Von der Nikon D750 zur D5 - Sinnvoll oder eher weniger?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• morgenrot schrieb:

Ich unterstelle, dass Du genau weißt, wo Deine Schwerpunkte und Vorlieben anzusiedeln sind, also die Segmente, die Du photographisch abdecken willst/wirst und darauf abstellend Deine Ausrüstung auswählst - und nicht umgekehrt.
      Wenn jemand von einer NIKON D800 auf eine Olympus E-M1 wechselt und als Begründung Dinge wie Gewicht und Größe angibt, dann stellt sich die Frage ob deine Annahme stimmt. Weil Objektive hat er ja wieder im gleichen bereich, die Kamreas sind aber eigentlcih nicht vergleichbar (im Sinne von was will man fotografisch abdecken).
    • lumenesca schrieb:

Wenn jemand von einer NIKON D800 auf eine Olympus E-M1 wechselt und als Begründung Dinge wie Gewicht und Größe angibt, dann stellt sich die Frage ob deine Annahme stimmt. Weil Objektive hat er ja wieder im gleichen bereich, die Kamreas sind aber eigentlcih nicht vergleichbar (im Sinne von was will man fotografisch abdecken).
      Für das, was ich "unterwegs" abdecken möchte, reicht mir die Oly dreimal. Da kann meiner Einschätzung nach keine KB-Kamera ihre Vorteile großartig ausspielen, weil das dafür nötige sorgfältige Arbeiten gar nicht möglich ist. Auflösungsvorteil also beispielsweise genau 0, die Dynamik einer Landschaftsaufnahme bekommt man mit Filtern besser in den Griff, wenn man sich ernst nimmt.
      Wenn ich aber wirklich Sorgfalt in meine Arbeit legen möchte, nehme ich lieber gleich mein GF-Zeug oder wenigstens die RB.

Mein Fazit aus der ganzen Überlegungen war, daß es zumindest für mich nicht EIN System gibt, das mich in jeder Situation optimal unterstützt. Daher also lieber die konsequente Differenzierung, für KB ist da einfach kein Platz.
      LG Ralph
    • Off-topic schrieb:

Diese Diskussionen werden nie zielführend sein, wenn die Unterscheidung der Themen DSLR vs spiegellos bzw Vollformat vs kleineres Format andauernd unterlassen und alles vermantscht wird.
      Daher weg davon, nur wenn der Zweck, den ich im Auge habe und der Zweck, für den die Kamera konstruiert worden ist, übereinstimmen, bin ich in der Lage, die von mir geplanten Möglichkeiten zu verwirklichen.

Die Eigenschaften des Motivs, das photographiert werden soll, Sucher und Einstellsysteme der Kameras und die Persönlichkeit und die Interessen des Photographen und natürlich der Preis, den er bezahlen will, sind wichtig.
    • lumenesca schrieb:

Das würde mich interessieren. Hast du da Daten (Gewicht, Abmessungen...), Fotos o.a. was man vergleichen kann?
      als Systemmischer, also Nikon (ehemals FX D700, jetzt DX D500) und Panasonic micro43 (mittlerweile 5 Stück im Regal) nenne ich als Beispiel nur:

D700 + 24-120 = 1870g
      G6 + 12-60 = 630g

und zweitere stecke ich ohne Probleme in eine kleine Tasche am Hüftgurt meines Rucksacks. erstere, eher weniger.

die D500 mit dem 16-80mm liegt mit 1330g solide in der Mitte.

oder ein anderes Beispiel, nachdem ich das mal im Vergleich mit einem Kollegen ausgerechnet habe: für das Gewicht einer Canon 5D mit 24-105 zoom kann man 2 micro43 Bodies (Backup!) und Brennweiten vom Fisheye bis 400mm-equivalent einpacken.

klar, die Bokeh-Freaks werden mit sowas nie zufrieden sein (obwohl die meisten nie mehr als Kleinbild verwenden) aber für Dokumentation/Reportage/etc oder auch "normale" Portraits und Landschaften ist das mehr als ausreichend. immerhin liefert micro43 heutzutage mehr und bessere Ergebnisse als klassisches Kleinbild auf Film. FX ist im Grunde das neue Mittel- bis Grossformat, von der Bildqualität gesehen.
    • M_Martin_M schrieb:

geht noch viel kleiner, ich hab 24 bis 240 mm abgedeckt mit 207 g inkl. SD Karte,
      falls die g wirklich so eine Rolle spielen versteh ich nicht wie überhaupt jemals ein Mensch eine RB kaufen hat können.
      kommt wie immer auf die Anwendung an .. ich hab am Berg lange Zeit nur eine Canon G11 mit 28-140mm-e mitgenommen (385g) weils auch genug war. und hab trotzdem das Gefühl gehabt eine riesige Kamera herumzuschleppen im Vergleich zum Kollegen mit seiner S90 (??).

aber die Allinone stehen hier ja nicht wirklich zu Option, mit ihren mühsamen, nicht-wechselbaren Elektrozooms. genau die waren es, die mich 2011 auf mirrorless micro43 gebracht haben, weil ich was besseres als Supportkamera haben wollte. mittlerweile ist die Technik soweit, dass aus der Supportknipse eine echte Alternative geworden .. wenn, ja wenn ich nicht bei manchen Projekten einen soliden, vorhersehbaren und fehlerfreien Continous-AF mit einem optischen Sucher brauche. wo ich hoffentlich noch viele Jahre meine D500 für mich Geld verdienen lassen werde und nicht auf irgendwas anderes, weil moderner, umsteigen. ich bezweifle ja weiterhin, dass man 5 bis 10 Stunden mit einem EVF am Auge seine 5-10k Bilder mit <5% Ausschussquote produzieren kann..... ;)
    • Meine Nikon D 7100 ist auch relativ schwer.
      Sie liegt aber wunderbar in der Hand und alle
      Drehräder und Schalter sind gut erreichbar.

Um nicht die ganze Fototasche mitschleppen zu
      Müssen nehme ich zB. an jedem Urlaubstag nur die
      Kamera inkl. Ein Objektiv mit.
      Ab und zu fluche ich dann - weil falsches Objektiv.
      Aber es ist auch interessant sich ein paar Stunden
      mit einem Objektiv zu beschäftigen.

Die Diskussion um: Meine Kamera ist die beste,
      Verläuft so ähnlich wie wenn die Leute darüber
      Diskutieren was das beste Auto ist.

Hg
      Toni
    • toni100 schrieb:

Meine Nikon D 7100 ist auch relativ schwer.
      Sie liegt aber wunderbar in der Hand und alle
      Drehräder und Schalter sind gut erreichbar.

Um nicht die ganze Fototasche mitschleppen zu
      Müssen nehme ich zB. an jedem Urlaubstag nur die
      Kamera inkl. Ein Objektiv mit.
      Ab und zu fluche ich dann - weil falsches Objektiv.
      Aber es ist auch interessant sich ein paar Stunden
      mit einem Objektiv zu beschäftigen.

Die Diskussion um: Meine Kamera ist die beste,
      Verläuft so ähnlich wie wenn die Leute darüber
      Diskutieren was das beste Auto ist.

Hg
      Toni
      Nur als Größenvergleich: Die Nikon D 7100 hat in etwa den selben Sensor wie die Sony A6000, und diese fährt bei mir sogar mit dem Objektiv 16-50 am Fahrrad mit. Gewicht echt unbedeutend und liefert Raws die alles an Bearbeitung zulassen. Die minimal Optik 16-50 ist natürlich ein Kompromiss, es ist scharf aber ich habe schon was besseres gesehen. Aber es passen ja auch andere Objektive auf die Kamera.

Das Geheimnis, was kann so einen erfahrenen Mann dazu bewegen nach 40 Jahren Canon auf einmal Sony in die Hand zu nehmen?

Es gibt Adapter die eine Verwendung von Canon-Objektive an Sony samt Autofokusfunktion und allem zulassen. Das zahlt sich aber wirklich nur für Lieblings Objektive aus, denn um den Adapter-Preis bekommt man auch ein neues Objektiv. Auf jeden Fall wenn man den Gebrauchterlös vom Neupreis abzieht.

LG Boris
    • "Nur als Größenvergleich: Die Nikon D 7100 hat in etwa den selben Sensor wie die Sony A6000, und diese fährt bei mir sogar mit dem Objektiv 16-50 am Fahrrad mit. Gewicht echt unbedeutend..." Das ist also ein Gewichts- und kein Größenvergleich (oder ein Fahrradmitfahrvergleich :-)). Und sie hat hoffentlich den gleichen und nicht den selben Sensor (oder baust Du den jedes mal um? :-))

IUnd dann geht's schon los: Objektivauswahl offenbar mau, das Standardzoom ist lt Deiner Beschreibung eher...naja... - aber dann kauft man einen Adapter und nimmt die (Canon)-Objektive, die halt so schwer sind, wie sie sind (also in etwa gleich Nikon). Dh Klartext: ich kauf mir eine Mirrorless, die jetzt endlich das gleiche kann wie die vorhandene DSLR, kaufe, wenn ich gute Qualität wil, extra einen Adapter (also eine hatscherte Lösung zu zusätzlichen Kosten) und schraub die immer noch schweren DSLR-Objektive dran - das ist der Fortschritt??? Und in die Jacken- oder gar Hosentasche stecken kann ich die sowieso nicht. Also, was gewinn ich?

Ich bezweifle gar nicht, dass es mittlerweile mirrorless-cams gibt, die den Spiegelklapperern um nichts nachstehen (diese Sony gehört sicher nicht dazu im Vergleich zur D750, da sprechen wir von anderen Dimensionen und Preisen, aber natürlich kleiner und leichter als die D750, das ist ganz klar) .

Die Größe, den ganzen Krempl (2 Bodies, etliche Objektive) um die Hälfte oder weniger des Anschaffungpreises zu verkaufen und eine Mirrorless-Ausrüstung mit etlichen Tausendern Aufzahlung zu kaufen, hab ich (noch) nicht.

Daher nehm ich, wenn ich faul bin, die D750 mit dem 35/2.0 und/oder dem 50 1.8, wiegt auch nicht soo viel (gar nicht viel mehr als eine vergleichbare mirrorless mit hatschertem Zoom??) und macht sehr viel Spaß. Kaum Rauschen, sehr lichtstark, extrem scharf und Zooms sind eh überbewertet :) und trägt sich ganz leicht. Muss nicht jeder mögen, ich mag es.

Ich hab btw vergangenes Wochenende in Venedig wieder geschaut, womit die Leute so herumlaufen. Wenn ich die kleinen, mittelgroßen Mirrorless sehe mit Cola-Dosen-großen Objektiven dran, bei manchen sehe ich schon, ohne drauf zu schauen, Lichtstärke 3,5 - 5,6, oder so ähnlich, dann frag ich mich, was daran bequemer oder besser ist,

P.S.: die 40 Jahr' bring ich auch locker z'samm. Halt mit einer Praktica LTL 3 zu Beginn nach der Kodak Instamatic, kann ja nicht jeder gleich mit dem Edelgerät beginnen, dafür muss man halt ein "Foto-Austria.eu" sein....
    • Woiferl schrieb:

Die Größe, den ganzen Krempl (2 Bodies, etliche Objektive) um die Hälfte oder weniger des Anschaffungpreises zu verkaufen und eine Mirrorless-Ausrüstung mit etlichen Tausendern Aufzahlung zu kaufen, hab ich (noch) nicht.
      oh, es juckt, wie es juckt bei solchen "fachkundigen beiträgen.

Woiferl schrieb:

IUnd dann geht's schon los: Objektivauswahl offenbar mau, das Standardzoom ist lt Deiner Beschreibung eher...naja... - aber dann kauft man einen Adapter und nimmt die (Canon)-Objektive, die halt so schwer sind, wie sie sind (also in etwa gleich Nikon). Dh Klartext: ich kauf mir eine Mirrorless, die jetzt endlich das gleiche kann wie die vorhandene DSLR, kaufe, wenn ich gute Qualität wil, extra einen Adapter (also eine hatscherte Lösung zu zusätzlichen Kosten) und schraub die immer noch schweren DSLR-Objektive dran - das ist der Fortschritt??? Und in die Jacken- oder gar Hosentasche stecken kann ich die sowieso nicht. Also, was gewinn ich?

nein, ich antworte nicht, ich diskutiere inzwischen mit religiösen fanatikern auch nicht mehr und seit dem ist mein sein sehr leicht. viel spaß. 8)
    • blow_up schrieb:

oh, es juckt, wie es juckt bei solchen "fachkundigen beiträgen.
      du kennst also seine Anforderungen besser als er selbst, bewundernswert.

sagt ja keiner, dass für deine Bilder eine Mirrorless nicht besser funktioniert; und ein Blick in deine Galerie zeigt sogar, für deinen Look ist das Bildbearbeitungsprogramm wichtiger als die Kamera; aber es gibt durchaus Menschen für die das nicht zutrifft. dein religiöses Beharren auf "aber ihr seid alle Fanatiker" finde ich dabei durchaus unterhaltsam.
    • GRUBERND schrieb:

ein Blick in deine Galerie zeigt sogar, für deinen Look ist das Bildbearbeitungsprogramm wichtiger als die Kamera; aber es gibt durchaus Menschen für die das nicht zutrifft. dein religiöses Beharren auf "aber ihr seid alle Fanatiker" finde ich dabei durchaus unterhaltsam.
      Seh ich auch so, die einzigen religiösen Eiferer hier sind die mirrorllessen, ich such mir jetzt nicht die Zitate zusammen aber die Spiegelreflexuser werden hier als ewiggestrige Hinterwäldler abgetan, das ist ja richtig lächerlich,

PS: als Foveonist könnt ich mit Grund den ganzen Tag spotten über Bayer und Derivate, egal ob mit oder ohne Spiegel, tu ich aber nicht, jeder soll knipsen was ihm liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden