DRINGEND: Fotograf für Hochzeit 7.6.13 gesucht

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich habe oft überlegt ob ich zu irgend einen f.at treffen kommen soll.

Die Beiträge hier erklären ganz genau warum ich das nicht machen werde, es gibt hier viel zu viele Leute mit den ich in Real-Llive nicht in Berührung kommen möchte !

Übrigens offensichtlich dürfte es WolfLS auch so gehen , so wie es ausschaut hat er seinen Account gelöscht.

Vielleicht findet sich ja ein Forum ohne Profis oder die sich dafür halten

mfg

Herbert

meine Fotos habe ich gelöscht , für hier sicher keine Verlust und sonst werde ich mich hier zurückhalten
  • MarcSchwarz schrieb:

Die 300 € sind ja in dem Fall eher eine Kostendeckung und weniger ein Honorar.

Welche Kosten?

Wenn es um tatsächliche direkte Aufwendungen geht, die direkt im Zusammenhang mit dem Einsatz stehen (Straßenbahnfahrschein zum Donauturm, Einkaufspreis tatsächlich verbrauchter Druckmedien etc.) wäre es kein Problem.

Was nicht geht ist eine "Aufwandsentschädigung" für den Zeitaufwand, das ist ein Honorar, egal wie es genannt wird.*)
    Was auch nicht geht ist jede Art von Nutzungsentgelt für Ausrüstung (auch nicht für "Abnutzung"), es sei denn sie wird extra angemietet und der Mietpreis 1:1 weiterverrechnet.

*) Das mit der "Aufwandsentschädigung" als legale Variante ist ein sehr weit verbreitetes Gerücht. Es wird teilweise auch so gehandhabt, das macht es nicht legaler. Wahr ist, dass es im Steuerrecht für bestimmte Vereinsfunktionäre hier Ausnahmen gibt.
  • C_future schrieb:

das is sicher nicht die art und weise wie ein offenes forum laufen sollte!

dann erklär doch mal, wie es laufen sollte
    anscheinend willst du einseitig zensieren. also zb jemand, den es stört, dass dier jemand zum pfusch aufruft, soll still sein.
    das ist dann aber meilenweit von einem offenen forum entfernt, oder?

ach ja, zu deiner dubiosen auffassung was erlaubt ist und was nicht:
    bereits das ANBIETEN einer leistung ohne passender gewerbeberechtigung (also zb eine hochzeit fotografieren) kann dem anbieter viel geld kosten.
  • @webwolfi

dein voriges posting ist durchaus korrekt - sachlich formuliert -- passt ( = gut!)
    aber wieso kann diese Diskussion nicht generell wo anders in einem eigenen thread (oder was weiß ich was) stattfinden.
    wobei ich glaub, dass dieses thema hier schon oft durchgekaut wurde.

wie auch immer..

wie austriabert geschrieben hat, wird all das was seit gestern hier abgegangen ist, auf niemanden einen positiven eindruck hinterlassen .. und sich noch weniger positiv aufwirken.

..so ist das halt im internet (und leider auch hier)

eventuell darf man sich von den moderatoren wünschen, dass solche ausuferungen rechtzeitig abgewürgt, oder wenn noch irgendwas sinnvolles dabei ist, umgeleitet werden...

@ kohli-vie
    anbieten ist eine andere sache und mir bewusst. hier wurde lediglich angefragt. vollkommen okay - und es wurde nicht verlangt es ohne honorarnote, rechnung oder sonst was zu erledigen. das war wohl Eigeninterpretation?
  • austriabert schrieb:

Die Beiträge hier erklären ganz genau warum ich das nicht machen werde, es gibt hier viel zu viele Leute mit den ich in Real-Llive nicht in Berührung kommen möchte !

@austriabert, ich nehme dein Zitat nur als Beispiel, also nicht als persönlichen Angriff missverstehen...

Ich verstehe die Emotionalität der Diskussion auf der Meaebene (also der Diskussion über die Diskussion) nicht.

Einige von uns meinen, die Aufforderung im Eröfnnungsposting würde (verkürzt gesagt) eine Grenze überschreiten und das muss man sagen (dürfen). Andere von uns meinen (ebenfalls verkürzt) man soll sich nicht über jeden Schaß aufregen und halten das Ansinnen im Eröffnungsposting für ok.

Darüber wird man ja noch diskutieren dürfen, ohne dass die eine oder andere Seite (oder ihre jeweiligen "Befürworter") beleidigt abzieht.
  • C_future schrieb:

wenn ihr alle offensichtlich so gscheid seid -- wieso hat dann nicht ein einziger von euch gleich zu beginn auf eine normale, freundliche art und weise aufgeklärt und gepostet, dass die anfrage umformuliert werden muss, da sich sonst ein haufen leut hier angepisst fühlen werden ??
    Bereits im Beitrag #5 wurde aufgeklärt und eine Umformulierung ändert daran auch nichts.
    wenn
    ich als anfänger und nicht jurist hier etwas brauche oder jemanden
    suche und den thread finde - werd ich mein glück ganz sicher wo anders
    suchen wo weniger "gscheite" leut unterwegs sind.
    Da Du kein Jurist bist, solltest Du doch froh sein, wenn Dich Leute auf rechtlich relevante Dinge aufmerksam machen.
  • C_future schrieb:

anbieten ist eine andere sache und mir bewusst. hier wurde lediglich angefragt. vollkommen okay - und es wurde nicht verlangt es ohne honorarnote, rechnung oder sonst was zu erledigen. das war wohl Eigeninterpretation?

mein posting bezieht sich nicht auf den TE sondern deine auslegung, dass eine hochzeit legal von einem hobbyfotografen fotografiert werden kann

also wenn du zustimmst, dass bereits das anbieten einer tätigkeit ohne gewerbeschein nicht legal ist ...
    ... warum soll es dann legal sein, wenn man dieses tätigkeit ohne gewerbeschein durchführt?
  • @ fotomartin.at
    ich habe doch geschrieben in einem seperaten thread.. auch überlesen? nix zensierung. aber was in diesem thread abgeht, hat wenig mit der ursprünglichen absicht zu tun? ..stellt ihr euch alle nur so .. ? ihr lest auch nur das raus, was grad passt?? ..

@ panoptikum
    ich bin keiner..
    ..aber da hier vermutlich noch kein einziger jurist am wort war, würd ich mich auf all das hier im ernstfall sicher nicht verlassen... was ich ebenfalls schon viel früher geschrieben habe ..

kohli-vie schrieb:

mein posting bezieht sich nicht auf den TE sondern deine auslegung, dass eine hochzeit legal von einem hobbyfotografen fotografiert werden kann

also wenn du zustimmst, dass bereits das anbieten einer tätigkeit ohne gewerbeschein nicht legal ist ...
    ... warum soll es dann legal sein, wenn man dieses tätigkeit ohne gewerbeschein durchführt?

..wurde auch schon erläutert.. muss net nochmal sein..
  • kohli-vie schrieb:

C_future schrieb:

wieso hat dann nicht ein einziger von euch gleich zu beginn auf eine normale, freundliche art und weise aufgeklärt und gepostet, dass die anfrage umformuliert werden muss,

es gab schon threads, wo genau das geschehen ist.

am ausgang des threads und der diskussion ändert es nichts
    es ist sozusagen egal, ob zuerst befürworter oder gegner des pfuschen antworten ;)

dem stimme ich natürlich zu -- nur "leiwand" is es nicht (fürn user und alle beteiligten). ich würde um professionell zu handeln einmal und für immer die aktuelle gesetzeslage (juristisch korrekt) niederschreiben in einem gesperrten bereich und nur ruhig und still darauf verlinken und hinweisen.
    was jeder damit macht, ist seine / ihre sache.

nur so wie hier verteibt man die leut..
  • C_future schrieb:

@ fotomartin.at
    ich habe doch geschrieben in einem seperaten thread.. auch überlesen? nix zensierung. aber was in diesem thread abgeht, hat wenig mit der ursprünglichen absicht zu tun? ..stellt ihr euch alle nur so .. ? ihr lest auch nur das raus, was grad passt?? ..

Der Grund warum dieser Thread so ausufert und überhaupt so lange rennt sind Leute wie du. Tatsache ist das das eben in der Form illegal ist und wie richtig wo gesagt wurde bis zur anstiftung zu einer Straftat gewertet werden kann.
    ( Was dann durchaus auch Probleme für den Boardbetreiber bringen kann)
    Und wenn du es noch 3 Seiten lange verdrehst wirds auch nicht anders.

Einfacher wäre es den Hinweis auf die Illegalität stehen zu lassen und dem TO entscheiden zu lassen wie er damit umgeht.
    Aber mit muß irgendwelche abstrusen Eventualitäten suchen wie das vielleicht doch legalisiert werden kann ist eigentlich dem TO gegenüber unfair.
  • panoptikum schrieb:

C_future schrieb:

Versteh' ich nicht. Wer wurde vertrieben?

Du bist ja auch noch hier.

@panoptikum
    sehr gscheit... im endeffekt bleibts ihr über und könnt euch dann gegenseitig irgendwelche hochinteressanten themen um die ohren werfen.

ich zwar nicht von anfang an auf f.at registriert, aber schon verdammt lang hier unterwegs.. zu beginn waren ein haufen bekannte genauso hier aktiv.. hat sich alles aufgehört (faceboog & co sind sicher net der hauptgrund möcht ich mal sagen).

warum glaubst? .. aber antworte lieber nicht..

@fotomartin.at
    wenn du nachschaust hab ich mich erst eingemischt nachdem soviele scheiss postings von euch gekommen sind.. wo schon auch verarscht wurde. da war net lang was von sinn- und sachlichkeit zu merken!

... wie gesagt, ich mag diese seite - aber wie hier zum teil umgegangen wird kotzt mich an und das muss mal gesagt werden!

-----------
    bitte nimm meinen beitrag 92
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    rechtliche dinge sinnvoll dokumentieren. dann brauchts keine 100 spezialisten hier..
  • C_future schrieb:

jetzt mal ganz hart formuliert:

die TE:
    - sie ist sehr warscheinlich keine fotografin, weder hobby noch beruf
    - sie wird sehr warscheinlich ihre hochzeitfotos hier nicht einstellen, damit sie ein paar sternchen bekommt
    - sie wird sehr warscheinlich auch keinerlei anderen fotos hier einstellen
    - sie wird sehr warscheinlich ausser diesem einen posting hier nie wieder eines erstellen
    - sie hat an dieser webseite hier keinerlei interesse ausser mal auf die schnelle einen ..... zu finden, der ihre hochzeit für lau fotografiert

wen kratzt es also, wenn die TE hier vertrieben wird?

ergänzung:
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und wenn andere benutzer wegen solcher threads (in denen es in keinster weise um sie selbst geht) ihre bilder löschen und sich zurückziehen ...
    ... ein mimöschen darf man im heutigen internet nirgends sein, nicht mal auf disney.com ;)
  • austriabert schrieb:

meine Fotos habe ich gelöscht , für hier sicher keine Verlust und sonst werde ich mich hier zurückhalten

Nur eine Verständnisfrage.
    1. Was bringt es, deswegen seine Fotos zu löschen? =O
    2. Warum willst du dich hier zurückhalten. Es gibt doch noch anderes als diesen Beitrag hier!?

Versteh mich nicht falsch! Es ist natürlich deine freie Entscheidung das zu tun, aber mir persönlich fehlt da der Zusammenhang!
    ...und die meisten hier waren noch nie auf einen f.at-Treffen. Aus welchen Gründen auch immer :hmm: :)

LG
    Christian
  • Ich weiss nicht, in welcher materiellen Überwelt manche hier leben, aber
    300.- bar auf die Kralle für 3 bis 4 Stunden Arbeit (weil von Nachbearbeitung oder
    Aufbereitung der Bilder stand ja nichts da !) ist nicht so wenig.

Wenn man das hochrechnet anhand eines "normalen" Gehalts - also die
    Krankenkassen-Beiträge, Pensionsbeiträge, Kommunalsteuer,
    Einkommenssteuer, etc. etc. ansetzt, bis man tatsächlich 300.- aus
    seiner Firma herausnehmen und in die private Geldtasche stecken kann, dann
    sinds wahrscheinlich fast 700 bis 800.- Euro.

Um die Differenz zwischen den beiden Summen wird der Staat bzw.
    seine gemeinnützigen Einrichtungen (also wieder mal wir alle zusammen)
    besch...ssen.

Abgesehen davon macht man so ehrlich arbeitende Fotografen kaputt, weil wenns
    eh ein Kavaliersdelikt ist, kratzt es ja wieder mal keinen.
    Und einem arbeitslosen Fotografen zahlen wieder mal wir ALLE dann die
    Sozialhilfe - was den Schaden an der Allgemeinheit noch mal multipliziert.

Was bei so einer Geisteshaltung herauskommt bekommen wir in den südlichen
    Mitglieds-Staaten der EU gerade vorgeführt.

Es liegt also an UNS, ob wir dank jahrelangem Ignorieren und "passt scho" sagen
    in 20 Jahren so weit sind wie die, oder ob wir in 20 Jahren noch leistbare
    Systeme in unserem Lande finanzieren können.

Zivilcourage beginnt bei sich selbst, daher NEIN DANKE zu PFUSCH-Aufrufen
    und Verharmlosungen solcher Anfragen, auch wenns manche Übertrieben oder
    sonstwas finden mögen.

Und damit jemanden zu "vertreiben", der solchen Dingen Vorschub leistet gehört
    durchaus in die Ecke Zivilcourage.

lg Michael
  • @ kohli-vie

alles richtig - nur kanns auch anders laufen.
    so schwer ists nicht und "angenehmer" / "spaßiger" wärs dann eventuell auch.

zu austriabert: eine idee wäre, dass er keine fotos dort präsentieren will, wo er sich mit vielen leuten nicht mehr identifizieren kann? ..
    eine möglichkeit..

@ Michael
    wie gesagt: das wort pfusch wurde von anderen hineininterpretiert. die jobanfrage war offiziell. keiner müsste hier "pfuschen"

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden