Bilddiskussion: Spieglein, Spieglein... von schlonga

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ja und im Gegensatz zu Franz bin ich heute ausnahmsweise auch mal involviert, wofür ich mich hier bei den Forenteilnehmern entschuldigen will. Ich bin jetzt seit ca 10 Jahren hier im Forum und hab eigentlich immer versucht höflich und hilfsbereit zu sein, aber manche Typen schaffen es jeden auf ihre Stufe runter zu holen.

Also nochmal - Sorry.
      Ab jetzt bin ich wieder hilfsbereit wenn Fragen gestellt werden und ignoriere solche Typen einfach.
    • Es gibt im Forum eine Fraktion die immer das Maul aufreißt und dann will das ich sie Ignoriere. Ich fühle mich nicht ungerecht behandelt oder bin mit den Bewertungen der Bilder nicht zufrieden. Ich akzeptiert die Entscheidung der Mod s über das BdT und bau mir keine Verschwörens Theorien auf. Ich brauch nicht Flüchten! Ich steh den quatsch schon eine ganze Weile durch und so wird es auch bleiben. Opfer bin ich keines nur einer der Leidtragenden.
      LG
      Adi
    • franz1111 schrieb:

Es gibt im Forum eine Fraktion die immer das Maul aufreißt und dann will das ich sie Ignoriere. Ich fühle mich nicht ungerecht behandelt oder bin mit den Bewertungen der Bilder nicht zufrieden. Ich akzeptiert die Entscheidung der Mod s über das BdT und bau mir keine Verschwörens Theorien auf. Ich brauch nicht Flüchten! Ich steh den quatsch schon eine ganze Weile durch und so wird es auch bleiben. Opfer bin ich keines nur einer der Leidtragenden.
      LG
      Adi
      sorry aber du schürst das Feuer immer wieder und beschwerst dich nachher,für mich unverständlich
      lg Uwe
    • Fakt ist: mylens attackiert in Post 18 in diesem Thread völlig aus dem Zusammenhang gerissen ein Bild von Franz1111. Bekommt dafür Applaus, unter anderem von ewaa, der/die bereits bei der ersten Aktivität hier im Forum weiß, wie Franz1111 so aufzutreten pflegt.

Ich versteh schon, @wolfgang christ, daß Du als Familienvater Franz' Aussagen in die falsche Kehle kriegen mußtest. Aber von der grundsätzlichen Umgangsform hier sehe ich die Probleme hier doch woanders.

Lg Ralph
    • Ja für die Umgangsformen hier gibt es sicher mehrere Ursachen. Es auf eine Person zu beschränken wäre natürlich falsch - die Pfeile fliegen ja aus verschiedensten Richtungen und heute auch mal von mir.

Ich habe mir Franz' Rat jetzt zu Herzen genommen und nochmal angefangen zu lesen.
      Was ich dabei gefunden habe? Ich habe einen Beitrag zum Thema verfasst und bin sowohl auf das Bild als auch auf die Kommentierenden eingegangen, ohne irgendjemanden beleidigt zu haben. Ich vertrete tatsächlich die Meinung, dass das diskutierte Foto in den Galerien einiger User hier das beste wäre - aber das meine ich nicht abschätzend, weil mir das Bild tatsächlich gefällt, auch wenn es von einem User ist, dessen Galerie mich sonst gar nicht anspricht. Das was ich als "Beispielskommentare" geschrieben habe, habe ich auch tatsächlich in dem Bild gefunden, sonst hätte ich es nicht schreiben können.

Was passierte dann?
      Franz kam mit nichtssagenden Worthülsen in denen er eigentlich nichts anderes machte als zu sagen "nein, ist nicht so - du liegst falsch" ohne auch nur ein einziges Argument zu bringen. Stattdessen unterstellte er mir eine Person zu sein, die das eigene Kind durch billige Suggestivfloskeln dazu bringen möchte, sein eigenes Ego aufzuwerten und das der Frau zu mindern. Nur - so eine Famile habe ich nicht und selbst wenn es so wäre .... wer bitte ist Franz, dass er solche Unterstellungen bringen kann? Wie kommt er darauf, jemand diese Sätze vor den Kopf zu werfen, den er gar nicht kennt?! Das ist unterste Schublade und sorry für meine offenen Worte: einfach nur bescheuert.

Aber gut, das Thema ist für mich erledigt. Franz hat weit nicht die Kapazitäten um dies auch nur im Ansatz zu verstehen, also kommt seinerseits sowieso nur mehr ein "ist nicht so - ist mir zu blöd - du kennst dich nicht aus - du gehörst doch zu der anderen Fraktion" Kommentar, ohne den Anflug eines Arguments.

Schade eigentlich, denn ich denke, dass mein Post hier zur Bilddiskussion Stoff für verschiedene Argumentationen und Blickwinkel gegeben hätte, hätte Franz nicht wie gewohnt reingegrätscht und argumentiert anstatt zu beleidigen.
    • wolfgang.christ schrieb:

Ich habe einen Beitrag zum Thema verfasst und bin sowohl auf das Bild als auch auf die Kommentierenden eingegangen, ohne irgendjemanden beleidigt zu haben.
      Natürlich hast Du das, Wolfgang, wenn auch nicht namentlich, dafür bist Du viel zu klug. Das weißt Du auch.
      Von kompetenter Stelle weiß ich, dass Du ein sehr guter Photograph bist, der sehr viel Ahnung von Photographie hat.
      Ebenso weiß ich auch, dass Du hier gerne die Rolle eines Platzhirschen ausübst, was ich durchaus respektiere und Dir gönne.
      Trotzdem hätte ich von Dir Konstruktiveres und Konkretes zum Bild und dessen Diskussion - außer dass Du Dich über verschiedene Bewertungsmaßstäbe mokierst sowie unter "auslüften" und "Kunstverständnis" was anderes verstehst - erwartet.
      Aber eine weiterführende sinnvolle Diskussion hat sich zwischenzeitlich eh erledigt.
      lg siegfried
    • Mein Beispiel sollte aufzeigen das man auch wenn es immer wieder und überall so gemacht wird z.B. Fotowettbewerbe Schönheitsköniginnen Wahlen…. man Bilder nicht gegeneinander antreten lassen kann. Und es immer eine subjektive Empfindung ist. Meine Frage welches Kind du lieber hast hat ja bei dir was ausgelöst. Bei mir stellen sich immer die Nackenhaare auf wenn einer sagt das Bild ist besser wie das andere. Ich kann nur sagen mir gefällt das Bild und das nicht. Auch hab ich schon Schönheitswettbewerbe gesehen wo meine Wahl auf eine andere gefallen wäre. Mir geht diese endlos Diskussionen wenn das Bild in einer andern Galerie hängen wurde dann findet es keine Beachtung schön langsam ermüdend. Der Rogal war halt meistens der Initiator solcher Diskussionen.
      LG
      Adi
    • Also wenn sich jemand durch meinen ersten Post direkt angesprochen oder gar beleidigt fühlte, dann tut mir das leid - denn das war nicht meine Absicht. Ich habe kein Problem damit Namen zu nennen, wenn ich jemanden was sagen will. Ich wollte es wirklich allgemein halten und eine Lanze für das Bild brechen und die Leute dazu bringen, das Foto unabhängig von der restlichen Galerie zu betrachten ....... aber du hast Recht - ein zurück zur Bilddiskussion macht hier jetzt keinen Sinn mehr. Das mach ma beim nächsten Bild. :)

Also als Platzhirschen sehe ich selbst mich hier gar nicht und es liegt mir auch gar nichts daran, dass mich andere hier so sehen. Das Gegenteil ist der Fall!

Ich habe eher das Gefühl, dass ich seit längerem kaum mehr etwas finde, wo ich mich hier sinnvoll einbringen kann, anderen weiterhelfen kann usw. weil einfach zu wenig los ist hier im Forum. Es werden zu wenig Fragen von Neulingen gestellt, die sich ernsthaft mit dem Thema Fotografie auseinander setzen wollen und sich Gedanken machen. Es wird zu wenig über interessante Themen diskutiert usw.
      Also habe ich eher ein schlechtes Gewissen zu wenig für das Forum und die Teilnehmer zu tun, als zu stark vertreten zu sein.
    • webwolfi schrieb:

ralph42 schrieb:

Gemeinsam ist den bisherigen Bildern des Forenten, daß sie Menschen in Situationen zeigen, in denen sie sich, vermeintlich unbeobachtet, in irgendeiner Weise gehen lassen. Eine eigene Form von Voyeurismus, der vermutlich auch nichts mit Mann und Frau zu tun hat.

Das ist das was ich mit dem Frauenbild der Betrachter gemeint habe, dass hier möglicherweise irritiert ist. Wieso lässt sie sich gehen? sSe hat an einem vermutlich warmen Tag was Bequemes an und das wohl in ihrer Freizeit. Ein Mann hätte vermutlich ähnliche Schuhe, kurze Hosen und ein wenig elegantes T-Shirt an, das er vielleicht auch mal "lüftet". Käme uns daran was komisch vor, würden wir denken er lasse sich gehen?

Ähnliches gilt für die anderen gezeigten Bilder des/der FotografIn. Sich beim Foto ein wenig runterhockerln um zur richtigen Perspektive zu bekommen, ist auch nur "komisch" wenn die dabei zwangsweise rausgestreckten Ärsche Frauenärsche sind.

Wahrscheinlich hast Du recht. Das männliche Äquivalent wäre ein Mann,der beim Bücken nach einer Bierkiste sein Maurerdekollete entblößt. Würden wir in dieser Galerie kaum sehen

Lg Ralph
    • wolfgang.christ schrieb:

Ich habe eher das Gefühl, dass ich seit längerem kaum mehr etwas finde, wo ich mich hier sinnvoll einbringen kann, anderen weiterhelfen kann usw. weil einfach zu wenig los ist hier im Forum. Es werden zu wenig Fragen von Neulingen gestellt, die sich ernsthaft mit dem Thema Fotografie auseinander setzen wollen und sich Gedanken machen. Es wird zu wenig über interessante Themen diskutiert usw.
      Also habe ich eher ein schlechtes Gewissen zu wenig für das Forum und die Teilnehmer zu tun, als zu stark vertreten zu sein.
      d'accord, das war früher anders.
      Lamentieren und "schlechtes Gewissen" helfen nix, darum auch die Versuche hin & wieder eine Bilddiskussion anzuzetteln oder einen Fredl zu eröffnen.
      Oder Bilder kritisch zu kommentieren.
      Übrigens, unser Adi sieht das ganz ähnlich :)
      Früher haben sich Forenten hier mehr eingebracht, in Zeiten von FB und Instagram ist das anders geworden.
    • ralph42 schrieb:

webwolfi schrieb:

ralph42 schrieb:

Gemeinsam ist den bisherigen Bildern des Forenten, daß sie Menschen in Situationen zeigen, in denen sie sich, vermeintlich unbeobachtet, in irgendeiner Weise gehen lassen. Eine eigene Form von Voyeurismus, der vermutlich auch nichts mit Mann und Frau zu tun hat.

Das ist das was ich mit dem Frauenbild der Betrachter gemeint habe, dass hier möglicherweise irritiert ist. Wieso lässt sie sich gehen? sSe hat an einem vermutlich warmen Tag was Bequemes an und das wohl in ihrer Freizeit. Ein Mann hätte vermutlich ähnliche Schuhe, kurze Hosen und ein wenig elegantes T-Shirt an, das er vielleicht auch mal "lüftet". Käme uns daran was komisch vor, würden wir denken er lasse sich gehen?

Ähnliches gilt für die anderen gezeigten Bilder des/der FotografIn. Sich beim Foto ein wenig runterhockerln um zur richtigen Perspektive zu bekommen, ist auch nur "komisch" wenn die dabei zwangsweise rausgestreckten Ärsche Frauenärsche sind.

Wahrscheinlich hast Du recht. Das männliche Äquivalent wäre ein Mann,der beim Bücken nach einer Bierkiste sein Maurerdekollete entblößt. Würden wir in dieser Galerie kaum sehen

Lg Ralph

:) lg siegfried

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden