DRINGEND: Fotograf für Hochzeit 7.6.13 gesucht

  • suche Fotograf
  • Und so ganz nebenbei bemerkt...

    Pfusch ist nicht gleich PFUSCH!

    Wann ist Fotografie pfusch?
    Wenn man das verdiente Geld nicht versteuert?
    Wenn man kein dazu passendes Gewerbe hat?

    Versteuern finde ich persönlich wichtig. Unser system in österreich scheint großteils zu funktionieren. Ich finds gut... Wenn ichs gut find, kann ich es nicht hintergehen (das wäre dann geheuchelt)..

    Das mit dem Gewerbe.. Is wieder ein eigenes Thema..
    Das ist dann wieder der Fotografen-Neid-Faktor aus Österreich...

    Wer keine Rechnung schreibt, braucht kein Gewerbe...
    Man kann aber dennoch etwas dazu verdient haben, und das dazu verdiente dann versteuern...

    Wie gesagt, es gibt auch ambitionierte (sogar sehr gute) Hobbyfotografen die für 300€ den ganzen tag arbeiten. Und, kaum vorstellbar... Es gibt sogar genug Hobbyfotografen die auf Hochzeiten wirklich tolle arbeiten abliefern.. Arbeiten, die jene arbeiten von so manchen "MEISTERFOTOGRAFEN" in den schatten stellen.

    Ich persönlich hätte lieber einen jungen, dynamischen und ehrgeizigen Fotografen (der noch ideen hat und ausprobieren möchte)... Als einen alt eingesessenen unkreativen sack der sich meister nennt und nur genommen wird weil er der Dorf-Fotograf ist.
    Mag jetzt etwas pauschal klingen. Also nicht zu herzen nehmen. Aber leider trifft es bei sehr vielen zu.

    Sein, und sein lassen. Wenn jemand der Meinung ist, er würde gerne für 2-4h 300€ verdienen (und es reicht ihm) - why not?
  • Biervampir schrieb:

    Nun, ab der dritten Rechnung ist eine Gewerbsmäßigkeit gegeben


    das steht aber so nirgends
    gewerbsmäßigkeit kann bereits bei einer rechnung gegebenen sein ...
    ... und in anderen fällen erst bei zb 10 rechnungen

    sonst könnte ja jeder baumeister 2 häuser im jahr bauen, ohne gewerblich tätig zu sein ;)
    mit frau und oma wärens dann schon 8 häuser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kohli-vie ()

  • panoptikum schrieb:

    Karlchen schrieb:

    naja , das er da einen gewerblichen arbeit wegnimmt ist ein bisl übertrieben
    Nein ist es nicht, auch wenn der Berufsfotograf wesentlich mehr kostet.
    aber
    ich würde wenn du eh kein geld hast jemanden im bekanntenkreis suchen,
    meist gibts da fast immer jemanden der ne kamera hat und auch damit
    halbwegs umgehen kann .
    Ich würde für ein Ereignis, dass so nie wieder kommt, das Geschick nur in erfahrene Hände legen. Denn wie überall im Leben: You get what you pay for.
    ach ja es gibt auch für handwerker
    portale wo man als kunde reinschreibt zahle dies und das für die
    leistung ......
    Die haben aber in aller Regel auch einen Gewerbeschein für ihr Handwerk.


    Was ich damit sagen will ist nur das wenn nicht mehr geld bezahlt werden kann dann ist es nun mal so. Ich kenne genug Familien die sich keinen Hochzeitsfotografen leisten können, da kommt nun mal irgendwer der die Bilder macht ... so ist das Leben. Das einzige was ich hier kritisiere ist seine Wortwahl.

    Wenn er geschrieben hätte .. " suche Fotografen für Hochzeit am .... rest per PN " würde hier nix stehen .... und letztendlich wirds ein Pfuscher wahrscheinlich machen (wird jetzt auch so sein) weil sich da sicher einer findet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

  • bellbird schrieb:

    Lieber C_future,

    wenn du das Budget von € 300,- durch die gewünschten 7 Std. Fotografie dividierst, dann kommst du auf einen Stundenlohn von knapp € 43,- am Hochzeitstag! Dann hast du aber noch kein einziges der über 1000 Bilder sortiert und bearbeitet. Macht nochmals 8 bis 16 Stunden. Dann sind wir bei gut gemeinten € 17,- pro Stunde. Vom doppelt vorhandenen Body, der hochwertigen, vollformatigen Ausrüstung und der großen Verantwortung ganz zu schweigen... Da verbringe ich doch wohl lieber den Tag bei meiner Familie und richte mir nicht für Brotkrümel den Rücken kaputt!

    Aber Profi-Fotografen, die davon leben müssen, sind Abzocker =O ...

    Und nochmals, so bald du Geld dafür nimmst, brauchst du einen Gewerbeschein!!!


    Es gibt in Österreich genung Leute die über 17 Euro in der Stunde froh wären ... aber 300 sind sicher zu wenig für eine Hochzeit. Da kommen wir dann zur ach ja so tollen Frage " Was darf den eine Hochzeit kosten " da werden die Geister sicher weit auseinander gehen ....


    Nächste Frage wenn ich das Geld nicht habe weil ich Verkäuferin oder Hilfsarbeiter bin und mir einen Fotografen der 1000 Euro kostet nicht leisten kann ? Darf ich dann keine Bilder von meiner Hochzeit machen lassen? ... etc..
    Da könnte man einen eigenen Thread aufmachen.
  • Karlchen schrieb:


    Es gibt in Österreich genung Leute die über 17 Euro in der Stunde froh wären ... aber 300 sind sicher zu wenig für eine Hochzeit. Da kommen wir dann zur ach ja so tollen Frage " Was darf den eine Hochzeit kosten " da werden die Geister sicher weit auseinander gehen ....


    Nächste Frage wenn ich das Geld nicht habe weil ich Verkäuferin oder Hilfsarbeiter bin und mir einen Fotografen der 1000 Euro kostet nicht leisten kann ? Darf ich dann keine Bilder von meiner Hochzeit machen lassen? ... etc..
    Da könnte man einen eigenen Thread aufmachen.


    Mit 17 Euro die Stunde finanziert man aber keine Selbständigkeit!!! Nicht wenn man in teures Equipement investieren, Gebühren, Steuern, das Leben an sich finanzieren muß! Von Krankheitsausfällen rede ich schon gar nicht!

    Bei Hochzeiten muß man sich immer fragen: Was kostet das Kleid, die Lokation, das Essen, die Musik, die Ringe etc. Dass dafür oft echt viel Geld ausgegeben wird, wird gern verschwiegen! ABER was bleibt wirklich von einer Hochzeit? Letzlich nur die Ringe und die Fotos, die man sich immer wieder ansehen kann!

    Und wenn man sich keinen Fotografen leisten kann, dann soll man eben seine Prioritäten ändern! Man kann auch "Onkel Bob" fragen - weil der hat eh so "eine tolle Kamera" und nicht versuchen Profiqualität für ein Butterbrot abzustauben!
  • entsetzlich

    Da brauche ich nur mal zu überfliegen, um zu merken, was hier so los ist. Hier im Forum seid ihr stark, was? Da kann man so richtig Dampf ablassen. Mal so richtig furzen. Ist ja nur Internet. Traut ihr euch das auch bei den Grossen? Wenn eure (Ex)Regierungsmitglieder Millionen verscherbeln? Betrügen in gleicher Grössenordnung. Nein? Das wundert mich jetzt aber. Auch in A gibt es so viel Elend. Aber hier über jemanden herziehen, der eventuell weniger Geld hat, als die meisten der sich hier Ergiessenden. Und ja, das würde ich jedem Einzelnen ins Gesicht sagen(blasen).
    hochachtungsvoll reinhard
  • RE: entsetzlich

    fotowilly schrieb:

    Da brauche ich nur mal zu überfliegen, um zu merken, was hier so los ist. Hier im Forum seid ihr stark, was? Da kann man so richtig Dampf ablassen. Mal so richtig furzen. Ist ja nur Internet. Traut ihr euch das auch bei den Grossen? Wenn eure (Ex)Regierungsmitglieder Millionen verscherbeln? Betrügen in gleicher Grössenordnung. Nein? Das wundert mich jetzt aber. Auch in A gibt es so viel Elend. Aber hier über jemanden herziehen, der eventuell weniger Geld hat, als die meisten der sich hier Ergiessenden. Und ja, das würde ich jedem Einzelnen ins Gesicht sagen(blasen).
    hochachtungsvoll reinhard

    Und das ist jetzt kein Furz? Weißt du über die finanzielle Situation mehr als wir? Im übrigen hat meine lange Erfahrung in meinem Beruf als Elektriker gezeigt das es zumeist die sind die mehr als genug haben welche mit muß den Preis drücken, oder sich erhaben genug fühlen um dem Dienstleister vorzuschreiben wieviel er gefälligst zu verlangen hat, während du dich bei sichtbar wenig vermögenden gegen zu hohe Trinkgelder wehren mußt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

  • bellbird schrieb:



    Mit 17 Euro die Stunde finanziert man aber keine Selbständigkeit!!! Nicht wenn man in teures Equipement investieren, Gebühren, Steuern, das Leben an sich finanzieren muß! Von Krankheitsausfällen rede ich schon gar nicht!

    Bei Hochzeiten muß man sich immer fragen: Was kostet das Kleid, die Lokation, das Essen, die Musik, die Ringe etc. Dass dafür oft echt viel Geld ausgegeben wird, wird gern verschwiegen! ABER was bleibt wirklich von einer Hochzeit? Letzlich nur die Ringe und die Fotos, die man sich immer wieder ansehen kann!

    Und wenn man sich keinen Fotografen leisten kann, dann soll man eben seine Prioritäten ändern! Man kann auch "Onkel Bob" fragen - weil der hat eh so "eine tolle Kamera" und nicht versuchen Profiqualität für ein Butterbrot abzustauben!


    Da hast du recht, nur die sich echt nix leisten können - da werden auch bei den Ringen Kleid und Essen Einsparungen gemacht. (Eigene Erfahrung)
    Hier muß dann " Onkel Bob " einspringen und manchmal nicht die schlechteste Wahl.

    Ich glaube auch nicht das der Threaderöffner Profiqualität bekommen wird ....

    Natürlich gibt es Schnorrer die versuchen den Preis zu drücken aber die machen das dann nicht nur beim Fotografen sondern auch bei den anderen Dingen. Tja wie man mit denen umgeht ist für alle Gewerbetreibenden schwierig.
  • Karlchen schrieb:

    Das sind die selben Argumente wie bei den Raubkopien: Wenn ich's nicht kopiert hätte, hätte ich es ja auch nie gekauft. Deshalb hat der Hersteller keinen Verlust. :uebel:

    Das macht es aber keinesfalls legal.

    panoptikum schrieb:


    Karlchen schrieb:

    naja , das er da einen gewerblichen arbeit wegnimmt ist ein bisl übertrieben
    Nein ist es nicht, auch wenn der Berufsfotograf wesentlich mehr kostet.


    Doch: wenn er nicht mehr zahlen kann kommt ja sowieso kein Berufsfotograf zum Zug , daher nimmt da keinem die Arbeit weg. Macht dann sowieso irgendwer oder keiner. (wahrscheinlich zweiteres)
  • MarcSchwarz schrieb:

    Aber es stimmt schon, das es gewerberechtlich nicht erlaubt ist, auch wenn die 300 Euronen unter der Grenze liegen.


    Genau um das ist es eigentlich gegangen. :party:

    Es ist nicht erlaubt, egal ob es jetzt eine soziale Härte gegenüber dem Brautpaar oder des Threadersteller ist, oder sich mancher bemüßigt fühlt für das arme Brautpaar einstehen. Ich habe nichts davon gelesen, dass es darum gegangen ist, das aus finanzieller Not heraus jemand gesucht wird. Ich habe gelesen dass, jemand gesucht wird, der es nebenbei für EUR 300.- machen soll und das ist eben nicht legal. Gleichheitsgrundsatz und gleiches Recht für alle. Ich kenne viele die es machen würden, aber eben nicht dürfen.
  • TASMANE79 schrieb:

    Ich habe nichts davon gelesen, dass es darum gegangen ist, das aus finanzieller Not heraus jemand gesucht wird. Ich habe gelesen dass, jemand gesucht wird, der es nebenbei für EUR 300.- machen soll und das ist eben nicht legal.


    Wedding2013 schrieb:

    Ich such aber auch kein Profi sondern jemand der das hobbymässig macht. Mehr Budget hab ich leider nicht.


    Jetzt kann man drüber diskutieren ob das O.K. ist oder nicht...
    ...aber eines wundert mich persönlich schon!
    Entweder unser Rechtssystem ist wirklich so "schwammig" formuliert, dass sich jeder das rauslesen kann was ihm gerade passt,
    oder es schreiben hier User über eine Gesetzeslage, die sich nur halb oder gar nicht auskennen!? =O

    Meine damit niemand bestimmten, weil ich mich selbst damit nicht auskenne und brauch´s auch nicht ;)

    LG
    Christian
  • Keyfacts:

    Jeder darf EUR 700.- steuerfrei um Jahr dazuverdienen, jedoch darf ich keine Arbeiten verrechnen wozu ich einen Gewerbeschein benötige, für Hochzeitsfotografie benötige ich auf alle Fälle einen.

    Ich darf z.b jemanden beraten, oder jemanden eine Hilfeleistung anbieten. Fotografieren gehört definitiv nicht dazu.

    Keyfact Ende; 8)
  • GNADE VOR RECHT

    gust schrieb:

    Jetzt kommt mal wieder runter jungs (und mädels, falls vorhanden...)!

    Ein bisschen Nachsicht hm? Es gibt sicher duzende gründe weshalb so spät noch ein Fotograf gesucht wird. Womöglich ist ein gebuchter Fotograf abgesprungen? ganz egal ob pfusch oder nicht.. Man könnte auch nett sein und ein bisschen zusammen helfen.

    Von den Hochpreisigen Fotografen muss sich ja keiner bei Ihr/Ihm melden... aber es gibt sicher welche die ein bisschen Zeit haben und vl auch ein bisschen Fotografieren können. Brav im eigenen Berufsumfeld über Pfuscher schimpfen, und dann mit dem Auto zum Pfuscher fahren und sich für den Hausbau ebenfalls Leute besorgen die es günstig machen.

    Reißts euch mal am Riemen.. Man muss nicht gleich jeden zur sau machen der eine, für manche befremdliche frage stellt.


    Gust mir gefällt dein Beitrag! Er ist menschlich!
    In Zeiten wo viele von uns Geld für die Hochwasseropfer spenden
    wäre es vielleicht doch auch eine Möglichkeit, jemandem den Hochzeitstag zu "retten"
    indem man ihm für einen Unkostenbeitrag
    Fotos vom wichtigsten Tag im Leben zweier Menschen macht!

    Vielleicht denkt man jemand mit diesen Gedanken drüber nach! Was meint ihr?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden