Von der Nikon D750 zur D5 - Sinnvoll oder eher weniger?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• blow_up schrieb:

"geh du mit deiner hausfrauenknipse, ich mit meinem canon mark superkasterl, nikon hundert überdrüber, das is was, da hat man was in der hand" dann hört meistens die diskussion auf. weil, ehrlich, mir ists zu blöd. auch hier.
      ein tip von mir: reden wir in 5 jahren weiter.
      schauen wir dann wo die spiegelreflex sind und wenn ich mich irren sollte, gebe ich einen aus, einen guten.
      nur zur Klärung: ich arbeite seit 2011 parallel mit Nikon (DSLR) und Panasonic (micro43) .. hat beides seine Vorteile, aber in gewissen Bereichen sind die Kameras mit Spiegel _allen_ anderen Systemen noch immer haushoch überlegen. dh nicht, dass man nicht auch ausschliesslich und problemlos mit einer mirrorless eine Hochzeit fotografieren kann (been there, done that, got no T-Shirt), aber es bringt eben seine eigenen Probleme mit sich. und die mirrorless, die halbwegs in dem Bereich einer DSLR angesiedelt sind, die kosten auch nicht weniger. und wenn man schon ein paar vernünftige Brocken Glas im Haus hat, dann überlegt man sich den Wechsel sehr genau.

insofern ist dein Einwurf "ist doch eh alles altes Glumpat" zu einer sehr konkreten Frage bezüglich _NIKON_ nicht so wirklich qualifiziert. ;)
    • morgenrot schrieb:

Das ist es, was ich nicht verstehe, Du hast offensichtlich nach vielen Jahren Deine Ausrüstung gefunden, was ja nicht heißt, dass diese für die anderen auch so gut ist, wie Du sie anpreist.
      Die einen bevorzugen spiegellos, die anderen nicht, ich mag meine Messsucher usw. usw.
      Dass jeder Hersteller sein Produkt als bestes darstellt, nona, das ist für mich bei der Auswahl am Allerwenigsten maßgeblich .. ich orientiere mich nicht "am Besten", sondern an dem, was mir am meisten taugt.