Cooles neues Gallerie-Layout

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• cool ??
    ich für meinen teil glaube tatsächlich, im falschen forum zu sein,
    weil:
    ab sofort muss man/frau offensichtlich hochformat fotografieren, um aufzufallen - bisher wurde nicht durch format oder größe des bildes in der f.at-galerie gleichsam eine vorauswahl getroffen, jetzt und dieser form schon, und das ist ein absolutes unding. (schau dir die ersten drei seiten der galerie an, und was sticht ins auge ?)
    daß die bildtitel nun wie all die überflüssigen "künstler"-logos in die übersichtsbilder eingeblendet werden, will mir auch nicht gefallen, weil sie den blick unnötig einschränken.
    nur um irgendwie peppiger und moderner im layout zu wirken, muss man nicht die übersichtlichkeit und die chancengleichheit in sachen wahrnehmbarkeit opfern - für mich ist diese umstellung schlicht nicht gelungen, ich finde nichts daran als verbesserung (wenn ich mit meinem handy selfies im hochformat und minikleidchen herzeigen wollte, wär meine wahrnehmung allerdings eine andere..) - und würde ich panoramafotografie betreiben und andere daran teilnehmen lassen wollen, würd ich sofort woanders hin wechseln müssen, weil panos werden in dem layout (f.at-seitige vorAUSwahl durch unterschiedlich große darstellung in der galerieübersicht) praktisch unsichtbar !

sulzi & co:

BITTE macht das rückgängig !!!

lg richard
  • nachsatz, um mißverständnissen vorzubeugen:
    ich habe mich gerade durch meine eigene galerie durchgeclickt (nein: ge-scrollt, weil das ist jetzt auch vermehrt notwendig, während früher eine seite eine = 1 seite war und überblick(!!) gewährte..) - und was empfinde ich ?
    den hochformatbildern auch in der eigenen galerie wird in der seitendarstellung jetzt ein gewicht zugemessen, das ihnen tatsächlich einfach nicht zukommt im vergleich zu den jeweils anderen fotografien auf den einzelnen seiten (und für die eigene galerie darf ich das in jedem fall behaupten.), sehr schade !

lg r.

nachtrag: mein persönlicher witz des tages ist, daß ich das neue design entdeckte, als ich im begriff war, ein hochformatbild hochzuladen - ich hab's dann aber sein lassen. ;o)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ritschi4711 ()

• Gallerie von Galle ?

Die neue Ansicht ist ja recht hübsch gemacht aber ich schliesse mich in den Kritikpunkten auch den Vorschreibern an.
    Die Variante eines frei wählbaren Bildausschnitts (mk) könnte vielleicht eine Verbesserung bei der Übersichtlichkeit schaffen und der Einsteller hätte darüber hinaus die Möglichkeit, über den sichtbaren Ausschnitt Interesse bzw. Aufmerksamkeit zu erwecken und so in die Großansicht zu locken. Früher war's auch oft so, daß ein Bild im Miniformat verheissungsvoll gewirkt hat und auch wenn die Großansicht manchmal auch eher enttäuschend war .. irgendwie war's spannender :)
    Den Namen des Fotografen und Bildtitel würde ich in jedem Fall unter das Bild stellen - tooltips sind ja vermutlich nur bei flash programmierung möglich ? (Schon ein wenig cooler geworden) Die fehlende Anzeige der Anzahl views und Bildkommentare vermisse ich ein wenig.

Für die Anzeige einer Benutzergalerie eignet sich die neue Darstellung eigentlich gut/besser (mit kleinen Änderungen).

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass das neue 'moderne' Design viele widerspruchslos anspricht. Also vielleicht ein Parameter in den Benutzereinstellungen und jeder kann sein Layout individuell wählen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• daß nun die Schrift im Bild ist finde ich schrecklich, nein das neue Design gefällt mir nicht wirklich, Hochformatbilder nehmen einfach zu viel Raum ein, so kann man eigentlich nur noch Hochformat mit möglichst kurzen Titel einstellen, auch die Übersichtlichkeit leidet unter dem ja wie soll ich sagen....Murks.

Die Anzeige der Anzahl Views und Bildkommentare vermisse ich auch.

Das Ganze sollte noch mal überarbeitet werden.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hellidriver ()

• Ich hätte gerne unbedingt in meiner Galerieübersicht die Anzahl der Views, der Kommentare und wenn möglich auch die Anzahl der Sterne dabei.

Das ist für mich immer spannend und interessant zu sehen wie ein von mir eingestelltes Bild bei den Usern ankommt.

Wenn ich jedes Bild extra anklicken muß um diese Daten zu sehen ist das sehr umständlich und zeitaufwendig.

Das Design und das der Bildtitel auch ersichtlich ist gefallen mir gut.

In der f.at Galerie brauche ich Hochformatfotos nicht mehr anklicken und vergrößern weil ich die in der angezeigten Bildgröße so auch anschauen kann. Der Bildeinsteller bekommt dann aber keine Views von mir.

hg
    toni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von toni100 ()

• Sulzi schrieb:

an dem Problem mit den Hochformatbildern arbeite ich schon.
    Und wenn die Mehrheit es wünscht, kann man auch gerne wieder die Views und die Kommentare anzeigen.

Alternativ könnte ich es so machen, das diese Infos sichtbar werden, wenn man mit der Maus über das Bild fährt

Egal was ihr macht aber bitte lasst die Schrift aus den Bildern verschwinden,weil wenn ich ein Bild haben wollte mit Signatur oder Schrift drin das hätte ich dann schon selbst gemacht.

Genauso gut könnte man den Schnitt ändern einen Rahmen zwangsweise drumherum machen von Farbe auf SW ändern etc.
    Das Bild gehört dem Einsteller und sonst niemanden. Wie kann man nur auf die Idee kommen ungefragt etwas ins Bild rein zu schreiben?

Nix für ungut aber da habts mächtig übertrieben.

Lg Helli

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden