Glaubensfrage Win/Apple

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• sensorhalter schrieb:

ValentinW schrieb:

[...]ich weiß ja, dass meine Bilder zum Kniefall anregen [...]

Ich kann mich nicht mehr erinnern, hast Du wirklich schon Fotos gepostet? Wenn ja dürfts schon ein Zeiterl her sein ;)

Mit nach Bildern lechzenden Grüßen
      Martin

BOAH, Du Spaßbremse =O sind die Vergangenen nicht mehr gut genug? =O ;( :sweat: :/ Meine neuen Werke harren der Veröffentlichung in den Weltjournalen, ich muß nur noch die Inseratgebühren bezahlen :D

Ja gut, die Wahrheit ist der Mangel an Zeit. Eine andere Ausrede fällt mir im Moment nicht ein.

Lg
      Valentin
    • Gott sei Dank habe ich 2 wichtige Entscheidungen getroffen. Erstes habe ich gewartet bis ein Gerät auf dem Markt ist das für mich kaum Wünsche offen lässt und zweitens habe ich mit der kleineren 21,5 Zoll 4K Version mitten ins Schwarze getroffen. Ich tippe Euch bereits davon und habe auch das neue LR6 in 3 Minuten installiert gehabt und den ersten Shootingordner in 10 Minuten hochgeladen. Die Bilder flutschen das es eine reine Freude ist. Egal was ich installiert habe (Player, Tablet, Sicherungsplatte, Trackpad, iTunes) war im nu erledigt und kein einziges Mal ist die Lüftung angesprungen. Völlige Ruhe! Das Schwarz ist schwarz, die Schrift klar und deutlich, die Farben unbeschreiblich. Meine Bilder sehen aus........ ich kann es gar nicht beschreiben. Einfach nur extrem geil!

Ihr merkt also, dass ich recht happy bin. :liebe:

LG
      Valentin
    • Ich nutze Computer seit 1986, und habe vom PC über Supercomputer zum Mainframe und von DOS bis System Z so ziemlich alles erlebt. Die Mac-Welt habe ich lange Zeit - wie so viele andere auch - für überteueres Lifestyle-Spielzeug gehalten, bis ich über iOS so langsam auf den Geschmack gekommen bin. Mittlerweile verwende ich Widows nur noch dort wo ich mit Gewalt dazu gezwungen werde (=beruflich), und selbst dort hat der Umstieg begonnen. Daheim und vor allem für meine Fotos gibt's nur mehr die Macs. Es ist wie bei Autos: jedes fährt irgendwie, aber einige Maschen halt richtig Spaß.
    • Der Witz ist: Einen Großteil der Tools, die ich verwende, gibt es nicht auf Apple. Apple ist für die Menschen toll, die wenige Programme benötigen. Für mich als Vielnutzer zahlreicher Tools, wäre ich bei Apple komplett aufgeschmissen. Für Windows gibt es zu jedem Problem ein Tool, teilweise sogar von Usern geschrieben. Wo gibt es das bei Apple? Nirgends.

Ich kenn das von einem Bekannten: "Du, ich will das auch so machen wie Du, aber die Software gibt es nicht für den Mac..." Im Grunde ist Apple ein besser gestelltes Windows Phone im Smartphonemarkt.

Das Design ist schön bei Apple, aber ich würde nie die Unsummen dafür blechen - nur damits cool aussieht. Ist im Grunde das, was der Markt bezahlen will, und nicht das, was es wirklich wert ist.
    • Welches Betriebssystem / Hardware man verwendet, ist für mich keine Glaubensfrage sondern eine Frage der Wertigkeiten und Bedürfnisse des Einzelnen.
      Kein Betriebssystem / Hardware kann die Bedürfnisse und Wünsche aller Nutzer befriedigen. Jeder, der sich einen PC / Laptop, ... besorgt, ist gut beraten sich vorher zu informieren.

Die Glaubensfrage stellt sich für mich schon deshalb nicht, da es ja auch möglich ist, die Vorteile jedes Betriebssystems über Multiboot-Systeme (z.B. bei Apple Bootcamp) oder Virtuelle Maschinen (z.B. bei Apple B Parallels, VMWare usw.) zu nutzen.
      Das läuft auf meinem MacBook Air schon seit Jahren problemlos.
      Und die Mehrkosten für den Apple werden 3x durch den Ersatz von Photoshop durch Affinity Pro mehr als aufgewogen ;)
    • Wenn man aber berücksichtigt, dass Apple bis ins Jahr 2015 gebraucht hat um 10Bit Farbtiefe in der Anzeige zu unterstützen, muss man sich schon fragen, ob die Bedürfnisse von grafischen Usern in der Vergangenheit wirklich erfüllt wurden. Das macht MS seit Win7.
      Ganz abgesehen von den Displays die sich besser als Schminkspiegel eignen als für farbgetreues Arbeiten.

lg

Alex
    • Ja, der Apple ist anfangs schon recht kompliziert, immerhin bin ich seit über 20 Jahren auf Windows geeicht. Ich habe mir in den letzten 2 Jahren mehrere Modelle und Systeme angesehen, von Toshibas, Acers, Sony und Co. Favorit war der HP Z1 G2...... wenn ich ihn mir nur irgendwo mal hätte ansehen können, aber weder im Fachhandel noch bei HP direkt bestand die Möglichkeit. Ich bin jemand der etwas - bevor ich es kaufe - angreifen möchte. So bin ich zu einem Apple Shop gefahren und hatte nebst einer ausgezeichneten Beratung eben das Erlebnis 5K in echt erleben und ausprobieren zu können. Und nicht nur das, ich konnte meine eigenen Bilder darauf ansehen. Und genau dafür ist dieses System gemacht. Ich möchte nicht darauf arbeiten, sondern ich möchte einfach nur meine Bilder ansehen, bearbeiten, sortieren, archivieren, teilen und wiederfinden können. Einfach so.
      Apple kostet Geld, ja. Und ich finde es total arg, dass man in dem Gerät nichts austauschen oder erweitern kann. Das wäre bei HP eben extrem gut gelöst gewesen.
      Ich bin nicht pro oder kontra Win vs. Apple. Beide Systeme haben Vorteile. Im Moment führt das Gesamtpaket Apple aber deutlich.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Gott sei Dank habe ich 2 wichtige Entscheidungen getroffen. Erstes habe ich gewartet bis ein Gerät auf dem Markt ist das für mich kaum Wünsche offen lässt und zweitens habe ich mit der kleineren 21,5 Zoll 4K Version mitten ins Schwarze getroffen. Ich tippe Euch bereits davon und habe auch das neue LR6 in 3 Minuten installiert gehabt und den ersten Shootingordner in 10 Minuten hochgeladen. Die Bilder flutschen das es eine reine Freude ist. Egal was ich installiert habe (Player, Tablet, Sicherungsplatte, Trackpad, iTunes) war im nu erledigt und kein einziges Mal ist die Lüftung angesprungen. Völlige Ruhe! Das Schwarz ist schwarz, die Schrift klar und deutlich, die Farben unbeschreiblich. Meine Bilder sehen aus........ ich kann es gar nicht beschreiben. Einfach nur extrem geil!

Ihr merkt also, dass ich recht happy bin. :liebe:

LG
      Valentin
      Das ist alles schön und gut, mich stört aber bei den Apple-Geräten eine Sache extrem: das glänzende Display. Ich verstehe nicht warum Apple darauf pocht, denn für mich sind solche Displays für EBV unbrauchbar.
    • Also eine Spiegelung kann ich bei meinem Standort nicht feststellen, zumindest keine die mich stört. Hinter mir ist eine unbeleuchtete weiße Wand und rechts davon das Fenster. Es gibt keinen Bildschirm ohne Spiegelung, man sollte sich schon so setzen bzw. den Standort so auswählen, das keine Lichtquelle auf den Bildschirm scheint. Beim neuen 4k ist übrigens das Display mit dem Glas direkt verklebt, das soll Spiegelungen vermindern, aber ich kann nur mit meinem vorigen Display vergleichen und da ist der 4k Bildschirm prima.

Im Notfall gib es aber auch Abdeckungen die das einfallende seitliche Licht minimieren.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

MrKay schrieb:

Valentin, welche Vorteile hat ein glossy Display, wegen welchen es sich lohnt sich mit den offensichtlich vorhandenen Nachteilen zu arrangieren?

Welche offensichtliche Nachteile soll ich bei 4096x2304 Retina 4k IPS in 32Bit Farbtiefe haben?

Das beantwortet nicht meine Frage. Ich kenne halt niemanden, der ein glossy Display für Bild- oder Videobearbeitung nutzt. Ich kenne aber auch niemanden, der dafür auf einen Mac setzt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden