Cooles neues Gallerie-Layout

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sulzi schrieb:

Sodala...

für all jene, die Neuem zu sehr verschlossen sind, gibt es nun auch die Möglichkeit unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (bzw. oben Link auf "Mein Profil" klicken) im Bereich "fotografie.at-Informationen" auszuwählen, ob die Kachel-Ansicht (neue Darstellung) oder einzelene Thumbnails (alte Ansicht) bei der Anzeige der Galerien (Allgemein, Bild des Tages, Freunde, Favoriten, Suchergebnis) verwendet werden soll.
    Danke - wenn es auch gespeichert bliebe.
    Derzeit muss ich noch nach jeder Neuanmeldung neuerlich auf die Thumbnailanzeige zurückstellen.

Edith: Jetzt hat es geklappt - danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Mittlerweile ist Sulzi ja schon auf fast alle Wünsche und Beschwerden eingegangen - von manchen direkt rüde angemacht ....

Die Darstellung bei Fotocommunity.de finde ich auch gelungen, vor allem das automatische Nachladen beim Scrollen an den unteren Bildrand.
    Eine optionale Möglichkeit zu haben, einen quadratischen Aussschnitt auswählen zu können, der das ganze Vorschauquadrat ausfüllt fände ich auch gut.

"neu ist gut wenn besser als alt" aber es dem anwender recht zu machen erfordert eben auch einen dialog und auch wenn die neue galerie momentan wie ein ungewohnter fremdkörper wirkt, wird sich bestimmt langsam ein stein zum anderen begeben.

ich fand gut wie rasch und zielgerichtet reagiert wurde - eine vorankündigung wäre vielleicht angebracht gewesen aber hätte ja auch nicht mehr bewirkt als einen 2 maligen shitstorm.

schönes wochenende !
  • von einem "shitstorm" (myLens) kann ja wohl kaum die rede sein, wenn wie hier in diesem thread kritik konstruktiver art geübt wird (wenn man da so manch andere forale diskurse reminisziert...) - recht geb ich dir aber hinsichtlich sulzis raschen reaktionen, dieses bemühen gefällt mir auch sehr - dafür danke ! (und der doch leicht indignierte ton beim "dem Neuen zu sehr Verschlossenen", na ja, einmal sei keinmal ;o)..)
    in sachen kick-off war's eine überraschungsparty ;o), hinsichtlich der kundenzufriedenheit sind wir, die (zahlenden) user nun einmal das korrektiv für sulzis ideen und expertise - und da wird so ein meinungsthread doch seine gute notwendigkeit besitzen, weil auch der von mir hochgeschätzte forumsbetreiber ideen nur mit entsprechendem feedback auf ihre tauglichkeit hin überprüfen kann. nicht alles, was neu ist, ist rundum ein fortschritt. nicht im sinn von zugewinn und verbesserung, leider.
    und nicht alles, was kritisch ist und kritik übt, ist schon ein shitstorm, nicht einmal wenn's noch so modern wäre (oder anmutete, ums mit sir morgenrot zu sagen)

jetzt geh ich versuchsweise wieder ans galerie-scrollen ("kacheln"), schau ma !

lg richard
  • Sulzi schrieb:

um es noch ein wenig einfacher zu machen, gibt es nun im Header einen "Ansicht umschalten"-Button, der die Profileinstellung setzt.

So da habt ihr nun aber schon superschnell und gut auf die Kritik reagiert. Lob darf an der Stelle jetzt auch mal sein, so kann jeder wie er will, die perfekte Lösung finde ich.

In einer Nacht so zu sagen vom etwas verpatzten Prototypen fast zur Serienreife, danke mal dafür.

Die Darstellung in der neuen Version lässt sich sicher auch noch verbessern, vor allen der untere Rand mit den weißen Stellen stört noch aber wird schon werden.

Lg Helli
  • Mir gefällt das neue Layout grundsätzlich sehr gut, ich finde nur nach wie vor, dass das Größenverhältnis Quer- zu Hochformat katastrophal hatscht, Hochformat ist ca 3 mal so groß wie Querformat. Vermutlich muss Hochformat ein bißchen größer sein als Querformat, um gleich aufzufallen, aber doch nicht in diesem Missverhältnis!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt geprügelt zu werden: ich finde es kontraproduktiv, mittels Umschalter die alte Darstellungsform anzubieten. Ich würde es besser finden, die Neue zu optimieren (ev auch mittels Abständen zwischen den Bildern zu verhindern, dass die Bilder "ineinander laufen"). Die alte Darstellungsform war alles andere als optimal, die neue Form optimiert würde die Galerie nicht nur moderner erscheinen lassen sondern vor allem die Bilder besser präsentieren.

lg

Wolfgang
  • Woiferl schrieb:

...ch finde nur nach wie vor, dass das Größenverhältnis Quer- zu Hochformat katastrophal hatscht,

das ist leider ein logisches/marhematisches Problem. Die Galerieansicht unterstützt Spalten, d.h. man kann eine Spaltenbreite vordefinieren in welche dann die Bilder mit einer fixen Breite eingespielt werden. Was man kann ist zB den Hochformaten 2 Spalten Breite zuzuordnen, das aber wiederum führt zu weissen Flächen innerhalb des Layouts - denn dafür sind zB 6 Spalten zu wenig. dies ginge nur mit viel mehr Spalten flüssig, dann aber wiederum wären die Voransichten zu klein.

aber ich arbeite daran, dafür eine Lösung zu finden...vorrangig die Möglichkeit, eigene Quadratische Thumbs zu definieren..
  • Woiferl schrieb:

Mir gefällt das neue Layout grundsätzlich sehr gut, ich finde nur nach wie vor, dass das Größenverhältnis Quer- zu Hochformat katastrophal hatscht, Hochformat ist ca 3 mal so groß wie Querformat. Vermutlich muss Hochformat ein bißchen größer sein als Querformat, um gleich aufzufallen, aber doch nicht in diesem Missverhältnis!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt geprügelt zu werden: ich finde es kontraproduktiv, mittels Umschalter die alte Darstellungsform anzubieten. Ich würde es besser finden, die Neue zu optimieren (ev auch mittels Abständen zwischen den Bildern zu verhindern, dass die Bilder "ineinander laufen"). Die alte Darstellungsform war alles andere als optimal, die neue Form optimiert würde die Galerie nicht nur moderner erscheinen lassen sondern vor allem die Bilder besser präsentieren.

lg

Wolfgang

Also den Umschalter find ich eigentlich hier die perfekte Lösung, wenn dann die Neuerungen so gut angenommen werden, das die alte Version eh keiner mehr will, kann man das ja immer noch deaktivieren, mir ging es hier vor allem um die dauernd eingeblendeten Schriften, gegen so was bin ich allergisch, in der 1. Version hätte es absolut jedes Pano vernichtet.
    Jetzt paßt es für mich in beiden Varianten, bin mal beim testen, und ja die neue Variante gefällt mir jetzt auch langsam immer besser, das Missverhältniss zwischen Hoch und Querformat hast eh schon angesprochen, der untere Rand ist auch noch nicht perfekt, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.
    In der neuen Version rückt das Bild absolut in den Vordergrund, die Info kommt erst beim darüberfahren mit dem Mauszeiger, und genau die Idee gefällt mir.

Lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden