Samson71 schrieb:
Also nach dem Foto zu urteilen hast Du wohl eine Umgebaute Kamera, und zwar in den Undefinierten zustand, daher braucht man auch hier mindestens 2 Objektiv-Filter (Vorsatzfilter) damit man mit so einer Kamera entweder IR-Fotos oder normale Fotos mit der Kamera aufnehmen kann.
Solltest Du keine Umgebaute Kamera haben, dann hast Du echtes Glück gehabt, das bei dem Foto absolute Windstille war, den mit einer Standard-Kamera mit Sperrfilter (Tiefpassfilter) vor dem Sensor wird so weit wie nötig das IR-Licht ausgefiltert, damit man ganz normale Fotos machen kann.
Glaub mir, ich weiß welche Kameras ich besitze!

Was die Sache mit dem Wind betrifft: das ist kein Glück, sondern eine jener Eigenschaften, die ich meinen frühesten Fototagen gelernt habe - GEDULD! Auf 8 Sekunden Windstille kann man schon mal warten.
Wir haben schon mit einigen nicht umgebauten Cams gearbeitet und die Ergebnisse waren, Dank der Geduld, immer sehr gut! Klar - mit einer umgebauten ist es natürlich leichter und schneller, schon allein die Wahl des Bildausschnittes ist viiieeell einfacher

Was bei nicht umgebauten auch noch viel stärker zum Tragen kommt, ist die Güte der Optik; hier trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen! Was bei der umgebauten problemlos funktionert, hier oft wertlos.