Warum werden "neue" D800 privat verkauft?

    • @skphotography: Ich mosere nicht an der D800 herum! Ich war mir im Großen und Ganzen auch bewusst worauf ich mich einlasse.
      Jedoch haben sicher einige Leute ihrer Euphorie und Kauflust freien Lauf gelassen und die "Rahmenbedingungen" nicht berücksichtigt. Deshalb, denke ich, dass manche "zurückrudern"...

      ICH bin mehr als zufrieden und es gibt neue Herausforderungen. Fotografisch UND finanziell! :D

      LG Archie
    • archman2000 schrieb:

      @skphotography: Ich mosere nicht an der D800 herum! Ich war mir im Großen und Ganzen auch bewusst worauf ich mich einlasse.
      Jedoch haben sicher einige Leute ihrer Euphorie und Kauflust freien Lauf gelassen und die "Rahmenbedingungen" nicht berücksichtigt. Deshalb, denke ich, dass manche "zurückrudern"...

      ICH bin mehr als zufrieden und es gibt neue Herausforderungen. Fotografisch UND finanziell! :D

      LG Archie


      @ archie : sorry falls missverstanden - ich habs auch nicht auf dich bezogen. du hast es richtig dargestellt !!!
    • anita1980 schrieb:

      Habt ihr schon bemerkt das sehr viele (neue - wenige Auslösungen) Nikon D800 - auch aus Österreich verkauft werden. Schaut bei ebay.



      Ist ein Problem bekannt? Oder sind die Leute - wie bei einem angemerkt- mit der Kamera einfach überfordert?


      Ja. Es werden aber andauernd alle Kameramarken angeboten. Selbstversändlich auch die neuesten Geräte.

      Mir ist keines bekannt.

      Da könnte man Nachhilfe bei APS-C Fotografen nehmen. Die machen (wie im WorldWideWeb ersichtlich) unglaublich gute Fotos, mit Kameras deren Handling (weil hier über "Pixelgröße" philosophiert wird) noch viel "giftiger" ist, als jenes der D800.

      Pixelgröße...... Kamera
      (µm)
      8,45 ..... Nikon D700/D3/D3s
      8,2 ...... Canon 5D
      7,3 ...... Nikon D4
      6,9 ...... Canon 1D X
      6,8 ...... Leica M8/M9
      6,4 ...... Canon 5D m2
      6,25 ..... Canon 5D m3
      5,9 ...... Nikon D3x, Sony 900/850
      5,7 ...... Nikon D300/D300s/D90/D5000, Sony 700
      5,2 ...... Canon 1100D
      5,0 ...... Nikon D3100, Sony 390/450/550
      4,9 ...... Nikon D800
      4,8 ...... Nikon D7000/D5100, Sony A57, Pentax K-5/K-30
      4,7 ...... Canon 50D/500D
      4,3 ...... Canon 7D/550D/600D/650D, Olympus E-5 (12 MP Four-Thirds)
      3,9 ...... Sony A77/A65, Nikon D3200


      Und was die Datenmenge betrifft, es gibt Hobbyfotografen, die arbeiten auch mit Photoshop. Die machen Portraits (und zwar gewaltig gute) mit Kameras wie 550D oder D7000, aber (und nun kommt es): in PS arbeiten die mit 10 Ebenen aufwärts, manchmal mit 20 Ebenen und mehr, das sind DATENMENGEN für den Rechner (CPU, RAM, HD) - auch wenn sie "nur" von 12 oder 18 MP Kameras kommen.
      Und während der Transfer CF/SD -> HD läuft, bemüht man die Kaffeemaschine.

      :)

      edit:
      Korrigiert. Hatte in der Liste doppelte Einträge.
      edit2:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

    • Ich glaube es gibt grob 4 Gruppen

      1) Leute die den hohen Wiederverkaufswert (besonders als die Liefersituation noch nicht so toll war) kennen und die Kamera einfach einmal ausprobieren woll(t)en

      2) Leute, die bei mehreren Quellen vorbestellt haben

      3) Gute FotografInnen, die erkannt haben, dass für Ihre speziellen Zwecke die D800 keinen Fortschritt bringt, weil die höhere Präzision die sie erfordert in ihrem Genre schwierig umzusetzen ist

      4) Nicht ganz so gute FotografInnen, die geglaubt haben, die "bessere Kamera" beschert ihnen bessere Bilder und die draufgekommen sind, dass sie stattdessen ihre Fehler gnadenloser aufzeigt. Das sind vielleicht die, die sich am meisten über die sogenannten Schwächen der D800 ausgebreitet haben

      und dann gibts vielleicht eine fünfte Gruppe, die einfach in der Urlaubszeit Geld gebraucht hat.

      Dann gibts hier einen User, der viele D800 vorbestellt hat und sie gegen verschiedene Gegenleistungen an Interessenten "vermittelt" hat. Dies lief hier alles als Privatverkauf-Inserat.

      Ansonsten kann ich zwei hier geäußerten Gedanken nur beipflichten:

      - Die höhere Präzision die die D800 fordert ist eine Herausforderung die ich gerne annehme und spannend finde.

      - Für Umsteiger von DX Kameras ist die Veränderung nicht so groß, sie kennen diese Pixeldichte schon länger. Ich habe das schon vor Monaten hier irgendwo in einem Thread schon einmal angesprochen.
    • webwolfi schrieb:

      2) Leute, die bei mehreren Quellen vorbestellt haben

      3) Gute FotografInnen, die erkannt haben, dass für Ihre speziellen Zwecke die D800 keinen Fortschritt bringt, weil die höhere Präzision die sie erfordert in ihrem Genre schwierig umzusetzen ist

      4) Nicht ganz so gute FotografInnen, die geglaubt haben, die "bessere Kamera" beschert ihnen bessere Bilder und die draufgekommen sind, dass sie stattdessen ihre Fehler gnadenloser aufzeigt. Das sind vielleicht die, die sich am meisten über die sogenannten Schwächen der D800 ausgebreitet haben

      und dann gibts vielleicht eine fünfte Gruppe, die einfach in der Urlaubszeit Geld gebraucht hat.

      Dann gibts hier einen User, der viele D800 vorbestellt hat und sie gegen verschiedene Gegenleistungen an Interessenten "vermittelt" hat. Dies lief hier alles als Privatverkauf-Inserat.


      JA :daumenhoch:

      UPPS!
    • webwolfi schrieb:

      Für Umsteiger von DX Kameras ist die Veränderung nicht so groß, sie kennen diese Pixeldichte schon länger. Ich habe das schon vor Monaten hier irgendwo in einem Thread schon einmal angesprochen.


      Hali schrieb:

      Ich durfte das Ding auch eine Woche testen, mir ist nix aufgefallen was beim Shooting anders war als mit meinen anderen Fotozeugs.


      @Hali: Du hast/hattest aber eine 7D

      :verlegen:
    • Impresario schrieb:

      webwolfi schrieb:

      Für Umsteiger von DX Kameras ist die Veränderung nicht so groß, sie kennen diese Pixeldichte schon länger. Ich habe das schon vor Monaten hier irgendwo in einem Thread schon einmal angesprochen.


      Hali schrieb:

      Ich durfte das Ding auch eine Woche testen, mir ist nix aufgefallen was beim Shooting anders war als mit meinen anderen Fotozeugs.


      @Hali: Du hast/hattest aber eine 7D

      :verlegen:


      ja, 7d, die erste 1d, die 1dmk2, 5mk1, 5mk2, mir is da nix aufgefallen was sich da ändert. mit der D800 war ich im studio und in brünn, mit dem 500/4
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      hab heute die D3s mit dem 600/4 geholt, schauma MO und DI, muss ja dann alles scharf werden, mit den kinderpixl.
    • BTW, wollte es eigentlich schon bei Eintrag #24 posten, will aber nicht mehr editieren:

      Bei der D800 sollte man (um zufrieden zu bleiben ;) ) nicht höher als Blendenzahl 16 abblenden.

      4,9 ...... Nikon D800
      4,8 ...... Nikon D7000/D5100, Sony A57, Pentax K-5/K-30
      4,7 ...... Canon 50D/500D
      4,3 ...... Canon 7D/550D/600D/650D, Olympus E-5 (12 MP Four-Thirds)
      3,9 ...... Sony A77/A65, Nikon D3200


      > Als Faustregel kann man für die modernen Systemkameras mit einer Pixelgröße um und unter 4 µ festhalten, dass jenseits Blende 11 die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] einsetzt – will heißen, Abblenden über 11 hinaus führt zu einem Verlust an Detailinformation. Bei um 5 µ gilt das für Blenden kleiner 16. Das verstehen Sie aber bitte wirklich nur als Faustregel. <
      Quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (2. Absatz "Weitere Eckpunkte")
    • Grünhorn schrieb:

      Ich bin APC - Knipser, und jetzt bräuchte ich Nachhilfe.
      Was hat es mit der Pixelgröße denn auf sich?


      Nicht unbedingt Pixelgröße, aber Pixeldichte. Stell dir ein Pixel als "Mess-Sensor" vor. Je größer die Pixeldichte, desto genauer die Messung. Damit werden Fehler des Fotografen oder des Objektivs genauer gemessen als bei geringerer Pixeldichte.

      Vieles, was über die D800 geschrieben wurde, hat mit dieser höheren Messgenauigkeit wegen der Pixeldichte zu tun. Für viele DX/APS-C Fotografen ist das aber sowieso der Normalfall, also nichts wirklich Neues.
    • um das mit der Pixeldichte und der Messgenauigkeit zu verdeutlichen hier eine stark vereinfachte schematische Darstellung

      Angenommen ein Lichtstrahl trifft auf den Sensor einer D700:



      Das eine Sensorpixel hat ein Signal, die umliegenden nicht, das Ergebnis ist "scharf"

      jetzt nehmen wir einen kleinen Fehler an, eine minimale Verwacklung, eine Beugungsunschärfe oder eine Schwäche im Randbereich des Objektives:



      Es wird trotz Ungenauigkeit immer noch nur ein Sensorpixel getroffen, die benachbarten nicht, das Ergebnis ist also weiterhin "scharf"

      Jetzt nehmen wir einen Sensor mit höherer Pixeldichte, zB den der D800 bei gleicher Ungenauigkeit:



      Jetzt wird der Fehler plötzlich gemessen, weil die Pixel kleiner und dichter sind und Nachbarpixel betroffen sind. Das Ergebnis ist also nicht mehr ganz so "scharf", aber wenn ich auf die Auflösung der D700 herunterrechne ist wieder alles fein
    • @webwolfi:
      Bravo. Auch für Anfänger verständlich erklärt! (Eintrag #34)

      Wer es jetzt immer noch nicht versteht (oder verstehen will), möge sich mit den rechtlichen Belangen der Hochzeitsfotografie beschäftigen - da ist (für was auch immer) wesentlich mehr rauszuholen.
    • Es soll da Leute geben:

      ... die in ihrer Ungeduld bei vielen Quellen bestellen um an die jeweils erste Cam zu kommen.

      ... die in einer Redaktion ein Gerät zum Testen bekamen und nun mit den berichten fertig sind.

      ... die eigentlich nicht wirklich das Geld hatten sich ein Gerät in dieser Preisklasse zu leisten

      Ich würde sagen, dass der Grund kaum technische probs sind.

      lg Andreas
    • Ich schließe mich dem bereits gesagten an - die D800 erfordert sorgfältiges Arbeiten - und ich denke für gewisse Bereiche - aber auch für Fotografen, die sich diesbezüglich nicht soviel Sorgfalt antun wollen - ist sie daher sicher nicht die optimalste Kamera (da wäre eine vielleicht etwas abgespeckte D4 im D800-Gehäuse für viele wohl passender, in Zukunft auch die D600, aber auch die D700 ist immer noch eine Spitzen Kamera).

      Und das hat grundsätzlich nichts mit gut oder schlecht fotografieren zu tun, sondern mit den diversen fotografischen Vorlieben.

      Insgesamt hat mich der D800-Kauf aber auch schon einige Tausend Euros zusätzlich gekotet (Umstellung Objektivpark, Rechner) - so ehrlich bin ich schon. Bereuen tue ich aber den Umstieg in keinster Weise.
    • morgenrot schrieb:

      die zu den ausgewaschenen gelben Flecken auf dem Sensor führen, gar nicht auf diesem haben.
      Ohne diese Beugungsscheibchen wird es aber so oder so nicht gehen. Die Darstellungen der Bilderzeugung mit reiner geometrischer Optik, also den schönen Lichtstrahlen etc.pp, ist eigentlich eine furchtbar simple Vereinfachung der tatsächlichen Vorgänge.

      Auch die Darstellungen oben mit dem Sensorraster ist schon sehr vereinfacht. Bei Foveon und dem Ding in der M9 mag das ungefähr so zutreffen, beim Sensor der D800, von der hier die Rede ist, jedenfalls nicht.

      u
    • Wilffo schrieb:

      morgenrot schrieb:

      die zu den ausgewaschenen gelben Flecken auf dem Sensor führen, gar nicht auf diesem haben.
      Ohne diese Beugungsscheibchen wird es aber so oder so nicht gehen.

      Das glaube ich gerne und Begriffe wie 'Kritsche Blende' kriege ich in Wiki erklärt.
      Am Ende des Tages, wie es so schön strapaziert wird, zählen für mich nicht Messwerte sondern gute Bilder.
      Aber das spricht ja an sich nicht gegen die D800.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden