"junge" Vorstellrunde

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo zusammen!

nachdem ich jetzt auch schon ein zeitl dabei bin, sollte ich mich doch auch mal vorstellen:

Mein Name ist Christina ( - hallo Christina -), bin bis August noch 19 Jahre alt und falle also auch noch einige Zeit in diese Rubrik hinein ;)
      Ich komme aus Linz und fotografiere eigentlich seit ich ein Kind bin immer mal wieder (ganz am Anfang waren die Motive Kuscheltiere^^), seit letztem März beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie und bin vollends begeistert.

Meine Ausrüstung besteht aus einer Canon EOS 60D (das schwenkbare Display ist der Hammer!), dem EFS 15-85mm Zoomobjektiv und einem externen Canon Speedlite Blitz.

Habe mich heute endlich getraut und meine ersten Fotos upgeloaded. Würde mich über jegliche Kommentare und Kritiken freuen.

Freu mich schon auf zukünftige Unterhaltungen mit euch :)
    • Hallo,

Ich heiße Alexander und bin inzwischen 18 Jahre alt und komme aus Linz.
      Ich fotografiere (eigentlich sollt ich sagen: habe geknipst ;) ) schon seit langer Kindheit,
      und habe vor 2 Jahren, dank meinem Vater, ernsthaft mit Fotografie begonnen.

Meine Ausrüstung beläuft sich auf:
      Olympus E-30, E-520 ( 8) )
      Olympus 14-42, 40-150, 70-300 (hoffentlich bald :) das 12-60 SWD)
      Metz 48,
      Studioblitze, Studioequipment, HG's (was man halt so braucht.....)
      (Darf ja garnicht daran denken was das alles gekostet hat :sweat: )

LG Alexander
    • Hey :)

i bin die juli und wohn in der Steiermark, bin bald 17 Jahre alt ;)
      Ich fotografiere in meiner Freizeit gern alle möglichen Sachen, obs jetzt Pflanzen sind, Tiere, oder ganz andere Dinge wie Nägel oder Zigarettenstummel - alles Mögliche eben, und experimentiere dann manchmal auch gern mit verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten rum, bis das Bild völlig unrealistisch aussieht. Ich selbst finde meine Fotos ja recht gut, aber es mangelt leider etwas an der Qualität, weil ich nur eine billige Sanyo Digitalkamera habe. Im Sommer will ich meine Ausrüstung dann etwas erneuern, nur kenn ich mich halt überhaupt nicht aus - Tipps? ;D

LG, Juli :)
    • "Hallo Juli" und Herzlich Willkommen in der f.at

schön, dass du deinen 1. Beitrag der Jugend-Ecke gewidmet hast.... :woot:
      Lad doch mal ein paar Bilder hoch... am Besten in die Gallerie aber wir es wurde auch ein Theard eingerichtet (in der Jugend Ecke) wo man Fotos reinstellen kann.... dieser heißt beste Bilder oder so

Zu deinem Vorhaben eine neue Kamera zu kaufen: Diesen Tipp wirst du hier bestimmt noch des öfteren finden aber: Schau in ein Geschäft nimm alle Kameras in die Hand die in deiner Preisklasse liegen mach ein paar Fotos damit schau dir die Bedienung an und dann entscheide aus dem Bach herraus.... Du kannst dich dort natürlich auch noch von jemanden beraten lassen jedoch sollte die entgültige Entscheidung von dir kommen.....
      Was willst du denn ca. ausgeben?
    • Bei dem Ferialjob, den ich im Sommer wahrscheinlich habe, werde ich ungefähr 1000€ verdienen. Ich hab nicht vor unbedignt einen großen Teil dieses Geldes zu sparen, nur möchte ich auch anderes kaufen, nicht nur eine neue Kamera ;D
      Also ich stelle mir da ca einen Preis um die 500€ vor, bekomme ich da was Gutes?

Danke für die schnellen Antworten :)
      LG Juli
    • Ja also für 500 Euro bekommt man bei Canon eine der Einsteigerkameras (bzw. von Canon als Fortgeschrittenenkamera detuliert) momentan ist in dem Preisgebiet die 500D + Standartobjektiv zu finden die neuste ist momentan 600D ....
      Bei Canon gäbs dann noch die 1100D die absolute Einsteigerkamera von Canon.... die kommt mit einem Objektiv auch auf ca. 500
      Sonst fällt mir in die Canon Richtung nicht mehr wirklich was ein... vlltt. wem anderen noch was

Vielleicht kann die PatrickH(oder iwer anderer) was über Nikon sagen ich hab da kA :woot:

edit: solls eine neue sein oder kann sie auch second-hand sein?
    • PatrickH schrieb:

Ob nun Canon oder Nikon ist Glaubenssache - deinen Fotos wird mans nicht anmerken.

außer in den EXIF-Daten :woot:
      Scherz beiseite es kommt dann einfach drauf an bei welcher Kamera du dich wohler fühlst wenn du sie in die Hand nimmst und welche dir von der Bedienung mehr zusagt....
      Blende, ISO und Belichtungszeit kann man auch bei beiden einstellen also was soll schon schief gehen ;D

Es gäbe dann auch noch die Sony Kameras die meines Wissens nach auch oft für Anfänger geeignet sind..... Aber ich weiß gar nicht wie viele hier im Forum eine Sony Kamera haben...

Apropos falls es keine neue sein muss gibts auch hier im Forum im Bazar immer wieder Angebote....
    • manwithcam_1992 schrieb:

Meine Ausrüstung beläuft sich auf:
      Olympus E-30, E-520 ( 8) )
      Olympus 14-42, 40-150, 70-300 (hoffentlich bald :) das 12-60 SWD)
      Metz 48,
      Studioblitze, Studioequipment, HG's (was man halt so braucht.....)
      (Darf ja garnicht daran denken was das alles gekostet hat :sweat: )

LG Alexander
      Aber die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen! Top Bilder sind dabei :daumenhoch:

Onatcer schrieb:

PatrickH schrieb:

Ob nun Canon oder Nikon ist Glaubenssache - deinen Fotos wird mans nicht anmerken.
      Es gäbe dann auch noch die Sony Kameras die meines Wissens nach auch oft für Anfänger geeignet sind..... Aber ich weiß gar nicht wie viele hier im Forum eine Sony Kamera haben...

Ich z.B. arbeite mit Sony Kameras (hab schon 2) :D
      Meiner Meinung nach ist es ganz egal welche Marke! Man muss sich damit wohlfühlen und gut umgehen können.
      Sie sind alle schon auf einem sehr hohen Niveau.

Und übrigends: Natürlich gibts auch von Sony was in deinem Preisrahmen. Natürlich auch gebraucht!
    • Meine erste (Alpha 300-Einsteigerkamera) hab ich mir auch neu gekauft!
      Die 2te (Alpha 700-Semiprofikamera) hab ich mir dann gebaucht gekauft.
      Biliger als die kleine neu gekostet hat. Und ich kann mich nicht beschwern. Super Kamera! :kannix:

Es muss also nicht unbedingt immer neu sein!
      Der einzige Nachteil ist halt das man oft keine Garantie mehr hat.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden