"junge" Vorstellrunde

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi lena,

Willkommen auf der f.at, ich freu mich schon auf deine Bilder!

Wenn deine Fotos zu groß sind, musst du sie herunterrechnen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ich benutze immer Photoshop, du kannst aber genauso GIMP nehmen (ist Freeware) oder viele andere Programme.
      bei dem Link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      werden auch viele Programme genannt.

Du musst Bildgröße und sehr wahrscheinlich die Auflösung reduzieren. Also einfach das Bild verkleinern und die Qualität reduzieren, so lange bis du bei den hier verlangen Auflagen bist.

liebe Grüße und viel Spaß,

.p.
    • Dann stell ich mich auch mal kurz vor ...

Hi, mein Name ist Nicolas, ich bin 19 und wohne seit kurzer Zeit in Graz. Zur Fotografie bin ich vor ~1 1/2 Jahren gekommen. Seitdem produziere ich mit großer Freude Pixelbrei ;)

Ich hoffe auf ein paar interessante Diskussionen und Bekanntschaften hier. Und vielleicht lernt man sich auch mal in der realen Welt kennen, ich würd' mich freuen
    • nidschki schrieb:

Dann stell ich mich auch mal kurz vor ...

Hi, mein Name ist Nicolas, ich bin 19 und wohne seit kurzer Zeit in Graz. Zur Fotografie bin ich vor ~1 1/2 Jahren gekommen. Seitdem produziere ich mit großer Freude Pixelbrei ;)

Ich hoffe auf ein paar interessante Diskussionen und Bekanntschaften hier. Und vielleicht lernt man sich auch mal in der realen Welt kennen, ich würd' mich freuen
      Willkommen ! :)
    • Hallo,

mein Name ist Lisa, bin 23 geworden und komme aus der Steiermark. Ich fotografiere erst seit ca. einem Jahr mit einer Spiegelreflexkamera, allerdings habe ich mir dafür eine Kamera von der Verwandtschaft ausgeborgt, die nicht wirklich zu gebrauchen war. Seit Sommer 2012 habe ich mir endlich eine Canon EOS 1100D zusammengespart. Dazu dann noch ein Objektiv 18-55mm und ein Teleobjektiv 75-300mm.

Ich habe zwei Hunde und die sind eigentlich mein Hauptmotiv. Sie sind auch schon richtig auf die Kamera "trainiert"
      :D Da es immer Leckerlies gibt wenn die, das machen was ich gerade brauche.
      ;)

Ich hoffe in diesem Forum bekomme ich Tipp rund um Tierfotografie. Hier ist unsere Homepage, aber wie gesat, es geht hauptsächlich um meine Hund und alles drum rum was ich mit ihnen so mache....[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das bin ich mit meinen zwei Hunden Jack (der Helle) und Pearl (die Dunkle), das Foto ist von einer Freundin von mir gemacht worden.

Ich freu mich auf viel Tipps von euch!!!
    • Daniel aus Kärnten

Hallo!

Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich zu beginn erstmal vorstellen.

Mein Name ist (wie auch schon in der Überschrift zu lesen) Daniel und ich komme aus Kärnten (Nähe Klagenfurt).
      Ich bin 16 Jahre alt und "fotografiere" seit einer Woche mit einer nagel neuen Nikon D5100 mit dem dazugehörigen Kitobejktiv 18-55mm.

Da es meine erste Kamera ist, bin ich totaler Anfänger und aus diesem Grund auch hier gelandet, um mir evtl. paar Tips einzufangen.

Stelle auf meiner Seite gleich mal ein Paar Bilder hoch.

Ich werde eher (denke ich) in die Landschaftsfotografie eingehen. Wetterlagen, Berge, Felder etc. gehören für mich zu diesem Gebiet. Hoffe auf Hilfestellung.

Die Kamera finde ich (bis jetzt) super gut für einen Einsteiger nur bin ich noch auf Kriegsfuß mit den vielen Einstellungen die sie ermöglicht. Werde mir bezüglich dessen aber ein Fotobuch besorgen, denn die Grundkenntnisse sollte jeder beherrschen denke ich.
      Ich bin für jeden (wirklich) jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,

Daniel S.
    • Hi, ich bin neu hier

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo ich heiße Hanna und komme aus Oberösterreich. :rofl: Ich bin 11 Jahre alt und fotografiere mit einer olympus kamera.Ich freue mich auf ganz viele Fotos.[/font]

Ich habe aber keine Ahnung wie man ein profilbild einstellt. :( Kann mir jemand helfen!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanna01 ()

• hallo zusammen

Ich heiße Max, bin 19 Jahre alt und wohne (noch) in Graz. Über die Seite hier bin ich auf der Suche nach Literatur zur Geschichte der Fotografie gestolpert.

Ich fotografiere seit ca 2 Jahren und zwar hauptsächlich analog. Das hat auch zu einer kleinen Sammelleidenschaft geführt und mein kleines aber feines Kamerarsenal wächst beständig. Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach neuen alten Kameras :party:

Generell ist es mein Ziel, das ganze Fotografieding immer professioneller aufzuziehen und deswegen hoffe ich, auf dieser Seite viel Neues lernen zu können.

joa, das wars fürs erste!
      danke und liebe grüße
    • guten abend allerseits :)

Hallo,

mein Name ist Mathias, ich bin 19 Jare alt und komme aus Oberösterreich.

seit einigen Jahren schon mache ich gerne Fotos, jedoch habe ich mir erst vor einem halben Jahr eine DSLR zugelegt.
      Die D5100. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kamera, und hoffe, dass ich mein Equipment bald um ein neueres Modell erweitern kann.

zur Zeit stehe ich kurz vor dem Abschluss der HTL in Wels.
      Für die Zeit nach der Matura habe ich mir schon etwas großes vorgenommen.

sehts euch selbst an. würde mich über ein paar rückmeldungen freuen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wie findet ihr die Idee bzw. Homepage?? 5
      1.  
        Schlecht (5) 100%
      2.  
        Sehr Gut (0) 0%
      3.  
        Naja (0) 0%
      4.  
        Gut (0) 0%
    • RE: guten abend allerseits :)

VorlostGaunt schrieb:

Hallo,

mein Name ist Mathias, ich bin 19 Jare alt und komme aus Oberösterreich.

seit einigen Jahren schon mache ich gerne Fotos, jedoch habe ich mir erst vor einem halben Jahr eine DSLR zugelegt.
      Die D5100. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kamera, und hoffe, dass ich mein Equipment bald um ein neueres Modell erweitern kann.

zur Zeit stehe ich kurz vor dem Abschluss der HTL in Wels.
      Für die Zeit nach der Matura habe ich mir schon etwas großes vorgenommen.

sehts euch selbst an. würde mich über ein paar rückmeldungen freuen.

Was ist die Idee? Da steht nichts auf der Seite
    • Hallo alle miteinander,

mein Name ist Georg ich bin jetzt 23, vor zirka einem Jahr hab ich mir eine 600D mit 18 - 135er gekauft.

Mitlerweile ist auch ein bisschen andere Ausstattung angesammelt.

Eine 650D mit KitObjketiv (Wettbewerb ende Februar - Anfang Mai gewonnen)

Eine OM-40 mit 50/1.8 (letzte Woche gwasi "vererbt" bekommen - wenn der erste Testfilm vollgeschossen ist lasse ich ihn entwickeln, mittelfristig ist es mein Ziel selbst zu entwickeln)

Damit habe ich eine etwas untypische Ausrüstung :D hier werde ich heuer nachlegen und mir eine Festbrennweitenkombination zulegen die sich "sinnvoll" gleichzeitig einsetzen lässt.

Für heuer hab ich mir ein bisschen etwas vorgenommen, werde erstmal eine Priorisierung vornehmen und dann die eine oder andere Idee/das eine oder andere Ergebniss hier diskutieren.

Weiters werde ich demnächst die Analogforen hier durchstöbern und dort vielleicht die eine oder andere dämliche Frage stellen.

Schönen Abend noch und Liebe Grüße

Georg
    • hallo nochmal ,

ganz einfach. die grundidee hinter dem ganzen konzept ist die erfüllung jedes kundenwunsches im bereich fotografie (keine videos). sei es nun eine junge dame die sich einmal abgelichtet haben möchte oder eine firma welche fotos für werbezwecke benötigt.
      das besondere an diesem vorhaben, so hoffen wir, ist die individualität.

da ich nunmal kein profi bin kann man sich auch über gute preise freuen.

bei weiteren fragen einfach melden ;)

mathias

• RE: homepage

VorlostGaunt schrieb:

hallo nochmal ,

ganz einfach. die grundidee hinter dem ganzen konzept ist die erfüllung jedes kundenwunsches im bereich fotografie (keine videos). sei es nun eine junge dame die sich einmal abgelichtet haben möchte oder eine firma welche fotos für werbezwecke benötigt.
      das besondere an diesem vorhaben, so hoffen wir, ist die individualität.

da ich nunmal kein profi bin kann man sich auch über gute preise freuen.

bei weiteren fragen einfach melden ;)

mathias

Du weißt aber schon, ohne Gewerbeschein kein Cash .. Also am besten nicht so hurtig mit den jungen Pferdchen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden