Hochzeitsfotografie: Nikon D700 oder D800??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Beide sind geeignet für Hochzeiten, aber ich würde sagen, dass bei einer Hochzeit ein Allrounder wie die D700 besser sein könnte.

Zum einen weil sie das bessere Rauschverhalten hat: sowohl in der Kirche, als auch bei den Feiern danach, ist es doch sehr dunkel und da kann die D700 ihre volle Stärke ausspielen. Bei Außen- oder Studioaufnahmen, wäre die D800 garantiert besser, aber die D700 lässt in diesem Bereich auch keine Wünsche offen. Was die Geschwindigkeit betrifft: Hochzeiten sind bei mir der einzige Anwendungsbereich, wo ich die Serienbildgeschwindigkeit der 700er nutze. Sei es beim Brautstrauß- oder beim Reiswerfen. Verkehrt ist das nicht.

Fazit meinerseits: Gerade bei Hochzeiten würde ich meine D700 nicht gegen die 800er tauschen wollen. Eine Kombination aus beiden wäre natürlich genial, aber halt auch teuer. ;)

Wichtigster Punkt überhaupt: Wenn man eine Hochzeit nicht auch mit einer D40 fotografieren könnte, ohne vom Brautpaar wegen mangelnder Qualität erschlagen zu werden, sollte man sich an das Thema nicht heranwagen.
    • @ mylens: danke für die ausführliche erklärung, auch wenn mir das was du schreibst schon klar war und mich zu meiner frage gebracht hat ;)
      weil wenn ich was croppe und dann wieder hochrechne wird das rauschen, wie du selbst schreibst noch deutlicher... (im vergleich zwischen 2 kameras hat immer das augangsbild mit mehr pixel mehr spielraum, aber das war ja nicht die aussage um die es ging, bzw die mir unklar war)

mir war das ursprüngliche (mittlerweile vom TO erklärte) Zitat
      "... wenns zu sehr rauscht runter croppen.. " unklar
    • myLens schrieb:

sorry - ich wusste nicht dass HIGH ISO ein thema bei hochzeitsfotografie ist !
      und noch dazu ein ganz Entscheidendes - schließlich sollte so wenig als möglich geblitzt werden um die Stimmung nicht zu zerstören.

Und zum Thema welche Kamera - ganz klar die 800 - die Vorteile gegenüber der 700 sind enorm - Nikon hat hier einen Quantensprung vollzogen - das beginnt bei den qualitativ einzigartigen 36MP und endet beim 100% Sucher - den Mehrpreis von 1000,- sehe hier wirklich als gerechtfertigt.

LG
    • @rainy: eben dann kann ich's gsd eh wieder löschen :)
      gust und m_martin_m hatten das thema vergrösserung davor ins spiel gebracht darum meine dpi bemerkung

also ich hab keine D-700 zum vergleich aber viele tests behaupten die D-800 hätte das bessere rauschverhalten als die D-700:

Lower noise at high ISO 2.853 ISO vs 2.303 ISO

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

also wenn der test nicht lug und trug ist:
      sprechen die bilder doch eine eindeutige sprache ?

das argument mit der D-40 finde ich gut !

lg, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• gust schrieb:

Allerdings gehts bei Hochzeiten gerne mal hektisch zu.. Und manchmal erwischt man hierbei nicht mehr den richtigen (gewollten) bildausschnitt... Da ist es dann praktisch wenn man croppen kann. Darum empfinde ich die 21mp der 5D wie auch der 36mp der D800 als sehr angenehm.

Die qualität wird durch das schwächste glied, das ist in der regel das objektiv bestimmt. Bei reportagen hektischer hochzeiten werden hauptsächlich zooms verwendet. Zooms die von der auflösung her gerade mal einen 8mp-sensor ausreizen. Wenn du von dem was dein objektiv hergibt durch schnitt nur 2/3 nimmst, dann verlierst du mit 21und 36mp ebenso wie mit 12mp 1/3 der möglichen qualität. Angenehm? Mit zooms in durchschnittsqualität bringt die D800 aufgeblähte daten und sonst nichts. sss
    • zum thema fps:

bei der 800 wirds nach 17 bildern noch langsamer, bei der 700 erst nach 20 bildern.
      auch das shuttergeräusch ist ein wenig anders.

in DX erhält man mit der D800 nur 6 FPS mit folgenden Kombos:
      - D800 +MB-D12 +EN-EL18
      - D800 + MB-D12 +8 AA Batterien

allerdings sind die 17 bilder dann auch rascher erreicht ;)

"Zooms die von der auflösung her gerade mal einen 8mp-sensor ausreizen."
      bitte erklärt mir jemand was das bedeutet - versteh ich nicht !
      das ist ein cropped img 70-200mm D-800

es blieben von den 36MP gerade einmal 11,3MP übrig ....
      also wieviele wären es bei 12MP ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

@rainy: eben dann kann ich's gsd eh wieder löschen :)
      gust und m_martin_m hatten das thema vergrösserung davor ins spiel gebracht darum meine dpi bemerkung

also ich hab keine D-700 zum vergleich aber viele tests behaupten die D-800 hätte das bessere rauschverhalten als die D-700:

Lower noise at high ISO 2.853 ISO vs 2.303 ISO

das argument mit der D-40 finde ich gut !

lg, Tom

hier
      D800 36mp
      5D MKIII 22mp
      D700 12mp

ISO 6400, alles auf "ca." gleiche größe gebracht..
      Nicht wirklich aussagekräftig. Aber man sieht aber auf jeden fall wie schön die details bei den stärkeren kameras im vergleich zur D700 noch erhalten sind.

• myLens schrieb:

Stimmt! Die bilder der D700 wirken schärfer und kontrastreicher. Rauschbeurteilungen bei bilder unterschiedlicher schärfe/kontrast sind für die fische. Für rauschtests sollte man den gleich stark vergrößerten ausschnit auf geleiche schärfe bringen. Geringes rauschen beeinträchtigt kaum die auflösung des motives. Ab wann stört rauschen die bildqualität wäre ein sinnvollerer test. sss

lg, Tom
    • Muecke schrieb:

Stimmt! Die bilder der D700 wirken schärfer. Rauschbeurteilungen bei bilder unterschiedlicher schärfe sind für die fische. Für rauschtests sollte man den gleich stark vergrößerten ausschnit auf geleiche schärfe bringen. Geringes rauschen beeinträchtigt kaum die auflösung des motives. Ab wann stört rauschen die bildqualität wäre ein sinnvollerer test. sss

echt tun sie das für dich ? du meinst das produktbild am beginn ;)

wie valentin schon mal zu beginn erwähnt hat:
      "hey eure hochzeit wird mit 36M-Eyes aufgenommen"
      ist jedenfalls auch ein argument - wenn auch nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal ;)

lg, Tom
    • Meine Antwort ist: kauf dir immer die neueste Technik, also die D800. In einem Jahr wird die D700 zu den Oldtimern gehören. Die Auflösung kannst Du immer noch auf 12 MPx herunter rechnen wenn dir danach ist. Und auf das Schärfespiel würde ich mich auch nicht einlassen und Blende 8 oder mehr einstellen. Bei Hochzeiten ist es viel zu hektisch als dass du dir mit offener Blende Unschärfen einhandelst.

Und kaufe dir nur die besten Objektive, die hast du dann fast ewig, so meine Erfahrung. Ich habe schon die vierte Kamera und die alten Scherben sind noch immer hervorragend!
    • myLens schrieb:

"Zooms die von der auflösung her gerade mal einen 8mp-sensor ausreizen."
      bitte erklärt mir jemand was das bedeutet - versteh ich nicht !

Objektive werden danach getestert wieviel linien sie bei einem bestimmten kontrast darstellen können. Sensoren kann man ebenfalls testen ab wann aus einzelnen linien eine graue fläche wird. Dadurch lässt sich die auflösung von beiden vergleichen. Mp ist nicht die motivauflösung sondern bedeutet nur aus wieviel punkten ein motiv besteht. Die wesentliche auflösung ist die auflösung des motives. Wieviel kleinste details kann ein system bestehend aus optik, sensor signalverarbeitung und bildbearbeitung darstellen. Die beliebte mp-zählerei und vergleicherei in den fotoforen hat wenig sinn. sss
      ?
    • hmmm - dann wage ich aber zu behaupten, dass das Nikkor 70-200 VR II hier an noch keine (für mein auge sichtbaren) grenzen stösst.

wie du auf 8MP kommst ist mir nach wie vor schleierhaft, bei 80 siehts dann bestimmt anders aus.

Vor 25 jahren hielt man Prozessoren im GHz Bereich wegen des skin effekts übrigens als physikalisch nicht realisierbar ;)

und schon auch blöd wenn die feinsten abbildungslinien eines objektives dann paarweise (oder gar zu dritt ;) ) auf das riesenquadrat eines 10MP sensors fallen !

30MP
      XXX 111 weiss
      XXX 000 schwarz
      XXX 111 weiss

10MP
      ___ 111
      XXX 000 1/3 grau oder ?
      ___ 111

also das "erste bild" wäre mir lieber obwoh die graumalerei bestimmt rauschreduzierend wirken kann !

lg Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Hochzeitsfotografie: Nikon D700 oder D800??

kommt wie immer darauf an

D700 - kein/wenig Blitzen bzw. mit hoher ISO-Zahl arbeiten
      D800 - wenn oben nicht zutrifft

P.S. wenn du damit Brötchen verdienen willst hat u.U. die 700er fürs "Erste" ihre Vorteile -> geringers Rauschen (und billigere AnschaffungI)
      da du beruflich immer mehrere Kameras brauchst (es kann immer etwas passieren) - kannst du nach deiner "Geschäftskonsolidierung"
      die 800er als nächsten SLR Anschaffen.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden