nadjap schrieb:
... aber auch die D700 ist immer noch eine Spitzen Kamera.
Yes!

... und vorallem NOCH um ein gutes Stück günstiger zu erstehen.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
nadjap schrieb:
... aber auch die D700 ist immer noch eine Spitzen Kamera.
morgenrot schrieb:
Das glaube ich gerne und Begriffe wie 'Kritsche Blende' kriege ich in Wiki erklärt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilffo ()
Wilffo schrieb:
Die Darstellungen der Bilderzeugung mit reiner geometrischer Optik, also den schönen Lichtstrahlen etc.pp, ist eigentlich eine furchtbar simple Vereinfachung der tatsächlichen Vorgänge.
Auch die Darstellungen oben mit dem Sensorraster ist schon sehr vereinfacht. Bei Foveon und dem Ding in der M9 mag das ungefähr so zutreffen, beim Sensor der D800, von der hier die Rede ist, jedenfalls nicht.
Wilffo schrieb:
Die "kritische Blende" hat damit nichts zu tun, sondern die wellenoptische Darstellung der Bildentstehung.morgenrot schrieb:
Das glaube ich gerne und Begriffe wie 'Kritsche Blende' kriege ich in Wiki erklärt.
e.kapfenberger schrieb:
Vielleicht kann ein praktisches Beispiel das Problem Beugung etwas griffiger gestalten:
e.kapfenberger schrieb:
So manches nette Programmerl versagt den Dienst, wenn es darum geht mehrere Bilder zu verabeiten
pluslucis schrieb:
Darüber hinaus dürfte die vorgeschaltete Optik eine wesentlichere Rolle spielen.
Michael Rothauer schrieb:
Aber: Die Optiken haben auch schon auf der D700 eine wesentliche Rolle gespielt - und die Aufrüstung von eher durchschnittlichen Optiken hin zu Spitzengläsern ist halt dann eine Entwicklung, die die einen noch mitgehen wollen, andere wollen halt dann doch nicht mehr dazuinvestieren und legen die "ausprobierte" D800 wieder ab.
e.kapfenberger schrieb:
Viele EBV-Programme sind (abgesehen von der Rechnerleistung selbst) mit den Datein der D800 überfordert. So manches nette Programmerl versagt den Dienst, wenn es darum geht mehrere Bilder zu verabeiten (Stichen, HDR, ...), gelegentlich ist schon ein 16-bit TIFF mit 36MP zuviel, obwohl der PC selbst noch lange nicht ausgelastet ist.
32µm chrom.aberation sind ja auch nicht gerade ein kleiner Wert für so ein Glas. Sogar das 28-300mm liegt da im Vergleich mit 13µm sehr gut dagegen. Nur das 24-70 wurde auch mit offener Blende gegen das 28-300 dabei gemessen - sobald das 24-70 etwas abgeblendet wird, sind die Werte eindeutig besser.Harry_Hoppel schrieb:
Wobei das Nikkor 24-70 / 2,8 an der D700 schon halbwegs gut zu sein scheint , aber an der D800 nicht unbedingt der Bringer ist.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.