Kameraempfehlung für Anfänger

    • Benutzername schrieb:

      Da nirgends aufgeführt ist welche Firmen von der ÖBB beauftragt worden sind kann Ich nicht verifizieren das ein Unternehmen welches vorgibt beauftragt worden zu sein wirklich ein solches ist.
      Na ja, wenn er/sie eine ÖBB-Uniform trägt, wäre mein Standardfrage: "Ist die Wäsch' vom Lambert-Hofer?" (für Nichwiener - ein bekannter Frack- und Kostümverleih).

      Wenn keine ÖBB Uniform, sondern nur irgendein "Security-Zeugs" anhabend: "Weisen Sie sich Ihna aus!"

      Dann erfährt man's meistens, kann aber auch weh tun.

      Hoffe, gedient zu haben.

      Gruß
      Marko
    • marko schrieb:

      Na ja, wenn er/sie eine ÖBB-Uniform trägt
      Es gibt nicht mehr "die" ÖBB da kommt es auf die sparte an.

      marko schrieb:

      für Nichwiener - ein bekannter Frack- und Kostümverleih
      Ich als Wiener kenne diese auch nicht. Man muss ja nicht alles kennen.

      marko schrieb:

      Wenn keine ÖBB Uniform, sondern nur irgendein "Security-Zeugs" anhabend: "Weisen Sie sich Ihna aus!"
      Genau das ist der richtige weg. Wenn diese kein Eisenbahnaufsichtsorgan sind grüsse Ich die Leute freundlich und ignoriere diese.
    • Benutzername schrieb:

      Es gibt nicht mehr "die" ÖBB da kommt es auf die sparte an.
      Du meinst also, es kann sein, dass "ÖBB" draufsteht, aber nicht drinnen ist?

      Benutzername schrieb:

      Ich als Wiener kenne diese auch nicht. Man muss ja nicht alles kennen.
      Großes Versäumnis! Siehe:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]


      Benutzername schrieb:

      Genau das ist der richtige weg. Wenn diese kein Eisenbahnaufsichtsorgan sind grüsse Ich die Leute freundlich und ignoriere diese.
      Sehr gut, allerdings muss man aufpassen, weil Leute, die am Buckel "SECURITY" in Großbuchstaben stehen haben und denen Plastikröhrln aus dem Ohr wachsen (so geringelte, wie aus dem Lockenwickler) sind manchmal erschreckend humorlos!!!!
    • lieber Benutzername,

      du weisst schon, dass du dich auf einem Bahnhof rechtlich auf Privatgrund befindest?

      das heisst, dass der Hausherr - ÖBB & Freunde - grundsätzlich bestimmen darf, was du dort machen kannst.

      das schliesst auch Fotografieren mit ein. du bist dort nur Gast, und wenn ein Security dir sagt du sollst deine Kamera einpacken, dann gilt das. klar kannst du nach Ausweis fragen usw, aber vergiss nicht, du bist Gast.

      Bilder wegnehmen/löschen/etc darf die Security nicht, allerdings darfst du eventuell verbotenerweise gemachte Bilder auch nicht einem unbestimmten Publikum zukommen lassen - sprich der Mama am Display zeigen ist ok, auf ein Website stellen, bei der dir nicht jeder einzelne potentielle Betrachter bekannt ist, ist nicht ok. das hat nix mit Cloud auf eigenem Server zu tun, sondern nur damit, wer das Bild sehen und weiterverbreiten kann.

      aber du musst dich schon extrem deppat anstellen, wenn du auf einem Bahnhof in Österreich von der Security aufgefordert wirst deine Kamera einzupacken. und dann fehlt dir sicher die notwendige Höflichkeit und Respekt im Umgang mit Mitmenschen um das ganze locker zu entschärfen.
    • GRUBERND schrieb:

      und das weiss der ÖBB-Mitarbeiter/Beauftragte woher?
      Muss er nicht wissen. Die ÖBB können mich hinterher ja verklagen.

      GRUBERND schrieb:

      du weisst schon, dass du dich auf einem Bahnhof rechtlich auf Privatgrund befindest?
      Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

      GRUBERND schrieb:

      das heisst, dass der Hausherr - ÖBB & Freunde - grundsätzlich bestimmen darf, was du dort machen kannst.
      Jain so ganz auch nicht weil es eben Gesetze gibt die gewisse sachen am Bahnhof regeln auch wenn dieser mittlerweile Privat ist.

      GRUBERND schrieb:

      das schliesst auch Fotografieren mit ein.
      Und das ist für Privat Personen erlaubt.

      GRUBERND schrieb:

      ÖBB & Freunde - grundsätzlich bestimmen darf, was du dort machen kannst.
      Nein "die" ÖBB gibt es nicht mehr! Das ist genauso wenn ein Westbahn Typ dich vom Bahnsteig scheuchen würde wollen.

      GRUBERND schrieb:

      und wenn ein Security dir sagt du sollst deine Kamera einpacken, dann gilt das.
      Sagen kann er viel! Machen muss Ich nichts davon und zwingen kann er mich nicht. Genauso wenn Ich auf deinen Privatgrund bin (wenn dieser sagen wir mal nicht klar Eingezäunt ist also nicht eingebrochen bin) kannst du erstmal nur auf die Polizei warten.

      GRUBERND schrieb:

      klar kannst du nach Ausweis fragen usw, aber vergiss nicht, du bist Gast.
      Ich bin gerade am abklären ob er verpflichtet ist wenn es sich um ein Eisenbahnaufsichtsorgan handelt diesen vorzuweisen. Jeder Polizist muss seine Dienstnummer auf verlangen herausgeben.

      GRUBERND schrieb:

      allerdings darfst du eventuell verbotenerweise gemachte Bilder auch nicht einem unbestimmten Publikum zukommen lassen - sprich der Mama am Display zeigen ist ok, auf ein Website stellen, bei der dir nicht jeder einzelne potentielle Betrachter bekannt ist, ist nicht ok.
      Ob es Verboten war oder nicht ist eine frage die nur ein Gericht beantworten kann. Man kann sehr wohl Bilder wenn diese nicht den Datenschutzgesetz widersprechen veröffentlichen. Genauso wenn mich einer von diesen Security Typen mich nochmal angreifen wird das sehr wohl auf meiner Seite landen natürlich im Einklang mit den Datenschutz.
      Und du darfst die auch ned deiner Mama zeigen.

      GRUBERND schrieb:

      und dann fehlt dir sicher die notwendige Höflichkeit und Respekt im Umgang mit Mitmenschen um das ganze locker zu entschärfen.
      Ich wünsche den Leuten einfach nur einen schönen Tag und ersuche diese weiter zu gehen.

      marko schrieb:

      Sehr gut, allerdings muss man aufpassen, weil Leute, die am Buckel "SECURITY" in Großbuchstaben stehen haben und denen Plastikröhrln aus dem Ohr wachsen (so geringelte, wie aus dem Lockenwickler) sind manchmal erschreckend humorlos!!!!
      Lol wennst in Wien mit den Öffis farst wirst öfter Leute sehen die in Ihrer Security Uniform von/ zur Arbeit fahren. Und die habe Ich auch.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden