Bildkritik hier unerwünscht?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von __Cash__

Ich für meinen teile finde es lustig, wenn sich dann solche "möchtegernfotogötter" so angepist fühlen. Die werden sich nie weiterentwickeln, stehts auf dem selben Level mit den Selben Einstellungen bleiben. Da wird alles mit der Wasserwaage ausgemessen... 10 mal mit dem Blitzmesser nachgemessen...etc...
    ( was ich nicht schlecht finde, doch sollen diese dann nicht arbeiten negativ bewerten, nur weil diese viel weniger aufwand haben haben und trotzdem top aussehen...)

Desweiteren finde ich es bescheuert.. wenn es heißt.. "ich bin ein aaaalter Hase in der Fotografie.. und ich bestimme was toll und was nicht toll ist, denn ich kenn mich aus."
    jaja... es gibt auch Menschen und Zeiten die voranschreiten...

naja.. niemand sollte jemanden aufgrund dessen weil er einen anderen Stil hat nieder machen... ich versuch mich auch nicht in Fashion und Glamour, und rede da auch nicht Großartig mit...und kommentiere ich auch keine Pics...is auch nicht meine Richtung...meistens...

Dass ein alter hase bestimmt was toll und nicht toll ist, kommt so gut wie gar nicht vor. Was oft vorkommt: Alte hasen beurteilen ein bild als schwach. Das ist was anderes, ausdruck einer persönlichen meinung und natürlich kein bestimmen. Es wird dadurch ja nicht ein anderer niedergemacht, sondern nur ein bild kritisiert. Wer negative bildkritiken als runtermachen seiner person sieht, sollte seine einstellung dazu überprüfen und eventuell mit seinen bildern nicht in die öffentlichkeit gehen. Was soll ein alter hase nach deiner meinung tun? Den mund halten und neue hasen ungestört lob für schwächelnde bilder aussprechen lassen? Oder seine auf erfahrung begründete meinung anderen zum lernen zur verfügung stellen? Oder nur banale nettigkeiten verteilen? Ein alter hase kann ja nichts dafür, dass er alt ist und auf grund seiner erfahrung meinungen zu bilder hat, die den meinungen vieler spassknipser (Die dominierende mehrheit hier) nicht entsprechen. Soll er die kreise der dominierenden mehrheit nicht stören? Sollen die anderen alten hasen hier ebenso wie ich, der hier nicht mehr bilder kritisiert und zeigt, das handtuch werfen? Sollen sie ihre alten tage schweigend in einem kloster verbringen? Sollen sie sich den banalistischen spassknipsern einer globalen fotowelt (Nieder mit den störenden individualisten!) anpassen? :D

Sss
  • Original von Muecke
    Original von __Cash__

Ich für meinen teile finde es lustig, wenn sich dann solche "möchtegernfotogötter" so angepist fühlen. Die werden sich nie weiterentwickeln, stehts auf dem selben Level mit den Selben Einstellungen bleiben. Da wird alles mit der Wasserwaage ausgemessen... 10 mal mit dem Blitzmesser nachgemessen...etc...
    ( was ich nicht schlecht finde, doch sollen diese dann nicht arbeiten negativ bewerten, nur weil diese viel weniger aufwand haben haben und trotzdem top aussehen...)

Desweiteren finde ich es bescheuert.. wenn es heißt.. "ich bin ein aaaalter Hase in der Fotografie.. und ich bestimme was toll und was nicht toll ist, denn ich kenn mich aus."
    jaja... es gibt auch Menschen und Zeiten die voranschreiten...

naja.. niemand sollte jemanden aufgrund dessen weil er einen anderen Stil hat nieder machen... ich versuch mich auch nicht in Fashion und Glamour, und rede da auch nicht Großartig mit...und kommentiere ich auch keine Pics...is auch nicht meine Richtung...meistens...

Dass ein alter hase bestimmt was toll und nicht toll ist, kommt so gut wie gar nicht vor. Was oft vorkommt: Alte hasen beurteilen ein bild als schwach. Das ist was anderes, ausdruck einer persönlichen meinung und natürlich kein bestimmen. Es wird dadurch ja nicht ein anderer niedergemacht, sondern nur ein bild kritisiert. Wer negative bildkritiken als runtermachen seiner person sieht, sollte seine einstellung dazu überprüfen und eventuell mit seinen bildern nicht in die öffentlichkeit gehen. Was soll ein alter hase nach deiner meinung tun? Den mund halten und neue hasen ungestört lob für schwächelnde bilder aussprechen lassen? Oder seine auf erfahrung begründete meinung anderen zum lernen zur verfügung stellen? Oder nur banale nettigkeiten verteilen? Ein alter hase kann ja nichts dafür, dass er alt ist und auf grund seiner erfahrung meinungen zu bilder hat, die den meinungen vieler spassknipser (Die dominierende mehrheit hier) nicht entsprechen. Soll er die kreise der dominierenden mehrheit nicht stören? Sollen die anderen alten hasen hier ebenso wie ich, der hier nicht mehr bilder kritisiert und zeigt, das handtuch werfen? Sollen sie ihre alten tage schweigend in einem kloster verbringen? Sollen sie sich den banalistischen spassknipsern einer globalen fotowelt (Nieder mit den störenden individualisten!) anpassen? :D

Sss

nope, nur sollen diese ihre Midlife-Krise nich an andere auslassen.

Ich sagte nicht, dass man nicht kritisieren darf, soll ....

SONDERN, eher nich beleidigen...

es macht einen Unterschied ob ich schreibe:

Das licht beim Nächstenmal vl mehr nach Links, schwächer drehen. GGf auf die Augen achten wegen softbox..etc

ODER:

is nix... gfoid ma ned... sogt nix aus... sieht komisch aus

(in so einem Fall schreibe ich einfach nichts hin)

;)
  • Original von __Cash__
    Original von Muecke

nope, nur sollen diese ihre Midlife-Krise nich an andere auslassen.

Ich sagte nicht, dass man nicht kritisieren darf, soll ....

SONDERN, eher nich beleidigen...

Das licht beim Nächstenmal vl mehr nach Links, schwächer drehen. GGf auf die Augen achten wegen softbox..etc

ODER:

;)

Midlife krisis?

Bild gfoid ma ned u. s. w. ist eine beleidigung? Sehr witzig!

Unbegründete negative anmerkungen sind gleich niveaulos wie unbegründete der positiven art. Sie sind nur weniger nett aber keine beleidigungen.

Der alte hase, damit ist ein erfahrener fotograf gemeint und nicht zwangsläufig ein alter mensch, was intelligenten menschen ja klar sein sollte, ist meist besser in der lage zu begründen, als anfängerhäschen. Leider bringen das hier einige mit midlife-krise in verbindung. Wer begründete kritiken von alten hasen als meckern und midlifekrisis beurteilt, wird wohl kaum ein verbesserungspotential haben. Denn er ist nicht fähig über kritik nachzudenken. Analyse von kritik ist aber das wesentlichste mittel um weiterzukommen. Leider ist es so, dass hier die mehrheit aus spassknipsern besteht (Meine meinung) . Aus spassknipsern, die im spassknipsen ihre befriedigung findet und alles was das ergebnis vom spassknipsen kritisch hinterfragt als störung oder sogar als beleidigung empfindet. Diesbezüglich entwickelt sich nach meiner beobachtung dieses forum negativ, während die große FC sich in den letzten 3 jahren eher positiv entwickelt. Deshalb werde ich dort demnächst wieder aktiver sein und bilder hochladen.

Sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Original von Muecke
    Diesbezüglich entwickelt sich nach meiner beobachtung dieses forum negativ, während die große FC sich in den letzten 3 jahren eher positiv entwickelt. Deshalb werde ich dort demnächst wieder aktiver sein und bilder hochladen.

Sss

prima Idee und tschööö!!!! Vielleicht schaust du dann ab und zu als Zecke und nicht als Muecke hier herein.
    Nur mal so als Hinweis, in der FC wird auf dein SS genauer geschaut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• Original von Frank_Herlet
    Original von Muecke
    Diesbezüglich entwickelt sich nach meiner beobachtung dieses forum negativ, während die große FC sich in den letzten 3 jahren eher positiv entwickelt. Deshalb werde ich dort demnächst wieder aktiver sein und bilder hochladen.

Sss

prima Idee und tschööö!!!! Vielleicht schaust du dann ab und zu als Zecke und nicht als Muecke hier herein.
    Nur mal so als Hinweis, in der FC wird auf dein SS genauer geschaut

Stimmt! Deshalb wurde ich dort unlängst auf der startseite präsentiert.

Warum bist du hier mehr vertreten, als dort? Hast du hier mehr anerkennung als da wo du daheim und bekannt bist?

Sss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Original von derillegaleSpinner
    ich habs noch immer nicht ganz gecheckt was du mit spassknipser meinst...wieso ist das so negativ belegt?

jemand der nicht spass am fotografieren hat, der hat sich doch mMn schon sowieso das falsche Hobby/ den falschen Beruf ausgesucht...

die fc-front-page ist ja immerhin ein bissl besser als die galerie dort :rofl:

Das ist ja nicht negativ sondern was schönes. Spassknipser definiere ich mit: Kauft sich cam, fotografiert was ihm gefällt. Das schöne motiv im solidem bild stellt sie zufrieden. Das sind motivsucher. Leider finden ihre schönen motive auch andere und die bilder heben sich nicht wesentlich voneinander ab. Was sie bedeutungslos macht. Schön und bedeutungslos ergibt kitsch. Auch kitsch ist nicht negativ, sondern was schönes. Leider fühlen sich manche so als semiprofi oder gar als künstler, dass sie die realität negieren und beleidigt sind, wenn man diese ihnen vor augen hält. Die spassknipserei endet dort, wo sich fotografen intensiver mit gestaltung befassen und die vielen darstellungsmöglichkeiten die ihnen ein motiv bietet, besser ausnutzen. Der spassknipser gestaltet rein nach seinem gefühl, der nichtspassknipser will ein bestimmtes ergebnis und hat erfolgreich gelernt wie er es erreicht. Das ziel muss da nicht immer ein schönes bild sein. Nach vielen jahren der spassknipserei bekam ich meine schönen kitschbilder über, hab darüber nachgedacht und mache seither vorwiegend kalte bilder, die sich auf das für mich wesentliche beschränken. Ein wichtiger schritt war für mich zigtausende schönknipsdias zu entsorgen und von vorne zu beginnen. Muss oft schmunzeln, wenn sich einige um die datensicherung ihrer pics sorgen machen. Das abschmieren einer festplatte ist oft positiver als man denkt. Man macht mit mehr erfahrung neues, hoffentlich besseres. Wenn man rein nach gefühl, der gestaltungsart der knipser, gestaltet, dann gibt es wenig fortschritt. Da macht man bis zu seinem abschmieren immer gleiches oder hört vorher gelangweilt auf. Die mehrheit meiner bilder sind auch das ergebnis von spassknipsereien.

Sss
  • Original von __Cash__

ODER:

;)

stimmt, unqualifizierte kritik ist schlimmer als gar keine...

der unwille bzw. das unvermögen, detailliert und kompetent zu kritisieren, sagt mehr über die ignoranz und inkompetenz der kritiker selbst aus, als über das kritisierte werk...

und ich gebe dir recht, wenn es mir als kritiker nicht gelingt, mein unbehagen sachlich auf den punkt zu bringen, lasse ich es bleiben.

:kaffee:
  • Original von wuestenfux
    es war eine ganze weile so schön ruhig hier - wo warst du?

ahja, fc - gut. ich denke mal, da wirst du, ob nun summend
    oder quakend, auch dringend gebraucht!

das ist ein gutes beispiel einer kritik/->anmerkung, die nur persoenlich angreift, aber nix mit dem thema/->bild zu tun hat.

natuerlich kann man f.u. auch weniger blumig umschreiben als das fuxerl :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• Original von Muecke
    Original von derillegaleSpinner
    ich habs noch immer nicht ganz gecheckt was du mit spassknipser meinst...wieso ist das so negativ belegt?

jemand der nicht spass am fotografieren hat, der hat sich doch mMn schon sowieso das falsche Hobby/ den falschen Beruf ausgesucht...

die fc-front-page ist ja immerhin ein bissl besser als die galerie dort :rofl:

Die mehrheit meiner bilder sind auch das ergebnis von spassknipsereien.

Sss

So sehen sie auch aus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_Dokoupil ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden