wettbewerb

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• nike

wer macht denn die staatsmeisterschaften, wer die landesmeisterschaften, wer die internationalen bewerbe . . .

dazu gibt es menschen die sich dafür in ihrer freizeit zur verfügung stellen, und dafür auch noch eine ausbildung mit- und durchmachen......
    es gibt sehr erfahrene profifotografen die sowas machen, auch welche die nicht hier in der f.at sind.
    es gibt menschen die in redaktionen von fotozeitschriften tätig sind und schon vielfach juriert haben . . .
    es gibt menschen auf der uni, der kunstakademie . . .

das wäre sicher kein problem....
  • Naja, aber die werden das auch sicher nicht kostenlos machen oder täusch ich mich.

Von so einer Jury benotet zu werden wär natürlich sicher eine klasse Idee. Wär natürlich auch ein super feedback für f.at wenn sie so einen Wettbewerb mit bekannten Juryleuten aufziehen würden, keine Frage, aber ist das auch machbar. €€€

Lg
    Daniel
  • nike

einfach beantwortet . . .

JA

wenn es gratiswettbewerbe sind und der fotografie damit geholfen wird.

NEIN wenn es um preise geht, dann wollen auch sie ein trinkgeld haben . . .

wenn ich juriere, für einen club z.b., dann habe ich meist so um die 30-60 euro kostenentschädigung für den fahraufwand und nebenkosten . . . .

das würde via pc auch noch entfallen ;)

anders, wenn es wirklich um was geht. dann sind aber die juroren auch finazierbar, wenn sponsoren da sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Hm, wozu mir einfach jeder Draht fehlt: Worin liegt denn für euch der Reiz des GEWINNENs bei solchen Wettbewerben, wenn es ja sowieso keinen Preis von erkennbarem Wert gibt? Von irgendwelcher stupider Abstimmerei hab ich doch rein gar nix. Mit meinem Vorschlag würde ich auch gar keine Punktevergabe verbinden wollen und auch nicht die Zahl der Stimmen auflisten (kann man zwar machen, ist mir aber völlig wurscht). Ich würde einfach gerne erfahren, was es genau ist, das einen so sehr angesprochen hat, daß er genau das Bild aus allen eingereichten ausgewählt hat als dasjenige, das ihn am meisten anspricht oder am anderen Ende der Skala als dasjenige, mit dem er am wenigsten anzufangen weiß. Ich meine damit keine Begründungen wie "perfekter Ausschnitt", "tolle Farben" oder "technisch am besten". Das find ich langweilig und wenig aussagend. Ich möchte wissen, was ihr in einem Bild seht, welche Gedanken es auslöst, welche Fragen es bei euch aufwirft.

Gegen eine Jury hätte ich zwar nicht generell was, aber die müßte dann schon auch ihre Wahl aussagekräftig und differenziert begründen und die Kompetenz ihres Urteils nachvollziehbar machen. Und zwar nicht von fotografischen Schlagworten oder vorwiegend rein technischen Kriterien geleitet.
  • Ich finde, man sollte gar nicht erst nach einer Lösung suchen, die für alle paßt, denn die wird es nicht geben, weil die Interessen halt hier genauso verschieden sind wie die fotografischen Themen, mit den sich die Leute befassen. Es spricht doch nix dagegen, daß diejenigen, die halt gern eine Punktebewertung wie bisher hätten, das auch weiter geboten bekommen, während diejenigen, die einen anderen Interesse-Schwerpunkt haben, eben auch einen passenden alternativen Modus geboten bekommen.

Ich würde mir wünschen, daß an die Stelle des eng gefaßten Begriffs "Wettbewerb" etwas anderes tritt, das Platz für unterschiedliche Ausprägungen hat, von denen eine natürlich ruhig auch weiterhin der bisherige Wettbewerb sein kann. Der Gedanken, sich auf irgendeine Weise mit anderen Teilnehmern zu "vergleichen" (oder wie auch immer man das beeichnen mag), spricht mich schon auch an, nur finde ich das aber in der jetzigen Form völlig reizlos für mich.
  • und diesmal waren auch nicht unbedingt viele am voten . . .

Es spricht doch nix dagegen, daß diejenigen, die halt gern eine Punktebewertung wie bisher hätten, das auch weiter geboten bekommen

das wäre nebenbei bei dem vorgeschlagenen system auch weiterhin so . . .
    nur von externen juroren !

und mit den themen der woche wäre damit auch eine sektion ohne punktestress gegeben . . . .

in beiden fällen aber eine wesentlich genauere thementreue, das wäre wichtig !
    rote haube und weihnachtsbaum ist ein thema für den 25.12.
    das brenende kreuz eher für ostern, den in der adventzeit war maria erst schwanger, christus erest am 24. geboren und erst zu ostern wurde das kreuz und das feuer zum symbol . . .
    nur mal so zum nachdenken ohne dabei die wettbewerbsgewinner nieder zu machen, aber ich mache mir da gedanken, wie schon einmal, man kann eigentlich themenlose wettbewerbe machen, dann ist es egal, dann gewinnt das bild das am meisten gefällt, ohne themeneinschränkung.
  • Hallo Fotofreunde,

um einen gerechten Wettbewerb durchführen zu können ist es unerläßlich, für die Bildbewertung fachkundige und unabhängige Juroren zu engagieren.

Ich nehme seit Jahren an Wettbewerben teil, anfangs auch im Internet aber bei Bewerben an denen jeder Bewerten darf kam es IMMER zu Problemen einer absolut subjektiven Bewertung, Freunderlwirtschaft, ..... .

L.Eric hat sehr viel Erfahrung mit Wettbewerben, ich würde vorschlagen er soll eine Neue Regelung ausarbeiten .....

Schöne Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.

Norbert
  • man könne auch einen wettbewerb mit Sachpreisen anbieten. Ja natürlich viel Arbeit, aber die meisten User der f.at sind überall in Österreich verteilt. Wenn hier jemand eine engere connection mit seinem Fotohändler hat, dann würden die auch sicher etwaige Sachpreise springen lassen. Als Gegenzug bekommen die Werbung oder sonstige Möglichkeiten auf f.at präsenz zu sein. Wär nur mal ein Vorschlag von mir.

Ja und das mit einer erfahrenen Jury ist natürlich unumgänglich. Wär nicht schlecht wenn hier eric seine beziehungen spielen ließe.

Lg
    Daniel
  • Original von man
    Hallo Fotofreunde,

um einen gerechten Wettbewerb durchführen zu können ist es unerläßlich, für die Bildbewertung fachkundige und unabhängige Juroren zu engagieren.

Ich nehme seit Jahren an Wettbewerben teil, anfangs auch im Internet aber bei Bewerben an denen jeder Bewerten darf kam es IMMER zu Problemen einer absolut subjektiven Bewertung, Freunderlwirtschaft, ..... .

L.Eric hat sehr viel Erfahrung mit Wettbewerben, ich würde vorschlagen er soll eine Neue Regelung ausarbeiten .....

Schöne Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.

Norbert

Den fachkundigen, neutralen und unabhängigen juroren gibt es nicht. Jeder, der schon desöfteren in Österreich juriert hat, hat freunde, die er gut kennt. Wie das läuft kenne ich aus meiner zeit als funktionär des österr. wettbewerbsverbandes. Neutrale juroren gibt es nur in fernen ländern, deren juroren nicht mal wissen, wo Österreich liegt. Daher schlage ich vor, daß man sich für eine neutrale bewertung an ein fotografie.at ähnliches forum in der Mongolei oder einem ähnlich exotischem land wenden sollte.

Juroren der wettbewerbsverbände wenden kriterien an, die in der sonstigen nichtwettbewerbsszene wie es beispielsweise die sogenannte kunstszene ist, nicht nachvollziehbar sind. Zu sehr werden den verbandsjuroren in den kursen formale, mit dem bildinhalt sich oft nicht im einklang befindliche kriterien eingetrichtert. Derartige juroren würden die ihnen (Durch bilder ) bekannten wettbewerbsprofis, welche sich im rahmen enger formalkriterien bewegen, bevorzugen. Eine erschwingliche objektive jury ist ein frommer, vom weihnachtsmann unerfüllbarer wunsch.

Ein wettbewerb bedeutet nur, daß die ausgewählten bilder den juroren gefallen haben und nicht, daß diese besser sind, als einige am schluss des feldes eingereihte. Ich hab mal einen sehr großen internationalen bewerb mit einem bild gewonnen, daß bei einer jury von fachjuroren des österr. verbandes gnadenlos durchgefallen ist.

Wer an wettbewerben teilnimmt, sollte das nicht zu ernst nehmen. Eine objektive bildbewertung anhand messbarer kriterien gibt es nicht. Daher ist die art der jurierung zienlich egal und wird nichts daran ändern, daß einige gute bilder vorne sind und einige gute bilder hinten. Damit muss ein wettbewerbsfotograf leben können.

Quack und ein frohes fest allen meinen feinden, freunden und denjenigen, denen ich egal bin.
  • @Frosch: Es ist klar, daß es eine 100% Sachliche Bewertung nicht geben kann, es spielt auch immer der persönliche Geschmack eine gewisse Rolle. Und dennoch kann man, wie ich ein paar Meldungen weiter oben schon angeführt habe, durch das einsetzen von Juroren Objektivität und einen gewissen Level bei Wettbewerben erzielen.

Schöne Grüße
    Norbert
  • Original von man
    @Frosch: Es ist klar, daß es eine 100% Sachliche Bewertung nicht geben kann, es spielt auch immer der persönliche Geschmack eine gewisse Rolle. Und dennoch kann man, wie ich ein paar Meldungen weiter oben schon angeführt habe, durch das einsetzen von Juroren Objektivität und einen gewissen Level bei Wettbewerben erzielen.

Schöne Grüße
    Norbert

Hallo!

In dem bereich habe ich viel erfahrung und kann deine meinung nicht teilen. Einen gewissen level bekommt man nur durch das niveau der teilnehmer und teilnehmer mit niveau kann man nur mit ansprechenden preisen, oder in der fotowelt begehrten titel hinter dem ofen hervorlocken. Relative objektivität ist nur durch juroren, die keinen teilnehmer, bzw. bilder der teilnehmer kennen, erreichbar. Das ist nur bei juroren aus fernen gegenden der fall. Wenn hier jemand juroren vorschlägt, bedeutet das, er kennt diese und er sowie seine freunde haben bereits einen vorteil. Deshalb sollte niemand, der teilnehmen will, oder freunde hat, die teilnehmen wollen, juroren vorschlagen.

Gruss
  • Original von Frosch
    In dem bereich habe ich viel erfahrung und kann deine meinung nicht teilen. Einen gewissen level bekommt man nur durch das niveau der teilnehmer und teilnehmer mit niveau kann man nur mit ansprechenden preisen, oder in der fotowelt begehrten titel hinter dem ofen hervorlocken. Relative objektivität ist nur durch juroren, die keinen teilnehmer, bzw. bilder der teilnehmer kennen, erreichbar. Das ist nur bei juroren aus fernen gegenden der fall. Wenn hier jemand juroren vorschlägt, bedeutet das, er kennt diese und er sowie seine freunde haben bereits einen vorteil. Deshalb sollte niemand, der teilnehmen will, oder freunde hat, die teilnehmen wollen, juroren vorschlagen.

@Frosch genau das ist es was ich am anfang damit sagen wollte. Da aber keiner bzw kaum jemand darauf interesse zeigte. Bin ich weiters auf das Thema nicht mehr weiter eingegangen. Weil Niveau /Motivation bei Wettbewerben kannst wirklich nur mit ansprechende Preise oder einen äquätdten Titel erreichen.
    lg
    andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foto_Orange ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden