DRINGEND: Fotograf für Hochzeit 7.6.13 gesucht

  • suche Fotograf
  • C.S schrieb:

    austriabert schrieb:

    Ich habe oft überlegt ob ich zu irgend einen f.at treffen kommen soll.

    Die Beiträge hier erklären ganz genau warum ich das nicht machen werde, es gibt hier viel zu viele Leute mit den ich in Real-Llive nicht in Berührung kommen möchte !


    Off Topic zum Thema Usertreffen:
    Nur weil sich einige im Netz mutig fühlen, heißt es noch lange nicht, dass sie im realen Leben auch so ungut sind.
    Lass die Vorurteile in der Ecke und lass dich mal bei einem unserer Usertreffen blicken. Da ist jeder herzlich eingeladen.

    Zum Fredl selber:
    Leute, achtet auf den Ton und allgemein bitte beim Thema bleiben Wenn das nicht klappt, wird der Fredl meinerseits geschlossen.
    :wütend:


    Kannste eh dicht machen, weil gesagt oder geschrieben ist eh schon alles, ;)
  • kohli-vie schrieb:

    C_future schrieb:

    ich find 300€ net schlecht (und bin net der einzige).


    6.5 stunden fotografieren
    1 stunde vorher dort sein
    1 stunde anfahrt/abfahrt
    3 stunden bildsichtung/nachbearbeitung
    ---------------------------------------------------
    11.5 stunden gesamtaufwand

    300,- inkl. MWSt = 250,- exkl. MWSt

    stundensatz netto vor steuer/SVA also 21.74 euro

    davon muss equipment angeschafft werden, dann SVA-beiträge gezahlt werden und dann noch vom rest steuer
    da bleiben keine 10,- bis 12,- in der stunde im geldbörsel über

    und das soll nicht schlecht sein?


    und jetzt überlegst mal wie viele Leute 160h im Monat für 900-1100€ arbeiten. Das wären dann grob gerechnet 7€/h...
  • gust schrieb:

    Zusätzlich bekommt man auch noch lecker futter, gute Musik (hoffentlich) und auch gute Unterhaltung...


    und das schreibt ernsthaft ein berufsfotograf?

    - das essen muss man "reinschaufeln", weil man ständig bereit sein muss zu fotografieren
    - die gute musik hört man eh nicht wenn man arbeitet
    - und die gute unterhaltung haben die gäste

    aber gut, ich sah schon "fotografen", die sich am büffet 5 schnitzel ins stanniolpapier eingepackt haben ...
    ... nachdem sie vorher die bar leergetrunken haben und die trauzeugin angebaggert haben



    klar kann man gute preise machen, bevor man herumsitzt
    aber es gibt nun mal grenzen, bei denen es einfach keinen sinn mehr macht
  • und wenn jemand an dem job prinzipiell interesse und zeit hätt, hätte man vermutlich mit dem auftrag geber reden können... über den umfang..

    .. und weil eben keine profi-ergbnisse erwartet wurden (3 stunden sichtung usw usw,..) wurde vermutlich das wort "hobby" in den ring geworfen.. was gleich als aufruf zum pfuschen interpretiert wurde.
    niemand muss das zwangsläufig illegal machen..

    aber ja, alles gesagt. schad drum..
  • Sagt mal Leute, geht es Euch noch gut??????????

    Das ganze hier ist doch mehr als jämmerlich und peinlich. Es ist vielmehr eine Ansammlung von Neid, Missgunst, Rechthaberei und Blockwartmentalität.
    Offensichtlich aber habt ihr Alle soviel Geld das keiner den Job macht und stattdessen hier Stunden um Stunden im Forum verbringen könnt um euch gegenseitig Gehässigkeiten um die Ohren zu hauen.
    Hier wird um 300 Euro diskutiert die nicht Sach- und -Fachgerecht verdient werden sollen und das dann auch noch von einer Person die eventuell dazu auch nicht den nötigen behördlichen Segen hat.
    Aber hallo Leute, geht es noch?
    Was glaubt ihr eigentlich wo die Welt heute stehen würde wenn sich alle Welt an euren hier dargestellten Obrigkeitswahn beteiligt hätte? Mit Sicherheit mehrere hundert Jahre zurück. Nämlich nur der wagt, bereit ist zwei Schritte links oder rechts abseits zu tun, nicht immer alle Verordnungen und Anordnungen befolgt, der verändert auch.
    Ein Lautschreier hier (Profi und berechtigt *g) von dem habe ich noch nie ein Bild mit Boden gesehen, kann er wahrscheinlich auch nicht. Ein anderer Lautschreier (Profi und berechtigt *g) hat nur Landschaft und Zufallsaufnahmen. Keine direkte Reportage, kann er wahrscheinlich auch nicht.
    Und mal so nebenbei erwähnt, für so manchen hier wären 300 Euro ca. 20 % eines Monatsgehalt, also ganz ganz viel Geld. Und erzählt jetzt nichts von Gewerbe, es gibt viele, verdammt viele gute Amateure die stecken in der Leistung viele hier in die Tasche, schaut nur aufmerksam mal durch die Galerie.
    Hört doch mal auf das zu verteidigen was ihr im Grunde bekämpft, nämlich die Zwänge
  • gust schrieb:

    Bevor ich (als Gewerblicher Dienstleister) einen Zeitraum habe, wo ich 0€ verdiene... versuche ich doch diesen Zeitraum zu nützen und zumindest etwas zu verdienen...


    Das muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden. Wenn man flach ist, muss es ohnehin sein.

    Ansonsten ist die Entscheidung wahrscheinlich weniger klug, weil man sich die eigenen Preise ruiniert. (Egal um welche Dienstleistung es geht).
  • Karlchen schrieb:

    Weil Software (Raubkopie) kopieren geistiger Diebstahl ist (da is ja schon ein Produkt vorhanden) , aber was stibitzt er den wenn er nen billigen oder eben wie ich schon gemeint habe nen kostenlosen Fotografen sucht? Aber ich akzepiere deine Meinung. ;)
    Eine Dienstleistung ist wie ein Produkt zu sehen und diese nimmt er einem Berufsfotografen weg und dieser hat dadurch einen Verdienstentgang.
  • webwolfi schrieb:

    gust schrieb:

    Bevor ich (als Gewerblicher Dienstleister) einen Zeitraum habe, wo ich 0€ verdiene... versuche ich doch diesen Zeitraum zu nützen und zumindest etwas zu verdienen...


    Das muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden. Wenn man flach ist, muss es ohnehin sein.

    Ansonsten ist die Entscheidung wahrscheinlich weniger klug, weil man sich die eigenen Preise ruiniert. (Egal um welche Dienstleistung es geht).


    Ich seh das ein bisschen anders...

    Irgendwer machts sowieso... Und wie schon gesagt, bevor ich 0€ pro stunde verdiene, verdiene ich lieber (wie man Kolis Beschreibung entnehmen kann) 12€ pro stunde.

    Hat nicht wirklich was mit folge-Aufträge zu tun.


    Die Wahrheit ist nunmal.. Das sich viele "Profis/Meister" vor dem fall der Meisterpflicht fürchten. Weil ihnen die ganzen derzeitigen Pfuscher dann auf legale weise das Geschäft abnehmen.

    Ich seh das etwas anders..
    Wer sich vor dem können eines "Pfuschers" fürchtet, hat wohl nichts vergleichbares zu bieten.
    Es wird immer Kunden geben die für einen Hochzeitsfotografen 4000€/tag zahlen.. Und es wird auch welche geben die nur 500€/tag zahlen. Und für alle gibt es die passenden Handwerker (Fotografen)...

    Jährlich gibt es in Österreich rund ~35.000 Hochzeiten. Ein Großteil davon möchte einen Fotografen.
    Jetzt rechnen wir mal wie viele Fotografen es gibt.. (~1500 in Österreich, nicht alle machen Hochzeiten oder sind aktiv)
    Der Großteil dieser Hochzeiten ist im Sommer..

    in summe gesehen... gibt es viele Hochzeiten in einem sehr begrenzten Zeitraum, und relativ wenige Fotografen.
    Daher - es gibt genug Geschäft für alle.


    Und bezüglich der Meldung mit dem "flach" sein..
    Man kann sich natürlich auf seinen Lorbeeren ausruhen... Man kann aber auch aktiv sein Vermögen vermehren..
  • gust schrieb:

    Irgendwer machts sowieso... Und wie schon gesagt, bevor ich 0€ pro stunde verdiene, verdiene ich lieber (wie man Kolis Beschreibung entnehmen kann) 12€ pro stunde.

    Hat nicht wirklich was mit folge-Aufträge zu tun.


    na ja, hat es doch.

    3 monate später fragt wer bei dir wegen einer hochzeit an und du willst 700,- euro haben
    und dann kannst dir anhören:

    bei der mizzi haben sie aber nur 300,- für die gleiche leistung verlangt

    ist das klug?
  • kohli-vie schrieb:

    später fragt wer bei dir wegen einer hochzeit an und du willst 700,- euro haben



    dann liegt es aber an dir "nein" zu sagen... Nur weil ich einmal einen "billigen auftrag" angenommen habe, heisst das nicht das ich alle billigen annehmen muss.

    Ich halt mich jetzt hier raus. Ich finds einfach lustig, wie sich die Ansicht der Leute ändert wenn sie plötzlich "meister" sind oder eine Befähigung erhalten haben...

    Da fällt mir wieder eine Dame ein die früher alles ohne gewerbe fotografiert hat (und gegen alle meister geschimpft hat).. Als sie dann plötzlich meister war, hat sie alle ihre freunde (die nicht meister sind) Verpfiffen..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden