BMWFJ - Meisterprüfungspflicht soll entfallen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• webwolfi schrieb:

steht nun im BGBl und tritt somit am 15. September 2012 in Kraft.
      ...und es wird schon kräftigst dagegen gewettert. :party: :party: :party:

Zitat aus dem Leserbrief von KommR Günter Tschank, der in der aktuellen Ausgabe von "der photograph" veröffentlicht wurde....

"Wogegen ich strikt bin ist, dass ein Personenkreis von Pressefotografen aufgrund der äußerst schlechten Bezahlung durch die Printmedien so recht und schlecht durchs Leben kommen, ausgestattet mit einer kleinen Kameraausrüstung und eventuell einem Drucker, ohne Ahnung und Ausbildung, auf Augenhöhe mit uns Berufsfotografen stehen möchten."

Zitat ENDE

Also so tief wollten wir eigentlich nicht sinken, um auf AUGENHÖHE mit ihm zu kommen. :party: :party: :party:
    • Michael Rothauer schrieb:

Also so tief wollten wir eigentlich nicht sinken, um auf AUGENHÖHE mit ihm zu kommen.

große Worte von einem kleinen Mann! :uebel:

Kobi schrieb:

he made my day

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Obwohl ich kein Verfechter der MP-Pflicht bin und es sicherlich anders besser gehandhabt werden könnte, finde ich es trotzdem interessant, wieviele Leute eigentlich glauben, sie können alles, wobei sie in Wirklichkeit gar nichts können. Wenn ich so die wöchentlichen Zeitungen durchblättere und manche Fotos von diversen Pressefotografen und "Bildjournalisten" ansehe, dann wird mir einfach nur schlecht.
      Zum Beispiel hatte ich vor einiger Zeit in einer Wochenzeitung einen von einer für diese Zeitung tätigen Journalistin und Pressefotografin verfassten Artikel über Hubert von Goisern gelesen - natürlich mit gemachtem Foto vom Künstler beim Interview.
      Das einzige was auf diesem Bild richtig belichtet war, war der Hintergrund - der Rest - also HvG selbst war einfach nur ein dunkler Schatten im Bild und sonst nichts. Eigentlich hätte dort jeder sitzen können, aber angeblich war es Hubert von Goisern.
      Und genau solche Leute regen sich über "Schikanen" auf und glauben, sie sollten doch auch ganz normale Berufsfotografen sein können und mit ihrer "Qualität" Leute beeindrucken können. Vielleicht dann noch mit dem Argument "Immerhin hab ich schon mal den Hubert von Goisern fotografiert!"
      Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren - wie immer im Leben, aber bei vielen trifft genau das zu.

... zum von Kobi geposteten Link gibt's eigentlich gar nicht viel zu sagen, außer daß es halt mal wieder genauso der Fall ist, daß man sich ein bestimmtes Stück raussucht, daß vielleicht nicht ganz so gut ist oder einfach einem selbst nicht wirklich zusagt und aufgrund dessen einfach die ganze Sache in den Dreck zieht.

Tja ... eigentlich ist das einfach nur ein schönes großes Armutszeugnis für einen selbst.

;)
    • Corvi schrieb:

Dabei ist das ja sogar noch eine der "besseren" Fotomeister. Ich habe da schon weeeit schlimmeres gesehen, mit sogar noch viiieeeel größerer Klappe.
      Scheint nach seinem Leserbrief ja auch sehr sehr wichtig für ihn zu sein, nur ja nicht mit den ach so schlechten Pressefotografen in einen Topf geworfen zu werden.

Die Aussage mit "Augenhöhe" kann ja wohl nur so verstanden werden, daß er sich für BESSER hält, weil er irgendwann
      einmal eine Prüfung gemacht hat und scheinbar moderne Kameratechnik besitzt.

Und damit hat er sich wohl eher selbst das größte Armutszeugnis ausgestellt, ohne auch nur eines seiner Bilder da irgend wie in die Beurteilung einzubeziehen.

Solche Leserbriefe verleiten natürlich zum Umkehrschluss: "Wenn einer seinen STATUS gar so vehement verteidigt, hat er wahrscheinlich auch allen Grund dazu, weil ausser dem Status eben nicht viel da ist !" 8)

Fazit: Da scheint jemand die Hose gestrichen voll zu haben. :party: :party: :party:
    • derillegaleSpinner schrieb:

Kann den Leserbrief von Tschank nicht finden-bitte um einen Link.

Weiters finde ich es wirklich beschämend
      wie auf manchen fotografen herumgehackt wid, nur weil einem der Stil nicht gefällt.
      Mir gefällt der Stil auch nicht, aber öffentlich darauf herumzuhacken ist oarg.

Das Problem dabei ist das aber eben diese alles daran setzen ihren "Meisterfotografen" raushängen zu lassen. Man muss nur ein wenig stöbern (bzw kannst dus ja jetzt eh nachlesen) was da der eine oder andere ganz öffentlich in Zeitungen usw von sich gibt, und selbst aber nichts anständiges bietet. Da werden teilweise Österreichs beste Fotografen nicht gekannt oder schlecht gemacht weil sie keine "Meister" sind, und selber liefert man unterirdische Bilder. Wer kritisiert darf auch keine Angst vor Kritik haben.
    • Ich bin sicher nicht in der Position irgendjemanden zu kritisieren. Aber wenn ein Meisterfotograf von Augenhöhe mit Amateuren spricht und auf seiner Internetseite als Referenz ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Babyfoto wie dieses online stellt...... Ich denke die Internetseite sollte für Ihre Arbeiten sprechen und daher werden die BESTEN Aufnahmen dort gezeigt. Als Snapschuss würde ich so ein Foto an meine Freunde schicken um meine Vaterfreude bekannt zu geben. Lade ich aber ein Bild wie dieses auf die Fat und bitte um Kritik werde ich wahrscheinlich in der Luft zerrissen.
      lg
    • hab die letztes Ausgabe des Photographen durchgeblättert- konnte aber nix von Herrn Tschank finden...seite?

"Wer kritisiert darf auch keine Angst vor Kritik haben" ist natürlich richtig.

Aber einfach nur irgendeinfoto zu posten und sich darüber abzuhauen, ist mMn nicht wirklich Kritik (wobei das wäre jetzt wieder das abgedroschene "konstruktive Kritik" Thema :uebel: ).
      Außerdem braucht man sich ja nicht auf das Niveau mancher Leute einlassen und mit Gleichem antworten.

Versteht mich nicht falsch- mir ist nichts lieber als die vollkommen freigabe des gewerbes. und dass manche innungsleute wirklich zum am kopf greifen sind (milde ausgedrückt)-ist auch klar. aber jetzt auf ihren "künstlerische" fähigkeiten herumzureiten will ich mir nicht anmaßen.

Jeder soll so fotografieren wie er kann beziehungsweise will.
      Der kunde soll nach seinem empfinden auswählen.
      Und die Meisterprüfung soll die technisch richtige qualität gewährleisten (falls ein kunde darauf wertlegt).

"Wer kritisiert darf auch keine Angst vor Kritik haben" ist natürlich richtig.

Aber einfach nur irgendeinfoto zu posten und sich darüber abzuhauen, ist mMn nicht wirklich Kritik (wobei das wäre jetzt wieder das abgedroschene "konstruktive Kritik" Thema ).
      Außerdem braucht man sich ja nicht auf das Niveau mancher Leute einlassen und mit Gleichem antworten.

Versteht mich nicht falsch- mir ist nichts lieber als die vollkommen freigabe des gewerbes. und dass manche innungsleute wirklich zum am kopf greifen sind (milde ausgedrückt)-ist auch klar. aber jetzt auf ihren "künstlerische" fähigkeiten herumzureiten will ich mir nicht anmaßen.

Jeder soll so fotografieren wie er kann beziehungsweise will.
      Der kunde soll nach seinem empfinden auswählen.
      Und die Meisterprüfung soll die technisch richtige qualität gewährleisten (falls ein kunde darauf wertlegt).

derillegaleSpinner schrieb:

und falls der satz " Da scheint jemand die Hose gestrichen voll zu haben. " mit zugehörigen smileys , die freude über einen existenzverlust bedeutet, so greif ich mir auch auf den kopf.

:bravo: hoppala ... jetzt hab ich den "Gefällt mir - Daumen" vergessen ;)
      :daumenhoch:

und falls der satz " Da scheint jemand die Hose gestrichen voll zu haben. " mit zugehörigen smileys , die freude über einen existenzverlust bedeutet, so greif ich mir auch auf den kopf.
      Das hat nichts mit Freude an einem "Existenzverlust" zu tun, sondern mit der Freude, daß nun eine bis dato "geschützte Werkstätte" endlich dem freien Markt zugeführt wird und sich somit die Qualität für den Endkunden stark verbessern wird.

"Konkurrenz belebt das Geschäft !" - und schafft Qualität. Überall dort, wo Bereiche gesetzlich abgesichert und zugesperrt sind, herrscht bald Stagnation und Langeweile.

Und keines meiner postings bezog sich in irgend einer Art und Weise auf Bilder von ihm - sein Text reichte vollauf. 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden