Ist das Motiv zu unruhig für ein HDR ??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Als Purist antworte ich: Mit einer einfachen Belichtung bildest du auch die Tiefe, also die Schatten und dunklen Partien eines solchen motivs besser ab. Das Ergebnis wirkt natürlicher. Wobei: Mit etwas reduzierterer Bearbeitung könnte auch ein HDR natürlich ausschauen ... aber das steht auf einem anderen Blatt.

Also: ordentlich anmessen. Mitdenken beim Abdrücken. Fein abstimmen und optimieren.

Dann kommt ein feines Bild raus, das für Auge und Hirn auch nachvollziehbar und "natürlich" wird.
    • alex9863 schrieb:

Gerstern war es sehr dunstig, ...

So dunstig schaut's eigentlich nicht aus. Und auch wenn: Der Dunst kann dem Bild wieder eine Tiefe geben. Verabschiede dich doch von der Vorstellung, das Bild müsse einer künstlich geschaffenen Perfektion entsprechen. Mit dem Vorhandenen zu "spielen" macht oft den größeren Reiz aus.
    • so, jetzt muss ich mal eine Lanze für HDR brechen! Wie alles im Leben ist´s halt eine Geschmacksache, aber es sollte bei der Diskussion nicht vergessen werden, dass man mit HDR einen Kontrastumfang schaffen kann, der sonst nicht machbar wäre. Selbstverständlich sollte man immer wissen, wann´s genug ist bzw. benötigen nicht alle Motive eine Belichtungsreihe (in deinem Fall wäre es nicht unbedingt erforderlich gewesen).

Zu deinem Bild: mir gefällt´s prinzipiell ganz gut, bis auf:
      1) der Himmel: die Wolkendecke ist mir bei dem Motiv zu stark drückend
      2) die Halo´s sind ein wenig zu stark ausgeprägt
      3) die Farben könnten mMn ein wenig mehr Sättigung vertragen

Das sind Dinge, an denen ich noch arbeiten würde, aber im Prinzip ist das Wichtigste, dass es dir gefällt, denn du machst deine Bilder ja in erster Linie für dich.

Die Struktur der Landschaft ist fein rausgearbeitet, ich finde es deshalb gelungen. So, jetzt dürft´s mich alle prügeln!

LG, Markus
    • Hallo Alex,
      das wäre doch ein Fall für Mallnitz (4.-7.Oktober, Hotel Alpengarten).
      Andreas Resch würde uns anschaulich erklären,
      wie man das Bild angehen könnte. Da hätten wir
      alle etwas davon! :)
      Die "normalen" HDRs gefallen mir fast nie. Am Anfang waren die
      Effekte ganz nett, aber ich habe schnell die Lust daran verloren.
      Andreas könnte uns sicherlich verständlich erklären, wie er das
      machen würde.

lg
      Stefan
    • S/W wäre natürlich eine Option, aber ich wollte einen HDR Versuch starten - das Ergebnis begeistert mich nicht.
      Der Andreas wäre da sicher der richtige Ansprechpartner. Nur leider muss Mallnitz im Herbst ausfallen, an diesem Wochenende bin ich Völklabruck.
      Ich werde mich an einer einzelnen Belichtung versuchen, bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Danke für Eure Mithilfe werde das Ergebnis posten.
    • gruford schrieb:

So, jetzt dürft´s mich alle prügeln!

Aber woher denn (haben wir den Herrn gruford aus der Reserve gelockt :) ).
      Ich verteufle sinnvolle HDRs ja nicht.
      Nur ein Beispiel: Auftrag Photos für einen Katalog zu erstellen und der Kontrastumfang meiner Digicam reicht dafür nicht aus.
      Lösungsansatz: gekonnte und professionelle HDRs. Alles perfekt ausgeleuchtet und scharf.
      Und am anderen Ende sehe ich dann wieder augenkrebserregende hinausgepulverte Super HDRs ..
      Geschmackssache, wie du selber sagst.
      lg siegfried.
    • alex9863 schrieb:

Der Andreas wäre da sicher der richtige Ansprechpartner. Nur leider muss Mallnitz im Herbst ausfallen, an diesem Wochenende bin ich Völklabruck.
      Ich werde mich an einer einzelnen Belichtung versuchen, bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Danke für Eure Mithilfe werde das Ergebnis posten.

Wenn du nicht interessanter gestaltest, wird auch bei einer einzelnen belichtung nichts besseres herauskommen. Dem bild fehlt ein spannung und tiefe gebender vordergrund. Die mittige horizontale teilung tut ein übriges. Versuch doch einen bildschwerpunkt zu bilden. Gib entweder dem himmel oder den platz auf dem du stehst mehr gewicht. Das bild hat viele gleich gewichtete kleine bildelemente die bewirken, dass statt zum motiv passender spannung unruhe entsteht, weil der blick auf dem bild herumirrt ohne an einem schwerpunkt hängen zu bleiben. sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Ich widerspreche hier mal so ziemlich allen.
      Genau diese Art Bilder findet man (meist Öl auf Leinwand) zuhauf. Die Bildaufteilung ist mM nach ok - da sind führende Linien, die zu einer Fläche im gold. Schnitt (Fläche rechts unten) leiten.

Einzig die Halo's an der Himmelskante und im blauen Bereich des Himmels stören wirklich.

Ansonsten ist das ein Bild, das jederzeit (auf Leinwand gedruckt) einen Platz in einer rustikalen Stube verdient.

lG

Robert
    • Danke für Eure Mithilfe!

Es ist mir schon klar das es eine bessere Gestaltung geben könnte. Nur leider haben die Wolken ganz und gar nicht mitgespielt und im Vordergrund konnte ich auch nicht´s sehenswertes entdecken. Außerdem ist da noch der Graben neben der Hütte der mir das Leben schwer macht ;) fliegen sollt man können. Und die Bildelemente sollen Alle mit aufs Bild. Das Foto wird für die Hütten - Webseite benötigt und somit kann ich daran auch nicht viel ändern.
      Ich hab jetzt mal einen Neuen Versuch gestartet.

Nur die Wiedergabe der Farben macht mir Kopfzerbrechen.
      Auf meinem Bildschirm wirken die Farben natürlich und im Beitrag total langweilig.

Aber ich seh schon neuer Tag neues Glück - warten wir mal den Schneefall ab und dann rauf auf die Alm *gg*
      Bilder
      • _DSC7427.jpg

193 mal angesehen
    • RE: Danke für Eure Mithilfe!

alex9863 schrieb:

Es ist mir schon klar das es eine bessere Gestaltung geben könnte. Nur leider haben die Wolken ganz und gar nicht mitgespielt und im Vordergrund konnte ich auch nicht´s sehenswertes entdecken. Außerdem ist da noch der Graben neben der Hütte der mir das Leben schwer macht ;) fliegen sollt man können. Und die Bildelemente sollen Alle mit aufs Bild. Das Foto wird für die Hütten - Webseite benötigt und somit kann ich daran auch nicht viel ändern.
      Ich hab jetzt mal einen Neuen Versuch gestartet.
      Wenn die wolken nichts hergeben, dann verkleinert man ganz einfach den himmel. Im vordergrund muss nichts sehenswertes sein, es reicht eine fast leere grasfläche um tiefe zu geben. Damit die hütte besser für die hüttenwebseite wirkt geht man so nahe wie möglich heran. Und das die vielen eher unwichtigen bildelemente so wichtig sind, dass sie unbedingt mit auf das bild müssen, nimm ich dir nicht ab. Weil das bild für eine hüttenwebseite verwendung findet und aus dem grund nichts geändert werden soll, nimm ich dir auch nicht ab. sss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden