DRINGEND: Fotograf für Hochzeit 7.6.13 gesucht

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Finanztechnisch darf jeder Inländer bis zu EUR 700.- im Jahr steuerfrei dazuverdienen oder besser gesagt offiziell in Rechnung stellen, natürlich ohne MWSt.
    Jedoch bekommt Dieser dann ein echtes Problem mit der Gewerbeaufsicht, da er einen Gewerbetreibenden nun mal die Arbeit wegnimmt. Also lassen wir das!

Ich finde diese Aufforderungen zum Pfuschen zum :uebel: , wenn du es genau wissen willst, nicht die Belehrungen. Es gilt der Gleichheitsgrundsatz, also warum soll jemand davon explizit ausgenommen sein. Gleiches Recht für alle. :party:
  • C_future schrieb:

aber wenn mir paar tage vor meiner hochzeit der fotograf abspringt, dann brauch ich viel - aber keine belehrungen auf diese art hier!
    Ein Berufsfotograf wird ihm nicht abgesprungen sein. Der stellt wahrscheinlich einen Ersatz, wenn er oder seine Mitarbeiter verhindert sind.

Und der Hobbyfotograf, der ihm abgesprungen ist, wird wohl kalte Füße bekommen haben, nachdem er sich vielleicht über die Gewerbeordnung informiert hat. =O :P
  • Karlchen schrieb:

naja , das er da einen gewerblichen arbeit wegnimmt ist ein bisl übertrieben
    Nein ist es nicht, auch wenn der Berufsfotograf wesentlich mehr kostet.
    aber
    ich würde wenn du eh kein geld hast jemanden im bekanntenkreis suchen,
    meist gibts da fast immer jemanden der ne kamera hat und auch damit
    halbwegs umgehen kann .
    Ich würde für ein Ereignis, dass so nie wieder kommt, das Geschick nur in erfahrene Hände legen. Denn wie überall im Leben: You get what you pay for.
    ach ja es gibt auch für handwerker
    portale wo man als kunde reinschreibt zahle dies und das für die
    leistung ......
    Die haben aber in aller Regel auch einen Gewerbeschein für ihr Handwerk.
  • ..grad beim thema hochzeitsfotografie gibts genug abzocke und gaunerei.. ich würds zwar super finden wenn es anders wäre aber es gibt sicher unmengen an wenig vertrauenswürdigen "kollegen" ..

..und wie gesagt - ich hätt als privater überhaupt kein problem damit 300 euro für eine dienstleistung nebenbei zu verdienen die nicht offiziell gemeldet ist oder wo ich nicht gewerblich tätig bin illegal ist es auch nicht.

ich würde sogar auf honorarnoten basis arbeiten und angeben:
    ...
    Dieser Betrag ist laut §6(1)27 UStG von der Umsatzsteuer befreit.
    Ich besitze keine UID-Nummer, der jährliche Freibetrag wird nicht überschritten. Hierdurch
    wird kein Arbeitsverhältnis begründet.
    ...
  • Lieber C_future,

wenn du das Budget von € 300,- durch die gewünschten 7 Std. Fotografie dividierst, dann kommst du auf einen Stundenlohn von knapp € 43,- am Hochzeitstag! Dann hast du aber noch kein einziges der über 1000 Bilder sortiert und bearbeitet. Macht nochmals 8 bis 16 Stunden. Dann sind wir bei gut gemeinten € 17,- pro Stunde. Vom doppelt vorhandenen Body, der hochwertigen, vollformatigen Ausrüstung und der großen Verantwortung ganz zu schweigen... Da verbringe ich doch wohl lieber den Tag bei meiner Familie und richte mir nicht für Brotkrümel den Rücken kaputt!

Aber Profi-Fotografen, die davon leben müssen, sind Abzocker =O ...

Und nochmals, so bald du Geld dafür nimmst, brauchst du einen Gewerbeschein!!!
  • @bellbird

nein, den GWS brauch ich nicht. ich kann eine HN. über alles, wirklich alles ausstellen (egal welche art von tätigkeit), so lang ich unterm freibetrag bin und solange diese nicht regelmäßig stattfindet da es sich dann nicht zwingend um eine gewerbsmäßige Ausübung einer Tätigkeit handelt!
    UND - dass die Ansprüche nicht so hoch sind, wurde auf Seite 1 schon erwähnt - also nix 10000 bilder .. 7 stunden und super abzüge auf papier (die sich im digitalen zeitalter eigentlich jeder hinterher selber bestellen kann..)

und wie auch schon gesagt wurde: diese anfrage hat sich nicht an profis gerichtet, sondern an motivierte amateure, die sich was dazuverdienen wollen (was in meinen bereich z.b. fällt). die paar auslösungen bringen meinen kamera body nicht um.

UND: nein, ich würds - und habs bei meiner eigenen hochzeit nicht so gemacht. aber wenn man paar tage vorher ohne fotograf da steh, probiert man halt alles .. aber wurscht.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C_future ()

• fotomartin.at schrieb:

C_future schrieb:

@bellbird

nein, den GWS brauch ich nicht. ich kann eine HN. über alles, wirklich alles ausstellen (egal welche art von tätigkeit),

Naja wennst glaubst :party:

dann lies mal nach
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    "Gewerbsmäßigkeit
    Eine Tätigkeit wird gewerbsmäßig ausgeübt, wenn sie selbständig, regelmäßig und in Ertragserzielungsabsicht betrieben wird."

--> also wenn ich einmal im jahr kohle dafür bekomm, weil ich auf einer hochzeit fotografiert hab, interessiert das keine sau
  • Zitat aus deinem Link: Regelmäßigkeit

Eine Tätigkeit wird regelmäßig ausgeübt, wenn sie in bestimmten Zeitabständen wiederholt (= laufend) vorgenommen wird. Auch eine einmalige Handlung gilt als regelmäßig, wenn nach den Umständen des Falles auf Wiederholungsabsicht geschlossen werden kann

Aber mach nur, erklären mußt halt dann du das das nie wieder vorkommt und dann musst noch einen finden der dir glaubt ;)
  • fotomartin.at schrieb:

Zitat aus deinem Link: Regelmäßigkeit

Eine Tätigkeit wird regelmäßig ausgeübt, wenn sie in bestimmten Zeitabständen wiederholt (= laufend) vorgenommen wird. Auch eine einmalige Handlung gilt als regelmäßig, wenn nach den Umständen des Falles auf Wiederholungsabsicht geschlossen werden kann

wer sagt dass das eintrifft?

man kann alles herauslesen wenn man will .. so is das österreichische recht. defakto wirds keinen interessieren wenn wir wieder über den aktuellen fall reden -- zu mindest bei mir nicht, da ich schon ein zeiterl nicht mehr für geld fotografiert hab -- und da gibts sicher andere leute auch..

genauso ist nicht weiter definiert ob ein jahr als beobachtungszeitraum gilt.. oder ein menschenleben.. 10 jahre.. vollkommen egal.
    und selbst dann: ich bin unterm freibetrag - ich bin niemanden steuern schuldig!

wie gesagt, man kann jeden text zum schlechten auslegen wenn man will. - jeder wie er / sie meint ...
  • C_future schrieb:

nein, den GWS brauch ich nicht. ich kann eine HN. über alles, wirklich alles ausstellen (egal welche art von tätigkeit), so lang ich unterm freibetrag bin.

Nein, du verwechselst da prinzipiell etwas!

Diese 700,- Grenze gibt es nur im Steuerrecht.

Dass man irgend etwas einfach frei "auf Honorarnote" machen kann, ist ein weit verbreiteter Irrtum mit wahren Wurzeln in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Es gibt keinen Freibetrag im Gewerberecht.

Zwar kann man in Einzelfällen auch ohne Gewerbeschein legal eine Werkleistung erbringen, die Reaktion auf Inserate, Forumsbeiträge und dgl. gehört aber in 99% der Fälle nicht zu diesen Einzelfällen.
  • nein, den GWS brauch ich nicht. ich kann eine HN. über alles, wirklich
    alles ausstellen (egal welche art von tätigkeit), so lang ich unterm
    freibetrag bin und solange diese nicht regelmäßig stattfindet
    Nun, ab der dritten Rechnung ist eine Gewerbsmäßigkeit gegeben, lt. unserer Rechtssprechung, egal wie hoch Dein Honorar war und ob es den Jährlichen Freibetrag überschritten hat.

Obwohl ich Fotografie nur als Hobby betreibe, verstehe ich die "Aufregungen", "Angriffe" auf alle TE mit so einem Ansinnen in diesem Forum sehr gut.

Ich war selbst über 25 Jahre selbständig und dadurch sehr wenig über "Dienstleister" die neben aller Abgaben und Mitarbeiterkosten nebenherarbeiten sehr wenig erbaut.

Ein Berufsfotograf der das in wenigen Worten sehr gut erklärt hat hat in seinem Blog folgendes Statement abgegeben das den Nagel sicher auf den Kopf trift: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Lg
    Erich
  • C_future schrieb:

man kann alles herauslesen wenn man will

Natürlich kann "man" aus einem Gesetzestext alles heraauslesen, was man will. Darauf kommt es aber nicht an. Relevant ist die ständige Judikatur und die ist recht restriktiv.

C_future schrieb:

defakto wirds keinen interessieren wenn wir wieder über den aktuellen fall reden

Wie du siehst interessiert es doch.

Ich geb dir schon recht, dass es wirklich niemand interessiert, wenn man dem studierenden Sohn vom Onkel Pepi dafür, dass er fotografiert, etwas zusteckt. Es interessiert auch kaum jemand, wer wem beim Ausmalen der Wohnung "hilft".

Das was hier die Grenze überschreitet ist, dass hier die Pfuscher ganz öffentlich gesucht werden und alle noch beleidigt sind, wenn man drauf hinweist, dass das schon ziemlich dreist ist.
  • Jetzt kommt mal wieder runter jungs (und mädels, falls vorhanden...)!

Ein bisschen Nachsicht hm? Es gibt sicher duzende gründe weshalb so spät noch ein Fotograf gesucht wird. Womöglich ist ein gebuchter Fotograf abgesprungen? ganz egal ob pfusch oder nicht.. Man könnte auch nett sein und ein bisschen zusammen helfen.

Von den Hochpreisigen Fotografen muss sich ja keiner bei Ihr/Ihm melden... aber es gibt sicher welche die ein bisschen Zeit haben und vl auch ein bisschen Fotografieren können. Brav im eigenen Berufsumfeld über Pfuscher schimpfen, und dann mit dem Auto zum Pfuscher fahren und sich für den Hausbau ebenfalls Leute besorgen die es günstig machen.

Reißts euch mal am Riemen.. Man muss nicht gleich jeden zur sau machen der eine, für manche befremdliche frage stellt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden