[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
D700 ~ D3
ich muss aber eh bald zum augenarzt !
lg, Tom
D700 ~ D3
ich muss aber eh bald zum augenarzt !
lg, Tom
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Jodoform schrieb:
...
Der Quantensprung ist die kleinste mögliche Zustandsänderung auf atomarer Ebene. Wenn Nikon hier einen Quantensprung vollzogen hat, heißt das nur, daß sie so wenig wie möglich gemacht haben und alles weniger keine Änderung gewesen wäre. Und ich dachte, die D800 war ein großer Fortschritt. Wie man sich täuschen kann.
Jo
webwolfi schrieb:
Wenn man nicht 100% Vergrößerung von 12MP mit 100% von 36MP vergleicht, sondern was viel mehr Sinn macht, den gleichen Bildausschnitt...
myLens schrieb:
@webwolfi:
das ist ja auch genau was sie hier:
mit einem süssen kleinen Bären versuchen !
Zitat daraus:
These are highly enlarged crops from same-size prints of the same subject shot from the same place with the same angle-of view, except for the X100, whose fixed lens saw a wider view. These are all cropped the same from each image from the same huge-sized prints, which lets us compare relative resolution as well. These are all big enough so that we can see the resolution advantage of the D800; showing smaller images would hide the D800's resolution, while showing them this big hides nothing.
Because these are all shown at a large enough size to see all of the highest-resolution camera's sharpness, obviously the lower-resolution cameras like the Nikon D4 will appear softer. They are not out-of-focus; they simply have less resolution which leads to less sharpness. This test is intended to show this as well.
LG
myLens schrieb:
@webwolfi:
das ist ja auch genau was sie hier:
mit einem süssen kleinen Bären versuchen !
Bei den camvergleichen fehlt eine wichtige information, eventuell ist sie vorhanden und ich kann sie nicht finden. Zu einem seriösen test gehört die information welche optik verwendet wurde. Es kann sein, dass die beste zur verfügung stehende festbrennweite andere ergebnisse bringt als eine nur "gute" optik. Es fehlt die information ob ein durchschnittliches zoom mit der D800 bessere pics bringt als die D700. Durch den technischen fortschritt ist eine neue cam natürlich besser als die vorgänger. Leider gibt es keine neue cam (Neu konstruierte) mit 12 mp, wodurch eine exakter vergleich zwischen 12 und 36mp fehlt. Neben den mp hat ja auch die signalverarbeitung einen hohen einfluss auf die qualität. Derzeit reicht mir die D700. Trotzdem spare ich bereits auf den nachfolger der D800 der diese vermutlich zum alten eisen degradieren wird.
Nachtrag: Mittlerweile habe ich die angabe uber die verwendeten optiken gefunden. Bei Nikon kam das hochlichtstarke 1,4/50 zum zug. Bei Canon das 1,8/50. Da bekanntlich die !,8 optiken schärfer als die 1,4er sind, ist der vergleich von Canon mit Nikon kaum aussagekräftig. Hat der Rockwell so wenig geld, dass er für seriöse vergleiche keine scharfe optik (Zeiss) die auf Nikon und Canon passt leisten kann. Denke, dass Zeiss wegen der reklame gerne ein optik zur vefügung stellen würde. sss
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()
wdsgow schrieb:
und auf der gleichen web page wird genau erklärt warum resolution und ISO völlig sinnentleerte begriffe sind, die vom marketing gepusht werden und für die man sich als guter fotograf nicht zu interessieren braucht....![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()
Bergverführer schrieb:
@Muecke:
Kann dir nicht ganz folgen.
Laut diesem Test ist die D800 die Kamera mit der besten Bildqualität.
Jetzt ist sie diese bereits mit dem, von dir als "schlechter" postuliertem, 1,4er.
Wozu dann noch einen Vergleich mit dem "besseren" 1,8er? Der Unterschied
müsste deiner Theorie nach noch mehr zugunsten der D800 ausfallen?
Was mir bei diesem Test noch aufgefallen ist:
Wenn ich mir die Bilder anschaue, frage ich mich z.B., wozu man sich eine D4 kaufen sollte!
lg
Stefan
Bergverführer schrieb:
@Muecke:
Kann dir nicht ganz folgen.
Laut diesem Test ist die D800 die Kamera mit der besten Bildqualität.
Jetzt ist sie diese bereits mit dem, von dir als "schlechter" postuliertem, 1,4er.
Wozu dann noch einen Vergleich mit dem "besseren" 1,8er? Der Unterschied
müsste deiner Theorie nach noch mehr zugunsten der D800 ausfallen?
Damit etliche Canonbesitzer schlechter schlafen können. sss
gust schrieb:
Ich habe einen Traktor der fährt. Weshalb sollte ich mir jetzt noch ein normales Auto kaufen??
D4 ist doch eine ganz andere Liga.. (sport usw..)
ktmgeri schrieb:
Hab am Freitag den Nikon-Workshop "Hochzeitsfotografie" besucht. Dabei wurde auch u. a. über die D800 diskutiert. Was ich wirklich interessant fand war die Tatsache, dass Nikon bzw. der Vortragende für die D800 als kürzest mögliche Freihand-Verschlusszeit (ohne VR) 1/doppelte Brennweite vorschlägt...
So gesehen kann bei entsprechender Brennweite schon mal das bessere Rauschverhalten durch die benötigte Verschlusszeit flöten gehen...
Vermutlich hast du etwas nicht richtig verstanden. Das mit der freihandverschlusszeit ist eine oft ausgesprochene empfehlung, die für alle cams zutrifft. Das ist für anspruchslose pics bei denen auf schärfe kein besonderer wert gelegt wird ok. Schärfefanatiker wissen, dass sogar bei dreifacher brennweite noch eine geringe bewegungsunschärfe feststellbar ist und richten sich danach. sss
ktmgeri schrieb:
... für die D800 als kürzest mögliche Freihand-Verschlusszeit (ohne VR) 1/doppelte Brennweite vorschlägt...
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.