Bilddiskussion: Spieglein, Spieglein... von schlonga

    • Bilddiskussion: Spieglein, Spieglein... von schlonga

      Folgendes Bild wurde von [user]morgenrot[/user] zur Diskussion gestellt...
      Titel
      Spieglein, Spieglein...
      Fotograf
      schlonga
      Kategorie
      Menschen
      Online seit
      Freitag, 5. August 2016, 08:08 Uhr
      Aufnahmeort
      ---
      Aufnahmedatum
      August 2016
      Kommentare
      0
      Views
      22
      Beschreibung
      ---
       
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
       
      #bbb;width:400px;"> 
      Das Bild lässt mich ratlos zurück. Wenn ich Menschen photographiere, dann möchte ich zeigen wie sie sind, wie sie leben. Will der Photograph das Komische an der Frau abbilden ? Von welchen Gesichtspunkten aus entstehen diese Bilder ? Aus echtem Interesse, Sympathie und Verstehen oder "weil Menschen so gute Photomotive sind" und weil "Charakterstudien" so gerne angenommen werden ?
    • Weiss nicht, was man da viel diskutieren muss.

      Frauen auf offener Strasse mit dem Tele geknipst....

      Für mich ist diese Art von Fotos und speziell die Veröffentlichung hier eher bedenklich. Vor allem wo die Bildkommentare bei Frauen auf Fotos hier auf f.at auch sonst schon unterste Schublade sind.
    • wictred schrieb:

      Weiss nicht, was man da viel diskutieren muss.

      Frauen auf offener Strasse mit dem Tele geknipst....

      Für mich ist diese Art von Fotos und speziell die Veröffentlichung hier eher bedenklich. Vor allem wo die Bildkommentare bei Frauen auf Fotos hier auf f.at auch sonst schon unterste Schublade sind.
      Müssen muss man gar nichts.
      Man könnte z. B. versuchen, anstelle allgemeiner Sätze, die ich kenne und die imho nichts Neues beitragen, auf meine konkreten Fragen einzugehen.
    • Ich habe mir auch die paar anderen Bilder des Fotografen oder der Fotografin angesehen.

      Ich weiß ja nicht was sie oder er sich tatsächlich gedacht hat, aber für mich ist die auch hier gezeigte Reaktion der Betrachter das Interessante daran.

      Warum empfinden wir das als komisch/unvorteilhaft/voyeuristisch? Wären die Abgebildeten Männer in ähnlichen Situationen, würde das viel weniger "komisch" rüberkommen.

      Das wahre Motiv ist für mich das Frauenbild der Betrachter, also wie Frauen sein zu haben, auszusehen haben wie sich sich zu verhalten haben etc., das hier offenbar irritiert wird.
    • M_Martin_M schrieb:

      PS: wie schon oben angesprochen, ist der etwas patscherte Versuch die Idee Schatten = Spiegel umzusetzen
      Kannst recht haben. Vielleicht auch der patscherte Versuch ein "Spannerbild" im Nachhinein mit einem gut klingenden Titel zu versehen. Wenn ich mir die anderen Fotosdes Fotografen / der Fotografin anschaue, dann sehe ich nur Schnappschüsse von Damen, die ohne es zu wissen und meist von hinten, abgelichtet wurden.
    • ist es der Frau heiß, oder schaut Sie wirklich in den Spiegel?
      Es ist zumindest der Versuch da den Schatten ins Bild mit einzubeziehen.

      Das hier eine voyeuristische Absicht vorhanden ist glaube ich nicht.

      Man kann die Frau nicht identifizieren, und das finde ich in dem Fall eher gut.

      Hier auf F.at habe ich schon schlechtere Bilder gesehen.

      hg
      toni
    • webwolfi schrieb:

      Warum empfinden wir das als komisch/unvorteilhaft/voyeuristisch? Wären die Abgebildeten Männer in ähnlichen Situationen, würde das viel weniger "komisch" rüberkommen.
      Nein, Wolfgang, mein "komisch" war keinesfalls geschlecherspezifisch gemeint, hätte ich genauso geschrieben, wenn ein Mann abgebildet worden wäre.
      Wenn ich an Menschen wirklich interessiert bin - den Eindruck habe ich bei diesem Bild nicht - dann gehe ich hinaus und photographiere die Menschen.
      Aber möglicherweise ist diese, meine Meinung "komisch".
    • morgenrot schrieb:

      Nein, Wolfgang, mein "komisch" war keinesfalls geschlecherspezifisch gemeint, hätte ich genauso geschrieben, wenn ein Mann abgebildet worden wäre.


      Wenn du das sagst, dann wird es so sein.

      Ich sehe auf dem Bild eine ganz normale Frau mit bequemen Schuhen und einem bei scheinbar heißem Wetter angenehmen Gewand, das sie vielleicht gerade lüftet. Daran ist für mich gar nichts komisch und am Foto auch nichts Voyeuristisches.

      Dass sie nicht einem idealisierten Frauenbild entspricht, ist das Einzige, was mir nach längerem Nachdenken einfiel, das man daran Besonders finden könnte. Aber ich lerne ja gerne dazu (und das ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint).

      Was genau ist hier komisch für dich?
    • [quote='morgenrot',index.php?page=Thread&postID=388253#post388253]Weil sich mir der Beweggrund nicht erschließt.
      Was bewegt den Photograph/die Photographin das Bild zu zeigen ?[/quote]............................................................................
      Das frag ich mich, nicht nur bei diesem Bild, auch des öfteren.
      . . . vieleicht nur daß man von Anderen bemerkt wird?
    • morgenrot schrieb:

      Was bewegt den Photograph/die Photographin das Bild zu zeigen ?

      generation facebook, da wird vieles gezeigt ohne groß nachzudenken, Motto: Foto wird gezeigt weil`s gemacht worden ist, und jeder ist von seiner Genialität so überzeugt dass es keiner weiteren Kriterien bedarf; wir alten Eseln machen uns noch Gedanken über alles mögliche, alles egal heutzutage, einstellen und bös sein wenns keine likes gibt. 8)
    • An sich hat das Bild für mich keine Wertigkeit die es lohnen würde überhaupt darauf zu reagieren.
      Aber ich meine, da wird in der Diskussion zu viel Aufmerksamkeit erzeugt, zu viel hineininterpretiert und Aufregung investiert?

      Solange sich die Verfasser an die Regeln der F.at halten, kann doch jeder einstellen was er mag, man muss sich das Bild ja nicht anschauen oder kommentieren.
      Für Leute, die nur Bilder mit einem hohen Qualitätsanspruch sehen wollen, gibt es andere Boards, wo man sich vorher qualifizieren muss. Und nicht einmal da ist sicher gestellt, daß einem alles gefällt oder die eigenen Qualitätskriterien Gültigkeit haben.
    • Bei einem Schnappschuß aus dem Küchenfenster feiert man euphorisch den künstlerischen Wert und das gelungene Arrangement kleinster Details (vom Kanaldeckel bis zum laufenden Fernsehrgerät).
      Der Schatten einer Frau, die nach einem feierlichen Clubbing in High Heels und Korsage am nächsten Tag die Stadt mit ihrer Kamera erkundet und beim Anlegen ihres Haarbandes vermutlich lächelte als sie zur Farbe ihres all inclusive clubs griff und ihren Freunden deutet wie luftig und angenehm ihr heutiges Outfit wäre .... Zitat:"echte Wirklichkeit eben" ... zeigt man völliges Unverständnis und schüttelt den Kopf.

      "Spieglein, Spieglein ..." würde auch manchem hier gut zu Gesicht stehen !

      edit: "ein Voyeur" vs. "ein richtiger Fotograf" find ich witzig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden