"junge" Vorstellrunde

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Juri und Victoria und herzlich Willkommen!

@ juri: Möchte mich auch gern mal (wieder) in der analogen Fotografie versuchen. Hatte bisher ein paarmal die Gelegenheit mit einer Sinar Fachkamera zu fotografieren, muss aber leider zugeben, dass ich mit der Technik immer noch ein wenig unbeholfen bin (entwickeln und vergrößern hat mich aber sofort in ihren bann gezogen!). Habe zu Hause eine "alte" Canon von meinem Vater und würde gern mal fotos machen. Da kann man dann nicht 20 fotos vom gleichen motiv machen, sonst ist der Film wieder aus, da muss man sich wirklich gezielt seine Motive aussuchen, darauf bin ich schon gespannt!

@ viktoria: Hab mir deine Seite gleich mal anschauen müssen und ich hab schon meine Favoriten entdeckt! Das Foto mit dem Eiffelturm, der von der Hand gehalten wird gefällt mir irsinnig gut und auch das Foto mit der Blumenblüte in der Hand mit dem leicht verwaschenen Eindruck. Wie hast du den Effekt geschafft? MIt cross-processing und kontrastverminderung? Es sieht jedenfalls sehr stimmig und schön aus! Bin schon gespannt, was du in nächster Zeit so machst!
    • Hey.

@Viktoria:
      Manchmal ist es sogar besser ein altes Modell zu haben. Natürlich entwickeln sich Sensoren und Techniken weiter, aber es gibt nach wie vor kein besseres Mittel gegen Rauschen, als wenig Megapixel auf einem großen Sensor! :)

@pflaumi:
      Ich werd mir wohl eine schöne gebrauchte bei willhaben suchen. Bei den analogen ists ja fast egal ob man eine Einsteiger SLR benutzt, da das Foto sowiso am Film entsteht (welcher ja eigentständig gewählt werden kann). Wichtig sind da dann nur die Objektive wegen Verzeichnung und Abberation. Wenn ich nächstes Jahr meinen Bauspaarer bekommen, werde ich mir hoffentlich eine gebrauchte Hasselblad kaufen. Das Mittelformat zieht mich richtig an! :D

Aja. DeviantArt mag ich nicht so. Zwecks Rechte der Bilder usw. Ich versuche mich eher auf Flickr oder 1X. Bei Zeiten werde ich euch meine Profillinks zukommen lassen. Ich muss die meisten Fotos erst hochladen. Der drecks Ferialjob nimmt mir aber die Zeit dazu.
    • Corvi schrieb:

Juri Handl schrieb:

Hey.

@Viktoria:
      Manchmal ist es sogar besser ein altes Modell zu haben. Natürlich entwickeln sich Sensoren und Techniken weiter, aber es gibt nach wie vor kein besseres Mittel gegen Rauschen, als wenig Megapixel auf einem großen Sensor! :)

..

Oha wo hast denn den Käse her ?
      Also das ist kein Käse. Da ich in der Schule nun eine 2 jährige Ausbildung zum professionellen Fotografen hinter mir hab, glaub ich schon das das stimmt.
      Grundsätzlich kann man nämlich sagen, je größer eine Lichtzellte am Sensor ist, desto besser kann sie das Licht einfangen, desto besser wird die Qualität, desto weniger Rauschen verursacht der Sensor.
      Darum verursachen Vollvormatsensoren auch viel weniger Rauschen im Vergleich zu APS-C. Weil am Sensor viel mehr Platz ist und somit die einzelnen Pixel größer sind.

Hier ein Absatz aus Wikipedia (obwohl man dort auch nicht alles glauben darf!):
      Das Rauschen bei einem Bildsensor wird bei höheren [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]-Lichtempfindlichkeiten bemerkbar. Bildrauschen wird auch durch die Pixelgröße sowie den Pixelabstand des Bildsensors beeinflusst. Je geringer der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln (hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) eines Bildsensors sind und je kleiner die Pixelgröße ist, desto weniger [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Licht) können die einzelnen Pixel aufnehmen, und das bedeutet mehr Rauschen bzw. mehr Störsignale beim Bildsensor. Man spricht auch beim Abstand der Pixel bzw. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eines Bildsensors. In der Praxis bedeutet dies, je mehr [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] beispielsweise ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]-Format-Bildsensor hat, desto größer wird das Bildrauschen gegenüber anderen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]-Format Sensoren mit weniger Pixeln, denn mehr Pixel bedeutet gleichzeitig auch einen geringeren Pixelabstand und eine geringere Pixelgröße der einzelnen Fotodioden am Bildsensor. Genaueres dazu unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      Hier auch noch ein direkter Vergleich! :)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hoffe somit wurden alle Zweifel entfernt, dass weniger Megapixel auf großen Sensoren auf keinen Fall zu weniger Rauschen führen. ;)

Nachtrag:
      Obwohl ich deiner Aussage nicht folgen kann... Hochachtung vor deinen Fotos! Vor allem die S/Ws haben ein perfektes Korn, oder Rauschen, je nach dem ob sie digital oder analog aufgenommen wurden!

@Victoria:
      Es stimmt, was du da sagst! ;)
      Und es hat Niemand deine Kamera beleidigt! :woot: Jeder muss mal irgendwie anfangen. Gerade als Schüler kann man sich sein Equipment oft nicht so aussuchen wie man gerne möchte. Ich kenne das. Würde mir auch eine 5D MarkII wünschen. ;) hehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juri Handl ()

• Nun das mag in der Theorie vielleicht stimmen, aber in der Praxis übersiehst du da zwei Punkte. Erstens hat Canon seit der ersten DSLR die Sensorgröße nicht geändert (außer bei den Profimodellen), und zweitens rauscht eine 300D auf ISO 800 etwa so viel wie jede beliebige aktuelle DSLR auf etwa ISO 3200. Und die haben doppelt so viel Megapixel auf selber APS-C Sensorgröße. Davon abgesehen kann eine DSLR kann nicht "farblos" rauschen ..

Edit// Uiuiui okay ich klinke mich mal aus .. Gegen 2 Jahre ausgebildete Profifotografen kann ich ja nichts sagen .. Und auch noch Chip.de zitieren, ja da hab ich ja gar keine Chance mehr ..
      Waren wohl alle meine Kameras kaputt bist jetzt .. Die alten hätten wohl anscheinend weniger rauschen sollen und die neuen mehr. Puh verkehrte Welt.
    • :woot: Tut mir leid. Es war nicht besserwisserisch gemeint oder in der Art.

Natürlich können DSLRs nicht farblos rauschen. (könnte mich auch nicht daran erinnern das behauptet zu haben) Da das ganze Bild aus den Pixeln interpoliert wird, ist das leider zwingend.
      Das Problem mit dem Rauschen wird natürlich mit neueren Sensoren ausgeglichen.
      Da ich keine EOS 300D besitze kann ich das nicht beurteilen wie stark das Rauschen bei Viktoria ist. Darum habe ich auch "manchmal" verwendet.
      Würde der Sensor gleich bleiben, so bin ich mir absolut sicher, dass es bei dem Sensor mit weniger MP zu weniger Rauschen kommt.
      Ich bitte um entschuldigung einen Beitrag von Chip verlinkt zu haben. Ich verstehe allerdings nicht, was an einem solchen Test so unglaubwürdig ist.

Deine Behauptung lässt sich übrigens auch wiederlegen. Es tut mir wieder leid einen Test zu verlinken. Ich hoffe jedoch dass dir die Professionalität von Traumflieger.de hoch genug ist, dem Glauben zu schenken...

Hier Zeigt sich deutlich, dass die EOS 300D bei 800ISO um einiges weniger Rauschen verursacht als eine EOS 600D bei 3200ISO.
      Zu berücksichtigen ist aber sehr wohl dass die 600D 3 mal so viel MP hat wie die 300D!

Ich weiß nicht an was das liegen kann, dass das bei dir nicht zum Vorschein kommt. Das weniger Rauschen ist vielleicht nicht immer eindeutig sichtbar, aber es ist auf jedenfall vorhanden! :)

PS: Möglicherweiße, kommt man auf eine rauschärmeres Bild, wenn man das 18MP Foto auf die 6 MP der 300D verkleinert. Durch das Verkleinern wird das Foto automatisch auch Weichgezeichnet. Dadurch könnte es durchaus zu weniger Rauschen am Foto kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juri Handl ()

• Soso - ältere Kameras rauschen weniger als neue?

Ich bin im Besitz einer Nikon D100 von rund ~2000. Hält man seine ohren hin, rauscht das Ding schon wie das Meer in der Karibik.
      Die D200, Baujahr 2005 - auch nicht grad besser.
      Die D2Hs, Baujahr 2005 - auch nicht besser.
      Die neue D5100, die einen 'Dreck' gegen die obrigen kostet, schlägt sie um Längen.
      Da ich aber kein High-Iso Fotograf bin, kanns mir ehrlich gesagt Schnuppe sein.

Und bitte lassts den Traumflieger ausm spiel - sein Name sagt ja schon alles - der fliegt in seinen Träumen rum.
    • PatrickH schrieb:

Soso - ältere Kameras rauschen weniger als neue?

Ganz so war es nicht gemeint!

Kameras haben von Jahr zu Jahr immer mehr Megapixel bekommen.
      Damals haben gute Kompaktkameras schon 6MP gehabt. Das wurden aber immer mehr und mehr. Die Sensoren blieben aber immer gleich groß. So haben also mehr Pixel weniger Platz um Licht einzufangen. Deshalb rauschen Kameras mit mehr MP mehr als mit weniger MP - rein theoretisch.
      Heutzutage werden die Sensoren aber natürlich auch immer besser und so ist auch bei mehr MP das rauschen in der Praxis besser als damals.
    • Also Leute! Ich wollte hier echt niemanden beleidigen oder als unwissend darstehen lassen.

Um das Thema zu klären:
      Theoretisch rauschen Kameras mit weniger MP weniger als welche mit vielen.
      In der Praxis kann man dass jedoch nicht so vergleichen, da die Sensoren stätig weiterentwickelt werden und immer bessere Fotos liefern. Daraus folgt, dass man sich im Fall des Falles für eine neue Kamera entscheiden sollte! :)

EDIT:
      Die Meinungen von Traumflieger sind geschmackssachen, aber ich empfinde die Tests als recht seriös...
    • Juri Handl schrieb:

Also Leute! Ich wollte hier echt niemanden beleidigen oder als unwissend darstehen lassen.

Um das Thema zu klären:
      Theoretisch rauschen Kameras mit weniger MP weniger als welche mit vielen.
      In der Praxis kann man dass jedoch nicht so vergleichen, da die Sensoren stätig weiterentwickelt werden und immer bessere Fotos liefern. Daraus folgt, dass man sich im Fall des Falles für eine neue Kamera entscheiden sollte! :)
      Ganau das hatte ich bereits geschrieben, bzw. gemeint.
      Villeicht nur etwas komplizierter formuliert. :rolleyes:
    • Hallo :) :)

Ich bin Dagii ( Dagmar -.-), komme aus dem Innviertel und bin 15 Jahre alt ;) Ich fotografiere nicht zur gerne, sondern mache auch meistens daraus viele Grafiken von den verschiedensten Dingen. Ich reite auch sehr viel hab ein Jahr lang eine Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht, aber das hab ich jetzt abgebrochen, da ich auch die Matura machen und mich mehr mit Sprachen beschäftigen will. Ich hab auch Reiterpass und Reiternadel und fotografiere mit meiner Sony Alpha 390 :)

Lg :)
    • __Dagii__ schrieb:

Hallo :) :)

Ich bin Dagii ( Dagmar -.-), komme aus dem Innviertel und bin 15 Jahre alt ;) Ich fotografiere nicht zur gerne, sondern mache auch meistens daraus viele Grafiken von den verschiedensten Dingen. Ich reite auch sehr viel hab ein Jahr lang eine Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht, aber das hab ich jetzt abgebrochen, da ich auch die Matura machen und mich mehr mit Sprachen beschäftigen will. Ich hab auch Reiterpass und Reiternadel und fotografiere mit meiner Sony Alpha 390 :)

Lg :)

Willkommen ! :winken:
    • Ja dann stelle ich mr auch mal vor...
      ich bin da Johann, 18, hab ne wohnung in St. Pölten ( geh in die Elektronik HTL )
      ich fotografiere seit 3 Jahren ca, ich kanns net genau sagen,
      meine erste dslr war ne sony alpha 230, aber mit der war ich net glücklich und habs bald wieder verkauft....
      mittlerweile hab ich ne Canon 50D, ein Canon 17-40 4 L, ein Walimex 8mm, canon 50 1.8 , canon 85 1.8

ich hab auch ne homepage: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und bin auf deviantart: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
    • Hallo!

Bin völlig frisch hier im Forum und gerade auf das Jugendeck gestoßen.
      Dachte mir das ist ein guter Moment um festzustellen ob es hier noch aktive Jugend gibt!

Zu mir:
      Bin 22 komme aus dem Umfeld zu Graz und hab seit etwa nem Jahr eine DSLR.
      Mein Fokus liegt momentan auf Natur/Tierfotografei. Gibt aber auch den ein oder anderen Abstecher
      in andere Bereiche.

Meine Fähigkeiten "gute Fotos" zu machen schätz ich eher gering ein, da ich erst jetzt Anfange mich
      mit dem "richtigen" Bildaufbau zu befassen.

Insofern, lg (ich würd mich über ein paar Lebenszeichen freuen) :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden