Stein des Anstosses: das Gschäft mit den Filtern

    • morgenrot schrieb:

      Die Kamera lichtet den Telegrafenmast ab, so wie er zum Zeitpunkt des Auslösens da ist, also entscheidet sie auch, dass er aufs Bild kommt.
      Ich habe mich beim Auslösen so auf mein Mädchen konzentriert, das ich ihn (den Masten) gar nicht gesehen/bemerkt/registriert habe.
      Ich denke unsere Standpunkte wurden deutlich gemacht und auch verständlich dargelegt.
      Deshalb belasse ich es dabei mit der Einsicht, jeder hat aus seiner Sicht recht.
      Es gibt einfach nicht "Das Richtige" oder "Das Falsche" Bild.
      Es zählt nur ob es mir gefällt oder nicht. Und wenn mir mein Bild selbst gefällt hab ich für mich alles richtig gemacht.

      Es gefällt auch nicht jeden die gleiche Musik und doch sind alles Musiker oder halten sich wenigstens dafür.
      In diesem Sinne wünsche ich allen, bei all den Unterschiedlichen Betrachtungsweisen das einzig wichtige.
      Spaß an der Sache selbst.
    • Woiferl schrieb:

      Natürlich ist das nicht egal, aber es steht Dir nicht zu, darüber zu urteilen - es gibt doch auch in der Bildhauerei, Malerei, etc unterschiedliche Techniken, urteilst Du dort auch so?


      Mir steht es also nicht zu, darüber zu urteilen?

      Aber jede Meinung, Überzeugung und Einstellung, ob ein Bild/ Werk gut oder schlecht ist, ist eine Wertung.
      Also bestimmen wir ständig subjektiv, was in unsere ästhetische Vorstellung passt und was uns nicht gefällt.
      Genauso setzt man Prioritäten, welche Techniken, des jeweiligen Genres, man selber verwenden würde, bzw. einen persönlich ansprechen.

      Nur wenigen Menschen gelingt es keine Vorurteile zu haben und nicht zu werten.

      Wie konstruktiv, oder auch nicht, meine Kritik war, wurde auch beurteilt.

      Ich habe einfach Ideale, nach denen ich lebe. Die, der gemeinen Masse, verstehe ich nicht. Haben diese Menschen noch welche, oder wollen sie sich um jeden Preis verkaufen ?

      Hier noch mal ein Zitat aus meinem ersten Beitrag:

      „Ich ( Anfängerin) bin neu hier und verstehe wirklich nicht, wieso auf fotografie.at die Fotos so stark bearbeitet werden.

      Meine Frage an alle, die exzessive Bildbearbeitung verwenden: wärt ihr nicht zufriedener, wenn ihr schon beim Auslösen mit Können punkten würdet, als in Kenntnissen der Anwendung diverser Extremfilter?“

      Ich wollte eigentlich eine Erklärung, die Sichtweise der Anderen verstehen lernen, doch keiner hat meine Fragen beantwortet. Stattdessen wurde mir mehrfach Intoleranz vorgeworfen.

      Wahrscheinlich weil ich keine Samthandschuhe angezogen habe. Die unangenehme Konfrontation hätte aber auch fruchten können.

      Ich wollte provozieren, aber nicht der Provokation willen, sondern, damit auch die konformen Menschen aus ihrem Kokon herauskommen und mir ihre Sichtweise darstellen. Dies ist nicht geschehen.

      Fazit:
      Meine Meinung steht noch immer, dass ich es nicht in Ordnung (sogar unehrlich) finde, wenn hier (und wie es so manche „Starfotografen“ machen) zu Tode gephotoshopt, die Bilder völlig verzerrt und „beschönt“ werden.
      Nicht zu verwechseln, dass jeder machen kann, was und wie er will.

      Doch ein bisschen Individualität und Authentizität kann nicht schaden.

      Wahrscheinlich bin ich doch naiv und weltfremd. Gott sei Dank!
    • Gala schrieb:

      Ich habe einfach Ideale, nach denen ich lebe. Die, der gemeinen Masse, verstehe ich nicht.
      Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn die "gemeine Masse" Deine Ideale nicht versteht.

      Die Welt und die Photographie sind nicht nur schwarzweiß (no-na), versuche auch andere Zugänge, Standpunkte und Sichtweisen zu verstehen, sie wurden Dir hier im Zusammenhang mit Deiner Frage mehrfach beschrieben und mitgeteilt.
    • Gala schrieb:

      wärt ihr nicht zufriedener, wenn ihr schon beim Auslösen mit Können punkten würdet, als in Kenntnissen der Anwendung diverser Extremfilter?
      A bisserl hochmütig ist es schon, zu behaupten, daß jemand, der sich mit Bildbearbeitung beschäftigt, beim Fotografieren schlampt. Der Zusammenhang ist an den Haaren herbeigezogen und absolut willkürlich.

      Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, daß eine stilsichere Bearbeitung mit fotografischem Können in aller Regel korreliert. Während Pfusch auf der einen Ebene meist Pfusch auf der anderen nach sich zieht.

      Auch das Gerede von Samthandschuhen, Provokation und "unangenehmen Konfrontationen" ist doch reines Geschwurbel. Was willst Du damit erreichen?
      Deine eigentliche Frage war: Warum werden Bilder bearbeitet. Darauf hast Du einige fundierte Antworten bekommen. Auf Deine ständigen Wertungen ist Dir niemand eingestiegen, und das zurecht.

      Lg Ralph
    • Ich glaube das es ohne Bildbearbeitung nicht mehr möglich ist mit anderen Fotografen mit zu halten.
      Die Bildbearbeitung sollte so erfolgen das sie nicht gleich ersichtlich ist.
      Die Photoshop-Composings sieht man hier bei F.at leider schon sehr selten und sind meiner Meinung eine eigene Kunstform.
      Ein Foto mit irgend einem fertigen Filter (z. B alt oder infrarot) zu bearbeiten ist meistens nicht erfolgreich.

      Du dürftest einen Stein dann ja auch nicht meißeln und in seiner Gestalt verändern sondern höchstens ein wenig polieren.

      LG
      Toni
    • Gala schrieb:

      Meine Frage an alle, die exzessive Bildbearbeitung verwenden: wärt ihr nicht zufriedener, wenn ihr schon beim Auslösen mit Können punkten würdet, als in Kenntnissen der Anwendung diverser Extremfilter?“
      Solange deine Sichtweise jene ist, dass exzessive Bildbearbeitung notwendigerweise die Anwendung von Extremfiltern darstellt und im Umkehrschluss einen Mangel an fotografischem Können beinhaltet, wirst Du auch den Vorwurf der Intoleranz zu hören bekommen.
    • KaiseAl1 schrieb:

      Solange deine Sichtweise jene ist, dass exzessive Bildbearbeitung notwendigerweise die Anwendung von Extremfiltern darstellt und im Umkehrschluss einen Mangel an fotografischem Können beinhaltet, wirst Du auch den Vorwurf der Intoleranz zu hören bekommen.

      Das trifft es ziemlich gut.

      Es gibt nicht nur die alleskönnenden-ausschließlich-auf-den-Auslöser-Drücker-und-dabei-irre-Kunstwerke-erschaffenden Genies und die blind-unbegabten-einfach-nur-auf-den-Auslöser-Drücker-und anschließend- mit-Photoshop-Bilder-verschandelnden Fotoluschen. Davon scheinst du, Gala, aber mit deiner hier vorgebrachten Argumentation auszugehen. Meiner Ansicht nach ist das aber blanker Unsinn.

      Wobei ich stark dafür bin, dass du diesen Unsinn (bitte das mit dem Unsinn jetzt nicht missverstehen: das ist meine höchst subjektive Ansicht) hier im Forum loswerden kannst (ich nehme es ja bei meinen "literarischen" Ergüssen auch in Anspruch) .

      Gruß
      Marko
    • M_Martin_M schrieb:

      Das ist ja eine erstaunliche Bemerkung, es gibt also selbsternannte Künstler, die Kurse in Italien besucht haben und als Gegensatz die gemeine Masse.

      Als gemeiner Teil der gemeinen Masse: Du bist einfach eine frustrierte Hausfrau die als Beschäftigungstherapie Steine klopft.
      Jetzt habe ich aber doch genug von der Verarsche!

      Der Plebs soll bei seinen Leuten bleiben.

      Wahrscheinlich habe ich dich bei den Kursen getroffen.

      Ich hebe mich von der gemeinen Masse ab, das ist Fakt. Klar kann sich das so ein notorischer Herumstänkerer nicht vorstellen.
      Diejenigen, die den anderen so etwas unterstellen, haben meistens selber Minderwertigkeitskomplexe, die sie so versuchen zu kompensieren.
      Du solltest es mit Psychotherapie versuchen, aber vielleicht bist du ja ein Therapeut und deshalb so gscheit. ( Hier nichts gegen Therapeuten allgemein, das war persönlich gemeint.)
    • Nachdem was ich hier so alles gelesen habe, bin ich auch der Meinung dass Gala sich von der gemeinen Masse abhebt.
      Aber halt im negativen sinne, nicht im positiven.
      Sorry Gala, vielleicht ist es ja tatsächlich so dass Du besser bist als die gemeine Masse, aber dann wirst Du auch damit leben müssen dass dich eben genau diese Masse nicht versteht.
      Und Deine höhere Intelligenz sollten Dich eigentlich dazu veranlassen die ganzen unwahren und unrichtigen Kommentare hier nicht allzu ernst zu nehmen, denn sie kommen ja von niedrigeren Kreaturen über die Du sowieso stehst.
    • Gala schrieb:

      Genauso setzt man Prioritäten, welche Techniken, des jeweiligen Genres, man selber verwenden würde, bzw. einen persönlich ansprechen.
      Man selbst, das heißt aber nicht, dass andere, die anderes machen, deshalb falsch liegen


      Gala schrieb:

      Die, der gemeinen Masse, verstehe ich nicht. Haben diese Menschen noch welche, oder wollen sie sich um jeden Preis verkaufen ?
      Oida!?


      Gala schrieb:

      Ich wollte eigentlich eine Erklärung, die Sichtweise der Anderen verstehen lernen, doch keiner hat meine Fragen beantwortet. Stattdessen wurde mir mehrfach Intoleranz vorgeworfen.
      Diese Erklärungen und Sichtweisen hast Du erhalten, Du gehst nur nicht darauf ein. Ich und andere haben Dir auch dargelegt, dass Bildbearbeitung keineswegs eine Erfindung von Photoshop ist, sondern schon immer gemacht wurde, halt mit anderen Werkzeugen.

      Du gehst auf all das aber nicht ein, sondern stänkerst weiter.

      Mein Fazit: ich hör auf, das bringt nichts.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden