut.
      Bsp: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich arbeite seitdem ich Computer besitzte immer mit Windoof. z.Zt. mit W7 und habe da in den letzten Jahren erst einen Bluescreen fabriziert. W8 ist mir von der Bedienung her unsympatisch. Daher habe ich auch kurz überlegt auf Apple umzusteigen. Habs dann aber gelassen, da ich zuviel Geld in die Hand nehmen muss um alle Programme wieder am aktuellen Stand zu haben. Ansonst ist es mir egal ob Win oder Apple draufsteht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden