wettbewerb

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von lupus-corridor
    Kann man nicht einfach nur Freude am "tun" haben?

NEIN - SICHER NICHT ... wir brauchen einen Wettbewerb :streit: ;-)

Jetzt aber mal ernsthaft. Verstehe Lupus-Corridor zwar schon ziemlich gut, aber man muss halt das positive für einem selbst mitnehmen.

Es muss ja wirklich nicht umbedingt nur auf Sieg ausgerichtet sein - ein Sponsoring würde soetwas allerdings mit sich ziehen. Dann würden weniger Leute des Spaßes wegen mitmachen, sondern wegen dem Preis. Wär doch schade.

Auch wäre die Enttäuschung groß, wenn man verliert. So ists, glaub ich, jedem egal und jeder sieht die Freude an der Sache im Vordergrund.

Außerdem finde ich solche Wettbewerbe interessant, weil sie einem für kurze Zeit auf neue Ideen bringen und nach neuen Motiven suchen lässt. Find ich ganz witzig. Ist ja auch nett zu sehen, auf welche Ideen andere kommen, wenn sie die gleiche Ausgangssituation vor sich haben.

Falls ich doch einmal einen Contest gewinnen sollte, melde ich mich halt direkt an Nikon und fordere eine D200 als Sponsoring ... :pfeifen: ;)
  • was haltet ihr davon, wenn schon wettbewerb,dann:

1. exaktere themen
    2. externe juroren (dann wäre es auch egal wenn jemand ein galeriebild von ihm nimmt)
    3. 1. preis ein jahresabo, 2. preis halbjahres und 3. preis 3monatsabo.

und später dann mit sponsoren, wenn die sehen wie es hier läuft . . .

nur mal so als gedankenanstoß . . .
  • Original von L.eric
    doch, drum kam von aisha ja der vorschlag mit dem thema der woche, ohne bewertungen !!

nur denke ich, daraus ist nicht wirklich was geworden . . .

das denke ich nicht! nur waere es von vorteil, wenn das thema ein wenig mehr von seiten der betreiber gefoerdert werden wuerde. anscheinend liegt hier aber jeder und jede mit jedem im clinch und wenn person A etwas fuer die allgemeinheit tun moechte, stellt sich sofort person B quer. dass dies allerdings auch die moderatoren- und administratorenebene betrifft, welche eigentlich unparteiisch agieren sollte, find ich etwas daneben.
    jetzt verstoß ich wahrscheinlich grad gegen irgendeine neue regel, welche es untersagt moderatoren und administratoren oeffentlich anzuprangern, aber es reicht nunmal nicht, beitraege zu schließen und unerwuenschtes von unerwuenschten personen zu zensieren.
    der "thema der woche" thread ist mir schon wieder abhanden gekommen, bei dem forum gewurschtel und der "ich poste meine frage einfach irgendwo" einstellung sind die dinge eben nicht einfach wieder zu finden.

die wettbewerbe? wer mitmachen will, soll mitmachen, in der form, wie das ja l.eric auch erwaehnt, werden sie frueher oder spaeter auch untergehen.
    andere, kostenlose foren bringen da irgendwie mehr zustande.
    es muss ja keine d200 oder sonstwas sein, ein paar gutscheine von namhaften foto-haendlern aufzutreiben, welche fuer die werbung sicher was springen lassen wuerden, die dann unter den 1.ten 3 verteilt werden, kann doch kein problem sein, oder?

lg
  • Original von L.eric
    was haltet ihr davon, wenn schon wettbewerb,dann:

1. exaktere themen
    2. externe juroren (dann wäre es auch egal wenn jemand ein galeriebild von ihm nimmt)
    3. 1. preis ein jahresabo, 2. preis halbjahres und 3. preis 3monatsabo.

1. Von den Themen her ist es glaub ich schon in Ordnung. Je exakter die Vorgaben, desto gleicher die teilnehmenden Bilder. Da ist Freiraum nicht so schlecht - wenn jemand ein unpassendes Bild einstellen würde ...

Punkt 2. ... würde eine externe Jury das Bild ohnehin nicht positiv bewerten. Die Idee ist schon gut. Ein mix aus Juroren und Usern wär gut. Dass die Punkte der Juroren zwar mehr zählen, aber die User auch einen Beitrag leisten könnten - so als Stimme des Volkes ;)

3. Preise in dieser Größenordnung wären auch in Ordnung. Sind nicht zu hoch gesteckt um Leute anzulocken, die nichts mit f.at zu tun haben, und nur wegen des Preises mitmachen würden.

Also grundsätzlich eine spitzen Idee.
    Nur: Wer würde die Jury bilden - kann mir vorstellen, dass es für die Admins nicht leicht sein könnte eine zusammen zu stellen. Schließlich sollten es ja dann doch Leute außerhalb der Community sein, oder? Und der Aufwand ist ja dann doch nicht so klein.
  • @christian

entschuldige m ich, unter dem teppich vorachau . . .

klrerweise

@wolfgang.christ

ich kenne genügend jurorenkollegen die sowas locker vom pc zu hause aus machen würden, sogar kostenlos . . .
    man muss sich nur mal abstimmen, machbar ist sowas.

ich denke, zur verbesserung wäre eine reine jurorenriege ohne die stimme des volkes eher geeignet.
    juroren aus österreich, deutschland, vielleicht frankreich und italien . . .
    das gäbe einen guten mix von profis die nach sachlichen kriterien werten und persönliches einfach hinten anstellen . . .

das würde im endeffekt auch die qualität des forums heben . . .

in einem anderen forum wird vom user bewertet und die besten 20 oder 30 bilder dann von einer jury abgehandelt . . .
    wäre auch ein weg !
    nur wenn ich mir hier ansehe, daß grade themenmäßig bilder in bezug auf ausdruck, technik ect weit hinten landen, wenn sie von den usern bewertet werden, dann bezweifle ich diesen modus . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Also Leute!
    Ich finde grundsätzlich das Wettbewerbe den Anreiz bieten, sich zu steigern, allerdings sollte hier dann auch verlangt und geboten werden:

1. exaktere themen - find ich sehr gut
    2. externe juroren - muss ja nicht immer sein
    3. Galeriebild - egal, muss zum Thema passen, das ja im Vorhinen nicht bekannt ist
    4.Preise - es muss ja nicht gleich eine Kamera u.dgl. sein, Gutscheine fand ich auch eine sehr gute Idee, möglicherweise kostenlose Workshopteilnahme u.ä.
    5. Es muss ja nicht jedes Monat einen Wettbewerb geben.
    6. Es könnten auch 2 Bilder pro User sein.
    7. Bilder sollten nicht löschbar sein, und wenn verfällt ein Credit!!!
    8. Die Siegerfotos (z.b. drei meistbewerteten kommen in eine eigene Kategorie, so eine Art Hall of Fame!!)

So, das waren meine Vorschläge,

Gerald
  • 2. externe juroren - muss ja nicht immer sein

ich wäre für immer.

begründung:

es war nicht einmal wo ich eine pn oder ein mail bekam, du, eric, ich hab dieses oder jenes bild eingestellt, beim wettbewerb.

in einem deutschen forum hat bei einem wettbewerb ein user angekündigt, ein saumäßiges foto in die vorderen ränge zu bugsieren.
    es war ein wettbewerb in zusammenarbeit mit einer fotozeitschrift.

das tatsächliche miese foto kam auf den dritten rang der userbewertung . . .
    nur durch freunderlwirtschaft, mails, pn´s, telefonate . . .

die fotozeitschrift hat sich danach aus dem ganzen zurückgezogen . . . .

daher externe juroren . . .
    da gibt es auch genügend leute bei den fotozeitschriften die da mitmachen würden, beim jurieren, und die siegerfotos als preis in ihrem heft vorstellen !!

möglichkeiten gibt es viele, wenn der bewerb halbwegs fair abläuft, transparent ist und vom mogeln befreit wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden