"junge" Vorstellrunde

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo an sunsnacks, joshua011 und Polarfuchs!

Viel Spaß auf der f.at!

@ polarfuchs: Wenn du deinen Bildaufbau als nicht so gut einschätzt könntest du dir z.B. ein Buch besorgen (ich glaub für Bildaufbau gibt's sogar eigene Bücher). Und am Besten dann alles gleich in die Tat umsetzen! Und nie vergessen: Übung macht den Meister ;)

lg p.
    • ich stell mich jetzt auch mal vor :)

also ich heiße vroni, bin aus dem schönen mostviertel und hab meine leidenschaft für die fotografie vor etwa einem jahr entdeckt. manchmal zweifle ich daran, ob es richtig war, mit dem fotografieren anzufangen - geht halt ziemlich ins geld ;) ok, das war jetzt ein schmääh, mal davon abgesehen, dass es wirklich kein billiges hobby ist!

meine derzeitige ausrüstung umfasst eine nikon d3100, das 18-105 mm objektiv und das 85er makroobjektiv.

hab gleich mal eine frage bezüglich bildbearbeitung: bisher hab ich meine fotos immer bei picnik bearbeitet (jaja ich weiß, grindiges programm), will aber ein neues ausprobieren, das eine möglichst einfache benutzeroberfläche hat. im kommenden schuljahr lern ich dann photoshop, also es reicht was übergangsfristiges. was mich am meisten bei picnik gestört hat, ist die enorme bildkomprimierung -.-

lg
    • Hallo vröönchen,

ich hab mir grad picnik angschaut, das is ja.....ja....wie du gsagt hast.
      Ich verwende Adobe Lightroom, das is zwar eigentlich eine Fotoverwaltungssoftware aber es is auch in sachen bildbearbeitung recht mächtig, kann raw files lesen,objektivkorrektur,retusche usw....das reicht für mich bei den meisten fotos aus, wenn nicht dann öffnet es das bild mit einem klick in Photoshop, aber fürs erste brauchst du photoshop nicht.

aber Lightroom kostet halt auch was.

Gratis-Alternative:
      Picasa zur Fotoverwaltung, und Gimp zur Bildbearbeitung ( weil picasa hat net so viel drauf )
      Ich hab ne Zeit lang mit Gimp gearbeitet, es is schon recht ähnlich zu Photoshop finde ich.

Ich bin übrigends auch aus dem schönen mostviertel ;)
      lg
    • Um mich auch mal vorzustellen...

Ich heiße Felix, bin blutjunge 17 Jahre alt und wohne in Pressbaum, etwas außerhalb von Wien gelegen. Seit etwa einem halben Jahr hat er mich erwischt, der Fotografievirus! Vor kurzem bin ich auf das Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Zu meiner Ausrüstung zählt eine Nikon D80, ein Zoom Nikkor, ein älteres Makro sowie Tele und ein ebenfalls veralteter Blitz. Deswegen werde ich mir jetzt einen neueren Aufsteckblitz zulegen, dauernd im manuellen Modus zu arbeiten ist eher hinderlich.

Es würde mich jedenfalls freuen, hier neue Leute kennenzulernen und das gemeinsame Hobby zusammen auszuleben! Für eine Fototour bin ich immer gern zu haben :)
    • Ich stell mich auch mal vor....
      Ich heiße Violeta wohne in neulengebsch...(felix ..das ist in der nähe von pressbaum) .
      Ich fotografiere seit fast einem jahr mit einer spiegelreflex... sont hab ich schon ewig begonnen zu fotografieren...ich werde mir jz auch einen Aufsteckblitz ,ein stativ und eine Zoom kaufen . Darweil hab ich eine sony 100 ...hätt jz aber lieber eine nikon oder canon...das muss aber noch warten :/
    • Hallo!

So darf ich mich auch mal kurz vorstellen:
      Ich heiße Bernhard, bin aus Wien und noch ein Jahr in der U25-Gruppe.

Ich fotografiere seit ein bissl mehr als einem Jahr DSLR, davor mit einer kleinen Hoferkamera, aber wie bekannt ist: Der Fotograf macht die guten Bilder, die Kamera ist nur das Werkzeug:). Mein Respekt gilt an dieser Stelle den Profis und allen, die hier das Gespür für so atemberaubende Bilder haben. :thumbsup:

Das Fotografieren ist für mich ein Hobby, in das ich mich weiter einarbeiten will um weiterhin verblüffende Bilder zu machen, die gefallen.
      Mein größeres Interesse gilt eigentlich der Videoproduktion, insbesondere Liveproduktionen mit richtiger Bildregie. In den letzten Jahren habe ich immer wieder (Kinder)theaterproduktionen gemacht, für die ich nun als One-man-Crew leider kaum noch Zeit habe.

Ich bringe gern Licht ins Dunkel (und das nicht nur beim Lichtsetzen!), so versuche ich zurzeit mein Gespür für die räumliche Verteilung von elektromagnetischer Strahlung zwischen 380 und 780 nm (;)) zu trainieren und finde das sehr spannend. Ihr dürft nun raten, was ich studier...

Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen um Erfahrungen und Tipps auszutauschen, über die Technik zu plaudern und mal was zu unternehmen.

Viel Grüße und Gut Licht!

Bernhard
    • Servus aus dem Innviertel

Servus zusammen!

Auch ich moechte mich vorstellen - bin 22 Jahre und knipse seit einem Jahr (Nikon)
      Will hier gar net viel rumlabern, sondern euch einfach mal ein paar Bilder von mir zeigen.

(nehmts mir nicht uebel, aber ich post einfach den Link zu meiner Homepage und lad nicht alle Bilder extra hoch :) )

==> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Freu mich auf euer Feedback :)

Liebe Gruesse
      mg
    • RE: Servus aus dem Innviertel

matthias_g schrieb:

Servus zusammen!

Auch ich moechte mich vorstellen - bin 22 Jahre und knipse seit einem Jahr (Nikon)
      Will hier gar net viel rumlabern, sondern euch einfach mal ein paar Bilder von mir zeigen.

(nehmts mir nicht uebel, aber ich post einfach den Link zu meiner Homepage und lad nicht alle Bilder extra hoch :) )

==> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Freu mich auf euer Feedback :)

Liebe Gruesse
      mg

servus,
      ich würd dir empfehlen deine fotos hier in die gallerie zu laden. such dir für den anfang 2 aus zu denen du gerne kritik hättest. ganz einfach aus dem grund da sich die leute dann zu den 2 bildern leichter gedanken machen können als zu vielen bildern auf deiner webseite. ich denke dann fällt im normalfall die kritik einfach konstruktiver für dich aus.
      lg
    • vorstellen?
      oh,.. ja^^
      guten tag, bin der chen, bin noch weitere 2 monate 17 jahre alt, fotografiere auch schon seit ne weile (fast 2 jahre?) , sowohl digital als auch analog
      die gerätschaften zähle ich lieber nicht auf, wäre ne elendslange liste XD, ne D300, ne F2a und eine F100, für jeden bereich der fotografie etwas XP
      bin hier (auf f.at) eher weniger aktiv, eher auf nikon-point, aphog und dslr-forum.
      wer fotos sehn will, geht entweder auf facebook oder meine homepage
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo @ alle

stell mich auch mal vor.

Bin 20 und fotografiere erst seit ein paar Monaten und ausschließlich analog, was hauptsächlich daran liegt, dass ich mir nie eine digitale SLR leisten könnte.
      Ganz selten gibts bei mir auch mal Polaroids.

ich benutze hauptsächlich eine Minolta XD-7 und hab auch so einige Objektive, die ich jetzt aber nicht benennen könnte (blutige Anfängerin).

wohne erst seit kurzem in wien und es wär toll mit anderen fotografieinteressierten leuten kontakt zu knüpfen und dazu zu lernen :)

alles liebe
      Jasmin
    • Jchen schrieb:

Willkommen in der "jungen" ecke von f.at =)

Wer sich polaroid und die filmentwicklung (wenn man es nicht selbst macht) bezahlen kann, kann auch gleich ein dslr kaufen xP
      xD
      polaroid gibts bei mir sooo selten, um genau zu sein, bis jetzt einen film in meinem leben :P

ob ich einen dicken batzen geld auf einmal zahlen muss oder immer kleine häppchen für filmentwicklung zahle ist schon ein unterschied für mich.

auf lange sicht hast du natürlich eh recht ;)
    • Mahlzeit
      Mein Name ist Robert P. bin 21 Jahre alt/jung
      Bin aus Salzburg.
      Beginn leider erst jetzt mit der Fotografie also nach ganz unerfahren, wolte zwa schon lange beginnen jedoch aus Grund von Arbeit und jetzt beginn einer 2ten Lehre ist die Zeit dafür leider sehr wenig.
      Will aber den Winter zum einüben lehrenen
      Fotografiere am liebsten Menschen, Fahrzeuge und Spielerein mit Belichtung
      Ausrüsstung : Canon 450D
      Batteriegriff
      18-55 Objekt
      Speedlight EX 2 Blitz
      einige Farb und Effektfilter
      6 Speicherkarten
    • Oi! Oi! zusammen,
      mein Name ist Stefan, ich komme aus der wunderschönen Pfalz und habe das alter von 25 bereits erreicht( ich schreib jetzt trotzdem mal hier, irgendwo muss ich ja anfangen ^.^)
      Ich bin erst seit ein paar Monaten bei der Fotografie und arbeite zur zeit noch mit einer Nikon Coolpix S3000 die aber bald durch eine Canon EOS 1000D ersetzt wird. Am interessantesten finde ich Personen in allen Lebenslagen und durch meinen doch recht interesanten freundeskreis hab ich immer tolle Motive vor der Linse :woot: Aber ich Knipse alles was mich für den moment fasziniert.

Was ich so fabriziere kann man sich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gerne mal ansehen
    • Servus!

Dann stell ich mich auch gleich mal vor. Mein Name ist Hakon, werde 21 Jahre und bin aus Hartberg (Oststeiermark). Fotografieren tu ich seit 2008... früher noch mit einer Nikon Coolpix Bridgecam und hab seit 2011 die neue Canon 60D.

Mein Fokus liegt auf Konzertfotografie (Metal), Promotionshootings und Naturfotos. Hatte auch schon das ein oder andere Modelshooting und auf diese werd ich mich noch mehr konzentrieren.

Hauptberuflich bin ich Lagerlogistiker. Nebenbei bin ich Chefredakteur eines Onlinemagazines, Eventmanager und Booker.
      Bin auch grad dabei mein eigenes Studio umzubauen und ab 2012 werde ich es hoffentlich in Betrieb nehmen können :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden