Manuelas einstig in die Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Adi, jetzt sag ich dir mal was - Der Faden heisst "Manuelas Einstieg in die Fotografie" und nicht "Kaufberatung und Weißabgleich", also beschwer Dich nicht dauernd.

Manuela hat das Problem aber Gott sei Dank jetzt recht gut gelöst
    • Es ist so dass es ziemlich egal ist welche Kamera du nutzt.

Die hier vertretene Technik freie Fraktion ist mit der feinsten Technik ausgestattet.

Du brauchst aber einiges Grundwissen um das Gestalterische umsetzen zu können.

Neben ISO, Blende und Zeit gibt es noch viel Grundlegendes auf das du dann aufbauen kannst.

Leider kann ich dir mit dem WB nicht weiter helfen weil es höchstwahrscheinlich an deinen Monitor liegt das du das nicht hin bekommst.

Den manuelen WB in der Kamera brauchst du nur wenn du deine Bilder gleich veröffentlichen willst oder drucken so wie du die Bilder in einen Bearbeitung Programm öffnest stehen dir alle Möglichkeiten offen um den WB nachträglich zu setzten.

Ich bin weiter dafür dass wir uns im Forum austauschen und nicht per PN auch wenn einige meinen das was ich dir schreibe ist nicht hilfreich und du solltest dich mit der Gestaltung beschäftigen. Ich hoffe dass ich dir eine Hilfestellung geben kann und auch allen andern die damit lesen.

Also versuch mal deine Kamera kennen zu lernen und versuche zu verstehen wie du zu technisch richtigen Aufnahmen kommst.

Du machst es doch schon sehr gut und ich bin gespannt wie es mit dir und einen Bildern weiter geht.

LG

Adi
    • Hallo Adi,

ich bin dir sehr dankbar für deine Tipps und du hast mir auch schon sehr viel geholfen! Fotografieren besteht ja einerseits aus dem technischen Wissen, welches dir hilft die Kamera unter anderem richtig zu bedienen und andererseits kommt natürlich dann auch der gestalterische Aspekt hinzu. Was nutzen technisch einwandfreie Fotos, wenn sie überladen sind oder keine Aussage damit transportiert wird? Andererseits was nutzt ein schön gestaltetes Foto, wenn die Schärfe oder die Belichtung nicht passt?

Ja der WB ist natürlich kritisch zu sehen, wenn es bei dir komplett anders aussieht als bei mir auf meinem Laptop, auf dem Handy/Tablet. Ich bin dran da etwas zu organisieren, dauert nur noch ein bisschen. Bezüglich des WB ich lass jetzt einfach mal farbliche Bearbeitungen bis mein Monitor kalibriert ist und poste die Bilder jpg out of cam.

Lass uns hier nur so weiter machen wie bisher! Für die gestalterischen Aspekte und Bildkomposition hab ich jetzt eh ein eigenes Thema eröffnet. Das Zusammenspiel von ISO, Zeit und Blende hab ich verstanden. Den WB auch.

Ich denke ich muss mir noch mehr Zeit nehmen und mit verschiedenen Einstellungen die Bilder fotografieren bzw. mir vorher im Klaren sein was ich möchte (was soll im Fokus und scharf sein, wie ist der HG, wie die Perspektive, wo soll die Unschärfe platziert sein, wo soll das Hauptmotiv platziert sein).

LG Manuela
    • Mir ist was aufgefallen du schreibst Manuela:
      „Ja der WB ist natürlich kritisch zu sehen, wenn es bei dir komplett anders aussieht als bei mir auf meinem Laptop, auf dem Handy/Tablet.“
      Du bearbeitest die Bilder auf den Laptop! Sehen die Bilder auf deinen Handy/ Tablet anders aus?
      Wenn die Farben enlich sind mit denen auf deinen Laptop dann hast du die Farbstiche selbst eingearbeitet und es liegt an dir und deiner Bearbeitung.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Adi
    • Ich beherrsche leider kein Englisch und hab mich mit der Google Übersetzung abgekämpft. Wenn du englisch gut beherrscht ließ sie im Original.

Das ist aber die tiefreichenste Quelle die ich kenne um Zusammenhänge zu verstehen.

Es geht hier weit über das notwendige Wissen hinaus und dringt tief in die Materie ein. Ich fotografiere ja auch Analog und bin darüber auf diese Seite gekommen. Sie beantwortet aber auch so ziemlich jede Aktuell digitale Frage. Es gibt sicher einfacher Wege den WB zu verstehen aber wenn du es genau wissen willst ließ die zwei Seiten.

Hier die Start Seite damit du einen Überblick bekommst was es hier zu lernen gibt.

LG

Adi
    • Manuela Demarle schrieb:

Plant ihr alle eure Fotos so durch und nehmt euch extra viel Zeit um herum zu spazieren und wartet auf die richtige Lichtstimmung?
      Ich nehme mir die Freiheit, diese Frage trotzdem hier zu beantworten: Ja. Wenn ein Motiv es wert ist, fotografiert zu werden, dann ist es auch wert, Zeit zu investieren.

Klar, nicht immer, es geht ja zum Glück nicht um Religion und unverrückbare Glaubenssätze :) Aber wenn es um Bilder geht, lohnt sich der Aufwand auf alle Fälle.

Der Tip, daß Du Dir Deine Bilder mal auf einem anderen Bildschirm, im Büro, auf dem Handy oder sonst wo anschaust, ist ein guter. Nach Möglichkeit direkt nebeneinander, das Gedächtnis kann da ziemliche Streiche spielen, das Umgebungslicht auch. Such Dir eventuell ein SW-Bild heraus und schau es Dir auf Deinem Monitor an. Ist es dort SW oder nicht vielleicht doch gefärbt?
      Kostenfreier EInstieg in die Kalibrierung: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] So erreicht man zwar keine 100% Farbechtheit, aber die gröbsten Fehler kriegt man hin, was in aller Regel genügt.

LG Ralph
    • Hallo Ralph

Du beantwortest ja eine Frage von Manuela und alle sind eingeladen das zu tun.

Ich versuch nur das Abdriften zu verhindern.

Wenn das eine Anfänger Hilfe sein soll muss man bei Adam und Eva anfangen.
      Aussagen wie beschäftige dich lieber mit Bildgestaltung sind nicht hilfreich und untergraben meine Bemühungen.

Ich bin gespannt wie sich der neueröffnete Faden für Bildgestaltung entwickelt ob dort dieselbe Energie hineingesteckt wird wie diesen abzuwürgen und ob sich in dem auch jemand findet der meint: „Hör nicht auf die du findest schon deinen Weg.“ Beitrag 105. Bis jetzt gab es ja nur Buchtipps. Schauen wir mal ob sich einer die Zeit nimmt einen hilfreichen Artikel zu schreiben und nicht nur das geschriebene von den Beteiligten zu kritisieren oder eine abfällige Bemerkung einzuflechten.

Es kommt ja nicht von irgendwo her das in unsern Forum nichts mehr zusammen kommt und sich alles in den PN Bericht verschoben hat.

LG
      Adi
    • Das hab ich mir gedacht weil viele Bilder von dir zu viel Blauanteile haben und zwar so stark das auch ein ungeschultes Auge es sehen müsste.

Ich hoffe dass wir mal diese Fehlerquelle in den Griff bekommen haben.

So wie du dich vom Stativ kauf finanziell erholt hast würde ich einen neuen Monitor anschaffen und ein Kalibriergerät. Es gibt aber auch Monitore die von Haus aus ein gute Grund Einstellung haben.

Diese Anschaffung ist wichtiger als eine bessere Kamera und sei beruhigt du hast genug Talent um diese Anschaffung zu rechtfertigen weil du dir da ja sorgen machst ob das rausgeschmissenes Geld ist.

LG

Adi
    • Adi, entschuldige, aber es ist nun mal Ansichtssache, wo Adam und Eva sinnvollerweise daheim sind. Das hat nichts mit Untergraben zu tun, sondern damit, wo jemand meint, daß erste Schritte zu machen erfolgversprechend wäre.

Ich halte es auch für normal, daß man genau darüber diskutieren muß. Daher meine Ansicht: Grundlage jedes Bildes ist immer noch sein Inhalt. Die Auseinandersetzung damit kostet nichts, außer Mühe. Gleichzeitig ist es der effizienteste und auch unvermeidbare Weg, zu überzeugenden Bildern zu kommen, alles andere ist nice to have.

Die Sache mit der Blaustichigkeit ist auch etwas mißverständlich. Wenn der Monitor blaustichig ist, führt das dazu, daß man dort intuitiv den Blauanteil an den Bildern herausnimmt, um eine halbwegs natürliche Bildwirkung zu erzielen. Auf einem kalibrierten Monitor wäre also der Blauanteil zu niedrig, das Bild also eher gelbstichig.

Aber nachdem Manuela das ja jetzt korrigieren konnte, sollten wir dieses Thema mindestens auf das nächste Jahr verschieben.

LG Ralph
    • Hy Adi,

Ja ich hoffe auch, dass wir diese Fehlerquelle eliminiert haben! Im Juli hab ich das Geld für das Stativ. Einen Fotobekannten hab ich gefragt ob er ein Kalibrierungsgerät besitzt...ich hoffe ich bekomm bald eine Antwort, da er viel arbeitet zur Zeit.
      Adi ich denk schon, dass ein gewisses Talent vorhanden ist, denn sonst würdest du und auch die Anderen keine Zeit vergeuden, um mir zu antworten und mir Hilfestellungen, Tipps und Kritikpunkte schreiben
    • Hallo Ralph,

Bezüglich der Blaulastigkeit ist es mein persönlicher Geschmack, dass ich ein intensives Blau mag, deshalb hab ich die Regler bedient um es zu intensivieren. Ich mag Natürlichkeit, aber bei manchen Bildern fand ich es schöner ein intensiveres Blau zu haben, das führte wahrscheinlich dazu, dass es bei Einigen zu blaulastig wirkte und für mich aber gleichzeitigt schön aussah.

Lg Manuela
    • Hallo Manuela!

Ich halte das für sehr wichtig, das man sich mit Kritik auseinandersetzt, wie Du das tust und ich halte es auch für wichtig den eigenen Geschmack in seine Bilder einfließen zu lassen. Wenn Du mehr Blauanteile im Bild siehst und haben wilsst, dann solltest Du es auch so machen.

Das ist ein wichtiges Erkenntnis, das ein objektiv richtiger Weißabgleich auf neutrale Farben abzielt, aber die gefühlte Realität eine andere ist.

LG
      Martin
    • Ich möchte Manuela nicht bevormunden.

Man sollte ihr aber schon sagen das sie Bilder mit Farbstich einstellt und ich wollte nur den Ursachen auf den Grund gehen und ihr klar machen wenn sie einen Farbregler hochzieht das sich das auch auf alle anderen Farben auswirkt. Sie sollte jetzt in der Lage sein einen Farbstich zu erkennen und ihn auszufiltern. Natürlich nur wenn ihr Monitor nicht komplett verstellt ist.

Es geht ja noch weiter!

Ich habe meinen Monitor bei völliger Dunkelheit kalibriert. Wenn ich das Licht aufdrehen würde ich schon wieder eine andere kalibrieren brauch. Weil mir sonst die Bilder zu dunkel vorkommen. Als schon das umgebende Licht spielt schon eine große Rolle.
      Als du weißt jetzt wie wichtig der WB ist und hasst das Wissen ihn auch auf deine Bilder anzuwenden.
      Jetzt solltest du noch wissen zu was deine Augen in der Lage sind zu sehen.

Wenn du 10 min. Farben beurteilst musst du mindestens 10 min. Pause machen. Wenn du langer arbeitest werden die Bilder in der Farbe immer intensiver und du übertreibst mit den Reglern. Du solltest auch nicht 100 Bilder hintereinander anschauen schon nach den 5 Bild sind dein Augen nicht mehr in der Lage die Informationen zu verarbeiten. Lass dir für jedes Bild Zeit und stell es nicht sofort ein sondern betrachte es am nächsten Tag nochmal mit ausgeruhten Augen ob dir die Farben zusagen. Weniger ist oft mehr. Ich beachte das oft selbst nicht und am nächsten Tag denke ich mir was hab ich da wieder für einen Dreck prodoziert.

LG
      Adi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden