Manuela Demarle schrieb:
Nächstes Monat besuche ich auch einen Workshop, nachdem ich hoffentlich weiß wie ich bessere Bilder mit meiner jetzigen Kamera zusammen bekommen. Klar ist es nur eine Bridge-Superzoomkamera und hat natürlich ihre Schwierigkeiten beim Freistellen, oder wenn man voll rauszoomt mit der Detailgenauigkeit.
Ein Workshop kann nie schaden und wenn du dein Hobby intensivieren willst eine gute Investition. Klar geht Freistellung mit anderen Kameras noch besser, aber ich schleppe auch keine Großformatkamera mit mir herum, die da sicher noch mehr drauf hat.![]()
Ich hab aber schon Bilder gesehen, die Andere mit der Kamera gemacht haben, daher weiß ich in unserer Beziehung geht noch was Mal schauen wann ich an die Grenzen komme, dann muss ich mir eh überlegen was als nächstes kommt (DSLR, wenn ja welches System Spiegel klappbar oder nicht oder doch DSLM und welche Objektive).
oh, oh, jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet - jetzt wirst mit Kameravorschlägen überhäuft.![]()
Bezüglich RAW: ich nehme jetzt im raw+jpg format auf. Nächstes Monat möchte ich mir dann Lightroom 6 besorgen und mich einlesen anfangen. Viele die meine Kamera haben, sagten schon, dass im Raw bald mal Schluss ist, weil es so viel verzerrt. Keine Ahnung kann ich jetzt nicht beurteilen.
Lightroom ist eine gute Wahl. Persönlich genügt mir raw. jpg nehme ich nur dazu, wenn ich meinen Models die Bilder zum vorab zeigen benötige. Danach lösche ich sie wieder. Die Aussage über raw verstehe ich jetzt nicht ganz wieso da bald mal Schluss sein soll. Die Regler im Bearbeitungsprogramm werden am Anfang sicher zu heftig eingesetzt. Da kann schon mal aus dem besten Ausgangsmaterial nur Schrott rauskommen. Doch mit der Zeit, wenn du die Regler bewusst benutzt, wirst du sehen, dass kleine Einstellungen viel mehr bringen und die Bilder besser aussehen.
Manuelas einstig in die Fotografie
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Oh oh Wikey ich hoffe nicht. Bin ja noch in einem anderen Forum, da wollt ich mich mal vorab ein wenig beraten...vor lauter Vorschläge und Zahlen und Abkürzungen schwirrt mir der Kopf und im Moment bin ich verwirrter als zuvor
Bezüglichbder Raw Formate war der grundsätzliche Tenor, die Canon macht schlechte RAW und alkes kann man mit Bildbearbeitung nicht wegbekommen oder begradigen. Ich hab echt null tau und versteh da Bahnhof, weil meine RAW gefallen mir bis jetzt ganz gut
Auch Bildbearbeitung gehört zum Fotografieren und will gelernt sein -
Ich hab dir doch einen Foto Kurs verlinkt und wenn du auf der linken Seite nach unter scrollst fängt ein Kapitell mit den Grundlagen der Bild Gestaltung an.
Da Bildformat 2:3, 4:3, 1:1, 16:9 ist für´s Ausdrucken wichtig und für die Bildgestaltung. Das hat mit der „Drittel Regel“ und dem „Goldenen Schnitt“ zu tun und welch Bildwirkung du erzielen willst. Überleg Mal was
Hochformat und Querformat den Betrachter vermittelt.
Lese mal in den Link über die Grundlagen die in dem Link kurz umrissen werden dann wird dir das mit den Formaten klar.
Du kannst aber getrost deine Kamera auf 2:3 oder 4:3 stehen lassen und versuchst mal nur ein Format zu gestalten. Das andere kommt ganz von alleine.
LG
Adi -
Also das würde jetzt zu weit führen aber glaub mir einfach wenn du mit deine jetzigen Kamera fotografieren kannst, kannst du mit jeder Kamera fotografieren und kannst du mit ihr nicht fotografieren kannst du mit keiner anderen Kamera fotografieren.
Lass dich nicht von den vielen Einstellungen nicht blenden. Es geht nur um ISO Blende Zeit und die Augen zu schulen. Lass dir Zeit mit einer Neuanschaffung und kauf dir um das Gesparte Geld ein gutes Stativ.
LG
Adi -
Schau mal diese Bilder entstanden alle mit deiner Kamera.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
LG
Adi -
franz1111 schrieb:
Also das würde jetzt zu weit führen aber glaub mir einfach wenn du mit deine jetzigen Kamera fotografieren kannst, kannst du mit jeder Kamera fotografieren und kannst du mit ihr nicht fotografieren kannst du mit keiner anderen Kamera fotografieren.
Lass dich nicht von den vielen Einstellungen nicht blenden. Es geht nur um ISO Blende Zeit und die Augen zu schulen. Lass dir Zeit mit einer Neuanschaffung und kauf dir um das Gesparte Geld ein gutes Stativ.
LG
Adi
1/3 Idee
1/3 Bilder machen
1/3 Bildbearbeitung
-
Hallo Adi,
Ich hab heute nur kurz Zeit gehabt, werde es morgen genau lesen heute habe ich nur die Überschriften gesehen.
Danke für die Beispielfotos, das ist genau das was ich meinte, ich weiß da geht noch mehr und es liegt an MIR. Deshalb bin ich auch davon abgekommen eine neue Kamera zu kaufen.
Den Workshop habe ich vorige Woche gebucht und mit 180 Euro finde ich ihn eine gute Investition.
Ich weiß auch dass ich eigentlich einen guten gestalterischen Blick habe, aber im Moment ist der eher hintergründig, weil ich bei den Einstellungen sehr viel probiere um meine Kamera besser kennen zu lernen. Im Automatikmodus konnte ich mich voll und ganz auf die Gestaltung konzentrieren.
Meinen Blick muss ich besonders hinsichtlich Lichteinfall und dessen Wirkung schulen, aberbich freue mich so sehr, das alles zu lernen und auszuprobieren. Denn kurzzeitig verlor ich die Freude an meinen Bildern, weil sie nie so wurden, wie die, die ich gesehen habe und jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann -
Leider bleib ich zu oft im ersten Drittel hängen.
LG
Adi -
Genau den Teil mein ich.
Die Technischen Sachen wirst du in diesen Kurs schnell verinnerlichen aber dann fängt der Spaß erst an wenn du anfängst Motive zu jagen. Dir wird nie mehr fade wenn du wo warten musst weil sich für dich eine neue Welt auf tut. Du wirst immer Motive sehen und deine Augen für das schöne und ästhetische schulen. Es wird eine Zeit kommen da willst du nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus gehen. Mit jeden Foto Tag werden deine Bilder besser werden du wirst sehen.
LG
Adi -
Hallo Manuela
Bevor wir uns mit der Gestaltung weiter beschäftigen noch ein paar Dinge die du kaufen solltest.
Als Ergänzung zu deinen Stativ einen 3-Wege-Neiger. Wenn du die Schraube von deinem Kugelkopf öffnest bewegt sich die Kamera in jede Achse. Mit den 3-Wege-Neiger kannst du jede Achse einzeln einstellen und du tust dir leichter beim Komponieren deiner Bilder. Beide Köpfe haben ihre vor und Nachteile und Einsatzgebiete.
Zur Grund Ausstattung gehört ein Pol Filter der dir Spiegelungen ausfiltert und ND Filter der dir die Belichtungszeit verlängert. Als Erweiterung kannst du noch einen Verlauffilter kaufen der dir den Himmel abdunkelt. Wenn du die Kappe von deinen Objektiv abnimmst steht eine Zahl darauf und das ist der Durchmesser deines Filter Gewindes auch am Objektiv sollte der Durchmesser stehen.
Jetzt werden wieder viele sagen kauf dir nur die teuren B+W Filter. Ich sage nein kauf dir günstige Hoya in der richtigen Größe für dein Objektiv und wenn du umsteigst verkauf sie mit der Kamera mit.
Später wenn du mit Wechselobjektive arbeitest macht ein großer B+W Sinn den du dann mit Reduzierringe an deine Objektive anpassen kannst
Du brauchst noch einen Funkausloser damit du verwackelfrei auslösen kannst. Da gibt es aber einen Trick wenn du die Kamera auf verzögerndes Auslösen stellst dann klappt das auch.
Dann kauf dir einen schönen weichen Pinsel und Putztücher zum Reinigen deines Objektivs und deine Grundausstattung ist komplett.
Für innen Aufnahmen und Porträt kannst du noch mit einen oder mehreren Blitze erweitern aber auf das geh ich jetzt nicht ein weil das ein eigenes Kapitel ist.
LG
Adi -
Hast du eine Gegenlichtblende zu deiner Kamera mit Objektiv dazu bekommen. Wenn nein kauf dir eine.
LG
Adi -
Guten Morgen Adi,
Selbstauslöser hat meine Kamera und Fernauslöser kann man auch anschließen.
Zu den Filtern: ich hab mir 2 Adapterringe besorgt, weil direkt auf mein Objektiv kann ich nichts schrauben. Canon empfiehlt 58mm Adapterring. Für 58mm hab ich auf Amazon damals ein Set gekauft mit: Polfilter (nicht drehbar), UV Filter und Gegenlichtblende. Dann hab ich noch ein Set gekauft: 67mm mit cirkularen polfilter, UV Filter, FLD Filter und Gegenlichtblende. Alles für rund 50 Euro. No Name Hersteller aber es hat mir bis jetzt gereicht.
Meinst du ich soll jetzt bei den vorgeschlagenen 58mm von Canon bleiben und da die Hoya Filter kaufen, ocer auf 67mm gehen? Oder die alten die ich jetzt habe behalten und nur einen ND Filter kaufen?
Mein Objektiv hab ich immer mit einem Brillenputztuch gesäubert.
Soll ich jetzt lieber den UV Filter als Schutz für das Objektiv dauernd drauf lassen? Im Moment hab ich ihn runtrgemacht, aber ich hab halt echt Sorge, dassich mir mein Objektiv versaue .
Lg Manuela -
Hallo Adi,
Jetzt noch zwei weitere Fragen:
Welche ND Filter Stärken? Ich dachte an 64 und 1000.
Bei den 3 Wege Neiger: wird der dann einfach auf den Mittelweg vom Togopod Patrick geschraubt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Vielen Dank! -
Manuela Demarle schrieb:
Guten Morgen Adi,
Zu den Filtern: ich hab mir 2 Adapterringe besorgt, weil direkt auf mein Objektiv kann ich nichts schrauben. Canon empfiehlt 58mm Adapterring. Für 58mm hab ich auf Amazon damals ein Set gekauft mit: Polfilter (nicht drehbar), UV Filter und Gegenlichtblende. Dann hab ich noch ein Set gekauft: 67mm mit cirkularen polfilter, UV Filter, FLD Filter und Gegenlichtblende. Alles für rund 50 Euro. No Name Hersteller aber es hat mir bis jetzt gereicht.
Meinst du ich soll jetzt bei den vorgeschlagenen 58mm von Canon bleiben und da die Hoya Filter kaufen, ocer auf 67mm gehen? Oder die alten die ich jetzt habe behalten und nur einen ND Filter kaufen?
Soll ich jetzt lieber den UV Filter als Schutz für das Objektiv dauernd drauf lassen? Im Moment hab ich ihn runtrgemacht, aber ich hab halt echt Sorge, dassich mir mein Objektiv versaue .
Lg Manuela
-
M_Martin_M schrieb:
Manuela Demarle schrieb:
Guten Morgen Adi,
Lg Manuela
-
Dein Objektiv ist durch die Gegenlichtblende geschützt und den UV Filter kannst du zuhause lassen oder in mit Vaseline bestreichen um weichzeichnungs Effekte zu erzielen. Kauf noch No Name ND Filter. Bei dir liegt das Verbesserungspotenzial in deiner Arbeitsweise und nicht bei teuren Filtern.
Das Brillenputztuch ist OK weil du die Kamera gar nicht so lange nutzen wirst bis man Putzspuren sieht. Deine Kamera ist ein Wegwerfprodukt wenn sie den Geit aufgibt wirfst du das Objektiv mit der Kamera weg. An einem hochwertigen Objektiv haben noch deine Kinder Freude wenn du vor dem Putzen den Staub weg machst und einen Tropfen Reinigensflüssigkeit drauf tust und mit Objektivpapier das Objektiv pflegst.
Noch was leg mal die Kamera auf den Tisch das das Objektiv nach oben schaut und streu mal Pfeffer auf die Linse und löse mal aus und schau dir die Bilder an. Du wirst nichts auf den Bildern sehen vom Pfeffer. Die ganze Putzerei ist für die Fische! Reinige dein Objektiv wenn es wirklich schmutzig ist und nicht vor jeden Spaziergang dann reibst du dir auch nicht die Beschichtung runter.
LG
Adi -
Hallo Adi,
Nervig bei meinem 58mm Adapterset ist, dass du entweder nur die Blende raufgeben kannst, oder den Adapterring mit einem Filter. Den Objektivdeckel kann ich auch nur raufgeben, wenn die Gegenlichtblende nicht oben ist. Irgendwie nervig, wenn man da dauernd alles rauf und runterschrauben muss.
Beim 67mm Adapter kann ich alles oben haben ohne zu wechseln, jedoch hat die Gegenlichtblende rechts und links vom Objektiv 2mm Luft (Spalt).
Lg ManuelaDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manuela Demarle ()
-
Da gibt es sicher bessere Lösungen.
@ M_Martin_M ich habe einen 120mm Pol Filter der sich nicht dreht von Cokin, der dreht im Halter.
LG
Adi -
Hallo Manuela,
im Gegensatz zu Adi finde ich den 3-Wege Neiger eher sehr umständlich. Ich habe mit meinem ersten Stativ einen solchen verwendet und war nicht zufrieden. MIr liegt die Arbeit mit dem Kugelkopf wesentlich mehr. Es ist für mich wesentlich schneller, allerdings ist der von Adi genannte Nachteil schon richtig, dass bei einem Kugelkopf jede Achse nach lösen der Klemmung frei beweglich ist. Jede Achse einzeln einzustellen ist für den Anfang sicher genauer aber auch um vieles langsamer.
Da beim genannten Stativ ohnehin ein Kugelkopf dabei zu sein scheint würde ich diesen nur bei absolutem "Nichtgefallen" gegen einen 3-Wege Neiger austauschen.
Grüße
Dominik -
Ich sehe das eher als Erweiterung das Statives und beide Köpfe haben ihre vor und Nachteile und auch Anwendungsgebiete.
Jetzt kommen aber die Montageplatten ins Spiel die du vorher verwend hast Dominik. Beim Kauf eine 3 Wege Neiger würde ich darauf achten das die Platten dasselbe System haben. Beim Aufstieg zu höherer Qualität der Köpfe kann man das Stativ weiter nutzen und nur die Köpfe tauschen.
Der 3 Wege Neiger wird dir gute Dienste leisten mit einen 1200mm Objektiv weil es kann sehr fummelig sein die Kamera auszurichten und beim Schrauben anziehen ist das Objektiv nicht mehr auf das Motiv ausgerichtet oder in der Waage. Statt 3-4 Anläufe kann es sinnvoller sein sich Zeit zu lassen und jede Achse einzeln zu verstellen.
LG
Adi
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.